Kochbuch für blutigen Anfänger gesucht...

  • Hallo,

    ich hätte gern ein paar Tipps von euch – nämlich für ein Kochbuch… Hier betrete ich nämlich Neuland. *g*

    Ich hab seit kurzem neben meinem Studium einen Job in der Betreuung – und da muss ich auch kochen. Nichts mege-aufwendiges oder Großartiges – einfach nur etwas, damit er zwei mal die Woche (bzw. dann jeweils am nächsten Tag auch noch) was Warmes zu essen hat.
    Und ich kann nicht kochen! Ein paar Sachen eben… aber ich kann ihm doch nicht ständig das gleiche vorsetzen. Bisher gings ganz gut – er ist wirklich nicht sehr anspruchsvoll… *g*
    Natürlich ist das Internet voll von Rezeptvorschlägen, es wär aber einfach fein, ein – gutes - Kochbuch zu haben, das ich auch mitnehmen kann (denn mit dem Laptop tauch ich da echt nicht auf). Ich finds einfach sehr schade: Sehr oft hätte er gern „heute“ was bestimmtes – und ich muss ihn dann immer auf das nächste mal vertrösten, weil ich eben erst nachsehen muss, wie das geht.

    Toll wäre ein Kochbuch, das relativ umfangreich ist und in dem die Rezepte einfach erklärt werden. Ich stoße hier nämlich sehr schnell an meine Grenzen, weil ich einfach nicht verstehe, was die da jetzt damit meinen… Auf gut deutsch: es sollte so richtig idiotensicher sein. :D

    Wäre schön, wenn jemand von euch einen „Geheimtipp“ für mich hätte.

    Danke schon mal im Voraus und noch ein schönes Wochenende euch allen!

    Liebe Grüsse
    Lilit


    PS: Ich hoffe, ich hab den Beitrag im richtigen Forum untergebracht... Aber Plauderei kann ja nie wirklich falsch sein...

  • Schau mal bei Amazon nach
    "Der junge Koch"
    Autor war - glaube ich - Heinz Klinger.


    Das war mein Berufschulkochbuch.
    Neben diversen Grundrezepten gibt es auch noch etwas Ernährungslehre.



    Wenn Du dann die Grundsätze des Kochens verstanden hast ist alles andere kinderleicht... ;)



    Nachtrag:


    Lehrbuch der Küche von Eugen Pauli


    Das ist das Fachbuch für die Schweizer Köche.

  • Das Schulkochbuch von Dr. Oetker oder Basic Cooking von Gräfe und Unzer ;)
    Ganz toll finde ich auch "Die große Schule des Kochens" von Anne Willan, aber da geht es mehr um Techniken, wie die Fleischstücke heißen und sowas, Rezepte sind eher weniger drin.

    Liebe Grüße von Meryem und dem Tiger-Trio
    ---------------------------------------------------------------------
    Ich bin nicht dick, ich habe nur mehr erotische Nutzfläche!

  • Ich habe von meiner Mama das Buch "Ich helf dir kochen" von Hedwig Maria Stuber bekommen. Da steht alles drin, auch die allerleichtesten Gerichte.


    Und ich verschenke gerne für Anfänger das Buch "Besser kochen mit Jamie" von Jamie Oliver. Da sind superleichte Gerichte drin, Einkaufstipps und viele Dinge die man wissen sollte wenn man kocht.


    Viel Spass :)

    Inside me is a thin woman screaming to get out ....I can usually keep the bitch quiet with chocolate. ;)

  • Ich würde Dir auch das Schulkochbuch von Dr. Oetker empfehlen. Das ist so richtig abgestimmt auf Leute, die bisher so gut wie nicht gekocht haben. Viele Schritte bebildert, gut beschrieben und nix überkandideltes; einfache, aber leckere Rezepte. Hab ich schon 2x verschenkt und war immer hilfreich.

  • Hallo!

    Ach, ihr seid – wie immer – klasse! Vielen Dank.

    Andreas

    Zitat


    Wenn Du dann die Grundsätze des Kochens verstanden hast ist alles andere kinderleicht...

    *lach* Ja, da könntest du wohl Recht haben. Nur ist das bis dahin ein steiniger Weg – wobei dies wohl mehr für „mein Versuchskaninchen“ denn für mich… :)

    Ich werd mal schauen, welche der Bücher ich so in die Hand bekomme, um sie kurz durchsehen zu können. Die beiden vorgeschlagenen Bücher von Andreas werd ich mir wohl besorgen, auch das Dr. Oetker-Buch - und "Ich helf dir kochen" klingt für mich irgendwie sehr ansprechend... :) Alles in allem werd ich wohl bei Amazon ne Großbestellung in Auftrag geben…

    Nochmals Danke und euch ein gutes neues Jahr!

    Lilit

  • Hallo noch mal kurz!

    Zitat

    Dann bin ich mal gespannt ob wir bald etwas in " A la Carte " von Dir lesen können.

    Hihi… find ich ja voll nett. Das nenne ich Optimismus. Wobei: du hast mich ja noch nie „kochen“ sehen… :)

    Zitat

    Kochen ist wirklich einfach!

    Ja, das denke ich mir auch immer, wenn ich jemandem der´s kann über die Schulter sehen darf. Aber selber was zuwege bringen, sodass es dann auch so richtig gut schmeckt – das ist gar nicht so einfach. Aber eben: Kochen lernen = mein Projekt 2008! :)

    Liebe Grüsse dir
    Lilit

  • Ich mag das:
    Wie koch ich...?
    von GU.


    Das ist nicht sooo umfangreich, aber es sind viele Basics und ein paar Extras drin und es erklärt die Zusammenhänge. Vor allem:
    Die Erklärungen sind wirklich eindeutig.
    Ich finde es auch ansprechender Aufgemacht und einfacher als z.B. das Dr. Oetker Schulkochbuch oder ähnliche (sicherlich nicht schlechte) Klassiker. Man muß halt nicht blättern, weil jedes Rezept von anfang an erklärt wird. (Nichts mit: Man nehme einen bröseligen Mürbeteig oder: solange Mehl zugeben, bis die Konsistenz stimmt).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!