Neue Pille für die Traumfigur?

  • Jetzt ist Übergewicht also schon eine "Epidemie" - da hat einer seine Hausaufgaben nicht gemacht.


    Von einer Epidemie spricht man, wenn sich eine Infektionskrankheit in starkem Maße ausbreitet...


    Wie man an den Kommentaren sieht, wird es wieder etliche Dicke geben, die verzweifelt genug sind, alles zu probieren und deshalb ihr sauer verdientes Geld in den Sand zu setzen und ihre Gesundheit aufs Spiel zu setzen, und sogar Menschen, die bereit wären, sich als Versuchskaninchen zur Verfügung zu stellen. Mich graust's!


    Gruß
    Rascha

    [ 03-08-2003, 14:38: Beitrag editiert von: Rascha ]

  • Seit doch nicht so negativ.


    Wiso sollte dieses Schilddrüsenhormon nicht helfen ? .... ich halte die Forschung in diesem Bereich jedenfalls für seriös.


    Nach Quaksalberrei und nutzlosen Pillen hört sich das für mich nicht an.


    Man sollte ruhig alles kritisch hinterfragen ..... aber nicht alles kaputtkritisieren.


    MfG Blue

  • Zitat

    ich halte die Forschung in diesem Bereich jedenfalls für seriös.

    LOL ... so seriös, wie die "Forschung" auf diesem Gebiet schon seit Jahrzehnten ist.

    [ 06-08-2003, 22:32: Beitrag editiert von: Rascha ]

  • Aus gutem Grund dürfen in Deutschland Hormone nicht ohne Rezept gekauft werden. Mit der unkontrollierten Gabe von Hormonen "zerhaut" man sich seinen gesamten Hormonhaushalt. Ich finde den Verkauf solcher "Medikamente" unverantwortlich!

  • Zitat

    LOL ... so seriös, wie die "Forschung" auf diesem Gebiet schon seit Jahrzehnten ist.

    @ Rascha


    Es gibt unzählige Mittelchen, Pillen und Tabletten mir denen die Pharmaindustrie uns nur das Geld aus den Taschen ziehen möchte.


    Aber deswegen sollte man nicht pauschal die Ganze Forschung auf diesem Gebiet verurteilen.
    Denn ich halte es für realistisch ... das mit modifizierten Schilddrüenhormonen abnehmen kann.

    MfG Blue

    [ 06-08-2003, 23:02: Beitrag editiert von: Blue ]

  • Zitat

    ich wär schon mehr als zufrieden, wenn ALLE, die ganz normale schilddrüsenhormone BRAUCHEN, diese auch bekommen würden...

    Bekommst du vom Arzt keine obwohl du sie brauchst ?

  • Nein, Blue, man bekommt als Schilddrüsenkranker nicht unbedingt, was man braucht, es sei denn, man erzwingt es. Die meisten Ärzte haben zu diesem Thema null Ahnung und lassen die Betroffenen ganz schön im Regen stehen. Vielleicht erinnerst Du Dich an meine Geschichte, die ich Dir in Deinem Abnehm-Thread erzählt habe. Erst als ich die Sache selbst in die Hand genommen habe, hat mein Arzt mir widerwillig, das verschrieben, was ich brauche, aber richtig einsehen tut er das immer noch nicht.


    Crassa

  • Zitat

    Nein, Blue, man bekommt als Schilddrüsenkranker nicht unbedingt, was man braucht, es sei denn, man erzwingt es. Die meisten Ärzte haben zu diesem Thema null Ahnung und lassen die Betroffenen ganz schön im Regen stehen.

    Nichtsdestoweniger finde ich es unverantwortlich, "auf blauen Dunst" (Schilddrüsen-)Hormone zu nehmen, wenn keine medizinische Indikation vorliegt.

  • Zitat

    Nichtsdestoweniger finde ich es unverantwortlich, "auf blauen Dunst" (Schilddrüsen-)Hormone zu nehmen, wenn keine medizinische Indikation vorliegt.

    Liebe Lulu,


    ich nehme an, Du beziehst Dich auf den Artikel und nicht auf mich. Ich bin eine entschiedene Gegnerin von Schilddrüsenhormeinnahme zur Gewichtsreduktion. Leider gibt es gerade im Internet viele dunkle Kanäle, auf denen man die Verschreibungspflicht umgehen kann.


    Ich habe einen Freund verloren, der eine Zeitlang diese belgischen Pillen genommen hat, die vor einigen Jahren mal durch die Presse gingen. Er fiel im Alter von 39 Jahren tot um.


    Das ändert aber nichts daran, dass sich sicher so manches Übergewicht verhindern ließe, würden sich die Ärzte bei wirklich Schilddrüsenkranken nicht so dilettantisch anstellen.


    Liebe Grüße
    Crassa

  • @Crassa,

    Zitat

    ich nehme an, Du beziehst Dich auf den Artikel und nicht auf mich. Ich bin eine entschiedene Gegnerin von Schilddrüsenhormeinnahme zur Gewichtsreduktion. Leider gibt es gerade im Internet viele dunkle Kanäle, auf denen man die Verschreibungspflicht umgehen kann.

    Ja, ich beziehe mich auf den Artikel. Das Problem ist nämlich, dass mit diesen Hormonen Missbrauch getrieben werden kann und wohl auch wird und somit Krankheiten entstehen, die nie entstanden wären!


    Gleichermaßen - im Grunde gleiches Thema in Grün - bin ich gegen die Einnahme rezeptfreier Entwässerungsmittelchen. Lt. Werbung Nebenwirkungen: "die Hose passt wieder". Darauf kann ich nur sagen: wenn ihr so weitermacht, habt ihr noch noch ein Kleidungsstück - den Holzpyjama. Leider werden immer wieder uninformierte mit solchen Annoncen lebensgefährlichen Experimenten ausgesetzt.


    (Gerade läuft im TV der Werbespot für ein Abführmittel, das die Eigenschaft "vernüftig" hat. Ich wusste nicht, dass Medikamente einsichtig und rücksichtsvoll sind *unverschämt grins* :D - sorry, could not resist)


    Zitat

    Das ändert aber nichts daran, dass sich sicher so manches Übergewicht verhindern ließe, würden sich die Ärzte bei wirklich Schilddrüsenkranken nicht so dilettantisch anstellen.

    Richtig! Ich sehe hier ein eindeutiges Verschulden der Mediziner. Leider ist es nicht mehr ihre Berufung Menschen zu heilen, sondern bloß noch ein Beruf mit entsprechendem Image. Sie könnten nicht nur durch rechtzeitige und richtige Medikation Übergewicht verhindern oder sogar eindämmen, sondern auch solchen schwarzen Schafen das Handwerk legen.


    Gestern bei Stern-TV kam heraus, dass etwa die Hälfte aller Deutschen unter Schilddrüsenproblemen leidet. Eine Gefahr sehe ich jetzt, nämlich dass durch die bevorstehende Gesundheitsreform wenige zum Arzt gehen, weil sie es sich ab Januar 2004 nicht mehr leisten können, sich dann die rezeptfreien Hormone bestellen und sich unter dem Strich dadurch ins Grab bringen - viel zu früh, wie du selbst leider im Freundeskreis erfahren musstest.


    Aber solange Ärzte in diesem Land eine solche Lobby haben, wird sich nichts ändern. Wir werden nur noch versuchen können, für uns selbst und unsere Lieben genug eigenes Wissen zu erwerben, um diesen Weißkitteln nicht hoffnungslos ausgeliefert zu sein.

    [ 07-08-2003, 23:11: Beitrag editiert von: Lulu ]

  • @ Crassa


    Musst du dir mal vorstellen.


    Bei mir im Fitnessstudio sind Bodybuilder .... die nehmen Schilddrüsenhormone, Insulin, und Wachstumshormone um Muskeln aufzubauen und um Fett abzunehmen :eek:


    Wahnsinn, was diese Leute ihren Körpern zumuten.


    Besonders Ärgerlch ist aber das diese Typen das Zeug von ihren Ärzten auf Privatrezept kriegen .... und anscheinend echt Bedürftige leer ausgehen :(

    MfG Blue

  • Zum Thema "Ärzte" bin ich sowieso der Meinung, das es nicht im ihrem Interesse liegt, die Menschen wirklich zu heilen. Dann geht denen doch eine potentielle Geldquelle verloren.


    Und zu Allemeinmedizienern: die haben einen Hauch von Ahnung von allem, aber von nix richtig!


    Gwinny

  • Im Unterschied zu vielen anderen "Wundermitteln" hat das neue Medikament vielleicht tatsächlich den gewünschten Effekt. Die Nebenwirkungen stelle ich mir allerdings schwerwiegend bis lebensgefährlich vor. Eine einem Schilddrüsenhormon ähnliche Substanz, die aber keine Überfunktion hervorruft, wird mit Sicherheit andere, unerwartete Folgen haben.
    Ähnlich wie bei Reductil und Xenical wäre die Zulassung selbst unter ärztlicher Aufsicht im höchsten Maße verantwortungslos.


    Viel sinnvoller wäre eine bessere Aufklärung über die Funkion der Schilddrüse und darüber, dass Schilddrüsenprobleme sehr wohl Ursache von Übergewicht sein können. Vor allem die Erkenntnis, dass es nicht nur vielfältige Ursachen für Übergewicht gibt, sondern auch bei einzelnen Patienten oft Mischformen vorliegen (ein Schilddrüsenproblem kann z. B. häufig mit einer Esstörung kombiniert sein), könnte vielen helfen.


    Auf dem Gebiet gibt es in der Tat noch Forschungsbedarf, aber nicht für "Medikamente", bei deren Anwendung bereits von der Schuld der Patienten ausgegangen wird.


    Viele Grüße,


    Kimmie

    [ 10-08-2003, 14:17: Beitrag editiert von: Kimmie ]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!