Frauenärzte diskriminieren dicke

  • mir ist soetwas noch nie passiert , ganz im Gegenteil mir wurde untenrum ein " Kompliment " gemacht !
    Ich schaute die Ärztin an , bin ohne Worte vom Stuhl und habe mich angezogen , als die Ärztin fragte was los seie , erwiderte ich nur solche Komplimente wirken etwas merkwürdig und ich möchte soetwas nicht , ausserdem fühle ich mich nicht gut dabei !
    Grund dessen habe ich die Praxis verlassen und gewechselt .



    Wieso hast du denn so stark reagiert auf ein Kompliment?
    Ich weiß jetzt nicht, was das für ein Kompliment war, aber es wirkt auf mich eben ziemlich merkwürdig, aufgrunddessen den Arzt zu wechseln.
    Aber ich weiß ja auch nicht genau, was für eine Situation das war, dazu war sie zu kurz beschrieben.

    Inside me is a thin woman trying to get out.
    ...I usually shut the bitch up with chocolate.

  • Stimmt , liest sich etwas sonderbar !
    Ich habe nichts gegen Komplimente , bin halt Frau
    Aber so wie sie es sagte und die Worte
    ich empfand dieses Kompliment einfach nur schmutzig , fühlte mich an Ort und Stelle unwohl !

    Sich als dicken Menschen zu akzeptieren und zu lieben, bedeutet nicht, es toll zu finden, dick zu sein :o ( Martina Mahner )


  • Ich kann das nachvollziehen. Mir wurde auch mal ein solches "Kompliment" gemacht und ich fand es komisch. So komisch, dass ich nicht mehr zu diesem Arzt gegangen bin. Für mich war das einfach ein Mangel an Sachlichkeit, den ich aber von meinem Frauenarzt erwarte.

  • Huhuu!
    Jo dem kann ich mich nur anschließen.
    Bin neu in eine Stadt gezogen und musste mir dementsprechend einen neuen Gyn suchen.
    Bin dann auf Anraten einer Bekannten zu der einen hin gegangen. Wurde dort zunächst nicht untersucht, bekam nur die Pille verschrieben.
    Als dann der Tag der Untersuchung gekommen war, benahm sich das gesamte Team sehr merkwürdig. Ich wurde in einen kleinen Raum geführt, mit wurde der Blutdruck kontrolliert (was sonst nie gemacht wurde) und die Ärztin verließ den Raum um zu telefonieren. Wenig später kehrte sie zurück um mir unmissverständlich klar zu machen das ich mir eine neue FA suchen muss. Sie könne und wolle das Risiko nicht eingehen das ihr moderner Untersuchungsstuhl mit Elektronik kaputt geht nur weil sie mich untersuchen muss. (Sie hatte wohl mit dem Hersteller des Untersuchungsstuhls telefoniert)
    Sie drückte mir ein Rezept für die neue Pille in die Hand und ließ mich stehen.
    Man kam ich mir blöd vor, auch wenn ich das Problem gewöhnt bin für Liegen oder ähnliches zu schwer zu sein.
    Ich schwang mich also ans Telefon um in der immer noch fremden Stadt einen neuen FA zu finden. Die Sprechstundenhilfen schienen mein Problem mit den Stühlen nicht ernst zu nehmen und lachten teilweise.
    Mittlerweile habe ich eine Frauenärztin gefunden die noch einen "altmodischen" Untersuchungsstuhl besitzt. Ich war erst 3x da, jedoch weiß ich immer noch nicht ob ich mit ihr klarkomme. Naja mal sehen. Hab ich eine andere Chance? - Ich glaube momentan leider nicht :(


    Liebe Grüße, Milchstraße

  • Mir ging es nun so, dass ich mit einem männlichen Gynäkologen Schwierigkeiten hatte.

    Auf Empfehlung einer Bekannten, die locker mein Gewicht hat, war ich dort und bekam sofort eine Figurberatung auf`s Auge gedrückt. Meine Argumente interessierten nicht wirklich.

    Ich liess das sacken und rief ein paar Tage später an und sagte den nächsten Termin ab. Die Schwester (sie ist seine Tochter) fragte ganz erstaunt warum und ich erklärte ihr, dass ich von meinem Frauenarzt nicht figurpolitisch beraten werden möchte. Sie entschuldigte ihn dann, dass er einfach ein totaler Fitnessfanatiker sei und z.B. unheimlich viel Rad fahre. Sie meinte, dass das sicherlich nicht wieder vorkommen würde.

    Ok - ich liess es auf einen 2. Versuch ankommen und da ging es doch wirklich mal nur um Frauenprobleme!

    Ich tippe mal ganz stark drauf, dass sie mit ihrem Vater gesprochen hat.

    Leider hatte das Ganze keine Langzeitwirkung und beim nächsten Mal ging es wieder los. Ich versuchte ihm zu erklären, warum es in der Zeit mit meinem Gewicht stark bergauf gegangen ist. Das interessierte ihn gar nicht. Ich war für ihn nur ein zu hoher BMI mit Unterleib. Nein danke! Ich erwarte selbst bei einem Facharzt, dass ich als gesamter Mensch wahr genommen werde.

    Nach noch einem Fehlgriff bin ich jetzt bei einer supernetten Ärztin gelandet. Sie begleitet mich durch meine Risikoschwangerschaft. Mein Lebensgefährte und ich hatten die Tage einen Besprechungstermin wegen der anstehenden Fruchtwasseruntersuchung. Auf Risiken angesprochen meinte sie u.a., dass ich ja "nicht ganz schlank" sei. Das fand ich richtig goldig!

    Also Mut - es gibt wirklich noch menschliche Frauenärzte - man muss sie nur finden.

  • also ich habe schon in Kolumbien gewohnt
    und war dort auch bei Ärzten und auch einem Frauenarzt obwohl ich Dick bin und es gab dort keine Probleme.
    Es heißt ja immer Latinas sind dünn:p, das kann ich beneinen, es ist genauso gemischt wie hier in DE.
    Nur das man wenn man dick ist in Kolumbien nicht DOOF angeschaut wird und es auch kein Geläster gibt. Das nur mal so vorne weg :).
    Und nachdem ich jetzt wieder 2 Jahre in DE lebe war ich vorigen Monat bei einer Frauenärztin, hatte echt Bammel davor, aber es gab kein Problem, sie war hilfsbereit, nett und kompetent.
    Und zum Thema Schwangerschaft hat sie mir Folsäure und Jodprodukte empfolen. Und gemeint das es kein Problem gibt Schwanger zu werden.

  • is ja bei vieln Ärtzen so. Ich erinnere mich an meinen Kumpel, der hat mal erzählt, dass er beim Hausarzt war.

    Mein Kumpel wog zu der Zeit vielleicht 125 kg bei 1,86. Der Arzt meinte er solle sich aber vorsichtig auf das Bett legen, denn diese ist nur bis 150 kg tragbar.

    Wie kann man sich so verschätzen was das Gewicht angeht. Vor allem als Arzt.. das waren gut 25 kg noch und was soll der Kommentar? Als würd das Bett zusammenkrachen.. gibt ja auch viele Stühle da steht max 100 kg drauf und die haben auch immer alle gehalten bei ihm.

    Das Witzige ist.. der Arzt selbst hatte n Bierbauch und ist vor paar Jahren auch an Herzinfarkt gestorben :evil:

    Mein Bruder war auch mal im KH wegen Fahrradunfall und anstatt ihm zu helfen wurde der erst mal psychisch fertig gemacht WARUM er so dick sei.

    WARUM?
    was is das für ne Frage:confused:

  • Wie kann man sich so verschätzen was das Gewicht angeht. Vor allem als Arzt...


    Mir erschließt sich nicht, wieso man als Arzt besser das Körpergewicht eines Menschen schätzen können muss. Fehlt mir da eine wichtige Schlüsselqualifikation zur Erlangung der Doktorwürde?!


    Wieder mal jemand, der meint, ein Arzt könne und müsse alles wissen ...

  • [...]


    ein doktor muss sich viele jahre mit dem menschen und dessen körper befassen.. dazu kommt noch jahrzehnte lange arbeitserfahrung. wer da den körper so BLIND beurteilt.. hat den beruf verfehlt.. er war einer der schlechtesten ärtze.. das haben viele gesagt, darum meine aussage.

    es gibt lackierer, die SEHEN, dass ein auto schon mal nachlackiert wurde, es gibt musiker die einfach aufgrund ihrers hobbies oder berufs sofort hören, wenn ein mensch schief singt oder die müssen keine noten vor sich haben.. die können es einfach nachspielen.
    stell dir vor sowas gibts.

  • bla bla bla - sorry aber ich weigere mich das zu zitieren


    Jetzt schraub mal bitte den aggressiven Ton wieder runter ... andernfalls spare ich mir jedwede Diskussion mit Dir.


    Na klar befasst sich ein Arzt mit dem menschlichen Körper, das Gewicht spielt dabei aber nur eine untergeordnete Rolle. Zumindest ist das bei einer Anamnese nicht das Hauptkriterium. Sonst wären wir wieder in der Steinzeit, in der manche noch festsitzen ...
    Btw : wie oft bist Du eigentlich beim Arzt schon gewogen worden? Ich mit 28Jahren erst 2x und das auch nur beim Betriebsarzt. Soviel dazu wie oft Ärzte mit dem Körpergewicht zu tun haben. So wichtig ist das nun auch wieder nicht ...


    Um mal auf Deine Analogie zurückzukommen, die hinkt ja sowas von hinterher. Als Automechaniker (und ja es geht hier um den ganzen Apparat nicht nur den Lack, von daher ist mir der Lackierer schnuppe) würd ich mir auch nicht zutrauen das Gewicht einer Karre von außen zu beurteilen. Da siehst Du von außen auch nicht, was darunter genau verbaut ist.


    Wir hatten hier auch schon den Thread, in dem ausfühlich diskutiert wurde, wie unterschiedlich die Wahrnehmung des Einzelnen variieren kann.


    Du kannst natürlich auch schreiben, dass jeder Arzt, der mindestens jahrzehntelang gearbeitet hat, müsse das können - wäre aber -pardon- genau widersinnig.
    Und ja es gibt sicherlich Leute, die das können - viele können es ncht und mir ist es ehrlich gesagt auch schnuppe. Ich muss in meiner Anamnese nur den Körpertyp einschätzen, die genauen Kilozahlen sind mir wenn überhaupt nur für den Krankheitsverlauf wichtig.


    Wenn sich Dein Freund da auf den Schlips getreten fühlte ist das natürlich blöd gelaufen, und die Kompetenz Deines verstorbenen Arztes einzuschätzen, maße ich mir auch nicht an.


    Deinen Ton finde ich jedoch nur herablassend - würde mir etwas mehr Sachlichkeit von Dir wünschen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!