Einfach mal so, Gedanken

  • Gedanken

    Ich bin dick,
    okay das sind wohl die meisten hier, sonst wäre man ja nicht in einem Dicken-Forum.
    Der Satz…ich bin dick… klingt irgendwie nach Schuld.
    Und ich fühle mich schuldig. Schuldig weil ich es nicht schaffe abzunehmen.
    Jeder sagt, Mensch du musst abnehmen, du hast so ein hübsches Gesicht, nimmt doch mal
    ab.
    Gehe im zum Arzt egal wegen welcher Erkrankung ist das erste was er sagt
    ich soll abnehmen.
    Manchmal fühle ich mich wohl in meiner Haut, manchmal nicht.
    Es ist nicht immer leicht dick zu sein.
    Oft denke ich, wenn ich schlank bin dann mache ich dies oder jenes.
    Gehe hier und dahin.
    Kaufe mir das oder dieses zum anziehen.
    Aber ich nehme nicht ab.
    Also warum mache ich die Dinge nicht gleich?
    Es ändert sich ja nichts nur weil ich ein paar Kilos weniger hab oder mehr.
    Manchmal habe ich das Gefühl an meinem Leben vorbei zu leben.
    Als würde der dicke Körper mich hindern, ich zu sein.

    Kennt ihr solche Gefühle auch, dass ihr euch vorkommt wie ein Schmetterling
    Der noch im fetten Raupenkörper fest hängt und nicht raus findet.

  • Und was wäre, wenn du schlank wärst? Würde das wirklich etwas daran ändern, wer du bist?

    Und glaubst du wirklich, dass es immer leicht ist, schlank zu sein? Was ist es denn, was du dick nicht tun kannst und schlank gerne tun möchtest?

    Würde mich interessieren............

  • Ja das ist es doch im Grunde ich würde nicht viel anders machen.
    Und schlanker sein, heißt nicht unbedingt glücklicher sein.

    Aber ich würde für mein Leben gern wieder Achterbahn fahren wollen.
    Das geht ab einem bestimmten Umfang nämlich nicht mehr.

    Ich würde gern mal ein hübsches Kleid tragen ohne darin auszusehen wie ein Faß.
    Ich möchte auf der Straße laufen ohne aufzufallen.
    Und und und.


  • Ich würde gern mal ein hübsches Kleid tragen ohne darin auszusehen wie ein Faß.


    ... ich schreib jetzt einfach mal dazu was... aber du kannst dir sicher sein, dass nicht alle Leute auf die Idee kommen würden, dich in einem hübschen Kleid als "Fass" zu bezeichnen. Vermutlich gäbe es auch einige, die dir damit Komplimente machen würden... es ist immer eine Sache der Perspektive und die eigene Wahrnehmung ist auch nicht immer die der anderen...


    LG
    LOF

    Dick sein ist keine physiologische Eigenschaft - das ist eine Weltanschauung. (Kurt Tucholsky)


  • Was ist so schlimm daran aufzufallen? Viele Menschen unternehmen die unmöglichsten Dinge um aufzufallen. Wenn jemand auf dich zeigt, wird er fünf Minuten später auf jemand anders zeigen.


    Lästerst du nie? Ich mache das schon, ich sitze auf der Parkbank und amüsiere mich über Leute, weil sie komisch angezogen sind, weil sie sich streiten während sie vorbei laufen, weil sie eine wirre Frisur haben und und und. Das machen wir doch alle, nur haben "wir Dicken" dafür Antennen und sind sofort zu tiefst beleidigt wenn sich jemand über uns amüsiert. Was kann einer sagen, das wir dick sind? Das wissen wir, es ist kein Geheimnis, es ist nichts neues - lass sie doch reden und ignoriere sie oder gib ihnen die entsprechende Antwort.


    Du willst Achterbahn fahren und es geht nicht? Dann mach was anderes, es wird immer Dinge geben die gehen und andere nicht.


    Es wird auch wenn du schlank bist Kleidung geben die du nicht tragen kannst. Ich kenne das von schlanken Freundinnen mit denen ich einkaufen war. Seitdem beschwere ich mich nicht mehr. Die haben genauso ihre Probleme wie wir, nur halt andere. Was denkst du wie viele Probleme jemand hat dessen Hüftknochen vorstehen und sich das überall abzeichnet. Oder die Oberweite praktisch nicht vorhanden ist und man sich keinen Badeanzug oder Bikini anziehen traut. Ich bin klein, egal wie dünn ich wäre, die Kleider die mir gefallen sehen an mir immer blöd aus, ob dick oder dünn. Also trage ich Hosen und Kleider die zu mir passen.


    Ich finde auch viele Sachen die mir gefallen würden oder die ich gerne machen würde - aber sie gehen halt nicht und nicht immer hat es was mit meinem Gewicht zu tun.


    Aber ich fühle mich nicht schuldig, ich genieße mein Leben. Ich habe nur dieses eine Leben und das mache ich mir nicht dauernd mit negativen Gedanken kaputt, dadurch wird es keinesfalls besser.


    Probier mal einen Monat lang aus dein Leben zu genießen, lass dir von keinem was vorschreiben oder einreden und achte nicht auf die Gaffer. Und schau wie es dir dann geht. Mach zu was du Lust hast und nimm dir keine Dinge vor die du erst machen kannst wenn du "vielleicht" mal schlanker bist. Mach was du jetzt kannst und was dir jetzt Spaß macht, lebe im jetzt und nicht im morgen oder übermorgen. Du wirst sehen, es ist wunderbar :)

    Inside me is a thin woman screaming to get out ....I can usually keep the bitch quiet with chocolate. ;)

  • @ Almfee: Du hast es echt gut getroffen :) So langsam komme ich auch zu solchen Gedanken ;) Wo mir alle Menschen fremd sind,oder mir wohlgesonnene Menschen in meiner Umgebung, kann ich auch gut zu mir stehen und mich glücklich fühlen.. nur wenn ich auf Menschen treffe, wo ich weiß, dass sie mein Gewicht als Schwäche sehen und mich verabscheuen, kann ich das leider nicht..obwohl mir gerade solche Leute total egal sein sollten! Aber irgendwie werd ich das nicht los :(

  • Hi,


    ich find eure Postings sind echt zum Ausprobieren, hatte bis ich meinen Job angefangen hab immer das Gefühl, alles und jeder guckt mich komisch an und ekelt sich vor mir, auch Kollegen. ABER und das ist für mich ne verdammt wichtige Erkenntnis, wenn sie komisch gucken dann ist es reiner Selbstschutz und ich merke dass die Menschen, die ein bissle was im Kopf haben, sich normal und völlig unkompliziert mit mir unterhalten auch wenn sie mich nur flüchtig kennen.


    Im Bezug auf diese Rufe von irgendwelchen Menschen weghören, hört sich leichter an als es wirklich ist und wenn ich ganz ehrlich bin, beschäftigen tu ich mich schon mit den Kommentaren, doch es bringt mich nicht weiter wenn ich deswegen traurig bin. Die Menschen kennen mich gar nicht und wissen nicht was sie bei mir "verpassen" denn auch wenn ich ne kleine (bzw groß mit 1,80 ist frau wohl nicht mehr klein:rolleyes:) dicke Raupe bin irgendwo hab ich was was andere nicht haben.


    Ich würd gern mal von euch wissen ob ihr einen Partner an eurer Seite habt, ich nämlich nicht und habe doch schon Probleme wenn Männer doofe Kommentare abgeben, denn schließlich möchte ich so blöd es klingt ihnen gefallen:( schließlich hab ich die Hoffnung nicht ganz aufgegeben, dass mich jemand mag. Ich pflege mich auch sehr "ehrgeizig", denn nur weil ich dick bin heißt es noch lange nicht dass ich mich gehen lassen kann, denn dicksein hat nichts mit der Körperpflege zu tun.



    lg kathea :)

  • Hi,
    Ich würd gern mal von euch wissen ob ihr einen Partner an eurer Seite habt, ich nämlich nicht und habe doch schon Probleme wenn Männer doofe Kommentare abgeben, denn schließlich möchte ich so blöd es klingt ihnen gefallen:( schließlich hab ich die Hoffnung nicht ganz aufgegeben, dass mich jemand mag. Ich pflege mich auch sehr "ehrgeizig", denn nur weil ich dick bin heißt es noch lange nicht dass ich mich gehen lassen kann, denn dicksein hat nichts mit der Körperpflege zu tun.


    lg kathea :)



    Hallo,

    ja ich habe einen Partner und er sagt das er mich schön findet so wie ich bin.
    Allerdings so recht glauben kann ich das nicht, weil er schon mal Sätze losgelassen hat für die er sich später entschuldigen wollte.

    Und ich gebe dir recht Körperpflege ist das A und O, das hat weder was mit Körpergewicht noch mit sonst was zu tun.

    Lg Sandsturm

  • Hey Kathea,


    aber warum willst Du Männern gefallen, die evtl. blöde Kommentare ablassen könnten? Es gibt so viele Männer, die nicht so oberflächlich sind und den Menschen lieben und nicht nur das Äußere.
    Ich weiß, dass es solche Männer gibt :) Hatte das Glück einen kennen zu lernen und zu heiraten. Er liebt mich so wie ich bin! Bedingungslos! Das ist ein tolles Gefühl, dass denke ich jeder haben kann. :) Nur geduldig sein, ist vielleicht einfach gesagt, aber versuch bitte nicht, Dich zu ändern nur um irgendjemanden zu gefallen :rolleyes:

  • Zitat

    Der Satz…ich bin dick… klingt irgendwie nach Schuld.

    Ich denke, das ist ein Problem der ganz eigenen Perspektive. Für manche klingt es vielleicht nach Schuld - unterbewusst. Faktisch ist es erstmal einfach eine Feststellung, daß man anders ist als andere. So wie jemand, der sagt: "Ich bin groß".
    Was da dann natürlich mitschwingt und hintersteckt, ist immer eine Frage der eigenen Geschichte und Perspektive.
    Viele hier im Forum sehen das mit der Schuld wohl nicht so - siehe die anderen Antworten hier im Thread.


    Zitat

    Jeder sagt, Mensch du musst abnehmen, du hast so ein hübsches Gesicht, nimmt doch mal
    ab.

    Dich schuldig zu fühlen, weil Dir andere Menschen sagen "Nimm ab" und Du schaffst es nicht - brauchst Du nicht. Die anderen hier haben recht: Wichtig ist nicht, was jemand auf der Straße sagt. Was Dir jemand hinterherruft oder was Dir Hochglanzmagazine suggerieren.
    Ein anderer Aspekt ist die Gesundheit. Wenn Dir ein guter Arzt (oder mehrere) wirklich raten, daß Du aus bestimmten medizinischen Gründen einige Kilos verlieren solltest, ist das schon ein wenig was anderes. Und bevor Einwände kommen: Ich denke jetzt hier natürlich nicht an die Feld-Wald-und-Wiesen-Doktoren, die bei jedem Unsinn "Abnehmen" brüllen...


    Und dann ist da noch der Fall, wenn Du selbst für Dich aus eigenem Antrieb abnehmen möchtest. Das ist etwas anderes, als wenn das die Gesellschaft von Dir verlangt. Etwas ganz anderes.


    Zitat

    Es ändert sich ja nichts nur weil ich ein paar Kilos weniger hab oder mehr.

    Bei ein paar Kilos mag das vielleicht sein... aber bei vielen? Bei mir zum Beispiel ist es so. Ich bin sehr stark übergewichtig und bei mir würde sich durch eine wirklich starke Abnahme unheimlich viel ändern.


    Zitat

    Als würde der dicke Körper mich hindern, ich zu sein.

    Auch den Satz kann ich verstehen. Bei wirklich vielen Kilos zu viel kann das wirklich sein. Und manchmal hilft es da eben nicht, sich Alternativen zu suchen oder umzuorientieren.


    Zitat

    Was ist es denn, was du dick nicht tun kannst und schlank gerne tun möchtest?

    Ich kann da wieder nur von mir sprechen und mal einige Beispiele geben, vielleicht interessiert es Dich ja, Feli.
    Radfahren
    Joggen
    Fahrgeschäfte auf einer Kirmes
    in ein Theater/Kino/Restaurant/etc gehen, ohne sich vorher Sorgen um die Beschaffenheit und Breite der Stühle zu machen
    lange spazierengehen ohne Schmerzen zu bekommen
    Basketballspielen
    Fußballspielen
    Tennisspielen
    und noch einiges mehr.


    Wie gesagt - ich bin wirklich stark übergewichtig und das ist sicher nicht die Regel. Und ich bin deswegen keinesfalls depressiv o.ä., sondern genieße das Leben auch so - allerdings nicht so, wie ich es gerne würde. Mit den o.g. Beispielen wollte ich nur zeigen, daß es solche Dinge gibt, nach denen Feli gefragt hatte.
    Und ich glaube schon, daß dieser gesamte Aspekt Körperlichkeit und Sportliche Freizeit einen wesentlichen Anteil daran hat, wer man ist. Wie man ist. Wie man sich fühlt. Und daß es einen ganz neuen Aspekt an der eigenen Identität schafft, wenn man diese Sehnsüchte und Wünsche ausleben kann.
    Von daher....

    Zitat

    Würde das wirklich etwas daran ändern, wer du bist?

    für mich gesprochen: Ja.


    Ich hoffe, ich habe jetzt keinen verärgert, weil ich soviele Fragen auf mich bezogen habe... sie waren nur gerade so präsent.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!