Hilfe!! Ich mag mich nicht und weiß nicht wie ich es ändern kann

  • Hallo ich bin neu hier..


    Wenn ich z.Zt in den Spiegel schaue, könnte ich reinschlagen..
    wenn ich mich schminke oder meine Haare mache, sehe ich mich gar nicht, so als ob ich mich ausblende..


    Ich finde es toll, wenn Leute von sich selbst sagen, das sie sich mögen, ich kann das nicht...


    wenn jemand mir ein kompliment macht, denke ich, der lügt mich an, oder will nur nett sein. ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass es wirklich was an mir gibt.


    Ich lege sehr viel wert darauf, was andere von mir denken, was ich tue und mache. Denn es könnte ja sein, das einer was negatives sagt oder denkt und dann weiß ich nicht wie ich damit umgehen soll.


    Ich halte sehr sehr wenig von mir, und ich will das nicht mehr. Ich war früher so ein aufgeschlossener Mensch. Ich war quirlig..usw. Ich weiß wie ich war, gut, ich habe damals schon so gedacht wie ich oben geschrieben habe, aber es hat mir ncihts ausgemacht. ich habe einfach weiter gemacht. Und wenn ich so daran denke wie ich war, wird mir warm ums Herz.


    Mein Mann mag mich, meine Familie und Freunde mögen mich auch aber ich mag mich nicht und das ist das Problem.
    aber wie lerne ich, mich selbst zu mögen??


    Lg JaNinchen

  • Hallo Janinchen,



    erstmal herzlich willkommen bei uns im Forum!


    Schade dass du dich selbst yo wenig lieben kannst. Ich kann das aber gut verstehen. Habe ich doch auch oft genug momente, an denen ich in den Spiegel schaue und denke "Hallo du da im SPiegel wo ist eigendlich Nina hin???"
    Aber im großen und ganzen muss ich sagen, habe ich mich mich lieben gelernt. Ich glaube aber auch dass es nicht von alleine kommt, wie für die Liebe zu seinem Partner muss man auch für die Liebe zu sich selbst etwas tun.
    Kennst du das Buch "liebe dich selbst und es ist egal wen du heiratest"? Ich fand es in dieser Beziehung sehr gut!


    Ansonsten... nimm dir doch mal einen Haufen Klebezettel und schreibe auf jeden etwas das du an dir magst, das du gut kannst oder was in deinem Leben schön ist und hänge sie rund um den Spiegel!!!


    LG Lavendelzwerge

  • Hm, ich hatte erst in einem anderen Thread vor kurzem was dazu geschrieben... Vielleicht ja hilfreich auch für dich.
    Davon ab, fällt mir noch ein: man kann es in der Praxis mit Autosuggestion versuchen. Nur halt nicht mit negativer ("ich seh ja so häßlich aus!"), sondern mit positiver. Jeden Morgen nach dem Aufstehen/Duschen/Schickmachen in den Spiegel gucken und etwas positives zu sich selbst sagen.
    Das kann ein Kompliment sein ("Mensch, du hast heute echt strahlende Augen!") oder ein Statement ("Janinchen, du bist es echt wert, geliebt zu werden.") oder auch eine Emotion ("Ich mag dich." oder auch "Ich fühl mich heute richtig stark.") - Hauptsache, es ist positiv.
    Auch sich selbst wirklich betrachten und mit anderen Augen wahrzunehmen, sich auf die wundersamen Dinge an seinem eigenen Körper, seinem eigenen Wesen zu konzentrieren anstatt negativer Aspekte, das kann auch helfen. Schließlich ist der eigene Körper schon ein kleines Wunder, wie er funktioniert, das Zusammenspiel der Muskeln etc.
    Was ich dir auch empfehlen kann: jeden Abend einmal laut und herzhaft (auch am besten vor dem Spiegel) lachen, und sich selbst angrinsen, anlächeln, anhimmeln, was auch immer... um dann anschließend mit einem positiven Gedanken an sich selbst, quasi als Memo für die Träume, ins Bett zu gehen. Denn das, was man abends mit ins Bett nimmt, hat man morgens meist noch mit im Bett drin (bildlich ausgedrückt).


    Gruß
    Dani


    P.S.: Die Ausführung wird am Anfang komisch vorkommen, aber man gewöhnt sich dran... und das soll man ja auch. ;)

    Dress for the body you have RIGHT now. There is nothing wrong with you right now, and there is sure as heck no reason to wait to look good. Get up, get dressed and face the world and then do it again tomorrow. (Malia Anderson)

  • Mein Mann mag mich, meine Familie und Freunde mögen mich auch


    Hallo !


    Aber wenn Du gemocht (geliebt) wirst, ist das doch schon mal
    ein guter Anfang.
    Es gibt viele Menschen, die mit Ihrem (eben diesem) Problem
    alleine da stehen.
    Vielleicht kann diese Tatsache Dir ja ein wenig helfen, wenn Sie Dir
    bewusst wird :)


    Liebe Grüße !

  • Ich kann das sehr gut verstehen...


    Sich selbst zu mögen und wertzuschätzen kann man wirklich lernen - eventuell muss man sich erstmal klar machen, woher diese Selbstablehnung und das geringe Selbstwertgefühl kommen. Und dann dran arbeiten...(evtl. auch mit professioneller Hilfe)


    Es geht und es lohnt sich!!!

    „Wer A sagt, der muß nicht B sagen. Er kann auch erkennen, daß A falsch war.”
    (Bertolt Brecht)


  • Die wichtigsten Leute mögen dich, nur du selbst magst dich nicht?


    Und ich dachte immer man selber sei der wichtigste Mensch......


    Ganz ehrlich, es ist super wenn das engste Umfeld sie mag, aber sie selbst muß sich nun mal auch mögen, denn man ist für sich selber immer der wichtigste Mensch (oder sollte es zumindestens sein)!

  • Hallo JaNinchen,
    ich kann Dich sehr gut verstehen. Es geht mir ähnlich, nur dass ich außer meiner Tochter niemanden habe, der mich mag. Woher mein Selbstwertproblem kommt, weiß ich inzwischen nach einem 9wöchigen Aufenthalt in einer psychosomatischen Klinik. Das hat mir noch nicht wirklich weiter geholfen. Aber ich kann jetzt zielgerichtet mit meiner ambulanten Therapeutin daran arbeiten.
    Seltsamerweise mag ich meine mentalen Eigenschaften, und auch meine "inneren Werte". Aber als Person, insbesondere als Frau finde ich mich geradezu hassenswert. Du siehst, es geht auch anderen so. Mein Rat an Dich: Suche Dir professionelle Hilfe bevor Du so wie ich in Depressionen landest, die bis zu Suizidgedanken führen.


    Ich drücke Dir ganz fest die Daumen!

    Mein stetig über sich selbst hinaus wachsender Intellekt war gezwungen, zu Überlebenszwecken die anatomischen Grenzen meines Gehirns zu überwinden und über meinen gesamten Körper zu expandieren.

  • Da geb ich Holly Recht. Mir geht es so ähnlich (auch mit den Depressionen usw.) bei mir kommen auch noch ganz viele Ängste dazu. Den Tipp, dass man sich immer was positives sagen soll usw. find ich richtig gut. Das versuche ich auch manchmal. Es klappt nicht immer, da denk ich mir auch, dass ich mich selbst belüge.
    Bevor ich meinen Freund hatte, hatte ich wirklich niemanden der mich akzeptierte oder sogar gemocht hat - ganz im Gegenteil.
    Wenn andere es schaffen dich zu mögen wirst du es sicher auch bald! =)
    Und verscheuch diese negativen Gedanken und denk lieber daran wie toll du bist, was hübsch an dir ist. etc. Du hast ja nichts zu verlieren, ganz im Gegenteil. Es klappt sicher nicht sofort, aber mit ein wenig Geduld kann es was werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!