Schach kann Essstörungen mildern!

  • Liebe Foren-Nutzer,
    So komisch es klingen mag-Schach kann wirklich Esstörungen mildern!Das habe ich am eigenen Leibe erfahren,ich bin durch Medikamente stark übergewichtig und musste immer ans Essen denken-bis mir das Schicksal eine sehr erfüllende Aufgabe gab-ich war in einer Schachgruppe einer Einrichtung, die dann zerbrach, daraufhin habe ich mit dem"Albatros-e-V." zusammen die "Berliner-Schach-Initiative" für Selbsthilfegruppen aller Art (somit auch für "Dicke")ins Leben gerufen.Dort finden monatliche Schachtreffen an verschiedenen Orten statt.Die "Bundes-Initiative" ist noch in den Kinderschuhen,und "Selfhelp-Chess-International" ist auch im Werden.Alle drei Projekte helfen kostenfrei bei der Gründung kleiner Schachgruppen,nehmen Kontakt zu bestehenden Schachgruppen zwecks Erfahrungsaustausch auf und es finden Online-Treffen bei "Chessbase" statt.Wir nehmen weder Unkosten-noch Mitgliedsbeiträge.Wer Interesse hat, Näheres zu erfahren,schreibe bitte eine Mail an:"schach-initiative@freenet.de" oder "info@selfhelp-chess-international.org"


    Wir würden über reges Interesse sehr freuen! :)

  • Willkommen im Forum, Ruthben!

    Zitat

    So komisch es klingen mag-Schach kann wirklich Esstörungen mildern!

    Das klingt wirklich komisch für mich und es wäre nett, wenn du das etwas genauer erklären könntest. Ich spiele selbst ein wenig Schach, aber vom süchtigen Essen hat mich das noch nie abhalten können.


    Ablenken vom Heißhunger kann man sich durch viele Tätigkeiten und das ist ja auch völlig legitim. :) Ob ich nun Bilder male, stricke, Badminton oder von mir aus auch Schach spiele. Hauptsache ich überbrücke die Zeit, bis ich diese Leere nicht mehr so schmerzhaft spüre. Aber wieso soll denn ausgerechnet Schach bei Eßstörungen (meinst du damit eigentlich alle Formen von ES?) helfen können?

    Zitat

    Das habe ich am eigenen Leibe erfahren,ich bin durch Medikamente stark übergewichtig und musste immer ans Essen denken

    Das verstehe ich jetzt auch nicht so ganz. Bist du nun durch die Medikamente dick geworden oder hast du eine Eßstörung? Mußt du evtl. stark appetitanregende Medikamente nehmen, so daß sich das Ganze verselbständigt hat?


    Nun, Schach ist sicherlich ein schöner Zeitvertreib - nur als therapeutische Maßnahme (wie ich dein Posting verstehe) meiner Meinung nach nicht geeignet bzw. nicht ausreichend.


    LG
    Pandora

  • Vielleicht sollte ich dann doch endlich mal wieder Schach spielen...
    Ich glaube, es hat viel damit zu tun, sich eine Aufgabe zu suchen und wenn man in der engagiert ist, dann fallen oft so Sachen wie "essen aus Langeweile" weg. Das ist jedenfalls das, was ich an mir zeitweise beobachte (ehrenamtliche Vereinsarbeit/Vorstand). Im Negativfall führt das aber gelegentlich auch dazu, dass ich einen ganzen Tag lang schlichtweg vergesse zu essen und dann dafür am Abend alles auf einmal in mich hineinstopfe...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!