Gefühls-Chaos

  • Hey Leute,

    Ich muss mich einfach nur mal ausschreiben..
    Ich habe in letzer Zeit einiges abgenommen! Ich war letzen Sommer noch stark übergewichtig!(habe innerhalb von 4 Jahren über 30 kg zugelegt)

    Jetzt habe ich einen BMI von 29-30,schwankt so ;) ,also ich habe immer noch zu viel auf den Rippen allerdings ist es um einiges weniger...

    Ich habe abgenommen,weil ich öfters deprimiert war (hatte enorme Schwierigkeiten auf Arbeit) habe leider auch das Rauchen angefangen..Ich dachte irgendwo muss ich ja Erfolg haben und dachte dann "bastel" ich an meinem Körper um halt erfolgerlebnisse zu sammeln.
    Gott sei Dank ist der Terror auf Arbeit seit Juni vorbei und ich habe einen Job gefunden der mir Spaß macht..allerdings bleibt diese Angst zu versagen.

    Mein selbstbewusst sein trotz abnehmerfolg gering.Ich werde zurzeit viel mehr von Männern angeflirtet,aber kann kaum reagieren,weil ich verdammt unsicher bin.
    Ich habe Angst vor dem Jojo Effekt und einfach davor,dass die Männer mich noch dicker nicht mögen..(Früher wurde ich von Jungs viel gemobbt)..
    Ich kann mich mit meinem Körper einfach nicht anfreunden!!!

    Was macht ihr gegen diese unsicherheit tief in euch? und,wenn euch Männer/Frauen anflirten?

    Was mich noch verunsichert,meine Freunde haben mich nie auf meine abnehmerfolge angesprochen.. Kann es sein,dass es ihnen gar nicht aufällt!


  • Was mich noch verunsichert,meine Freunde haben mich nie auf meine abnehmerfolge angesprochen.. Kann es sein,dass es ihnen gar nicht aufällt!


    *kopfschüttel* Wenn Freunde einen aufs Gewicht ansprechen, dann wird geschimpft, weil sie einen ja nur aufs Äußere reduzieren, tun sie es dann mal nicht ist es auch nicht gut... :rolleyes:


    Entweder fällt es ihnen einfach nicht auf oder sie haben einfach Angst, dass Du jegliche Bemerkungen zum Thema Gewicht falsch auffassen würdest, oder es ist ihnen schlichtweg egal, da es ihnen nicht auf Dein Äußeres ankommt oder oder oder...da gibts tausende Möglichkeiten.


    Aber warum ist es Dir denn so wichtig, dass sie Dich drauf ansprechen? Brauchst Du das Lob von außen für die Leistung?

  • hallo romanticle,
    hast du evtl. an eine Therapie gedacht, um dich selber zu akzeptieren und dein Selbstbewusstsein zu stärken?
    Ich kann mir gut vorstellen, wie du dich fühlst.
    Alle meckern wegen Übergewicht herum, aber wenn dann die Pfunde purzeln - wird das ignoriert. (geht mir zur Zeit bei Ärzten so). Früher, als ich jung war, dachte ich nie, das mich jemand richtig lieben könnte. Und mit über 40 Jahren lernte ich meinen jetzigen Mann kennen und er liebt mich sehr. So wie ich bin. Ob mit 155 kg oder 122 kg .... Damit musste ich erst umgehen lernen.
    Und dieses Gefühl ist toll !
    Deshalb rate ich dir, geniesse deine Flirtereien. Mach mit und du wirst merken, wie dein Selbstbewusstsein wächst.
    Alles andere wird sich ergeben. Es gibt viele Männer, die auch füllige Damen lieben.
    Viel Glück und lG Kullerkugel

    ______________________
    Nein! Ich werde es nicht tun!
    Werde mich nicht ständig rechtfertigen!

    :o

  • Zitat

    ..allerdings bleibt diese Angst zu versagen...... Mein selbstbewusst sein trotz abnehmerfolg gering.



    Wie soll sich das denn mit Abnehmen beseitigen lassen? Wie Du selbst gemerkt hast, tut es das nicht. Sonst würdest Du nicht an Deinen Freunden zweifeln, und könntest auf die netten Flirtversuche auch mal eingehen.

    Ich meine auch, da hilft nur eine gezielte Therapie, die Dir die Angstzustände nimmt und Dein Selbstbewußtsein stärkt.

  • Hallihallo!


    Ich kenne das Gefühl. Ich hatte auch 30 Kilo abgenommen. Bei mir war es aber so, dass mich immer wieder drauf angesprochen wurde. Zuerst schmeichelte es mir, dann konnte ich es irgendwann nicht mehr hören.
    Mit jeden Kilo das sank, stieg mein Selbstbewußtsein. Ich war total glücklich und das Wort "Lebensqualität" bekam eine ganz andere Bedeutung. Aber meine Selbstwahrnehmung war immer gestört. Wenn ich in den Spiegel schaute, dann habe ich immer noch meine alte Figur gesehen. Ich habe lange gebraucht um mein Selbstwertgefühl aufzubauen.


    Diese Angst vor dem Versagen hatte und habe ich auch immer. Ich bin der Meinung, dass Dicke doppelt so viel leisten müssen um anerkannt zu werden als schlanke Menschen.
    Erst als ich abgenommen hatte, bekam ich eine höhere Position. Meine Chefin (gleiches Kaliber wie ich) meinte, ich würde jetzt was ganz anderes ausstrahlen. Hä?
    Meine Arbeit war deshalb auch nicht besser als vorher.


    Dich spricht zwar keiner an, wegen Deinem Erfolg. Und das frustriert. Irgendwo braucht man doch die Bestätigung. Aber dass die Männer Dich öfter anflirten ist doch schon Bestätigung für Dich. Du brauchst ja nicht drauf anspringen, aber fühle Dich einfach nur geschmeichelt.
    Der Rest kommt dann schon. Und wenn ein Mr. Right dabei ist...reagierst Du eh anders.


    Leider habe ich selber wieder 20 Kilo zugenommen. Aber mein Selbstwertgefühl ist geblieben.
    Ich denk mir nämlich, dass mir alle mal im Mondschein begegnen können. Ich bin so wie ich bin. Basta! Und wer mich nicht so nimmt wie ich bin, der hat was verpasst. Ich muss keinem Schönheitsideal nachhecheln!


    Liebe Grüße
    Spencer


  • Mein selbstbewusst sein trotz abnehmerfolg gering.


    Das ist doch schon mal eine wichtige Erkenntnis und sollte dir klar machen, dass dein wirkliches "Problem" nicht das Übergewicht ist, sondern dein mangelndes Selbstwertgefühl und deine Ängste.


    Ich schließe mich der Meinung vieler hier an und würde zu einer Therapie raten...


    LG
    Äuglein

    „Wer A sagt, der muß nicht B sagen. Er kann auch erkennen, daß A falsch war.”
    (Bertolt Brecht)

  • Es ist sicher richtig, dass man sein Selbstwertgefühl nicht nur am Gewicht, sprich an Äußerlichkeiten, festmachen sollte. Aber ich muss zugeben, dass es mir auf's Gemüt schlägt, zumindest nach einer Weile, wenn keine Hose mehr passt. Ich fühle mich schlicht und ergreifend unwohl. Dass dabei das Selbstwertgefühl angekratzt wird und leidet, das halte ich für vollkommen normal. Wenn ich dann wieder etwas mehr für mich tue, also mich bewege und etwas darauf achte was ich esse, dann geht es mir schon alleine mit diesem Wissen besser, sprich, etwas für mich zu tun und etwas zu unternehmen. Und das ohne dass ich auch nur ein Pfund abgenommen hätte. Das kommt dann später von alleine wieder mit dazu und gibt einen zusätzlichen Kick. Ich denke schon, dass das Selbstwertgefühl auch mit dem Gewicht, bzw. dem Körpererleben zusammenhängt. Wer sich sich selbst gegenüber hilflos fühlt, der wird nicht vor Selbstsicherheit strotzen, da hilft auch keine Therapie.


    Gruß, star

  • Liebe romanticle,

    Selbstwertgefühl kann frau lernen. Sei Dir doch einfach selbst mal eine gute Freundin und gebe Dir selbst Rat. Was würdest Du einer Freundin in Deiner Situation sagen?

    Lerne Dich selbst "wert" zu schätzen. Du bist ein Individuum mit tausend Facetten. Hast evtl. Humor, bist hilfsbereit usw. Schreibe doch einfach mal nur Deine Stärken auf und Du wirst sehen, wieviel mehr Wert Du auch auf einmal für Dich bist!

    Dann kannst Du auch "strahlen" und nach außen selbstbewußt auftreten. Wieso machen wir Dicken uns eigentlich immer so klein? Wir sind doch nicht zu übersehen. Sag' doch einfach: Hier bin ich und so bin ich!

    Wenn Du dann das Ganze vielleicht noch mit passender Kleidung unterstützt (bitte nicht immer nur schwarz, black is an option but not always beautiful!) kannst Du auch als Frau von Format einen Superauftritt hinlegen (aber nicht ausrutschen, so wie ich neulich! Habe dann mit den anderen gelacht, obwohl mir eigentlich nicht danach zu Mute war! Sch.... neue Stiefeletten!).

    Habe Mut, finde Dich selbst und steh' zu Dir, dann wirst Du auch einen Mann finden, der Dich toll findet. Es gibt viele Männer, die echtes Interesse auch an Frauen von Format haben und nicht nur erotische Spinnereien (gr. T...en usw) im Kopf haben! Auch ich habe lange gesucht und doch mein Deckelchen gefunden!

    Kopf hoch!
    mandan

  • Jojo hin, Jojo her, ohne Selbstbewusstsein bringt das alles nichts.

    Es ist immer einfach gesagt: Du musst mehr Selbstbewusstsein aufbauen.
    Doch wie immer: Leichter gesagt, als getan.
    :cool:



    Liebe Gerte,
    das fängt bei Dir ganz alleine und selber an. Der Tip, Dir selbst eine gute Freundin zu sein, denn habe ich von einer Psychologin in der Kur. Hör' dann in Dich hinein und sieh' Dich, wie eine gute Freundin Dich sehen würde. Schreibe Deine Stärken und Deine Schwächen auf, formuliere Dein Ziel und dann kann es losgehen. Ohne Selbstanalyse, weiß frau doch gar nicht wohin. Wer das einmal gemacht hat, der kann dann auch mit Styling-Beratung und Make-up sich aufpeppen, weil die Ausstrahlung dann von alleine kommt. Diese Ausstrahlung und das Selbstbewußtsein kommt nur von Dir drinnen, das muß frau nur wecken!

    Ohne mein Selbstbewußtsein würde ich mich sicherlich nicht in purpurfarbene Leggings und Stiefel mit Mini-Kleidchen trauen. Doch auch mit fast 42 Jahren tue ich das, nur weil ich Übergewicht habe, muß ich doch nicht in Sack und Asche rumlaufen. Ich zeige halt, was ich habe. Das bin ich und so bin ich!

    Glaubst Du, daß ich das in Millisekunden hingekriegt habe? Das war ein Prozeß von über 10 Jahren, nur wenn Du als Mensch irgendwann mal durch eine (Gott sei Dank falsche) Krebs-Diagnose wachgerüttelt wirst, dann gibt es einfach Dinge, die Dich nicht mehr aufregen. Dazu gehört bei mir eben meine Umwelt und die Menschen, die mich nicht kennenlernen wollen, weil sie mich für dick und doof und überhaupt halten. Die haben halt was verpasst, nämlich mich!

    Schätze Dich und Deine positiven Eigenschaften, stell' Dein Licht nicht unter den Scheffel, tue Gutes und rede drüber. Vermarkte Dich selbst wie ein Produkt, denn nichts anderes ist ein Individuum, ein Produkt aus ganz vielen Facetten. Das fällt in dieser Jahreszeit natürlich schwer, aber Krebsgeborene wie ich, geben nie und niemals nicht auf!

    Fang' doch einfach damit an, daß Du Dir heute abend z.B. Dein Eincremen mit Bodylotion richtig gönnst. Oder eine ausgiebige Dusche mit Deinem Lieblingsduschgel (habe ich übrigens von s.naumann, die leider nicht mehr registriert ist!).
    Du bist das W E R T!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!