Vanilletörtchen

  • 2 Packungen Blätterteig aus dem Kühlregal, rechteckig
    1/2 Liter Milch
    200 g Zucker
    35 g Mehl oder Stärke
    1 Prise Salz
    1 Vanilleschote
    1 TL Butter
    4 Eier
    1 TL Zimt


    Die Milch mit der Butter, Salz, Zimt und dem ausgekratzten Vanillemark samt Schote aufkochen. Mehl oder Stärke mit Zucker mischen, in die Milch einrühren, ca. 1 Minute unter Rühren kochen lassen. Beiseite stellen und auf Zimmertemperatur abkühlen lassen.


    Jede Packung Blätterteig in 12 gleich große Quadrate teilen und mit jedem Quadrat ein Muffinförmchen auslegen (für bessere Stabilität entweder zwei Papierförmchen nehmen oder eine spezielle Muffinform).


    Die Eier trennen, das Eigelb unter die Vanillemasse rühren, das Eiweiß mit einer Prise Salz steif schlagen und unterheben. Den Blätterteig mit der Vanillemasse füllen, die Ecken des Blätterteigs ein bisschen überschlagen und backen.


    Backzeit: ca. 15-20 Minuten, bis die Törtchen goldbraun sind
    Backen: 225 Grad (Umluft 200 Grad)


    [Blockierte Grafik: http://img688.imageshack.us/img688/9585/vanilletrtchen.th.jpg]

    Liebe Grüße von Meryem und dem Tiger-Trio
    ---------------------------------------------------------------------
    Ich bin nicht dick, ich habe nur mehr erotische Nutzfläche!

  • Zwei Anmerkungen: wenn ich den Blätterteig selbst mache, wie viel brauche ich da an Zutaten? Und zweitens, welche Größe haben die Fertigpackungen? Es gibt da unterschiedliche.


    Gruß


    Dani

    Dress for the body you have RIGHT now. There is nothing wrong with you right now, and there is sure as heck no reason to wait to look good. Get up, get dressed and face the world and then do it again tomorrow. (Malia Anderson)

  • Das mit dem selbstgemachten Blätterteig weiß ich leider nicht :confused:


    Wegen der Größe schaue ich nochmal, wenn wir bei Kaufland sind, ich habe die Packung nicht mehr. Es ergab jedenfalls pro Packung 12 Quadrate, die gut in die Muffinsförmchen reinpassten...

    Liebe Grüße von Meryem und dem Tiger-Trio
    ---------------------------------------------------------------------
    Ich bin nicht dick, ich habe nur mehr erotische Nutzfläche!

  • So, hab gestern mal nachgeschaut: der Blätterteig war 25x42 cm groß. Davon dann also zwei Packungen...

    Liebe Grüße von Meryem und dem Tiger-Trio
    ---------------------------------------------------------------------
    Ich bin nicht dick, ich habe nur mehr erotische Nutzfläche!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!