Ich bin gestört

  • :o ich habe auch eine Essstörung:(
    Und bin so ziemlich neu hier.
    Ich bin nun seit 3 jahren im bewusstsein,eine Essstörung zu haben,leider nur ich allein,und vielleicht meine georderte Psychologin.
    Diese konnte mir allerdings auch nicht helfen.
    Ich wiege nun bald 150 kg bei 163 cm und den BMI zu errechnen trau ich mir lang net mehr.
    Ich komme leider nicht mehr weiter.
    Das Komische bei mir ist-ich war auch mal magersüchtig und bulimisch.
    Als ich 15 war habe ich im 3-Tage-Rhythmus gegessen und erbrochen danach und irgendwann nur noch erbrochen und tägl.gegessen,es kam dann schon von allein.
    Noch heute hab ich manchmal solche bulimischen Attacken,aber meist trau ich mich heut nicht den Weg zum Klo zu gehen aus Angst.Doof,was??Wäre ebenso wenig richtig.

    Jedenfalls kann ich heute essen und essen und essen und finde kein ende,dem deftigen folgt das süße,dann wieder das deftige...ein kreislauf:(
    nun fahre ich in 3 wochen zur reha,psychosomatisch,in der hoffnung,dort finde ich einen anfang.
    ich muss mir das hier runter schreiben und bin froh,endlich ein hoffentlich passendes forum gefunden zu haben.

  • Liebe Anne,


    ich hab ähnliche Erfahrungen (zum Glück) nie machen müssen. Von daher möchte ich dazu gar nicht viel sagen :o Wünsche dir aber alles Gute für die Reha - dass du dort deinen Weg findest und das schaffst, was du dir wünschst!


    Achja, und herzlich willkommen im Forum :)


    LG,
    Mia

  • sag mal wie alt bist, Du.. gibt es eine Krankheit, die Du nicht hattest,, wenn ich solange weiss, das ich diese Krankheiten hab, dann wäre ich doch schon lange beim Arzt gewesen,, versteh das nicht, wünsch Dir viel Erfolg.. karina

  • Hallo Anne :)


    erst mal finde ich es gut, dass Du zur Reha fährst. Dort wirst Du sicher gründlich untersucht.


    Für Ess-Störungen gibt es sicher vielfältige Ursachen, das kann man nicht so auf Anhieb beurteilen. Auf jeden Fall scheinst Du kein Sättigungsgefühl mehr zu haben und einen regelrechten Hunger nach allem. Auch nach Liebe?


    Hast Du schon einmal Deine Schilddrüse untersuchen lassen? Ich bekam eine Schilddrüsen-Unterfunktion, dann nimmt man auch zu.


    Es gibt sogar Fälle von Nahrungsmittelallergien, wo Menschen zugenommen haben, ohne zu wissen, dass sie auf die Stoffe allergisch reagieren und zunehmen.


    Ich wünsch Dir viel Kraft und alles Gute und lass Dich nicht entmutigen. ;)


    Gruss Leona:)

    Der Kultivierte bedauert nie einen Genuss. Der Unkultivierte weiss überhaupt nicht, was ein Genuss ist. ;)

  • Zitat von karina

    sag mal wie alt bist, Du.. (...) wenn ich solange weiss, das ich diese Krankheiten hab, dann wäre ich doch schon lange beim Arzt gewesen,, versteh das nicht, (...)

    Karina, ich denke, jeder Mensch geht anders mit sich und seinen, wie nenne ich es mal, Problemen um. Als es mir damals furchtbar dreckig ging (körperlich) und ich gehäuft bestimmt Symptome aufwies, wusste ich, dass ich Diabetes hatte. Aber ich bin trotzdem fast 1 Monat nicht zum Arzt gegangen, weil ich furchtbare Angst vor der letztendlichen, für mich vernichtenden Diagnose hatte! Das ist alles andere als rational und mit Sicherheit äußerst dumm von mir gewesen. Und ich war nicht 15 oder 16, sondern 25 Jahre alt gewesen. Hätte meine Freundin soetwas gemacht, hätte sie von mir mehr als nur einen Rüffel bekommen.


    anne
    Erstmal auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum! Ich finde es einen großen Schritt, dass Du zur ReHa gehst und Dich Deiner Krankheit stellen willst. Ich wünsche Dir, dass Du dort den ersehnten Anfang findest, damit es Dir wieder besser geht. Leider traue ich mich immer noch nicht, diesen Schritt zu machen - aus welchen Gründen auch immer.


    Vielleicht magst Du ja mal schreiben, wohin Du fährst und, wenn Du wieder hier bist, wie es Dir da gefallen hat und was Du für Dich mitnehmen konntest. Würde mich freuen!


    Alles Liebe,
    Nadja

  • Hallo Anne,


    ich denke nach deinen Zeilen das du selbst sehr genau weißt das dein eigentliches Problem nicht dein Gewicht oder diese "magische?" Zahl des BMI ist, sondern dein Verhältniss zum Essen.


    Ich möchte dich hier willkommen heißen und hoffe das du auch das Gefühl bekommst das du hier richtig bist, denn ja hier geht es um den Austausch zwischen Essgestörten (und Übergewichtigen) Menschen.
    Erfahrungsaustausch und die Akzeptanz sowie das Wissen um die damit verbundenen Probleme sollen hier eine Plattform darstellen die dem einzelnen Betroffenen hilft - und sei es nur durch das Wissen nicht der einzige Mensch mit dieser Problematik zu sein. Das ist oft schon sehr viel und vor allem sehr wichtig.


    Ich wünsch dir alles gute für deine Rhea und auch für dein Hiersein.


    @ Karina: kann es sein das du weder selbst Betroffen (von einer Ess-Störung) bist, noch überhaupt weißt was eine Ess-Störung ist?


    Liebe Grüße,
    Cailly

  • Hallo Anne,

    schön, dass Du hierher gefunden hast. Hier sind einige, die Deine Situation nachvollziehen können. Ich auch! (Auch Deine kulinarischen Vorlieben!!!!!) Zur Zeit geht es mir sehr gut und genau das wünsch ich Dir auch. Hab keine Angst vor der Zukunft!

    Panama

  • Danke ihr Lieben.Und danke auch Karina für deinen Beitrag,fasse es auch nicht böse auf oder so.Ich bin übrigens 28 Jahre.
    Ich rede nicht gern über alles,natürlich fing das Problem schon viel früher an.
    Ich war mal in einer(Kinder-)Klinik,da war ich 15.Natürlich war ich dort zum Abnehmen,auch wenn ich allen was anderes erzählt habe.Nach diesem 9wöchigen Aufenthalt kam ich nach Hause.In der Klinik dort wurde ich damit konfrontiert,wenn auch indirekt,dass ich ein Problem habe.Psychisch war ich labil mit jedem Kilo,was ich abnahm,mehr.
    Ich versuchte dort sogar,mir das Leben zu nehmen,indem ich Desinfektionsmittel getrunken habe,und mir sofort der Magen leer gepumpt wurde.Aber das ist ne andere Geschichte...
    Im Anschluss an die Klinik aß ich weniger und weniger und trieb endlos viel Sport.Ich nahm gut ab und hatte ne Sportnote von 1.:rolleyes: Von 3.Fand ich super.
    Jedenfalls aß ich alle 3 Tage immer das selbe,natürlich breiig usw.den rest könnt ihr euch denken.Als ich 17 war verliebte ich mich total und ja,sofort gings mir besser und ich konnte es lassen.
    Es war auch alles ganz toll,über mehrere jahre.
    Ich nahm zwar wieder zu,hatte aber trotz allem 3 Beziehungen mit sehr hübschen Männern.Also alles ganz toll.Nach der Geburt von meinem Sohn allerdings gings wieder bergab.Er kam als Frühchen und von da an kam ich mit gar nix mehr klar.
    2003 bekam ich Angststörungen und da wand ich mich endlich an eine Verhaltenstherapeutin.naja,bis jetzt halt.
    Ich habe halt in all den jahren viel zugenommen,jetzt innerhalb von 3 Jahren fast 50 kg.
    Mein Essverhalten ist grauenvoll und vor allem auch teuer.Ja,damit komme ich nicht klar.Meine Angststörungen sind weg,zum Glück,aber der Druck bleibt ja.

    Im Übrigen,eine SD-Unterfunktion habe ich mit 12 bereits diagnostiziert bekommen.Aber daran liegt mein Gewicht nicht.

    So,nun zur reha.Ich fahre zur Reha nach Geldern und werde dort auch in eine Spezialgruppe kommen für "Schwergewichte".
    Ich werde das dort als letzte Möglichkeit sehen,und hoffe evtl, wenn nötig auch auf Verlängerung.Mein Sohn ist mit dabei,von daher bin ich beruhigt.

    Achso,wegen Diabetes oder sowas.Ich habe zum Glück noch nichts organisches,was vom Gewicht kommt.Aber gestationsdiabetes hatte ich auch,Insulinpflichtig.Aber zum Glück nur zur Nacht.Der Blutdruck ist auch normal.Aber darauf kann ich mich nnicht ausruhen.

    Das klingt jetzt alles total verwirrt,ich weiß.Aber irgendwo kann man sowas nicht kurz verpacken,wie man sieht.

    Sollte jmd schon einmal ne Reha in Geldern oder sonstwo gemacht haben bitte melden,ich war noch nie bei sowas und habe keinen Plan was man da so beachten muss.

    VLG,Anne

  • Hallo Anne,


    mich würde mal Interessieren was du dir ganz Konkret von dieser Reha erhoffst?


    Und ich hab noch eine Frage:
    wieso ist das so sicher das deine Schilddrüsenunterfunktion nichts mit deinem Gewicht zu tun haben soll?
    Wie du 12 warst ist sie diagnostiziert worden, mit 15 bist du in eine "Abspeckkur" geschickt worden - und da soll dann kein Zusammenhang bestehen? Klingt für mich etwas arg Merkwürdig, sorry.


    Ich wünsche dir und deinem Sohn aber auf jeden Fall eine gute Zeit in dieser Reha :)


    Liebe Grüße,
    Cailly

  • Von der Reha verspreche ich mir natürlich den Beginn einer Gewichtsabnahme,aber eher das Erkennen des Problems,warum es so geworden ist.

    Wegen der SD-Sicherlich hat es auch was damit zu tun.Aber immerhin habe ich schön damals auch nicht schlecht gegessen.Meine Unterfunktion wird mich mein leben lang begleiten,da meine SDviel zu klein ist,irgendwann im Wachstum stehen geblieben.

  • Hallo Anne,
    ich weiß ja nicht wie lange deine Reha geht - ich hatte mal ne 6 wöchige - aber es ist gut wenn du dir mehr gedanken über die Hintergründe deiner ES machen willst, statt das Abnehmen als Hauptgrund zu sehen ;)


    was bedeutet eigentlich bei dir "nicht schlecht gegessen"?
    ich frag nur weil das sehr relativ sein kann und ich selbst Jahrelang der Meinung war das ich sehr viel aß - obwohl es tatsächlich extrem wenig war, aber ich nahm dabei ja zu....allerdings nicht vom Essen.
    Ich dachte auch ständig ans Essen, hatte auch das gefühl viel zu oft und viel zu Essen, aber dem war gar nicht so. Was aber nicht heißen muss das es bei dir genauso sein kann oder gar muss ;)
    Die Menschen sind nunmal verschieden und manche haben ne gesunde Wahrnehmung, andere (wie ich - seufz) eben nicht.


    Ich wünsch dir das du in der Reha deine ES bearbeiten kannst und mit hilfe einer wirklich gut eingestellten SD-Behandlung und einem normalisierten Essverhalten zu einem "leichteren" Leben findest, vor allem aber zu einem entspannteren Leben.


    Liebe Grüße,
    Cailly

  • Hallo Anne,


    meine Schilddrüse ist auch viel zu klein:)hab ich unter :schilddrüsen-Unterfunktion geschrieben.


    Manchmal liegen die Blutwerte jedoch im Normbereich, obwohl eine leichte Entzündung vorliegt.


    Ich wünsche Dir, dass Du die Ursache für Deine Ess-Störung herausfindest.
    Ist es eine Suche nach Liebe?


    Gruss Leona

    Der Kultivierte bedauert nie einen Genuss. Der Unkultivierte weiss überhaupt nicht, was ein Genuss ist. ;)

  • Danke euch.Also ob es eine Suche nach Liebe ist,weiß ich nicht.
    Vielleicht nach Anerkennung oder so.Ich habe eigentlich viel Liebe erfahren,meine Eltern lieben mich,ich bin eigentlich auch sehr beliebt-als Freund/Kumpel,aber ich hatte auch,allerdings schlanker,wie gesagt mich liebende Partner.Es hat mich keiner enttäuscht indem er fremd gegangen war oder so.Ich weiß einfach nicht,wo mein Problem liegt.
    Ich habe jedoch das Gefühl,ich werde geliebt von außen,weil ich eben immer lustig bin und den Anschein mache,mir in allem sehr sicher zu sein.Aber so bald ich wieder depressiv bin,will keiner mehr was wissen von mir,man hält es für ne Phase,mich teilw.für übertrieben.Ach,ich weiß eben auch nicht.

    cailly,ich habe immer viel gegessen,auch immer große portionen.jetzt ess ich ja nur noch,durchgehend:o und betätigen tu ich mich gar nicht mehr.:( Sagen wir,es drehte sich bei mir immer schon um essen,kalorien,fette usw.

    leona,meine sd-werte liegen nicht in der norm.gehe vierteljährlich zur kontrolle und jährlich zur sono.
    nehme derzeit euthyrox 150 deswegen.

  • Liebe Anne,

    ein bisschen beneide ich dich ja sogar, dass du in eine Reha fahren kannst. Ich wollte auch vor 5 Jahren unbedingt weg und bin stattdessen in eine Klinik für Psychosomatik gelandet. War auch nicht schlecht, denn ich hatte, genau wie du, heftige Angstattacken. Leider hat es an meinem Gewicht nichts geändert, denn ich wurde mit dem Thema Essen allein gelassen. Klar wissen wir alle was wir nicht richtig machen, aber es geht ja auch viel mehr um das warum. Auch kenne ich es, sich vor anderen die Maske aufzusetzen und einen auf glücklich tun, inzwischen kann und will ich es nicht mehr. Ich igele mich zu gern zuhause ein, am bessten mit was zu essen, was meine Seele tröstet und gleichzeitig die innere Leere zustopft. Aber ich weiß auch oft nicht, warum ich so depri bin, objektiv betrachtet hätte ich nämlich keinen Grund.
    Meine liebe Anne, sicher nicht nur ich kann nachempfinden wie es dir geht.
    Ich wünsche dir von Herzen dass die Reha dir das bringt, was du dir so sehr erhoffst. Auch wünsche ich dir ganz ganz viel Kraft, denn die wirst du brauchen...du wirst wieder auf Dinge in deinem Leben stoßen, die sicher weh tun werden, aber danach wirst du dich befreit fühlen.
    Ich schicke dir einen ganz festen Knuddel!

    Caro

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!