Verspannungen

  • Hallo,
    Es hat zwar nicht direkt was mit dick-sein zu tun, aber trotzdem...
    Ich hab immer unheimlich verspannte Schultern und Nacken. Im Moment ist es mal wieder so schlimm, dass es richtig weh tut. Ich glaube das kommt von meinen Depressionen aber weiss einer vielleicht etwas, das ich dagegen unternehmen kann und was mich nicht gleich arm macht?


    Ich hab schon speziell abgestimmte Kraftübungen im Fitnessstudio der Uni probiert...sowie diverse andere Sportsachen, die leider alle nix geholfen haben. Dehne regelmäßig und achte auf ne gute Haltung. Trag auch keine Schultertaschen oder ähnliches sondern eigentlich immer nur Rucksack.
    Mein Hausarzt und der Orthopäde haben übrigens nix körperliches gefunden, was mich einschränken sollte.


    Wäre echt dankbar für eure Hilfe.
    Gruss,
    Celester

  • Hey Celester!
    Das kenn ich nur zu gut!!! Bei mir ist es komischerweise besser geworden, als ich zur Uni ging ;) Als ich vorher gearbeitet hatte, waren entweder die Regale zu hoch, der Tisch zu niederig, etc.. Also permanente Fehlhaltung! Viell. hast Du sowas ja auch irgendwo in Deinem Alltag. Ansonsten helfen bei akuten Schmerzen Wärme, Dehnen und Massagen :D Krafttraining hat bei mir nur noch größere Schmerzen verursacht..
    Ich glaube auch, dass sich eine innerliche Verkrampfung/Anspannung auf den Körper auswirkt. Machst Du eigentl. Entspannungsübungen? Die find ich super!!


    Viele Grüße, Lumina

  • Ich hab mal ne ganze Zeit lang jeden Tag progressive Muskelentspannung nach Jacobsen gemacht...das hat in der Hinsicht aber auch nix gebracht :(
    Aber vielleicht versuch ich das noch mal.
    Vielleicht bekomm ich ja auch mal Massagen verschrieben?! Selber bezahlen kann ich sowas leider nicht

  • Ich finde progressive Muskelentspannung überhaupt nicht hilfreich, mir hat es auch nicht geholfen.
    Mir hilft ein heißes Bad und danach eine sanfte Streichelmassage von meinem Partner mit einer pflanzlichen Salbe gegen Muskelschmerzen. Überhaupt alles was wärmt und entspannt tut meinem Rücken und Nacken gut.
    Im Allgemeinen bin ich mehr verspannt wenn ich innerlich angespannt bin, also hilft es auch wenn man mal die Seele baumeln läst.

  • Hallo,


    ich hab auch ständig Verspannungen, vorallem im Schulter-Nacken bereich. Bei mir kommt es definitiv durch falsche Haltung, ich sitzt halt den ganzen Tag am Computer. Außerdem kommt noch dazu, das mir die Wirbel öfters mal rausspringen. Früher konnte ich deswegen alle 6 Monate zum Chiropraktiker, was das ganze nicht unbedingt besser macht, da durch das Einrenken alles immer mehr ausleiert...
    Vor 2 Jahren hab ich dank meiner Freundin mit orientalischem Tanz angefangen. Seit dem war ich nicht mehr beim einrenken und meine Haltung ist auch besser geworden.
    Außerdem macht es riesen Spaß! Und genieren braucht man sich wirklich nicht. Wir haben in unserer Gruppe Frauen jeder Alters- und Gewichtsklasse. Es ist sogar so das die meisten dünnen am jammern sind, weil die ganzen Bewegungen bei den kräftigeren viel runder und schöner wirken und außerdem ja auch viel mehr zum wackeln da ist. Ich hatte am Anfang auch schwer Hemmungen meinen Bauch zu zeigen, hab immer nur mit Bauchnetzt getanzt, aber da mich jetzt schon verschiedene Freunde drauf angesprochen haben und meinten das sähe so schön aus bei den runden Frauen, und da könnte keine von den dünnen mithalten, trau ich mich mittlerweile auch ohne Netz!
    Aber zurück zum Thema, für Probleme mit dem Rücken, Verspannungen, Haltungsschäden kann ich Bauchtanz nur empfehlen. Außerdem steigert es enorm das Selbstwertgefühl und man lernt sich und seinen Körper wieder besser kennen und lieben!


    Liebe Grüße


    kleine Hexe

  • Ich kann auch ein warmes Kirschkernkissen empfehlen, dass du in der Mikrowelle aufwärmst und dir dann auf die schmerzenden Stellen legst. Und Yoga zur Entspannung. Da gibts einige gute DVDs für zu Hause.

    kleine Hexe, das mit den fülligeren Frauen stimmt. Da sehen die Bewegungen einfach toll aus. Die "original" Bautänzerinnen sind auch meistens fülliger.... :)

  • Hallo zusammen,

    ich denke schon dass meine Verspannungen was mit meinem Gewicht zu tun haben. ICh muss mich sehr gegen das Gewicht meines Bauches und meiner Brüste quasi dagegenstemmen, so dass ich auch dazu neige ins Hohlkreuz zu fallen. Um den Schwerpunkt nach hinten zu verlagern. Das ist sehr anstrengend und das halte ich auch nicht lange aus. Mit tut dann ales weh.

    LG Andreas

  • Hast du schon mal Pilates ausprobiert? Das stärkt die innen liegenden Stützmuskeln im Rücken und im Bauch. Von meiner Krankenkasse bekomme ich 80 Prozent der Kurskosten erstattet, wenn ich nachweise, dass ich regelmäßig teilgenommen habe. Ich mache jetzt schon den 3. Kurs an der VHS und merke deutlich, dass ich die Übungen viel besser und leichter machen kann als am Anfang.

    Das Schlimmste für den Rücken ist im Grunde das Nichtstun und wenn man immer in der gleichen Stellung sitzt. Die beste Sitzhaltung ist immer die nächste :)

    Liebe Grüße von Meryem und dem Tiger-Trio
    ---------------------------------------------------------------------
    Ich bin nicht dick, ich habe nur mehr erotische Nutzfläche!

  • Ich hatte Verspannungen mit starken Schmerzen im Rücken, Nacken, Hals- und Kieferbereich, geholfen haben Übungen nach der Feldenkrais-Methode.
    Heute bin ich meine Verspannungen los ohne großen Aufwand oder Geldinvestition.

    Grüße
    dianeira

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!