Problem: mollige Frau und sportlicher Ehrgeiz

  • Hallo,
    ich bin neu hier und hätte mal eine längere Frage zu meiner Frau. Sie war bis zu ihrem 27. Lebensjahr immer schlank (1,63m 59kg) und sehr sportlich. In den letzten 5 Jahren hat sie dann ziemlich stark zugenommen.
    Mich stört das eigentlich weder optisch noch sonstwie sonderlich. Nur ein Problem habe ich dann doch. :-((
    Sie ist ein sehr sportlich ehrgeiziger Typ. D.h. jedesmal wenn eine Freundin ihr erzählt, dass sie jetzt diesen oder jenen Sport macht und wie viel Spaß das macht, dann will sie das auch ausprobieren und denkt von vorneherein, dass sie das doch eigentlich viel besser können müsste, weil sie ja so sportlich ist. Und das geht immer wieder so. Einmal hat sie eine Freundin zu einem speziellen Aerobic-Kurs begleitet. Als sie dann schon während der Aufwärmphase fertig war, war wieder tagelang Gewitter in der Wohnung.
    Dann musste sie unbedingt mit einer Freundin zum Indoor klettern gehen und kam die Wand nicht hoch, weil sie im Verhältnis zum Körpergewicht viel zu wenig Kraft in den Armen hat. Wieder Gewitter... :-((


    Vor ein paar Monaten hatte ihr alter Hockeyverein Jubiläum und da spielten dann auch die Mannschaften von früher ein Fun-Turnier. Da war sie dann hinterher stinksauer, weil sie von Mittfünfzigerinnen locker überlaufen wurde und weil auch von ihrer Supertechnik durch den stark veränderten Körperbau kaum was übriggeblieben war. Ein paar Tage später haben wir dann bei Freunden ein paar Videos von diesem Jubiläum geschaut. Dabei sind ihr dann wohl die Augen aufgegangen. Sie hat mir dann zuhause Vorwürfe gemacht, ich hätte ihr doch sagen müssen, wie fett sie sei, und dass sie im Hockey-Outfit vollkommen lächerlich ausgesehen habe. Und völlig frustriert war sie, dass sich beim Sprinten jede Menge Pfunde in alle möglichen Richtungen bewegten, dass aber trotzdem nur Jogging-Tempo rauskam.
    Nun ja, da hatte ich gehofft, sie hätte endlich erkannt, dass sie im Moment nicht gerade eine Fitness-Königin ist. Aber gestern sind wir dann mit Bekannten bei einer Wanderung an einem Trimmpfad vorbeigekommen und sie wollte unbedingt wieder einen Wettbewerb draus machen und war bei allen Übungen mit Abstand die Schlechteste. Aber das Peinlichste waren dann die Ausreden. An so'ner waagrechten Leiter konnte sie sich nicht über den Parcour hangeln, weil sie von Natur aus so schnell schwitzende Hände hat. Über nen liegenden Baumstamm konnte sie nicht drüber springen, weil sie da durch ihre Körpergrösse benachteiligt ist. Und bei einem Bergauf-Slalomlauf um Baumstämme herum musste sie schon nach 4 von 20 Bäumen stehen bleiben, weil ihre Sonnenbrille verrutscht war. Allerdings konnte sie das nicht mitteilen, weil sie keine Luft mehr zum Sprechen hatte. ;) Danach haben die Anderen natürlich laufend spitze Bemerkungen eingestreut ("Deine Kaumuskulator ist aber voll austrainiert", "Beim Essen machst Du aber den Nachteil deiner Körpergröße spielend wett", usw.)
    Und jetzt ist wieder Sturm und Hagel in der Wohnung. Langsam verliere ich wirklich die Geduld! Eigentlich will ich ja nur, dass sie erkennt, dass von der "Spitzensportlerin" nix mehr übrig ist, und dass wir uns eine ruhige Sportart suchen sollten, bei der wir beide ein bisschen Spass haben.
    Habt Ihr da irgendeinen Rat?


    Tschüss
    Jochen

  • Ach Jochen, da hast Du es ja wirklich nicht so einfach :(
    Als erstes finde ich es toll von Dir, dass Du Deiner Frau keine Vorwürfe machst, sondern sie so nimmst, wie sie ist.
    Einfach macht sie es Dir allerdings nicht, und das irgendwann jeder Geduldsfaden reißt, ist verständlich.
    Auf jeden Fall kommt es für mich beim lesen Deiner Schilderungen so rüber, dass Deine Frau unheimlich darunter leidet, nicht mehr so athletisch wie früher zu sein. Nun will sie es sich und ihrer Umwelt aber unbedingt beweisen, wird aber nur noch unglücklicher, weil sie die Leistungen von damals nicht mehr bringen kann.


    Zitat

    und dass wir uns eine ruhige Sportart suchen sollten, bei der wir beide ein bisschen Spass haben.

    Jörg, versucht es doch mal mit Walking/ Nordic Walking ( gehört jetzt auch zu DEN Trendsportarten; Deine Frau scheint das ja u.a. auch wichtig zu finden ) oder mit Aqua-Fitness.
    Beides sind Sportarten, die gelenkschonend für Übergewichtige sind, von jung und alt, dick und dünn betrieben wird, die Spaß machen und Fett verbrennen.


    Nimm Deine Frau -wenn sie gerade am blitzen und donnern ist- ;) einfach mal in den Arm, und schlage ihr das vor.
    Ich könnte mir vorstellen, dass sich das Gewitter schnell verzieht.


    Liebe Grüße
    die ChaosBine

  • Geht zusammen schwimmen. Dann erkennt deine Freundin ihre Grenzen, sie trainiert ihre Kondition und außerdem habt ihr auch noch Spaß dabei.


    Mir scheint, daß sie ein Problem mit ihrer Selbsteinschätzung und ihrem Selbstbild hat.

  • Hallo, Jochen!


    Du schreibst, in den letzten 5 Jahren hätte deine Frau stark zugelegt - wieviel denn? Ist es tatsächlich so viel, daß sie sich nicht mehr richtig bewegen kann oder ist die mangelnde Kondition evtl. auch darauf zurückzuführen, daß sie nicht mehr so viel sportelt wie früher?`


    Sie macht es dir tatsächlich nicht leicht. Sich nach früheren Zeiten zurückzusehnen, ist eine Sache. Die schlechte Laune dann an dir auszulassen, eine andere. Denn du kannst weder etwas für ihren übertriebenen Ehrgeiz noch dafür, daß sie eben zu klein für ihr Gewicht ist, nehme ich an.

    Zitat

    An so'ner waagrechten Leiter konnte sie sich nicht über den Parcour hangeln, weil sie von Natur aus so schnell schwitzende Hände hat. Über nen liegenden Baumstamm konnte sie nicht drüber springen, weil sie da durch ihre Körpergrösse benachteiligt ist.

    In diesen beiden Fällen sehe ich aber nicht unbedingt einen Bezug zum Gewicht. Schwitzende Hände und ihre Körpergröße hatte sie ja schon früher, wie du sagst. Wie meine Vorschreiberinnen schon empfohlen haben, ist Wassersport sicher eine Möglichkeit. Fahrradfahren fände ich auch noch ganz gut oder Inliner, Badminton, Tischtennis...


    Zitat

    Danach haben die Anderen natürlich laufend spitze Bemerkungen eingestreut ("Deine Kaumuskulator ist aber voll austrainiert", "Beim Essen machst Du aber den Nachteil deiner Körpergröße spielend wett", usw.)

    Das allerdings finde ich unverschämt. Soviel Fingerspitzengefühl verlange ich von Bekannten, daß nicht noch Salz in die Wunde gestreut wird. Das ist taktlos. Aber mal ganz abgesehen davon - ist das wirklich so? Isst deine Frau übermäßig im Vergleich zu früher oder hat sie "aus heiterem Himmel" zugelegt?


    LG
    Pandora

  • Hi Jochenb
    Ich habe recht gut Erfahrung gemacht mit Paintball oder auch Gotcha genant der Sport wo sich 2 Gruppen auf einem Feld oder Waldstück oder in einer Halle versuchen sich gegenseitig zu treffen mit Farbkugel aus CO2 oder Luftdruck Gotchas (Makierern). Es ist zwar nicht leicht als umfangreicher Mensch, nicht gerade als das Riesenziel da zu stehen aber gerade das weckt den Ergeiz und man kommt auch aus sich raus. Wenn man weis da ist wer hinter einem her, der einem ne Farbkugel auf den hinter, schießen möchte. Also ich habe mich selber gewundert wie schnell man sein kann und wie klein man sich machen kann. Bin selbst kein Sportlicher Mensch mehr früher bin ich bis zur Vergasung Fahrrad gefahren was auch ein Geiler Sport ist. Wo deine Frau auch locker mithallten könnte wehre wenn ihr mit Freunden ne Fahrradture macht. Einfach die Räder aufs Auto und ab ins Münsterland oder sonst wo hin fahren, wo Fahrradturen gut zu machen sind. Das ganze vielleicht auch was gemütlicher angehen also würde ihr vorher klarmachen das das kein Wettbewerb ist.
    Aber Gotcha/Paintball muss ich sagen ist kein billiger Sport, das kann man am besten mal mit ein Paar Freuden an einem Samstag machen.


    Gruß Sammy

  • Zitat

    Es ist zwar nicht leicht als umfangreicher Mensch, nicht gerade als das Riesenziel da zu stehen aber gerade das weckt den Ergeiz und man kommt auch aus sich raus.

    Öhm...Sammy, ich glaube nicht, daß Jochen den Ehrgeiz seiner Frau wecken will... ;)


    LG
    Pandora

  • Hallo Ihr Lieben alle, hallo Sammy,


    ich frage mich und würde es mir auch sehr wünschen, ob wir nicht auf Satzteile wie " bis zur Vergasung " in diesem Forum verzichten können. Die Wenigsten machen sich klar, dass diese Wortwahl aus der Nazizeit stammt und dass es sich hier um eine Beschreibung von Mord und sterbenden Menschen handelt.


    Liebe Grüße von Marion

  • @maboronma: zumindest laut dieser netz-quelle kommt die wortwahl aus der physik, ist aber leider seit der nazi-zeit so belastet, dass man sie nicht ohne ungutes gefühl benutzt:


    Zitat

    Redensart Erläuterung Beispiele Ergänzungen
    bis zur Vergasung; bis zum Vergasen übermäßig; in rauen Mengen; reichlich; über einen langen Zeitraum hinweg; bis zum Überdruss "Das üben wir jetzt bis zur Vergasung!"; "Ich habe dieses Spiel inzwischen bis zum Vergasen gezockt, und glaubt mir, so viel Spaß hatte ich lange nicht mehr"; "Die CD's habe ich alle schon bis zur Vergasung gehört"; "Da ich damals alles auf Video aufnahm, konnte ich das Stück bis zur Vergasung hören"; "Bisweilen wird selbst die kleinste Szene bis zur 'Vergasung' geprobt, bis auch das letzte Wort und der letzte Akt wirklich richtig sitzen"; "Hat man aber das ganze Semester fleißig die Vorlesung und die Übungsstunden besucht, ist die Klausur ein Klacks; es kommt nichts dran, was Ihr nicht schon bis zum Vergasen geübt habt" umgangssprachlich; Die Redewendung stammt ursprünglich aus der Physik: Überführung eines Stoffes in seinen "letzten", d.h. gasförmigen Zustand durch Erhitzen. Wegen des Massenmordes vor allem an Juden während der NS-Zeit durch Vergasung (Tötung durch Giftgas) wird die Verwendung der Redensart mitunter scharf kritisiert. Sie wird, in der Regel aus Unkenntnis oder Unbedachtheit, trotzdem noch vereinzelt verwendet

    Quelle: http://www.redensarten-index.de/liste/483.php4


    siehe auch:


    http://www.dike.de/pfr-tischne…-ecke/korrespd/vergas.htm

    [ 17-05-2004, 21:31: Beitrag editiert von: Carmen ]

  • hallo jochen,
    also ich lass mal die frage warum deine Frau so zugenommen hat aussen vor, auch die frage ob "nur ihr gewicht" die grundlage für ihre immer schlechter werdende Kondition verantwortlich ist -es kann nämlich auch genau umgekehrt sein - sondern versuche mal die Tatsachen auf zu zählen:
    1. deine Frau hat an Gewicht zugenommen und gleichzeiteig erheblich an Kondition und Sportlichkeit verloren.
    2. Sie selbst will das nicht sehen - warum nicht?
    (ich denke ihr Ehrgeiz hat was mit "sich beweisen wollen/müssen zu tun, mit übersteigertem Perfektionswunsch)
    3.Kann oder will sie die Tatachen weder wahrhaben, noch akzeptieren.
    4. Du akzeptierst sie aber immer noch wie sie gerade ist.
    So und nun zu deinem problem dabei :
    Du kannst vermutlich nichts dafür das sie dieses Perfektionsdenken gerade in Bezug auf ihre Sportlichkeit/Fitness hat, aber es wäre wichtig die Gründe dafür raus zu finden - Warum will sie unbedingt die beste sein und meint extem hohe Sportliche Erwartungen erfüllen zu können?
    Wie ist Ihr selbstwertgefühl insgesamt? Definiert sie sich fast nur über enorme Leistungen und zeigt das sie mit sich un zu frieden ist wenn sie nicht 100%ig ist? während sie bei anderen auch mal über kleine Fehler hinweg sieht?
    Wenn dir dies bkannt vorkommt, dann hat deine Frau arge selbstwert Probleme und ich würde empfehlen das sie sich mal mit dem Gedanken an Psychotherapie (um dieses Denken zu verändern bzw seine Ursachen raus zu finden) kümmern sollte, oder aber zumindest einen "selbstsicherheitskurs" für Frauen (ganz wichtig das dort nur frauen sind) an der VHS (oder ähnlichen Einrichtungen) machen sollte.
    Was den Sport betrifft - da wurde von meinen Vor Schreibern schon alles aufgezählt was geeignet wäre, obwohl ich selbst diese "gotcha" nur bedingt für geeignet halte - da muß sehr viel Spaß an der Sache an sich dabei sein *denk*
    liebe grüße,
    cailly

  • Hi
    Sorry wegen dem Verg.... Wort.
    Aber was ich meinte mit Ehrgeiz, ist das man sich selber antreibt zu Höchstleistung auch wenn man Dicker ist. Ich habe ja das gleiche Problem aber dadurch dass das Spiel auch Runden basierend ist. Geht so ne runde mehr oder wenig schnell zu ende, das heißt man muss auch nicht die ganze zeit rennen, aber wenn dann volle Power bis man hinter einer neuen Deckung ist. Dann kann man verschnaufen und erstmal sehen wo die anderen sind und z.B. auch Farbkugel schießen :)
    Hoffe es ist jetzt verständlicher was ich meinte.


    Gruß Sammy

  • Sorry, Jochen, auch wenn es eigentlich ziemlich traurig ist, was Du da schreibst, musste ich doch über die Art, wie Du es geschrieben hast schmunzeln.


    Erinnert mich irgendwie immer an die Monica aus FRIENDS, die hat auch immer aus allem einen Wettbewerb gemacht.


    SChließe mich den anderen an: Rede mit ihr und suche einen Sport, der sich nicht so schnell frustriert. Und mach ihr klar, dass sie Geduld haben muss. Gewicht ist nicht unbedingt ein Hindernis, aber mangelnde Kondition schon und wenn sie es übertreibt, dann kann das ins auge gehen.

  • Hi Jochen,


    Deine Frau hat scheinbar vergessen, dass von nix nix kommt ;) .
    Was ich damit sagen möchte ist, dass sie ja früher regelmässig und wahrscheinlich auch hart für Ihre Leistung trainiert hat.
    Ich habe z.B. letztes Jahr im Juli nach 8-jähriger Sport-Abstinenz und mit 137 KG auf den Rippen angefangen, Sport zu treiben. Ich gehe seitdem regelmässig ins Fittnessstudio und fahre leidenschaftlich gerne Mountainbike. Als ich im letzten Juli das erste Mal auf dem Mountainbike gesessen habe, habe ich es nicht mal zum Bäcker ins Dorf geschafft (1,5 KM entfernt - und ich habe früer auch sehr viel Sport getrieben). Heute, über 22 KG leichter (nichts an der Ernährung geändert, nur durch Sport), fahre ich mit dem MTB 80 KM am Stück. Das liegt aber daran, dass ich mindestens 4-5 Mal die Woche Sport treibe (Fitness, Mountainbike, Spinning, Badminton). Auch eine übergewichtige Frau kann gut im Sport sein! Sie muss eben trainieren ;) .
    Und ich glaube, dass Du Deiner Frau das vielleicht irgendwie nahe bringen solltest ;) .


    Viele liebe Grüße
    -Ronja-

  • Hallo Jochen,
    der Ehrgeiz deiner Frau ist ja im Prinzip nicht schlecht, nur bist du gefragt den in die richtige Richtung und Dosierung zu lenken.
    Sport ist ein guter Weg, aber nicht wenn zuviele ihrer alten Bekannten mit dabei sind. Die Erinnerungen an Früher wecken falschen Ehrgeiz und unter Umständen dann auch Spott und Hohn, der sehr verletzen kann.
    Gehe du mit ihr allein zum Sport. Walking oder Jogging ist nicht schlecht, aber ganz langsam beginnen, damit man immer einen Erfolg verspürt.
    Für den Anfang schlage ich folgendes vor.
    1 Minute forsches Gehen, dann 5 Minuten langsam gehen. Das ganze 3mal wiederholen. Dann ist es genug für den Anfang. 2-3 mal die Woche ist genug für den Anfang.
    Später steigern auf 2 Minuten Belastung und 5 Minuten Erholung. Ab 5 Minuten Belastung dann die Pausen langsam reduzieren.
    So hat man immer einen kleinen Erfolg, weil man ja mehr geleistet hat als beim letzten mal. Das motiviert und verbessert die Grundausdauer.
    Gleich zu joggen wäre für ihre Gelenke eine zu große Belastung, deshalb lieber Walking.
    Gruß Jürgen

  • Hi Jochen,
    wie wärs mit nem fitness-studio? das klingt vielleicht im ersten moment komisch, ist aber sehr hilfreich. da kann sich deine frau von einem trainer beraten lassen, und sie wird da lernen, den sport ganz langsam angehen zu lassen. in fast allen studios wir für "neulinge" ein individueller trainingsplan erstellt; so kann sie dann langsam anfangen und ihr pensum allmählich steigern. eine freundin von mir hat das gemacht; sie hat dabei nicht sehr viel abgenommen, hat aber inzwischen eine top-kondition. zu zweit macht`s übrigens viel mehr spaß ;)
    lieben gruß, indigo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!