Heute im TV: Die Diätenfalle

  • Die Diätenfalle


    Wenn nach einer Diät die Pfunde wieder steigen, ist er wieder da, der Jo-Jo-Effekt. Light-Produkte oder hungern? Experten sagen, daß es überhaupt nichts bringt, sich zu quälen. Mehr dazu in Zeichen der Zeit um 22.15 Uhr im SÜDWEST Fernsehen.


    ... heute, am Dienstag, 19.2.02


    [ 19.02.2002: Beitrag editiert von: sally ]

  • :eek:
    echt ... mir fallen keine Superlative ein, um diese Doku zu beschreiben!!!


    Ich hoffe, dass noch andere sie gesehen haben. Fa-bel-haft. Der gesamte Wahnsinn rund um fettfreies Essen, Diäten, BMI-Terror, das Milliardengeschäft mit Light-, Süßstoff-, Fettersatz- und sonstigen Produkten, die nichts als teure Chemie-Cocktails sind, die noch dicker machen, ad absurdum geführt. Der Jo-Jo-Effekt noch einmal ganz genau erklärt (wurde bereits unmittelbar nach dem Krieg in einer amerikanischen Studie eindeutig nachgewiesen!!). Die These, dass Dicke automatisch krank sind (oder es ganz bald werden) und/oder eine geringere Lebenserwartung haben, fundiert widerlegt. Ein "bewegter" Dicker ist gesünder als ein "schlapper" Schlanker ...


    Was ich noch nicht wusste (und sehr spannend fand): Die Massai ernähren sich zu 60% von Fett, sind aber durchweg gertenschlank. Die Dänen ernähren sich zu 40% von Fett, sind überwiegend schlank. Ebenso wie die Holländer. Die Amerikaner ernähren sich nur zu 25% von Fett, sind Weltmeister in Light- und Fatfree- Produkten, haben aber die meisten Übergewichtigen - 40 Prozent. Sehr interessant.


    Also - was war das Fazit gegen die Diätenfalle? Was hilft wirklich für ein besseres Körper- und Lebensgefühl und eine gesunde Lebensweise? Einfache und billige bis kostenlose Bewegung wie Gehen, Radfahren und Schwimmen, Licht, Luft und Sonne, möglichst naturbelassenes Essen, ein gutes Selbstbewusstsein und ein anderes Schönheitsideal. Eigentlich ganz einfach. Aber damit (so der Schlusssatz des Films) lässt sich natürlich nichts verdienen. Und milliardenschwere Industrien würden zusammenbrechen, wenn alle vermeintlich oder tatsächlich Übergewichtigen danach leben würden. Zumindest vier der fünf "Maßnahmen" kann man ja auch allein in Angriff nehmen ...


    Und der Film? Journalistisch und handwerklich 1a, erstklassig recherchiert, sachlich fundiert aufgebaut, einfach nur klasse. Geht gleich noch eine Mail an die KollegInnen vom SWR. Ein Film, den man vor jedes in Deutschland ausgeliehende Video kopieren sollte ... oder samstags in der Mitte von "Wetten dass" senden ...


    Davon träumt
    Sally

  • Shoot, bin eben erst nach Hause gekommen. Schaaaaade! Ich hätte meine Philosophie so gern mal im Fernsehen gesehen. Vielleicht wird er ja anderswo wiederholt. Kannst Du das vielleicht auch mal bei den KollegInnen erfragen?


    Im Übrigen erhältst Du in Kürze 'ne Mail von mir. Ich war nämlich inzwischen bei dem Kollegen hier in Düsseldorf. Und davon will ich Dir berichten.


    Liebe Grüße
    Crassa

  • Crassa, ich denke, die Chancen sind recht gut, daß die Sendung nach und nach auf allen Dritten laufen wird. Ich hoffe, daß ich dann auch die Gelegenheit bekomme, sie zu sehen und aufzuzeichnen.

  • Hallo!
    Auch ich hatte die Doku vor ein paar Wochen irgendwo gesehen - und war schlicht platt. Es ist die einzige Sendung, in der eben die Wahrheit gesagt wird und nicht der sonst übliche Müll.
    (Gestern hatte ich erst wieder irgendwo Sat1 glaube ich, so eine Sendung mit einer Mischung aus Magersucht, Bulimie - die armen Betroffenen - und den endlich disziplinierten Dicken im Abnehmwettkampf, die in einer Woche oder 10 Tagen mal eben 6 kg abgenommen haben :( - die wollen ja sonst nur nicht.)
    Die Sendung kommt bestimmt bald wieder irgend wo. Und auch ich werde dann versuchen, sie noch einmal zu sehen, denn man kann es sich nicht oft genug bewußt machen.
    Liebe Grüße Grit

  • Ich habe die Sendung leider auch verpasst und hoffe dass sie mal auf irgendeinem Sender wiederholt wird... habe dann auch gleich das Programm TVgenial (kostenlos bei www.tvgenial.de) damit gefüttert, dass es mich an die Sendung erinnert sobald Sie wieder kommen sollte.


    Oder gibt es hier vielleicht auch eine ambitionierte Person die die Sendung aufgezeichnet hat und eine Videodatei davon erstellen kann, damit man sie per Internet
    an jene die sie verpasst haben weitergeben kann?


    Gruesse aus Augsburg,
    Tedric

  • ... und hier kommt noch der Pressetext zur Sendung - die tatsächlich bereits eine Wiederholung war vom August 2001. Ich habe sie zwar mitgeschnitten, aber mein Videorecorder ist aus der Jungsteinzeit und mit Kopien kann ich leider nicht dienen. Aber die nächste Ausstrahlung kommt bestimmt - watch out!
    Sally


    -----------------------------------------


    SWR-Fernsehdokumentation verurteilt Diätenwahn
    Bewegung, Sonne und Mittelmeerkost halten gesund


    Der Südwestrundfunk (SWR) in Baden-Baden hat den in der Gesellschaft weit verbreiteten »Diätenwahn« verurteilt. In einer Dokumentation des Südwestfernsehens wird davon gesprochen, dass 95 Prozent aller Diäten scheitern und die meisten Hungernden kurz nach einer Abmagerungskur mehr wiegen als zuvor. Besonders die vermeintliche »Dämonisierung jeglicher Fette« als Dickmacher wird in dem Beitrag aus der Reihe »Zeichen der Zeit« am 28. August um 22.15 Uhr scharf kritisiert. Vielmehr seien regelmäßige Bewegung wie etwa Schwimmen und Radfahren, viel frische Luft, dosiertes Sonnenlicht und eine leichte Ernährung wie im Mittelmeerraum mit Olivenöl, viel frischem Gemüse, Fisch und einem Glas Rotwein die besten Garanten für Gesundheit, Wohlempfinden und Normalmaß.


    In der Südwest-Dokumentation »Die Diätenfalle - vom sinnlosen Hungern« hält die Autorin und Lebensmittelchemikerin Karin Haug fest, dass die Mittelmeerdiät »die einzige Kostform ist, die wissenschaftlich nachgewiesen überhaupt einen Nutzen für die Gesundheit zeigt«. Haug verdeutlicht in ihrem 45-minütigen Beitrag ferner, dass nach neueren ernährungswissenschaftlichen Erkenntnissen vor allem Umweltbedingungen und der Lebensstil für das Dickwerden und damit für gesundheitliche Probleme verantwortlich seien. »Zu wenig Bewegung, mangelndes Tageslicht und zu viele Fertiggerichte lassen die Menschen dick werden«, so Haug weiter. Diäten hingegen seien kein Ausweg aus diesen fehlerhaften Lebensgewohnheiten. Das Barbie-Schönheitsideal trage zusätzlich zu überzogenen Schlankheitsnormen bei, an dem die Diätprodukte-Industrie reichlich profitiere. Bereits jedes vierte Mädchen im Alter von zwölf Jahren habe bereits eine Hungerkur hinter sich.


    Schützenhilfe bei der Verurteilung des »Diätenwahns« erhält Filmautorin Haug vom Ernährungswissenschaftler Nicolai Worm. Der Lebensmittelexperte und Mitglied der Deutschen Weinakademie arbeitet im Bereich der Infarktprophylaxe. Herzattacken zu vermeiden geht nach Worms Meinung eher mit natürlichen Dingen und weniger mit der Verteufelung des Cholesterins. Das machte den ärztlichen Beistand der SWR-Koch- und Ernährungssendung »Was die Großmutter noch wusste« einer breiteren Öffentlichkeit bekannt und unter vielen Fachkollegen unbeliebt. In der aktuellen Fernsehdokumentation betont Worm, dass »das Fett die letzten Jahrzehnte dämonisiert wurde«. Doch die wissenschaftlichen Daten hierfür existierten nicht. Es sei vor 40 Jahren in den USA eine Lawine losgetreten worden und die Verurteilung des Fettes zum »medizinischen Dogma« erhoben worden, so Worm weiter. Und auch für den Chefarzt des Kantonspitals in Winterthur, Peter Ballmer, sei es »wichtiger, welche Art von Fett wir zu uns nehmen, als wieviel«.

  • Hallo,


    schade, dass ich die Sendung nicht gesehen habe - sie hört sich sehr interessant an. Eine Frage: gab es eigentlich Tips, wie man auf gesunde Weise dauerhaft Gewicht verlieren kann? Oder wurde Übergewichtigen empfohlen, sich damit abzufinden, dass sie nie (oder nur auf Kosten der eigenen Gesundheit) schlank sein werden? Eine solche Wahrheit zu erfahren, ist vielleicht gut für den Geldbeutel, ob sie gut für die Seele ist, weiß ich nicht. Denn wenn man den Traum aufgibt, irgendwann attraktiv zu sein und "losleben" zu können, geht es einem auch nicht unbedingt besser. Andererseits: die eigenen Grenzen zu akzeptieren *und* selbstbewusst zu bleiben, ist wohl die allergrößte Charakterstärke.


    Viele Grüße


    Isa

  • Hallo ihr Lieben,


    freut euch alle die es nicht gesehen haben: Es wird wiederholt.
    Am Freitag, den 01.März auf Hessen um 16:15 Uhr. Bin sehr gespannt wie die Sendung ist. Auf jeden Fall werde ich mit meinem Mann vor der Glotze sitzen an diesem Tag.
    null

  • Auch ich habe diese Sendung gesehen. War auch sehr begeistert! Habe sogar meine Mutter angerufen, die mich nämlich noch am Morgen als "Elefant" und "matschig" beschimpft hat, der keine Chancen auf dem Arbeitsmarkt noch auf einen Partner hat! (jaja, das Dicksein ist ja an ALLEM schuld-und was war VORHER, wo auch nichts klappte?!)
    Bin mal gespannt, was die zu dieser Sendung sagte, denn die ist auch immer dran mit "fettarm" und tralala! Und wie krank ich ja werden würde, das ich keine 40 Jahre alt werden würde-blablabla....Bisher bin ich kerngesund und ich wette, wenn ich nicht mit diesen Sch...Diäten und dem blöden Magenband angefangen hätte, würde ich heute immer noich mein Wohlfühlgwicht von 85-90 kg bei 1,78 m haben :mad: :o Aber der Druck der Öffentlichkeit war damals leider stärker....Ich war ja SO ein fettes Schwein laut meinen Eltern und meinen Reitsportkollegen! Jetzt hab´ich den Salat, hihi!
    Jetzt beten meine Eltern, daß ich dieses Gewicht irgendwann mal wieder haben werde und alte Kollegen gucken immer pickiert weg und hetzen hinter meinem Rücken, wie FETTTTTT ich ja bin, BOAH!!!!
    Teile der Sendung hätte ich mitbeten können, es war genau das, was ich erlebt habe!
    Da war schon mal so eine geile Sendung aus dieser Reihe. Da räumten sie mit diesem Quatsch auf, daß Zucker fett macht und Margarine gesünder ist als Butter (Gegenteil ist der Fall!), von dem Ammenmärchen nach 18 Uhr nichts mehr essen ganz zu schweigen. War auch spitze! Auch, daß diese ewige Vollkost sogar schädlich ist (Allergien etc.) und Müsli nicht unbedingt gesund ist.ENDLICH MAL EINE OBJEKTIVE, MODERNE BERICHTERSTATTUNG! Ein Lichtblick in der Wüste der Medien und Balsam im Gegensatz zu der Sendung, die ich vorher sah auf VOX. Es ging um Schwangerschaft und Geburt, wo mal wieder die größte Sorge war, daß das Baby (!!!!) oder die Mutter zu dick sind :( !
    Schade, daß diese Sendung nicht widerholt wird, sonst würde ich sie aufnehmen. War bei der anderen genauso, Mist! Ob man an den Sender schreiben kann?
    Ich hoffe, daß das viele "Gesundheitsapostel" und Diätfanatiker oder "Dickenhetzer" gesehen haben! :)
    Großes Lob an SW3!

  • Hallo, Isabeth! Was redest Du denn da??? Wer sagt denn, daß man als Dicker nicht "losleben" kann oder "attraktiv" sein kann?! Bist Du auch eine von denen, die sich den Stempel aufdrücken läßt?!
    Statt zu jammern oder nach dem 1000. Diättipp zu fragen, solltest Du vielleicht mal aufhören, einem Ideal hinterherzuhecheln! Das bringt nichts, glaub´mir!
    Ich hab´beides erlebt, schlank und fett-und bin auch darüber hinweg, daß man schlank sein muß, um eine Lebensberechtigung zu haben! Quatsch ist das! Hab´auch schreckliche Zeiten hinter mir und Erlebnisse, die ich nur auf mein Gewicht bezog (kommt auch noch manchmal durch....). Aber wenn ich darüber nachdenke....Habe auch mehrere schlanke hübsche (was ja auch nicht immer sein muß; schlank ist nicht gleich hübsch, wie uns die Medien ja auch verkaufen wollen!), die mir dann auch erzählen, was sie erlebt haben.
    WIR müssen selber für UNS sorgen und nicht einem Ideal hinterherennen, einem Schubladenmenschen. Dann gib´Dir auch mit 30 die Kugel (oder hättest Du schon tun müssen, weiß ich ja nicht!). Denn ich mußte mir mit 33 schon anhören, für den Arbeitsmarkt zu alt zu sein (für viele Männer ja eh!)! Und die Werbung sagt ja auch: bis 29 noch Feuchtigkeiscreme, danach Intensivpflege :D :D :D
    Sch...drauf!!!! Ich habe eine bessere Haut als viele 20 Jährige!
    Werd´selbstbewußter und geh´aufrecht durch die Welt. Wenn Du dann noch abnehmen willst (solang Du unzufrieden bist, klappt das eh nicht!), bitte...Von ALLEM weniger essen; DAS ist der Schlüssel. Dieswer Quatsch mit Süßes oder Fett weglassen stimmt nicht; dann entwickelt man nur Heißhunger. Wünsch´Dir Glück und viel Kraft. :)

  • Hallo,


    @Cleopatra: da hast Du mich auf dem richtigen Fuß erwischt - ich werde tatsächlich nächstes Jahr 30 <g>! Ich habe nicht vor, mir die Kugel zu geben <g>, aber ein wenig Torschlusspanik habe ich schon, besonders, weil ich noch solo bin, und auch irgendwann eine Familie haben möchte. Im großen und ganzen geht es mir nicht schlecht - das "Losleben" bezog sich auf die Bereiche Klamotten und Körpergefühl. Es wäre doch schön, Shoppingtouren zu genießen, und sich in seinem Körper wohl und sicher zu fühlen. Aber auch, wenn das bei mir nicht immer der Fall ist, bin ich deshalb nicht unglücklich. Mein Selbstbewusstsein hängt extrem von meiner Tagesform ab.


    Was das Essen angeht: ich "sündige" sicher zu oft, wahrscheinlich gerade, weil ich das vermeiden will. Da die Sendung sich fundiert anhörte, war ich neugierig auf sinnvolle Tips; auf eine "Wunderkur" würde ich mich nicht einlassen.


    Sally: Giselas Buch klingt in der Tat sehr interessant. Ist es auch über den normalen Buchhandel zu beziehen? Insgesamt bin ich durchaus lebensfroh, aber in einigen Bereichen würde etwas mehr Selbstbewusstsein nicht schaden.


    Auf die Sendung bin ich übrigens *sehr* gespannt. Es wird Zeit, dass es zu diesem Thema fundiertere Informationen gibt. Wenn schon Ärzte Pulverchen verkaufen, muss sich noch eine Menge tun ...


    Ciao


    Isa

  • Liebe Isa,


    ich krieg echt keine Tantiemen, ich schwör's - aber das Buch ist wirklich klasse. Und es macht stark!
    Gibt's über Books On Demand, das heißt in jedem Buchladen auf Bestellung.


    Viel Spasssss beim Lesen wünscht
    Sally

  • Guten Morgen, Isabeth!
    Das freut mich - machte mir schon Sorgen um Dich! Ja, das kenne ich auch mit der Tagesform; so ist das nicht!
    Hihi, hast Du auch so Panik vor 30? Seitdem feiere ich keinen Geburtstag mehr (bin jetzt 33 und auch solo-kein Kind, kein Rind, g*) Kenne das bestens!
    Aber gibt ja so viele späte Mütter neuerdings....Würde mir da keine Gedanken machen. Und bezüglich Männern-besser keiner als einen Neandertaler, oder? :D
    Viel Spaß mit der 3 und der 0 - ich drück´das mal ganz vorsichtig aus...Aber den´dran-ab 30 erfährt die Frau langsam die wahre Schönheit (das sagte mir ein ganz lieber Freund neulich- natürlich wieder schwul - :mad: :( .

  • Hallo,


    Sally: ich wusste gar nicht, dass man Books on Demand auch über den regulären Buchhandel beziehen kann - ich werde mir das Buch bestellen. Die Homepage wirkte vielversprechend.


    @Cleopatra: besser keinen als einen Neandertaler, hihi ... Dem kann ich nur zustimmen <g>. Aber ernsthaft, es gibt viele Frauen, egal welcher Figur, die nur aus Einsamkeit in einer Beziehung sind. Ich habe schon öfters gedacht (und gehört), ich sei zu anspruchsvoll, aber ich denke, das ist es nicht. Jemanden zu finden, der wirklich zu einem passt, ist eben alles andere als einfach.


    Ach ja, dass mit dem guten Freund, der aber leider schwul ist, kenne ich auch <g> ...


    Was Kinder angeht, sollte ich wirklich keine Panik haben - eine Freundin von mir ist gerade mit 38 Mutter geworden. Übrigens finde ich die überhebliche Art, wie häufig über später Mütter (oder Frauen, die dann nicht mehr schwanger werden) ziemlich daneben.


    Ciao


    Isa

  • Da kann ich nur beipflichten... wir haben hier leider auch kein Hessen 3 im Kabel :(


    Wäre vielleicht jemand dazu bereit die Sendung für mich aufzuzeichnen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!