Mobbing

  • Hallo Ihr Lieben,
    was bin ich froh, dieses Forum gefunden zu haben, denn Ihr versteht mich sicher. Wenn ich in meiner Umgebung (z.B. Eltern, Partner) drüber rede, heißt es immer, ich solle das nicht so eng sehen und ich wäre ja auch ziemlich dick (was ja stimmt, aber doch eigentlich niemandem das Recht gibt, mich deshalb anzumachen).
    Ich werd in der Arbeit (bin da noch recht neu) immer wieder indirekt wegen meinem Gewicht angemacht. Z.B. wenn eine Patientin von uns (auch übergewichtig, wiegt wie ich ca.105 Kilo) geduscht werden soll, dann heißt es: "Kannst Du das nicht machen, ich ekle mich vor der" - na hallo - ekeln die sich vor mir dann auch, oder was? Für mich kommts jedenfalls so rüber.
    Gestern abend dann mal direkter (ich hatte von 14-22 Uhr Dienst und hab mir "erlaubt" zum Abendessen eine halbe Käsesemmel zu essen): "Ey, Du isst aber auch ganz schön viel, oder?"
    Und blöd wie ich bin, versuch ich mich zu verteidigen und erzähle, was ich am Tag gegessen hab, um zu zeigen, dass es gar nicht viel war.


    Wieso kann ich denn nicht irgendeinen coolen Spruch bringen? Nee, da steh ich da und lass mir sowas von denen reindrücken.
    Dabei isses ne Frechheit, dass ich nur wegen meinem Gewicht so angemacht werd :o (


    Bin nur froh, dass ich schon ne andere Stelle in Aussicht hab - 5 Wochen muß ich da noch durchhalten.


    So, jetzt hab ich's mir einfach mal von der Seele geschrieben,
    wünsch Euch ein schönes Wochenende,
    Darcy

  • hallo Darcy :)


    herzlich willkommen erst einmal. so eine situation, wie du sie schilderst, gibt es wohl in 1000 fachen variationen. leute, sie so etwas tun, möchten sich gerne als "besser" darstellen, in dem sie die (sichtbaren) vermeintlichen schwächen anderer anprangern. damit klopfen sie sich unbewußt gegenseitig auf die schultern um sich zu vergewissern, daß sie doch die besseren sind.


    weit gefehlt. daß solche menschen sich im selben augenblick ein geistiges armutszeugnis ausstellen bekommen sie gar nicht auf die pfanne.
    wenn du gerne mal einen flotten spruch parat haben willst, kann ich dir nur raten welche zu sammeln, aufzuschreiben und auswendig zu lernen. dann hat man gleich was passendes auf lager, ohne daß du vorher lange überlegen musst. im internet gibt es viele seiten mit bissigen sprüchen - mußt nur suchen.


    lass dir nix gefallen, solche leute sind für die menschheit eine genau so große bereicherung, wie ein sandkasten für die saharah... :D


    Stöpsel

    [ 22-05-2004, 13:21: Beitrag editiert von: Stöpsel ]

  • Hallo Darcy,


    Situationen wie Du sie beschrieben hast erlebt man (ich) immer mal wieder...so oder ähnlich....und es tut weh...ohne Frage. Mit den spontanen Erwiderungen ist es aber so eine Sache.... Ich verstehe absolut das Dir zu schaffen macht wenn Dir auf Anhieb nichts „Geistreiches" einfällt das Du erwidern könntest. Hier aber mal ein etwas anderer Denkanstoss...Keine Antwort zu geben, kann ein Zeichen für Souveränität sein...."wir" begeben uns NICHT auf das Niveau unseres Gegenübers...


    Oder aber...wir sollten direkt sein...in die Offensive gehen...sagen das wir diese Art (gerade bei Kollegen, denen wir ja öfter begegnen) nicht in Ordnung finden aus den und den Gründen...der „Wink mit dem Zaunspfahl" wird nämlich sehr oft nicht verstanden... Also keine Erklärungen abgeben...das hat niemand von uns nötig.


    Viele Grüße, Dragonfly-Lady

  • hallo darcy,
    also zuerstmal - warum rechtfertigen?
    Du bist wie du bist und DU bist so wie du bist völlig in ORDNUNG.
    Deshalb brauchst du dich auch nicht rechtfertigen, nur weil du als "dicke" - was ja nichts daran ändert das Du ein Mensch bist und jeder Mensch etwas essen muß um zu leben, unabhängig von Gewicht oder Figur - in Anwesenheit anderer etwas isst.
    Das du es tust sagt mir, das du etwas an deinem selbstbewußtsein und deinem selbstwertgefühl überdenken solltest - ich denke da brauchst du ein wenig Nachhilfe, denn das mit dem sich rechtfertigen das man als "dicker Mensch" überhaupt was isst, ist eines der Grundlegenden Anzeichen das es an der Selbstakzeptanz mangelt und vor allem eben am Selbstwertgefühl/Selbstbewußtsein - das erleb ich oft in meinen Chats in denen es um das Thema selbstakzeptanz geht.
    Was die Frage betrifft wie die Kollegin dich gebeten hat eine "dickere" Patientin zu duschen, weil die Kollegin sich vor der Tatsache das diese Patientin dick ist ekelt - versuch es einfach nur als eine "aussage über die Vorliebe/Abneigung dieser Kollegin" zu sehen, denn es gibt Menschen denen es so geht, genauso wie es Menschen gibt die keine "knochigen Menschen" anfassen mögen - das hat meist mit persönlichen vorlieben oder abneigungen zu tun, oft aber auch mit eigenen selbstwert-problemen - weil gerade Frauen die sich ständig bemühen ihr "normalgewicht" zu halten haben als Kind gelernt das "dick = eklig" ist und solche erlernten Abneigungen sitzen meist sehr tief und sind oft unbewußt.
    Ausserem solltest du nicht hoffen, das "alle" dich mögen oder akzeptieren - das wäre absoluter Ideal-Zustand und selbst Models mit Ideal-Figur gelingt es nie von allen gemocht oder akzeptiert zu werden - versuche lieber dich selbst so zu mögen das dich solche Äusserungen nicht mehr Verletzen - was geschieht wenn du mit dir selbst wirklich zufrieden bist, denn dann kannst du die als "meinung eines anderen, dessen meinung dir egal sein kann/darf" abtun und sicher auch dann ärgert man sich über sowas, aber es verletzt nicht mehr.
    liebe grüße,
    cailly

  • Vielen lieben Dank für Eure Antworten.
    Gestern hab ich übrigens erfahren, dass die Kollegin, die mich so abfällig fragte, wie VIEL ich denn esse, selbst früher sehr dick gewesen ist. Ich persönlich kenn sie ja nur sehr schlank, muß aber gestehen, dass ich sie von Anfang an unsympatisch fand :rolleyes:
    Was ich nur nicht verstehe, wieso dann ausgerechnet jemand, der eigentlich wissen müßte, wie schlimm es ist, so runtergemacht zu werden wegen seinem Gewicht, dann so blöde ist und das selbe tut? Wahrscheinlich ist sie jetzt froh, dass sie auch "in" ist und gibt ihren Frust weiter. Blöde Ziege, die.


    Mit dem Selbstwertgefühl habt Ihr natürlich recht, das ist momentan mal wieder auf dem Tiefpunkt. Es ist nämlich so, dass ich nicht nur wegen meiner Figur so angemacht werd, sondern generell unter Mobbing leide. Deshalb hab ich mir auch 'nen neuen Job gesucht, aber bis Ende Juni muß ich in der alten Firma noch durchhalten.
    Auch sonst gehts mir, was Selbstbewußtsein/Selbstwertgefühl anbelangt, nicht grad rosig. Mein Schatz, selbst übergewichtig, aber doch 10 Kilo leichter als ich (als wir uns kennenlernten, wog ich 25 Kilo weniger - das war vor gut 2 Jahren), macht doch ab und zu und immer öfter Bemerkungen, dass ich doch mal was tun solle, um abzunehmen. Leichter gesagt, als getan, denn ich bin ein echter Frustesser - und je mehr gestichelt wird, desto mehr stopf ich in mich rein :o
    Das war schon immer so - und ich hab keine Ahnung, wie ich das abstellen kann.
    Die einzige Zeit, wo ich mal super abgenommen hab, aber mich auch wohlgefühlt hab, war als ich mich von meinem Ex trennte und ausgezogen bin. Lebte dann allein mit meinem Sohn, bekam alles super auf die Reihe und die Pfunde purzelten nur so.
    Und jetzt? Nehm ich zu ohne Ende. Aber deshalb will ich mich ja nun auch nicht trennen, da ich meinen Schatz sehr liebe.
    Es ist schon eine vertrackte Situation.
    Die Frage ist ja auch, wie man überhaupt an seinem Selbstbewußtsein arbeiten kann? Wie macht man das denn, hat da jemand Erfahrung?
    Ich bin leider nicht der Typ, der sagt, das geht mir alles am A... vorbei, ich nehm mir (leider) immer alles sehr zu Herzen :(
    Na ja, nun hab ich Euch wieder ellenlang zugetextet ..... das war's erstmal wieder von mir.
    Danke fürs Zuhören,
    Darcy

  • Hi, Darcy!


    Zitat

    Was ich nur nicht verstehe, wieso dann ausgerechnet jemand, der eigentlich wissen müßte, wie schlimm es ist, so runtergemacht zu werden wegen seinem Gewicht, dann so blöde ist und das selbe tut? Wahrscheinlich ist sie jetzt froh, dass sie auch "in" ist und gibt ihren Frust weiter. Blöde Ziege, die.

    Frust - das trifft es wohl am ehesten, könnte ich mir vorstellen. Vielleicht kämpft sie jeden Tag damit, nicht wieder zuzunehmen und es stinkt ihr einfach, jemand anderen essen zu sehen. So gesehen bist du ihr doch Meilen voraus, oder?


    Was deinen Freund und seine Bemerkungen angeht... hast du ihm schon mal klipp und klar gesagt, daß er dein Frustessen damit nur noch mehr anstachelt? Oder verlangst du von ihm, daß er sich äußerlich in irgendeiner Form verändert - so wie er es von dir verlangt? Solche Bemerkungen können kränken und weh tun, das ist nicht nötig. Wenn er dir helfen will, dann schlag ihm doch mal vor, mit dir zusammen etwas zu unternehmen, was viel mit Bewegung zu tun hat.


    LG
    Pandora


    Nachtrag:

    Zitat

    Die Frage ist ja auch, wie man überhaupt an seinem Selbstbewußtsein arbeiten kann? Wie macht man das denn, hat da jemand Erfahrung?
    Ich bin leider nicht der Typ, der sagt, das geht mir alles am A... vorbei, ich nehm mir (leider) immer alles sehr zu Herzen

    Das hab ich ja jetzt fast überlesen. ;)
    Mir persönlich hat es sehr geholfen, viel in diesem Forum zu lesen. Auch Fachliteratur gibt es zum Thema Selbstwertgefühl und sogar Kurse an Volkshochschulen, glaube ich. Wenn es für dich sehr belastend ist, könnte auch eine Therapie in dieser Richtung hilfreich sein. Selbstwertgefühl aufzubauen ist ein langer Weg, egal für welche Möglichkeiten du dich letztendlich entscheidest. Das geht nicht von heut auf morgen, leider. Aber es lohnt sich garantiert immer! :D

    [ 23-05-2004, 14:01: Beitrag editiert von: pandora1966 ]

  • Liebe Pandora,
    auch für Deinen Beitrag herzlichen Dank.
    Klar hab ich meinem Schatz schon gesagt, wie sehr mich das verletzt - er meinte nur, er wolle mir damit doch nur helfen, damit ich es schaffe, mal abzunehmen. Ich hatte schließlich am Anfang unserer Beziehung oft genug erzählt, dass ich unter meinem Übergewicht leide (und damals war es noch sehr viel weniger als heute) und da wollte er wohl meinen Ehrgeiz anstacheln, damit ich 'ne Diät durchhalte.
    Das Problem ist nur, dass mich diese "Anstachelversuche" schon seit meiner Kindheit verfolgen - schon immer galt ich als "moppelig" (wobei das eigentlich nicht stimmt, wenn ich mein Gewicht von damals mit dem heute vergleiche), meine Eltern waren selbst ständig auf Diät und achteten natürlich bei mir auch immer drauf, dass ich nicht zu viel esse (mein Bruder war immer sehr schlank und sportlich). Schon damals hab ich dann eben heimlich gegessen (bin für meine Massen an Schokoladenverpackungen unter dem Bett berühmt *schäm*) oder Oma hat mir noch Essen zugesteckt (wir wohnten mit den Großeltern zusammen). Jedenfalls war Essen immer ein Thema - und nicht immer grad positiv besetzt. Meine Eltern können beide fantastisch kochen, aber es war eben immer das schlechte Gewissen dabei.
    Na jedenfalls hab ich das alles meinem Schatz schon erzählt, und ich selbst sag ihm nie, dass er abnehmen soll - er will es selbst, aber packt es falsch an (den ganzen Tag gar nix, aber dann abends Brote mit dick Butter, Salami und dann noch Käse oben drauf) .... Was wollt ich nun eigentlich sagen?


    Das mit dem Selbstwertgefühl - ich war da vor gar nicht langer Zeit eigentlich ganz gut, aber in der letzten Zeit isses immer kleiner geworden - bedingt auch und vor allem durch Mobbing in der Firma. Da kann man noch so selbstbewußt sein, aber wenn man immer und immer wieder eine reingewürgt bekommt, geht man irgendwann kaputt. Momentan ist es sogar so, dass ich schon Magenschmerzen und hohen Blutdruck bekomme, wenn ich mich für die Arbeit fertig mache.
    Aber das muß ich ja nur noch ein paar Wochen ertragen, dann fang ich eine neue Stelle an. Ich denke, dass es dann besser wird - ich hoffe es zumindest inständig.


    Darcy

  • Zitat

    wenn eine Patientin von uns (auch übergewichtig, wiegt wie ich ca.105 Kilo) geduscht werden soll, dann heißt es: "Kannst Du das nicht machen, ich ekle mich vor der"

    Wenn noch mal so ein Spruch kommen sollte, dann kontere doch bitte möglichst ruhig und gelassen mit: "Dann hast du dir offenbar den falschen Beruf ausgesucht. Das ist aber dein Problem, nicht meins."

  • Liebe Darcy,


    diese "Anstachelversuche" zu Diäten seit der Kindheit sind mir wohlbekannt. :( Im Grunde ging es immer nur darum, auf vieles zu verzichten oder gar verboten zu bekommen. Und - das wissen wir ja alle - die verbotenen Dinge sind nun mal am reizvollsten. Aber das ist definitiv der falsche Weg (der mich sogar bis in die Eßstörung geführt hat), heute weiß ich das.


    Zitat

    Momentan ist es sogar so, dass ich schon Magenschmerzen und hohen Blutdruck bekomme, wenn ich mich für die Arbeit fertig mache.

    Darcy, warum um alles in der Welt läßt du dich dann nicht krankschreiben? Warum setzt du dich diesem täglichen Druck aus, das wäre doch gar nicht nötig, wenn du sowieso in Kürze einen neuen Job anfängst.


    LG
    Pandora.

  • Zitat

    Darcy, warum um alles in der Welt läßt du dich dann nicht krankschreiben? Warum setzt du dich diesem täglichen Druck aus, das wäre doch gar nicht nötig, wenn du sowieso in Kürze einen neuen Job anfängst.

    Weil ich doof bin :mad:


    Nee, im Ernst, ich weiß auch nicht, wieso ich mir das antue. Eigentlich haste Recht, ich sollte mich krankschreiben lassen, aber welcher Arzt macht das schon für 5 Wochen?? Und nur 2 Wochen krank und dann wieder hin, nee, das wär nur noch schlimmer, dann wären alle sauer, dass sie wegen mir Urlaub und freie Tage gestrichen bekommen und ich hätte noch mehr Ärger.

  • Wenn du deinem Arzt die Zusammenhänge erklären kannst, geht das vielleicht. Immerhin geht es hier nicht um "blaumachen", sondern um tatsächlich vorhandene körperliche Beschwerden. Auf einen Versuch kommt's an...


    LG
    Pandora

  • Darcy,


    ich würde mich an Deiner Stelle auch zum Arzt begeben und erzählen welche Beschwerden Du hast. Dann bekommst Du sicher eine Krankschreibung.


    Klar mußt Du dann mehrmals zum Arzt, evtl. wöchentlich einmal - aber immer noch besser als mit Magenschmerzen zur Arbeit zu gehen. Wenn Deine Nerven so strapaziert sind - gönn Dir die Erholung! Stell Dir vor Du würdest weiterarbeiten und in ein paar Wochen total fix und fertig an Deinem neuen Arbeitsplatz ankommen - das wäre auch nicht das Beste.


    Ich hatte das auch einmal, vor lauter Angst vor weitere Repressalien (und ohnmächtige Wut auf das, was mir angedroht wurde - zwar dann nicht eintraf aber das genügte schon) bekam ich totale Bauchschmerzen und dann auch noch Kopfschmerzen, konnte kaum noch schlafen - dann habe ich mich die letzten drei Wochen des Arbeitsverhältnisses krank schreiben lassen (hatte selbst gekündigt).


    Gruß
    Ulrike

  • SO langsam gewöhn ich mich an den Gedanken, dass ich mich krankschreiben lassen könnte (was schon irgendwie 'ne beruhigende Wirkung hat). Aber was sag ich denn meinem Doc?
    "Ich hätte gern 'nen gelben Zettel, weil mich meine Kollegen fertig machen"?
    Das bring ich net :(

  • So lax würd ich es jetzt auch nicht ausdrücken, Darcy ;) . Aber schildere ihm doch ruhig deine Beschwerden. Magenschmerzen sind ja nun wirklich nicht auf die leichte Schulter zu nehmen, vor allem, wenn die Ursache psychisch ist. Und es geht ja auch darum, daß du deinen neuen Job überhaupt antreten kannst. Notfalls gehe ruhig auch zu anderen Ärzten. Wichtig ist ja nur, daß du den "tollen" Kollegen fernbleiben kannst.


    Viel Glück!
    LG
    Pandora

  • Mein Doc ist schon ok - mir is das nur irgendwie peinlich, denn er wird's doch sicher merken, worauf ich hinauswill.
    Sicher hab ich die Magenschmerzen, aber wegen sowas hab ich mich noch nie krankschreiben lassen. Vielleicht auch, weil ich als Schwester ja auch die Tricks kenne, die manche für 'ne Krankschreibung anwenden? Ach ich weiß es nicht.
    Na ja, mal schaun, paar Tage werd ich noch zur Arbeit gehen (muß erst ab Freitag wieder), aber wenns dann zu übel wird, mach ich mich auf zum Doc.

  • Zitat

    Mein Doc ist schon ok - mir is das nur irgendwie peinlich, denn er wird's doch sicher merken, worauf ich hinauswill.

    Aber klar wird er es merken, worauf du hinaus willst. Und das soll er doch auch! Es geht doch darum, daß du diesen Spießrutenlauf nicht mehr machen mußt und wenn er ok ist, wie du sagst, wird er auch Verständnis dafür haben.


    Versteh mich nicht falsch, ich will dich sicher nicht zum "blaumachen" überreden, ist auch nicht meine Art und ich gehe auch oft zur Arbeit, wenn ich nicht ganz auf dem Damm bin. Weil ich auch nicht will, daß meine Kollegen dann meinen Summs mitmachen müssen - aber ich habe tatsächlich Kollegen um mich.


    Nur so 'ne Vermutung...wenn deine Kollegen wissen, daß du nicht mehr lange da bist, könnte ich mir vorstellen, daß sie sich erst recht kein Blatt mehr vor den Mund nehmen und noch unverschämter werden. Das würde ich mir einfach nicht antun wollen.


    LG
    Pandora

  • So, Ihr Lieben,
    noch einmal recht herzlichen Dank für die Tipps und Unterstützung.
    Ich war grad bei meinem Doc und hab ihm von meinen Problemen erzählt. Davon, dass ich vor lauter Angst vor der Arbeit nicht einschlafen kann, dass ich Magenschmerzen hab, mich teilweise morgens vor der Arbeit übergeben muß. Und was sagt er?
    "Darcy (ok, er nannte meinen richtigen Namen ;) ), lass Dich krank schreiben, da kannst nicht hingehen! So wie sich das anhört, bist Du dabei, eine Depression zu entwickeln."
    Ich war total gerührt von so viel Verständnis. Wir haben dann noch lange geredet - und er fands toll, dass ich zu ihm gekommen bin und auch, dass ich schon ne neue Stelle hab (dort hat er auch Patienten, werd ihn also öfter sehen).
    Jedenfalls brauch ich nie wieder in diese blöde Arbeit fahren - mache den Rest (Krankenschein, Kündigung) nur noch per Post, was anderes würd ich, glaub ich, nicht durchstehen.
    Darcy, die sich schon auf die neue Stelle freut.

  • Super, Darcy - das freut mich für Dich! :)
    Und nun verschwende keinen Gedanken mehr an die Pappnasen :p im alten Job, schau nach vorne und nicht mehr zurück.


    Liebe Grüße
    Pandora

  • Hallo Darcy,


    es wäre echt toll wenn es mehr von diesen Ärzten geben würde.


    Freue mich ganz toll für dich, viel Glück bei deiner neune Arbeitsstelle. :)


    Lg.xxl__teufelchen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!