Wunderofen oder Sperrmüll?

  • Hallo!


    Ich wollte mal fragen ob jemand von euch einen Halogenofen besitzt und den auch wirklich benutzt. Ich hab so ein Ding letztens geschenkt bekommen und will das Teil mal testen. im Internet sieht man viele verschiedene Meinungen. Was sagt ihr dazu?


    - Kann man mit dem Teil kochen ohne einen Herd?
    - Habt ihr Rezepte für 1-2 Personen?


    Würd mich freuen.

  • Ich habe so ein Ding.
    Ehrliche Meinung ?

    Ein Fall für die Tonne !

    Es geht nix schneller und die Ergebnisse zb. beim Hühnchen sind auch eher dürftig.

    Ich hab ihn 2 mal benutzt und bin dann auf meine üblichen Kochutensilien zurückgekommen.

    Einziger Vorteil, er lässt sich wirklich ziemlich schnell reinigen. Aber ob's das nu wert ist ?

  • ...Ich hab ihn 2 mal benutzt und bin dann auf meine üblichen Kochutensilien zurückgekommen...


    Vorausgesetzt man kann auf übliche Kochutensilien zurückgreifen:)


    Der Zeitfaktor spielt eigentlich keine Rolle. Ich wollte eigl nur wissen ob man damit überhaupt halbwegs schmackhafte Mahlzeiten zubereiten kann für den Fall man hat mal keine Küche zur Verfügung.


    Einfach ausprobieren, denken sich jetzt bestimmt Viele. Naja. Alles nicht so einfach als Mann der kaum Ahnung von Essenszubereitung (sprich Temperatur und Garzeit) hat :o Wär ja schade um die leckeren Sachen:D


    Ausserdem findet man im inet überwiegend rezepte für 6-8 Personen:confused:

  • Kauf' Dir einen Schnellkochtopf und eine Bratpfanne, da hast Du im Endeffekt mehr von als von dem Ofen.

    Sicher kannst Du mit dem Ofen kochen aber glaub' man ja nicht das zb. das Hühnchen so knusprig und schön wie in der Werbung wird.

    Und was Rezepte angeht, bei Chefkoch findest du eine Menge Rezepte die für höchstens 4 Personen sind und oben über den Rezepten steht eine Umrechnung auf kleinere Mengen.
    Ausserdem findest Du im Handel eine grosse Anzahl Bücher mit Rezepten für den Single-Haushalt.

  • Also ich hab den Vorgänger, den Turbo 2000 Heissluftgrill. Den hatte mal mein Opa vor ewigen Zeiten im TV-Shop erworben und konnte mit dem Ding nichts anfangen.

    Mit meinem Gerät bin ich seit Jahren sehr zufrieden. Schneller wird das Essen nicht gar, soll ja auch nicht, ist ja keine Mikrowelle. Es ist ein Heissluftgrill, wo die Temperatur sofort da ist, der nicht vorgeheizt werden muss. Spart mitunter Strom. Und ich habe bei Hähnchen etc. bisher keine Probleme gehabt. Es wird rundum knusprig und das Gerät lässt sich nachher super reinigen. Allerdings mache ich nur gewisse Sachen in dem Gerät. Ich habe z. B. noch nie nen Kuchen darin gebacken, was angeblich funktionieren soll. Aufläufe gelingen darin auch prima. Und wenn ich mal ein Brötchen aufbacken will, dann auch nur in dem Gerät. Ich möchte es nicht mehr missen. Will sagen, es ist kein Wundergerät und ersetzt auch nicht alle anderen Küchengeräte, aber man kann es wunderbar integrieren.

    Wer allerdings so gar nichts damit anfangen kann und es unbedingt loswerden will..........:D

  • Und eben Dieses stimmt nicht. War mir sicher ein solcher Kommentar wird kommen, wusste nur nicht genau von wem:rolleyes: Aber er passt zu dir:D


    *lach* jaja, mein Ruf eilt mir voraus. Also jetzt mal im Ernst: bei Chefkoch sind die meisten Rezepte für 4 Personen und das umzurechnen geht grade noch. Oder man sucht gezielt nach Single-Rezepten. Oder Studentenküche, da ist man meistens auch allein und billig isses auch noch. Was magst du denn so?

  • @Timmy Blue Eyes

    Beim Kochen kann man die Zutatenmenge schon halbieren, dann nehme ich statt 8 Schnitzel eben nur eins. ( Man kann auch kleine Braten kaufen) Ob im Gemüse eine Paprika mehr drin ist oder nicht ist auch völlig wurscht.

    Bei Backrezepten sollte man davon die Finger lassen.

    Aber vom Backen war hier ja auch nicht die Rede, oder?

  • Also das mit dem umrechnen hab ich schon öfter gemacht, aber das hat leider nie gepasst. Backen könnt ich mir auch gut vorstellen^^ Naja. Bisher gelingen mir die Sachen eben nur wenn ich mich ans orginal Rezept halte. Aber ich ich überleg noch ob ich das Gerät überhaupt auspacken soll, immerhin sind die Erfahrungen ja nicht so wirklich atemberaubend.

  • Ich hab mir den von Tessa eingestellten Bericht mal angeschaut. Mein Ofen funktioniert anders. Das Ding sieht zwar genauso aus, aber meiner hat halt nicht das besagte "Flutlicht". Vllt. macht das, was Garzeiten betrifft, den gewissen Unterschied.

    Also Leute, den Turbo 2000 kann ich nur wärmstens empfehlen!!:D

  • Hallo :)
    ich benutze so einen Ofen sehr gerne.
    Zeit kann man beim garen nun nicht so viel schinden, aber ich finde er hat eine ordenentliche Leistung und das Gargut wird auch super. Hauptsächlich benutze ich ihn wie einen Backofen , also hauptsächlich für Aufläufe , Fleisch, usw auch öfters zum "
    Grillen"Kuchen usw. Für meinen 1-2 Personenhaushalt ist es viel praktischer und günstiger als den Herd anzuschmeißen.Außerdem habe ich es irgendwie noch nie geschafft den Herd nach einer Bratorgie in der Röhre wieder auf hochglanz zu bekommen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!