was tun bei Frust ?

  • Hi Sunny,


    zu allererst einmal: Du nervst nicht! Du teilst uns deine Erlebnisse und Gedanken und Gefühle mit. So etwas kann überhaupt nicht nerven, denn dazu ist dieses Forum da.


    Zitat

    Mit 10 hab ich mit meiner Mum die ersten Abnehmversuche gewagt. Aber nie wirklich konsequent und mir fiel der Verzicht sehr schwer. Hab immer fein ab- und wieder zugenommen. Dann hab ich mit 11 angefangen Handball zu spielen und das Gewicht ging runter durch den vielen Sport. Aber Diäten waren auch da immer ein Thema. Mit 18 habe ich dummerweise aufgehört zu spielen und mein Gewicht ist rauf auf 125 Kilo. Seitdem befinde ich mich sozusagen auf Dauerabnehmen, mal mehr mal weniger erfolgreich.

    Oh je - eine "Karriere", wie sie viele von uns hinter sich haben. Es ist ja kein Wunder, dass du jetzt Gewichtsprobleme hast, wenn du bereits vor der Pubertät mit Diäten behelligt wurdest.


    Wann, wann, wann werden Mütter es endlich lernen? [Blockierte Grafik: http://www.mainzelahr.de/smile/boese/zeter.gif]


    Zitat

    Aber diesesmal ist es ganz anders, jetzt bin ich konsequent und es fällt mir nichtmal schwer.

    Und was, wenn die Diät vorbei ist? Ich weiß ja nicht genau, was für eine Diät du momentan machst, aber offensichtlich keine sehr gesunde, sonst würdest du keine Kalorien zählen. Der beste Weg abzunehmen, wenn man ernährungsbedingtes Übergewicht hat, ist immer noch die komplette Ernährungsumstellung für immer und nicht für einen bestimmten Zeitraum bis man sein Wunschgewicht hat und dann wieder ungesund drauf los.


    Auf jeden Fall solltest du aber abklären lassen, ob durch die Diäten in der Kindheit dein Hormonsystem noch voll funktioniert. Das machst du am besten bei einem Internisten, der sich auf Endokrinologie spezialisiert hat.


    Zitat

    Was ich mir vom Abnehmen verspreche. Viel.....einfach all die Dinge die ich mich jetzt nicht traue. Ohne Komplexe im Sommer in Jeans und Shirt rumlaufen, und sich nicht noch in ner Jacke verstecken müssen. Verreisen können. In der Öffentlichkeit essen ohne Angst vor blöden Blicken zu haben.

    Ich habe auch einmal gedacht, all das könnte ich nur, wenn ich schlank bin. Doch das ist ein Irrtum. Heute werde ich nicht mehr angegafft wie früher (jedenfalls kommt es mir so vor), weil ich eine ganz andere innere Einstellung zu mir und meinem Körper habe. Ich wiege aber nach wie vor gute 100kg bei 149cm Körpergröße. Natürlich gibt es auch Tage, an denen ich mich unwohl fühle in meiner Haut, doch das hat nichts mit dem Dicksein im Speziellen zu tun. Wenn ich heute angestarrt werden, starre ich hemmungslos zurück. Ich trage meine engen Hosen, wie es mir gefällt und T-Shirts, die nur bis zur Taille gehen (als ich einen Mann fragte, ob ich das anziehen könnte, weil ich mich noch nicht ganz traute meinte er nur: "Nein, denn dann glotzen dir die Männer auf deinen g***** A**** und wollen dich mitnehmen.")


    Auch wenn es momentan für dich noch nicht nachzuvollziehen sein mag, doch die innere Ruhe und Zufriedenheit erlangt man nicht dadurch, dass man seinen Körper durch Diäten zum Schlanksein zwingt und sich so die Freude am Leben nimmt. Die innere Ruhe und Zufriedenheit erlangt man, wenn man lernt, sich selbst zu akzeptieren und schließlich zu lieben.

  • Hallo sunny,


    ich denke, sachlich ist alles gesagt. Du musst und wirst die Erfahrung selber machen, dass Du völlig auf dem Holzweg bist und Dir sehr viel selber wegnimmst.


    Z.B. das mit dem Fahrradfahren: Als ich noch in Düsseldorf gewohnt habe, bin ich nur Fahrrad gefahren, trotz meines hohen Gewichts. Ich hatte gar kein Auto, weil man in Düsseldorf selbst für das Abstellen des Autos noch Geld bezahlen muss.


    Es kam häufiger vor, dass Leute hinter mir her gepöbelt haben. Ich bin dann abgestiegen und habe sie zur Rede gestellt. Ein absolutes Todschlag-Argument ist, dass die Herrschaften wohl ein bisschen dumm sind, denn einerseits werfen sie dicken Menschen vor, sie würden sich nicht bewegen, wenn sie es dann aber tun, machen sie sich drüber lustig. Ich mache ihnen dann klar, dass im Grunde sie die Schuld daran tragen, dass dicke Menschen die Bewegung scheuen. Meine Erfahrung ist die, dass es den Angesprochenen immer und ohne Ausnahme peinlich ist, angesprochen zu werden. Sie schämen sich für ihr Verhalten und man kann sie sehr treffen, wenn man versucht, sich vorzustellen, welchen Minderwertigkeitskomplex sie denn so pflegen. Wenn man dann z.B. sagt, dass man sich ja schließlich z.B. über die Glatze von dem Typ auch nicht lächerlich macht, dann zeigt das meist enorme Wirkung. Eine andere gute Methode gegenüber Gaffern ist es, speziell wenn man nicht alleine unterwegs ist, sich hinzustellen und sie von oben bis unten zu mustern und dann mit seiner Begleitung so zu tun, als unterhielte man sich über diese Person. Dabei sollte man ein möglichst angewidertes Gesicht machen und ständig mit dem Kopf schütteln. Diese Leute möchten am liebsten im Boden versinken, weil sie nämlich ganz definitiv ein Problem mit sich selbst haben und glauben, dass man genau darüber spricht ... so wie Du das auch bei Dir immer glaubst (ich denke nämlich, dass das meiste davon pure Einbildung ist). Daher WEISS ich, dass Pöbler grundsätzlich ein Problem mit sich selbst haben, ich muss es mir nicht einreden.


    Zu der Sache mit dem Badeanzug. Schau mal hier und hier. Da gibt es wunderbare geraffte Badenanzüge, auch mit kleinen Körbchengrößen. Diese werden an der Seite mit Bändchen zusammengezogen, was es ermöglicht, sie zu regulieren. Das müsste für Deine Figur genau das Richtige sein. Ich habe den schwarzen und den knallbunten in Größe 60G (!!!) und ich ernte ständig bewundernde und neidische Blicke. Allerdings musst Du Dich beeilen. Diese Badeanzüge werden leider nicht mehr hergestellt und das dort sind Auslaufposten.


    sunny, das Leben ist wunderschön. Wir haben nur dieses eine und allein wir müssen etwas draus machen. Andere können das nicht für uns. Solange Du Dein (vermeintliches) Übergewicht für alles verantwortlich machst, was in Deinem Leben schief läuft, wird auch weiterhin alles schief laufen. DU musst die Verantwortung für Dich übernehmen und sie nicht Deinem nicht vorhandenen Dicksein überlassen.


    Noch einmal: Ich wünsche Dir die Kraft, das zu erkennen.


    Crassa

    [ 13-06-2004, 09:17: Beitrag editiert von: Crassa ]

  • Zitat

    Was ich machen würde, wenn mir einer sagt meine Nase ist zu krumm. Also wenn mir das öfter gesagt würde, ehrlich gesagt ich würde über eine OP nachdenken .

    tja und wenn der nächste sagt, du hast abstehende ohren, läßt du die auch anlegen. der übernächste sagt dann aber, daß er es schöner fände, wenn du einen schmollmund hättest und du läßt dich wieder operieren. dann triffst du einen der meint, daß du in einer rosa-grün-quergestreiften-bluse und mit einer blau-gelb-karrierten-hose(wobei ein bund kürzer als das andere ist), besonders schön aussehen würdest...und du rennst los um dir die sachen zu kaufen.


    mädchen, merkst du nicht was da mit dir geschieht? du verleugnest deine persönlichkeit, du denkst du würdest nur geliebt, wenn andere (wer zum teufel sind andere?!) ihr eigenes persönliches schönheitsempfinden bei dir finden. wenn du deren geschmack wieder spiegelst. da muß ich dir aber leider sagen, daß es fast 4 milliarden menschen gibt, die alle ein anderes "schönheitsempfinden" haben. da hast du wohl schlechte karten...


    wie Crassa schon sagte, bist du völlig auf dem holzweg. du bewegst dich von dir weg , anstatt zu dir hin ! wenn du so weitermachst, liegst du über kurz oder lang völlig ausgebrannt in der ecke. es kann schon sein, daß das dein weg ist und daß du erst völlig am ende sein mußt, bevor du etwas ändern kannst. das ist öffter so, als man meint. es ist nur kein schöner weg, wohl aber der einschneidenste. tipps haben ja all die vorschreiberinnen schon gegeben. fang vielleicht mit dem einen oder anderen an. denn ich kann es auch nur noch einmal wiederholen: das dicksein ist nicht dein problem.


    gruß Stöpsel

  • Lulu; an essen denke ich eigentlich, seit ich denken kann :( War immer ein pummliges Kind, daß versessen auf Süssigkeiten war. Mit 10 hab ich mit meiner Mum die ersten Abnehmversuche gewagt. Aber nie wirklich konsequent und mir fiel der Verzicht sehr schwer. Hab immer fein ab- und wieder zugenommen. Dann hab ich mit 11 angefangen Handball zu spielen und das Gewicht ging runter durch den vielen Sport. Aber Diäten waren auch da immer ein Thema. Mit 18 habe ich dummerweise aufgehört zu spielen und mein Gewicht ist rauf auf 125 Kilo. Seitdem befinde ich mich sozusagen auf Dauerabnehmen, mal mehr mal weniger erfolgreich. Aber diesesmal ist es ganz anders, jetzt bin ich konsequent und es fällt mir nichtmal schwer. Was ich mir vom Abnehmen verspreche. Viel.....einfach all die Dinge die ich mich jetzt nicht traue. Ohne Komplexe im Sommer in Jeans und Shirt rumlaufen, und sich nicht noch in ner Jacke verstecken müssen. Verreisen können. In der Öffentlichkeit essen ohne Angst vor blöden Blicken zu haben. Klamotten kaufen zu können ohne Probleme, denn kauf halt seit Jahren nur bei Ulla Poppken, und ab und zu mal bei C&A, aber eher selten. Schwimmen gehen, inlinern, was ich total gerne mache, aber immer Angst hab ich blamier mich. Ich würd mir so gern ein richtig supertolles superteures Mountainbike kaufen und damit die Gegend unsicher machen. Aber bei der Vorstellung wie ich an den Leuten vorbeifahre und sie sich über meinen fetten Hintern totlachen der da nu mal nicht zu übersehen ist auf so nem Bike, da vergeht mir die Lust darauf, joggen kostet ja schon Überwindung genug. Ach es gäb soviel was dann einfacher wär.Beruflich hätte ich es auch einfacher. In ner reinen Männerabteilung hab ich jetzt das Gefühl, die Kollegen lästern über mich. Und wies aussieht soll ich jetzt dauerhaft bleiben, eigentlich wars nur vorübergehend gedacht. Manch blöde Situation bliebe mir erspart. So reagier ich superagressiv, wenn mich jemand auf meinen (nicht vorhandenen) Freund anspricht, komm mir dann voll veralbert vor. Weil ich mir halt denke, derjenige muss doch wissen, daß ich keinen Freund haben kann.


    Darcy, was an dem Stück Torte so schlimm gewesen wär. Es wär total gegen meine Prinzipien nichts mehr fettes, süsses oder ungesundes zu essen. Ich fühl mich einfach total schlecht danach. Ich kann das nicht geniessen. Hab grad heut wieder ein total schlechtes Gewissen weil mein Bruder mich zu nem Stück selbstgemachter Blattspinatlasagne überredet hat. Mir ist aber schon klar, daß normales Essen nie mehr möglich sein wird, weil ich dann sofort wieder zunehme.


    Crassa, nach dem Erlebnis mit den Mädels am Bus hab ich mir auch versucht einzureden, daß die wohl nur Probleme mit sich selber haben, aber so recht glauben wollte ich es mir nicht. Ich will einfach nicht mein Leben dadurch bestimmen lassen, aber im Moment ist es so weil es schon immer so war. In der Grundschule wurd ich nur geärgert und verhauen weil ich dick war und ich habs ihnen nichtmal übel genommen, auf dem Gymnasium hatte ich keine Freunde, weil ich dick war. Und wohl auch weil ich immer sehr gut und sehr ruhig war. Mit den Männern, das ist so ne Sache. Wenn ich jemanden kennenlerne, dann nur die falschen. Mit 15 hatte ich meinen ersten Freund, 10 Jahre älter. War stolz wie Oskar, ich die Dicke hatte nen Freund. Später stellte sich heraus, er war verlobt und wollte mal schauen wies mit nem dicken Mädel so ist, und ich bin ihm halt zum richigen Zeitpunkt begegnet. Später dann mit 20 einer, der nur eine brauchte die ihn finanziell kräftig unterstützt, das hat er nach dem zweiten Date zugegeben. Dann zwei Internetdates die mir unmissverständlich gesagt haben, daß ich viel zu dick bin, wobei der eine sogar meinte "unzumutbar dick"...........


    Crassa Du gehst gerne schwimmen...............ach wie gern tät ich das auch. Hab mir versucht einen Badeanzug zu kaufen, aber aufgrund der völlig missratenen Figur ( dünner Oberkörper und die untere Hälfte so kräftig, daß sie für zwei Frauen gereicht hätte) find ich keinen passenden. Und im Bikini, ne das geht nicht, höchstens im dunkeln im menschenleeren Schwimmbad.


    Carmen, die Hose hab ich wieder aus dem Keller gerettet, dafür war sie zu teuer, um sie mir so verderben zu lassen, ist ne Markenjeans. Ne Freundin hat mich letztens in einen Jeansshop geschleift um mir zu beweisen, daß Ulla Poppken nicht der einzige Laden für mich sein muss. Aber da fühl ich mich halt am wohlsten. Die Verkäuferin in dem Shop hat mich zwar angeschaut als wär ich die Naturkatastrophe schlechthhin, aber gefunden hab ich dann doch was. Mach ich zwar nie wieder, aber war ne Erfahrung.
    Was ich machen würde, wenn mir einer sagt meine Nase ist zu krumm. Also wenn mir das öfter gesagt würde, ehrlich gesagt ich würde über eine OP nachdenken. Eine Sache gibt es an mir, die ich unbedingt verändern möchte wenn ich abgenommen hab, denn Wunsch werd ich mir dann erfüllen.


    Danke für Euren lieben Worte, Tipps, Ratschläge! :) Auch wenns so wirkt als wär ich eher ziemlich störrisch und abweisend, geholfen habt ihr mir auf jeden Fall doch. Werde dem Forum auf jeden Fall treu bleiben, zumindest als Mitleserin :D Hatte auch eigentlich gar nicht vor hier so viel über mich zu schreiben, aber wenn dann eine von Euch was zu meinem Posting geschrieben hat, hab ich mir gedacht, nein du antwortest nicht, du nervst doch nur. Aber antworten musste ich dann doch jedesmal wieder ;)

    [ 13-06-2004, 00:47: Beitrag editiert von: Sunny24 ]

  • Lulu so richtige Diäten a la Atkins, Brigitte, Ananas etc. habe ich nie gemacht. Ich nehms meiner Mum auch wirklich nicht übel, daß sie mich immer dazu aufgemuntert hat abzunehmen, zumal sie ja auch mitgemacht hat. Sie hats ja nur gut gemeint weil ich immer so todunglücklich mit meinem vielen Übergewicht war. Abnehmen war bei uns immer so ne Art Wettkampf, wer nimmt mehr ab, bei wem zeigt die Waage morgens welches Gewicht an. Ob das gut war, ist ne andere Sache, aber zumindest hab ich nicht allein abnehmen müssen. Früher hat sie lange 20 kg weniger gewogen wie ich, jetzt wiege ich 20 kg weniger wie sie, das ärgert sie natürlich maßlos und versucht aufzuholen. Naja in der Hinsicht sind wir vielleicht etwas bekloppt.
    Diät heisst bei mir, daß ich alles ungesunde wie Süsses und was sonst noch zu viele Kalorien hat weglasse, Vegetarier bin ich sowieso seit etlichen Jahren, d. h. ich esse eigentlich fast nur Salat, Gemüse, Obst. Und ungesund kann das ja nicht sein. Und dass das dieses mal für immer ist, das hab ich mir geschworen.


    Crassa, die Badeanzüge sind wirklich schön. Nur leider hab ich das Problem, daß ich, wenn ich abnehme, wirklich überall abnehme, d. h. BHs in Größe 80B werfen inzwischen überall ganz arg Falten. Nicht daß die Badeanzüge das mit Körbchen B auch tun. Aber werde es vielleicht trotzdem mal probieren.


    @Stöpsel Ob ich für andere Menschen alles tun würde? Nein nicht alles, aber wahrscheinlich vieles. Natürlich nur, wenn ich selber auch der Meinung wär, daß es scheußlich aussieht und ich was dran tun sollte. Aber es ist schon so, daß ich furchtbar leicht zu verunsichern bin, was mein Aussehen betrifft. So hat mir einmal jemand gesagt, meine Oberweite wäre viel zu klein, seitdem hab ich in der Beziehung echte Komplexe.
    Das Dicksein ist wahrscheinlich nicht mein einziges Problem, aber es ist defintiv ein Problem für mich.


    Vielleicht habt Ihr recht, vielleicht muss ich erstmal ne ordentliche Bruchlandung hinlegen um draus zu lernen. Aber vielleicht krieg ich ja jetzt endlich das Problem Übergewicht für immer aus meinem Leben verbannt. Darauf hoffe ich halt.


    Lieben Gruß an alle
    *Susanne*


    Crassa Du hast recht, sachlich ist alles gesagt, deshalb war das auch mein letztes Posting zu diesem Thread. Denn andere finden es vielleicht nervig, ist ja kein Seelenmülleimerforum hier. Außerdem dreht man sich irgendwann wirklich nur im Kreis.

  • Zitat

    Crassa, die Badeanzüge sind wirklich schön. Nur leider hab ich das Problem, daß ich, wenn ich abnehme, wirklich überall abnehme, d. h. BHs in Größe 80B werfen inzwischen überall ganz arg Falten. Nicht daß die Badeanzüge das mit Körbchen B auch tun. Aber werde es vielleicht trotzdem mal probieren.

    Liebe Susanne,


    das kannst Du bei diesen Badeanzügen ruhig riskieren, denn die sind gerafft und werfen ohnehin Falten. Bei dem blauen kann man das prima sehen. Ich habe mir auch die Bügel raus gemacht. Trotzdem sitzen sie gut. Die Bügel haben mich beim Bahnenschwimmen aufgeregt. Ich liebe diese Badenanzüge und habe mir heute noch mal zwei davon bestellt, weil ich mich darin so gut angezogen fühle und nicht ständig aufpassen muss, dass mir oben etwas rausfällt. *kicher*


    Übrigens ist das hier durchaus ein Seelenmülleimer-Forum. Nicht nur, aber auch! Also, mach' Dir da drüber mal keinen Kopf.


    Liebe Grüße
    Crassa

  • Ach ne was bin ich heut wieder verpeilt :D
    Natürlich, die sind ja gerafft, also werfen sie ja von ganz allein Falten, quasi von Natur aus. Na dann schau ich mir die noch mal genauer an und werd vielleicht das erste Mal seit über 10 Jahren ins Schwimmbad gehen. Ob ich mich das traue, na mal abwarten....

    [ 14-06-2004, 23:23: Beitrag editiert von: Sunny24 ]

  • Sunny, wenn du dich gesund ernährst, muss es doch noch einen anderen Grund für das Übergewicht geben. Ich möchte noch einmal wiederholen, was ich oben schrieb, vielleicht ist es überlesen worden. Lass bitte unbedingt bei einem Endokrinologen einen Hormonstatus machen. Dieser kann dann abchecken, ob du unter Hormonstörungen leidest, die dir das Abnehmen so erschweren. Es nützt nämlich nichts, wenn du dich mit "wenig-essen" malträtierst, ständig an Hunger leidest, was zu Heißhunger mit anschließender Fressattacke führen kann, wenn dein Hormonsystem nicht einwandfrei funktioniert und das Übergewicht z.T. darauf zurückzuführen ist.


    Auch wenn deine Mutter dich dazu ermuntert hat, abzunehmen und selbst mitgemacht hat, hat sie dich doch einem Erfolgsdruck ausgesetzt: abnehmen = Erfolg / gleichbleibend = wenig bzw. kein Erfolg / zunehmen = absoluter Misserfolg, Rückschlag. So jedenfalls habe ich es immer empfunden, wenn ich das tägliche Massenwiegen mit der Familie absolvieren musste. Ja, meine Drahtgestell-Mutter hat auch mitgemacht, sie müsse ihren "Bauch" (die Hautfalte nach 4 Geburten) wegbekommen - und das bei einem BMI von 23, also medizinischem "Normalgewicht".

  • Lulu ich hab mich nicht immer so gesund ernährt, erst seit ich weiter abnehmen möchte. Schokolade und Co. waren immer mein grosses Laster. Aber ich glaub mit meinem Hormonsystem ist schon alles ok. Aber vor nem halben Jahr hat meine Hausärztin ne Schilddrüsenunterfunktion festgestellt und mir Tabletten gegeben. Naja, jedenfalls bin ich mit ihr bei diesem Termin etwas sehr heftig aneinander geraten, bin etwas ausfallend geworden was mir im nachhinein total peinlich ist :( Ich wollte daß sie mir Reductil, Xenical oder ähnliches verschreibt, aber sie hat sich geweigert. Das hat mich in dem Moment maßlos geärgert, wel sie mich einerseits zum Abnehmen aufgemuntert hat. Die Tabletten für die Schilddrüse sind mittlerweile aufgebraucht, aber ich trau mich nicht mehr zum Arzt, eben weil ich mich doch etwas danebenbenommen hab vor lauter Frust und Ärger. Aber vielleicht sollte ich mich nochmal dazu überwinden. Ich hab aber auch grundsätzlich ne Abneigung gegen Ärzte. Der Zahnarzt ist der einzige Arzt wo ich freiwillig hingeh, denn wenn ich da Beschwerden hab, kanns nicht mit Übergewicht zu tun haben. Ansonsten geh ich nur zum Hausarzt wenns nicht mehr anders geht.
    Danke Lulu für den Tip, auf die Idee bin ich gar nicht gekommen, daß meine endlos langsame dahinschleichende Gewichtsabnahme mit dem Absetzen der Tabletten zu tun haben könnte.

  • Zitat

    Ich wollte daß sie mir Reductil, Xenical oder ähnliches verschreibt, aber sie hat sich geweigert.

    Da hat sie aber sehr, sehr recht! 100 Punkte für die Ärztin, es kommt leider selten genug vor, dass Mediziner so vernünftig sind.


    Zitat

    Die Tabletten für die Schilddrüse sind mittlerweile aufgebraucht,

    *erhobenerZeigefinger* Dann aber nichts wie los und neue Untersuchungen machen und neue Tabletten verschreiben lassen. Auch wenn ein Besuch beim Arzt unangenehm ist - mich muss man auch dahin prügeln -, so ist die richtige Medikation mit dem Schilddrüsenhormon für dich sehr, sehr wichtig.


    Die Schilddrüsenhormone sind z.B. wichtig für die


    - Steigerung des Grundumsatzes, d.h. sie steigern die Verbrennungsvorgänge der Kohlenhydrate, Fette und Eiweiße. In der Folge kommt es zu einer Mobilisierung der Fett- und Glykogendepots mit Gewichtsabnahme.


    - Förderung und Wachstum der Skelettreife


    - Beschleunigung der Herztätigkeit


    - Erhöhung der Reaktionsfähigkeit von Nerven- und Muskelgewebe.


    Bitte Sunny, warte nicht zu lange mit einem Termin bei deiner Ärztin. Auch eine Schilddrüsenerkrankung hat nichts mit dem Gewicht zu tun. Du bist nicht schuld daran und dein Übergewicht auch nicht. Wenn dir das jemand einreden will, dann glaube es ihm nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!