X-und O Beine

  • Hallo,


    es gibt ja die sog. X- und O Beine. Wie kommt das, dass manche solche Beine haben.


    Was habt Ihr für welche. Ich habe X-Beine. Ich nehme mal an, dass das von meinem Übergewicht kommt.


    Und wie kann es passieren, dass man O- Beine hat. Das sieht man oft bei Fußballspielern.


    Wie sieht es bei euch aus?



    Greez

  • Ich habe gerade Beine.


    X- und O-Beine kommen aber nicht vom Übergewicht, sondern sind Veranlagung. Zumindest kenne ich genug Dünne mit solchen Fehlstellungen.;)

  • 'Hallo!

    Als Kind hatte ich auch ganz extreme X-Beine. Meine Eltern haben sich schon echt sorgen gemacht. Aber das hat sich zum Glück verwachsen und heute habe ich gerade Beine.

    Ich denke auch, dass es veranlagung ist. Ich glaube nicht, dass das Gewicht die Beine "verbiegen" kann...

    LG Emma

  • Knochen können nicht verbiegen! - sie werden aber in einem unablässigen Prozeß ab- und wieder aufgebaut. Nur mit diesem Prozeß kann ihre Stabilität überhaupt gewährleistet werden.


    Das Interessante daran ist, daß die dafür zuständigen Zellen sich an der vorwiegend herrschenden Belastungsrichtung orientieren.
    Sie tun dies mithilfe elektrischer Ströme, die im Knochen unter Druck entstehen.
    Jawohl, das ist kein Scherz! Knochen sind piezoelektrisch - genau wie ein elektrisches Feuerzeug, in dem bei Druck aufs Knöpfchen ein Funken entsteht. Natürlich nicht so extrem stark, aber stark genug, daß es für den gewünschten Zwecke gerade ausreicht.


    Wer z.B. im Biologieunterricht schon einmal einen der Länge nach aufgeschnittenen Knochen gesehen hat, kann sich vielleicht an das sehr filigran anmutende Struktur erinnern, die fast so aussieht als hätte sie ein moderner Brückenarchitekt entworfen. Das meiste Material befindet sich entlang der "Kraftlinien".


    Die Belastung hängt nun nicht vom Gewicht ab - denn solange sie genau nach unten zeigt, ist es egal wieviel Zentner darauf lasten. 100% senkrecht ist und bleibt 100% senkrecht.


    Wäre es anders, hätten alle Dünne kerzengerade Beine und alle auch nur leicht übergewichtigen würde watscheln wie Frösche.


    Man darf allerdings die Kraft der Muskeln nicht unterschätzen.
    Das wird bei den Fußballspielern deutlich. Deren Muskeln sind aufgrund dessen, daß der Ball mit der Innenkante des Fußes herumgeschubst wird, sehr einseitig belastet - und der innere Schenkelmuskel (sofern seine Kraft nicht durch genau bemessenes Training von den anderen Muskeln kompensiert wird) bewirkt eine abweichende Kraftrichtung von der Senkrechten.
    Ergo: O-Beine


    Damit Übergewicht (oder Gewicht allgemein) Fehlstellungen hervorrufen kann, müssen schon ganz zu Anfang ausreichend große Abweichungen bestehen, die sich dann natürlich abhängig vom Gewicht (Kraftdreick, der Physikunterricht läßt grüßen) immer weiter manifestieren.


    So ... das ist zumindest das, was ich nach 3 Semestern Biomechanik dazu sagen kann :D


    Michaela *geradbeinig*

  • Ich habe O-Beine. Und das kommt bei mir, ganz klar durch die extrem dicken Oberschenkel.
    Ich war ja bis vor zwei Jahren normal Gewichtig. Und bis dato hatte ich diese Probleme nicht.
    Und seit ca. 1 Jahr und 190kg auf den Rippen. Habe ich O-Beine. Dies sieht man auch gar nicht, eben wegen der dicken Oberschenkel. Ich merke das immer an den Schuhen, da kipp ich nach re. und li. wech.
    Lg

    (Anmerkung: Bevor, es hier wieder zu endlosen Diskussionen kommt, ich beziehe dies nur auf mich! Ich will mit meinen Posting weder sagen, das Dicke immer O oder X Beine haben, noch will ich sagen, das die Dicke mit X/O Beinen, dies nur haben, weil sie eben dick sind. Ich denke dies bedarf immer einer Diagnose vom Arzt und seit wann man diese Beine hat. Ich habe sie halt erst seit ich extrem dick bin!)

  • Können Knochen sich echt nicht verbiegen? Ich glaube doch. Jedenfalls konnte man das bei einer Frau sehen, die schon seit Jahren ein Korsett trug. Die Rippen waren genau das, was ich unter "verbogen" verstehe. Oder auch die Deformationen an den Füßen von Ballerianas, die Spitzentanz machen. Besonders bei Kindern sind die Knochen noch weich und formbar; das war auch eine der Begründungen, warum im alten China schon im Kindesalter die Füße eingeschnürt wurden. Echt abartig:mad: !

    Liebe Grüße,

    Sweetheart

  • Diese Verformungen enstehen aber nicht durch Verbiegung!
    Probier es doch mal beim nächsten Brathuhn oder Schnitzel aus, ob du die Knochen auch nur ein winziges Stück gebogen bekommst.
    Zerbrechen ja, aber Biegen ... nein.


    Wenn sich ein Knochen verformt, so geschieht dies langsam und allein dadurch, daß Knochenmaterial zwar überall abgebaut, aber nur ungleichmäßig (eben wegen der einseitigen Belastung) wieder aufgebaut wird.


    Schwere Stoffwechselstörungen wie Rachitis oder Osteoporose seien hier mal ausgenommen.

  • Also ich hab auch X-Beine, schon seit ich 5 war.... vorher sah das eher normal aus.....
    aber bei mir ist auch eine leichte verdrehung in der Wirbelsäule mit daraus resultierendem minimalen Beckenschiefstand (ist auf dem Röntgenbild gerade mal 1mm) bekannt und hier liegt vermutlich der Grund warum meine Beine diese "Grundform" eingenommen haben.


    Was mir jedoch auffällt ist wie stark es erkennbar ist:
    jedesmal wenn ich gerde Hungerte (Kindheit) war es deutlicher zu erkennen, sobald mein Körper normal versorgt wurde lies es irgendwann nach und war nur noch zu erkennen wenn man genau hinsieht.... im Erwachsenenalter wurde es unter Cortisontherapie (und Cuching) deutlicher, läßt aber wieder deutlich nach.


    Daher vermute ich mal das die Stoffe für den Knochenaufbau (der ja permanent abläuft) auch hier Auswirkungen zeigen: Fehlt etwas wird der Knochenaufbau ungleichmäßiger wie wenn genug Baustoffe vorhanden sind. - Wie gesagt meine Vermutung, sollte jemand mehr dazu Wissen: immer her damit.


    Liebe Grüße,
    Cailly

  • Diese Verformungen enstehen aber nicht durch Verbiegung!
    Probier es doch mal beim nächsten Brathuhn oder Schnitzel aus, ob du die Knochen auch nur ein winziges Stück gebogen bekommst.
    Zerbrechen ja, aber Biegen ... nein.




    also für mich klingt das logisch, weil verbiegen mit der erdanziehung ja schneller gehen müsste als gut ist. Also ohne einen funken ahnung zu haben stelle ich mir vor, dass bei biegeknochen das krasser aussehen muss als x/o-beine (gibbs da nicht auch ne eigene krankeit?

  • ich hab auch ziehmliche X-Beine. besonders ein bein ist immer nach innen gedreht! (sieht immer phantastisch aus auf Fotos!!:( )Naja und zudem hab ich noch labberige Bänder, so dass ich alles in allem ziehmlich "hänge"!

    Toll und bewundernswert finde ich eine aufrechte, stolze Figur... das ist für mich immer regelrecht anstrengend!

    vielleicht sollte ich wieder KG machen, wie als Kind schon...

    Gruß, Queensize

  • Seit ich denken kann, hab ich leichte X-Beine; also egal ob mit Normal- oder Übergewicht.
    Nur mit dem Übergewicht sind die Beine insgesamt dicker geworden und so wirken sie noch x-iger (schöner Ausdruck *grins*)

    Leben ist das, was uns zustößt, während wir uns etwas ganz anderes vorgenommen haben.
    (Henry Miller, amerik. Schriftsteller)

  • also ich hab keine x oder o beine.

    ne freundin von mir, die wiegt so grob übern daumen geschätz
    45 kilo, hat kein hintern und kein busen, strich in der landschaft dafür aber extreme o beine
    :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!