Der richtige Weg...

  • Hallo, ihr Lieben!
    Mensch, ist das schön. Ich fühl mich bei euch total verstanden. :)


    Rieke hat geschrieben:


    Zitat

    Kann es sein, dass du sehr viel von dir verlangst - hinsichtlich deiner therapeutischen Fortschritte?

    Ich persönlich finde das nicht. Andere behaupten aber das gleiche wie du. Und so, wie es im Moment läuft, habt ihr wohl recht.


    Zitat

    ch würde eher versuchen, das Erreichte weiter zu stabilisieren und nicht das Essen wiederum - wenn auch unter anderen Gesichtspunkten - in das Zentrum des Interesses zu rücken.

    Wenn ich das mache, nehm ich zu. Ich nehme seit Jahren zu. Das kann doch nicht so weitergehen!


    Ich bin seit etwa 1 1/2 Jahren aus der Therapie raus. Ich habe aber die Möglichkeit, jederzeit eine Stunde mit meinem Therapeuten zu vereinbaren. Im Moment gehe ich wöchentlich zu einer Selbsthilfegruppe. Nächstes Jahr im Frühjahr gehe ich in eine Gruppe für Übergewichtige, die von einer Psychologin betreut wird.


    Vielen Dank, Cailly, für deine Fragen. Ich finde sie sehr sinnvoll und werde mich damit auseinandersetzten.


    Panama hat geschrieben:

    Zitat

    Die Überwindung einer Essstörung und abnehmen wollen schließen sich FÜR MICH aus. Ich habe aber die Erfahrung gemacht, dass ich, wenn ich mich "normal" ernähre, dabei auch (minimal) abnehme.

    Hattest du auch eine Eßstörung? Ich merke, du hast zu diesem Thema auch einiges zu sagen. Den zweiten Satz wollte ich echt nicht hören. Du mußt sagen: Ja, ess normal, dann nimmst du ab! :D


    Fangirl hat geschrieben:

    Zitat

    Normal essen bedeutet für mich allerdings, dass ich nur esse, wenn ich wirklich Hunger habe und aufhöre, sobald ich das erste Anzeichen von Sättigung verspüre...

    Das verlangt sehr viel Disziplin von mir. Der erste Teil klappt bei mir ganz gut, aber der zweite...*seufz* Also, es ist nicht so, daß ich mich regelmäßig überfresse, aber ich glaube auch mit weniger auskommen zu können.


    Vielen Dank für die tolle Diskussion!


    Liebe Grüße, Artanis

  • Hallo Artanis,

    ja, ich bin ein Essstörungsprofi ;). Mein aktuelles Rezept:
    Sport: Damit bekomm ich meine Gefühle besser "in den Griff".
    Essen: Oft! Außerdem achte ich darauf, dass ich genug Süßigkeiten essen. Hört sich doof an, ist aber so. Meiner Seele muss es mit dem, was ich esse, immer noch gut gehen. Dafür brauche ich ZUR ZEIT nicht so viel Essen.

    Ich drück Dir die Daumen, dass Du für Dich einen guten Weg findest. Jede Essstörung ist individuell und so vielfältig sind auch die Wege, die die Betroffenen hier gehen.

  • Wenn ich das mache, nehm ich zu. Ich nehme seit Jahren zu. Das kann doch nicht so weitergehen!

    Von wieviel Zunahme in welchem Zeitraum sprechen wir - seit du ansatzweise "normal" isst, also aus der akuten Essstörung raus bist? Hast du in den letzten 1,5 Jahren nochmal soviel zugenommen, dass du es nicht tolerieren könntest, dein jetziges Essverhalten vorerst beizubehalten? Ohne dich entmutigen zu wollen, aber du beschreibst dich selbst als essgestört, seit du denken kannst. Da sind 1,5 Jahre mit einem "normaleren", aber dennoch nicht ganz unbefangenen bzw. unproblematischen Essverhalten keine wirklich lange Zeit. Deine Abnehmpläne bzw. -wünsche solltest du m.E. auf jeden Fall nochmal mit dem Therapeuten besprechen.

    Nächstes Jahr im Frühjahr gehe ich in eine Gruppe für Übergewichtige, die von einer Psychologin betreut wird.

    Sei bitte vorsichtig. Wenn das keine Gruppe ausdrücklich für essgestörte Übergewichtige ist, musst du damit rechnen, dass sich die Leiterin - Psychologin hin oder her - weit weniger mit Essstörungen auskennt als du.

  • Ach, Rieke.. Ich glaube, du hast Recht. Sooo lange esse ich ja noch nicht normal. Ich fühl mich halt so verdammt unwohl mit meinem Gewicht...
    Ich werde jetzt einfach mal so weitermachen. Das heißt, nach dem Konzept der Klinik, in der ich war, weiteressen. Es wird sich dann bestimmt noch festigen, und leichter werden. Was ich noch mehr in mein Leben einbauen muß, ist Sport. Vielleicht wird dann auch das Körpergefühl besser, und ich fühle mich wohler.


    Zitat

    Sei bitte vorsichtig.

    Danke für die Warnung. Ich werde mir das natürlich erstmal anschauen, und dann entscheiden, ob ich mitmache. Die Psychologin hat aber extra gesagt, daß es keine Abnehmgruppe ist, sondern die Ursachen des Übergewichts angeschaut werden.. Na, mal sehen. Bis zum Frühjahr ist noch lange Zeit.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!