• Hallöchen!
    Möchte wieder Badminton spielen..Bin mir aber nicht so sicher, ob ich mit meinem Übergewicht keine Probleme damit bekomme.. Spielt jemand von Euch Badminton? Geht's bei Euch auf die Knie, oder habt Ihr andere Beschwerden?

  • Ich spele sehr gerne Badminton. Mir gehts nicht auf die Knie, wobei ich aber auch schaue, dass ich nicht zu abrupt abbremse. Dafür fällt dann der Ball ab und zu auf den Boden, ist aber nicht weiter schlimm.
    Wir haben immer eine Menge Spaß dabei.
    Möchtest du B. draußen oder in der Halle spielen?

  • Ich habe früher sehr gern Badminton gespielt, aber jetzt mit 120 kg traue ich mich nicht, wieder zu spielen.
    Nicht in Bezug auf die Leute (die können woanders hingucken) sondern aus Angst um meine Knie. Ich könnte mich wohl schwer auf 2 Sachen konzentrieren (Knie und Ball)...


    Vielleicht, wenn ich mal leichter bin, ich würd echt gern wieder spielen...

  • Huhu Lumina,


    das hier hab ich im Netz gefunden:


    Zitat

    Deshalb sind Squash und Badminton für Menschen mit Problemen an Wirbelsäule oder Bewegungsapparat eher ungünstig. Starkes Übergewicht belastet allein schon die Gelenke, Squash ist hier weniger geeignet. Bei akuten Rücken- und Gelenkproblemen sowie Herz-Kreislauf-Erkrankungen sollte man den Squash-Schläger besser nicht schwingen. Badminton belastet Kreislauf und Gelenke in geringerem Maß. Bei Vorerkrankungen sollte man sich aber bremsen, also langsam und ohne übertriebenen Ehrgeiz spielen. Es sollte weniger um den Punktgewinn gehen als darum, den Federball solange wie möglich in der Luft zu halten.

    (Quelle: Dr. med. Karlheinz Zeilberger)


    Ich weiß ja nicht wie viel Du wiegst, aber ich würd's einfach vorsichtig ausprobieren. Du wirst merken, ob Deine Knie überbelastet sind (i.d.R. bevor wirklich was kauputt geht).
    Ich spiel zweimal die Woche Hockey, das merk ich schon manchmal (in den Knien) und ich mach nun zusätzlich ein Training nur um meine Muskulatur zu stärken. Auf Dauer würde ich mir sonst sicherlich was kaputt machen (hab ca. 95kg auf 1,68m).


    Also ich wünsch Dir jedenfalls viel Spaß ;)


    Viele Grüße,
    SchneeEnte

  • Hey SchneeEnte,
    ich wiege um die 90 Kilo.. Manchmal schmerzt mir das linke Knie, wenn ich Treppen hinabsteige. Deshalb hab ich ein klein wenig Bedenken beim Badminton, da man ja schon manchmal ruckartige Manöver ausführen muss. Aber andererseits denke ich, ist es besser es zu spielen, als gar nichts zu machen. Und Badminton ist etwas das mir Spaß macht! Da ich ja sowieso wieder neu einsteige (und halt auch sonst nicht mehr fit bin), muss ich eh erstmal langsam machen..
    Geht Dir Hockey nicht in den Rücken?? Ich finde, dass sieht immer so unangenehm aus :D

  • Hey SchneeEnte,
    ich wiege um die 90 Kilo.. Manchmal schmerzt mir das linke Knie, wenn ich Treppen hinabsteige. Deshalb hab ich ein klein wenig Bedenken beim Badminton, da man ja schon manchmal ruckartige Manöver ausführen muss. Aber andererseits denke ich, ist es besser es zu spielen, als gar nichts zu machen. Und Badminton ist etwas das mir Spaß macht! Da ich ja sowieso wieder neu einsteige (und halt auch sonst nicht mehr fit bin), muss ich eh erstmal langsam machen..


    Das ist gut, denn es ist wichtig, dass sich nicht nur die Muskulatur, sondern auch Bänder und Sehnen erstmal an die Belastung gewöhnen.


    Zitat

    Geht Dir Hockey nicht in den Rücken?? Ich finde, dass sieht immer so unangenehm aus :D

    Eigentlich nicht. Das ist Inline-Skaterhockey und ich bin eigentlich schon immer Inliner gefahren. Mache aber noch zusätzlich jede Woche im Sportstudio nen Rückenkurs und Muskelaufbautraining. Aber wenn ich was merke, dann in den Knien ;)


    Jedenfalls wünsch ich Dir viel Spaß beim Badminton :)
    Wann gehst Du denn? Wenn ich so drüber nachdenke, hätte ich glatt auch mal wieder Lust :D

  • Hallo SchneeEnte,


    es geht erst ab dem 14. Januar los, da in den Schulferien nicht trainiert wird. Schade, dass Du nicht in Mainz wohnst.. Da hätten wir glatt zusammen spielen können :D

  • Huhu Lumina,


    na das ist ja schon ganz bald :)


    Bei uns fällt das Training während der Ferien auch immer aus, weil wir in ner Schul-Sporthalle spielen. Mich nervt das immer total, aber meinen Knien tut die Pause immer gut :rolleyes:
    Momentan brenn ich auch darauf, dass es nächse Woche wieder losgeht :D


    Ja, schade, wenn Mainz nicht so weit weg wär, würd ich auch mal mitkommen :)

  • Hey SchneeEnte,


    ja, dass ist wirklich schade, dass wir nicht nah beieinander wohnen ;)


    Mir macht es nichts aus, dass es nicht in den Ferien stattfindet, da ich in den Ferien und am WE eigentlich nie in Mainz bin ...

  • Huhu,


    also ich mach eigentlich nix speziell nur für die Knie, sondern zweimal die Woche nen Ganzkörperplan zum Muskelaufbau. Und ansonsten noch nen Rückenkurs, wo etwas mehr Koordination und Beweglichkeit trainiert wird und allgemein Rumpf-/Rückenstabilität.


    Einmal in der Woche hab ich auch direkt vor dem Hockey noch 2 Stunden Techniktraining, da machen wir noch speziell Kräftigungsübungen, teils auf Skates (z.B. einbeinig Schlangenlinien fahren, trainiert sehr gut Stabilität von Fuß und Knie), teils ohne (z.B. Kniebeugen auf einem Bein oder barfuß auf Stangen balancieren ect.).


    Hört sich jetzt wahrscheinlich viel an, aber ich muss dazu sagen, sowohl die Sporthalle, als auch das Sportstudio sind in nicht mal 5 Minuten Laufweite zu erreichen. Keine Lust gibt's da quasi gar nicht, aber macht auch Spaß und ich hab ein gutes Gefühl, wenn ich beim Hockey trotz hohem Gewicht alles geben kann ohne die Angst mich gleich arg zu verletzen, wenn ich stürze :)


    Liebe Grüße und rutsch gut ;)
    SchneeEnte

  • Am Mittwoch war es soweit: 2h Badminton! Es hat Spaß gemacht, die Leute waren ganz nett und mein Gewicht war dabei total irrelevant. Klar, ich bin nicht mehr fit (deshalb kann ich heute mit dem rechten Arm keine Tasse mehr hochheben :D), aber meine Knie haben nicht geschmerzt! Ich bin froh wieder was gefunden zu haben, was mir Spaß macht!!

  • Hey das hört sich ja super an! Freut mich für Dich, dass es Dir so Spaß macht und wenn die Leute auch noch nett sind, kann's ja besser nicht sein. Ist für mich eins der wichtigsten Dinge um mich wohlzufühlen beim Sport :)


    Liebe Grüße...

  • Das Problem ist nur, dass zu wenig Leute dabei sind, die ungefähr den gleichen Stand haben... Die meisten sind schon Jahre dabei und da macht das Spielen nicht soo viel Spaß.
    Und es sind eigentlich nur männliche Teilnehmer. Und Männer sagen oftmals grad heraus was sie denken, ohne zu überlegen, was das bei einer Frau bewirken könnte :D Will sagen, die sagen mir die ganze Zeit, wie ich spielen soll, aber lassen mir irgendwie keine Zeit... Ich weiß ja, wie ich spielen soll, aber es ist doch auch klar, dass ich das nicht von heut auf morgen umsetzen kann :rolleyes:


    Naja, die letzte Trainingseinheit war eigentlich ganz gut. Hatte einen schweigsamen Partner :D und wir haben nachher ein Doppel mit gleichwertigen Mitspielern gespielt und das war auch unheimlich spaßig unter anderem weil die es halt eben nicht so ernst genommen haben...
    Hoffe, es wird häufiger solche Tage geben ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!