Suche chinesische Rezepte

  • Hallo!
    Ich liebe die chinesische Küche und suche entsprechende Rezepte, egal ob Suppe oder Hauptgerichte. Sofern Ihr da Vorschläge habt, her damit!
    Eine Vorliebe habe ich unter anderem für süß-saure Suppe:

    6 getr. schwarze Morcheln (einweichen)
    150 g mageres Schweinefleisch (in feine Streifen schneiden)
    1 Liter Brühe
    4 Eßlöffel dunkle Sojasauce
    3 EL Tomatenketchup
    3 EL Essig
    1 EL Speisestärke
    3 EL Zucker
    1 EL Öl
    2 kleinegeschnittene Frühlingszwiebeln
    Prise Salz, Prise Pfeffer
    2 Spritzer süße Chilisauce

    Ich warte auf viele Anregungen von Euch, denn schließlich soll es bei uns an Heilig Abend chinesische Küche geben [url='http://javascript<b></b>:showSmilie('57_2.gif','');'][Blockierte Grafik: http://www.my-smileys.de/smileys2/57_2.gif][/url]

    Liebe Grüße
    Yanced

  • Hallo, Yanced,

    hast du schon mal bei Chefkoch.de nachgesehen? Hier gibt's viel Auswahl; wenn ich bestimmte Rezepte suche, bin ich dort immer fündig geworden. :)

    Liebe Grüße
    Pandora

  • Ich habe mir vor Jahren ein ganz tolles Buch gekauft.


    "Die chinesisch-indonesische Küche" von Kwee Siok Lan


    Ganz großartige superleckere Rezepte, die allerdings ein bißchen Aufwand erfordern.


    Zur Zeit kann leider keins davon essen, wegen meiner "Gemüse-Allergie" SCHLuuHHuuuuuuCHZ :(


    Wer einen chinesischen Import-Shop in der Nähe hat, wird keine Probleme haben, sich die Zutaten zu besorgen.
    Kauft AUF KEINEN FALL, dieses nachgemachte chinesische Zeugs in einem deutschen Laden!!!!
    Eine echte chinesische Soja-Soße enthält z.B. keinerlei Geschmacksverstärker und ist um ein vielfaches billiger als die deutsche Brühe, obwohl sie eine lange Reise hinter sich hatte.
    Der 'echte' Tofu sieht erstens anders aus als sein ekliger Verwandter aus dem Reformhaus, ist nicht so bröseligmatschig und zudem auch billiger.
    Dasselbe gilt für frische Soja- und eingelegte Bambussprossen, die man dort säckeweise für kleines Geld raustragen kann.



    Meine Lieblingsrezepte:
    Tomatensuppe mit Honig
    Frühlingsrollen
    Maissuppe
    Tofu mit Erdnußsoße *MAMPF* :D
    Ku Lu Yuk - Fritierte Fleischstückchen in einem Teigmäntelchen mit einem Haufen Reis und einer süßsauren Ananas-Paprika-Soße
    Gedünstete Forelle mit Ingwer

    Ok, Ihr habt es gesachafft ... jetzt hab ich Hunger


    *g*


    Michaela

  • @ Pandora: Klar, da bin ich Stammgast! Die Rezepte sind sehr vielseitig dort.
    Ich habe es immer ganz gerne wenn mir jemand zu dem Rezept Anmerkungen schreiben kann, wie: kann man auch verfeinern mit... oder: kleiner Tip soundso....

    @MeiersJulchen: wir haben einen Asia-Laden bei uns. Die Lady grinst mich schon immer an und fragt jedes Mal: "Na, sie wollen wieder haben eine Flasche von die scharfe Sauce?" Jawoll..... ich liebe es scharf!!!! Übrigens: kannst Du mal das Rezept für die Maissuppe posten? Kenne ich noch nicht und klingt interessant - Versuch macht klug....

    An alle: her mit den Rezepten!

    Yanced

  • Ok, dann will ich auch mal:

    400 ml Wasser zum kochen Bringen, den Beutel mit den Fetten reinschütten und umrühren, danach den Beutel mit dem roten Pülverchen öffnen - Nicht dran lekcen, ist höllisch scharf!!! - und ebenfalls hinzufügen...

    Nochmals kurz umrühren und den Beutel mit der Gemüse/Würzmischung hinzugeben - als letztes den Block mit den Nudeln aus der Tüte nehmen, kleinmachen und ebenfalls kochen bis sie weich und biegsam werden...

    Alternativ kann man das ganze noch mit Glasnudeln verfeinern - nimmt ein wenig von der Schärfe, die wirklich extrem ist...

    Achso, die Beutel mit den Gewürzen die findet man in den Packungen von A-One, besonders lecker; Mi thit bo *yumyum*

    l.g.
    Ingo der schnellste Schnellkocher unter den Schnellkochern...

  • 1250 ml Hühnerbrühe (oder Gemüsebrühe)


    250 g Hühnerfilet
    1 Ei
    1/2 TL Pfeffer
    1 EL Mehl


    2 EL helle Sojasoße
    3 EL Weißwein (oder Sherry)


    300 g Mais
    1 (Frühlings-) Zwiebel
    1/2 TL Worcestersoße


    - Die Brühe langsam zum Kochen bringen und währenddessen ...


    - Hühnerfilet putzen und in sehr schmale Streifen schneiden. Das klappt am Besten, wenn man es vorher lange genug in den Gefrierschrank legt, bis es nicht mehr so wabbelig ist.
    Ei verquirlen, zu den Streifen geben und gut vermengen.
    Pfeffer mit Mehl vermischen, über das Fleisch streuen und ebensfalls vermengen.
    10 Minuten ziehen lassen.


    - Das Fleisch in die Brühe geben. Nur sieden, aber nicht kochen lassen.


    - Sojasoße und Wein in die Brühe geben.


    - Mais dazugeben.
    Mais aus der Dose vorher gut abtropfen lassen.
    Mir hat allerdings frischer Mais immer besser geschmeckt. Dazu habe ich die Maiskolben 20 Minuten lang in Salzwasser gekocht und dann die Körner mit einem Löffel runtergeschabt.


    - Noch 3 Minuten lang köcheln lassen.


    - Etwas abkühlen lassen und mit Worcestersoße, Salz und Pfeffer abschmecken.


    - mit Frühlingszwiebelringen garnieren.



    Man kann das Hühnerfleisch auch durch gekochten Schinken ersetzen.
    Wer es mit Fleisch gar nicht mag, kann Eierstich benutzen oder die mit Pfeffer verquirlten Eier direkt die siedende Suppe laufen lassen.


    Michaela

  • hi ihrs,
    also chinesische rezepte klingt echt gut
    aber Ingo - ich glaub wir beide sollten mal gemeinsam kochen (ja richtig kochen nicht schnellküche, danach können wir uns ja dann wieder dem vergnügen hingeben :D ) wirst schon sehen wie lecker man richtig chinesisch kochen kann aber das "scharfe" gibts erst als Nachtisch *fg*


    aber nun zu den ernsteren Themen:
    Ich such Händeringend nach nem Rezept für Erdnuss-soße
    weil ich meins net wiederfinde, süß-sauer ist kein problem (kann ich abwandeln) und die scharfe Pflaumensoße werd ich mal reinstellen, aber ich wollt so gern noch ne erdnuss-soße machen aber ohne rezept wirds schwierig...


    Rezept


    Scharfe Pflaumensoße:
    Zutaten:
    100g Pflaumenmus
    100g Mangochutney
    2 El Sojasoße
    1 El Ananassaft
    1-2 El Honig, 1 El Obstessig 1-2 Spritze Tabasco
    Zubereitung:
    Pflaumenmus mit dem Mangochutney in einem Topf erhitzen, Sojasoße und Annanassaft einrühren - das ganze mit Honig, Obstessig und Tabasco abschmecken und heiß oder kalt servieren.

  • @ Cailly

    Mit einem Rezept für Erdnuss-Soße kann ich Dir helfen.

    Die Mengen mache ich immer so aus dem Handgelenk....einfach probieren!

    Ungesalzene Erdnusskerne (gesalzene einfach im Geschirrtuch abreiben) im Blitzhacker ganz fein mahlen (ergibt eine leicht matschige Masse), dann einfach Sahne dazu geben (je nachdem wie flüssig die Soße sein soll), außerdem weißen Pfeffer, etwas Salz, Cayennepfeffer, Kreuzkümmel (bringt die Exotik rein) und chinesische süß-scharfe Sauce.
    Alles gut verrühren und durchziehen lassen, ggf. nachwürzen.

    Guten Appetit!

    Gruss von nebenan
    Die Brockenhexe

    Das Durchschnittliche gibt der Welt ihren Bestand, das Außergewöhnliche ihren Wert. (Oscar Wilde)

  • Hallo Brockenhexe,
    danke für das Rezept damit ist die Chinesische Tafel am 1. Weihnachtstag gerettet :D
    und einfach ist es auch noch *denk*
    liebe grüße,
    cailly

  • Ein leckeres Suppenrezept kann ich auch bieten, weiß aber nicht mehr ob das Thai oder chinesisch ist.
    1 Hähnchenbrustfilet
    5 große Champignons
    1 kleine Tasse Kokosmilch
    scharfer Pfeffer
    1 Teelöffel Five Spice oder ein bißchen Koriander und Zitronengras


    Brustfilet anbraten, mit Wasser und ein bißchen Sojasoße ablöschen. Pilze vierteln und dazugeben.10min kochen und mit Salz oder Brühe abschmecken.
    Dann Kokosmilch zugeben und restliche Gewürze nach Bedarf beifügen.

  • Hallo! :)

    Dieses Rezept kann Ich euch wirklich empfehlen! Es schmeckt sehr lecker, und wenn ihr nicht das Gemüse habt was im Rezept aufgelistet ist, dann nimmt einfach das Gemüse, was Ihr da habt! Da passt wirklich alles zu! Es ist eine etwas abgewannte Art von "Ralf Goreng" aus dem Kochbuch von Ralf Zacherl!



    Zutaten für 4 Personen:

    80g kleine Garnelen (tiefgekühlt, Ich mag es lieber ohne Garnelen

    350g chinesische Eiernudeln ( z.B Mie-Nudeln )

    Salz

    130g Putenfleisch

    100g Frühlingszwiebeln

    140g Chinakohl

    3 Knoblauchzwiebeln

    1 Chilischote

    5 EL Erdnussöl

    1 EL Ingwer (fein gehackt)

    Honig

    Zucker ( je nach Bedarf, eigtl. reicht das bisschen Honig an Süße )

    Sojasauce

    1 EL Koriander ( fein gehackt )


    Nudeln kochen, Putenfleisch in Streifen schneiden *anbraten in Erdnussöl*, das Gemüse in den Wok dazu, dann die Nudeln damit reinmachen (kurz mit anbraten), würzen mit Ingwer/Honig/Salz/Sojasauce und Zucker. Kurz nach dem anbraten den Koriander untermischen... und dann essen *gg*


    Guten Hunger!

  • @MeiersJulchen: Danke für das Rezept von der Maissuppe. Ich habe es am Sonntag ausprobiert und war von meinen Kochkünsten überrascht :D . Die Zubereitung war wirklich einfach.

    Weil unsere Kinder immer so ein bischen Mais aus dem Essen heraussuchen, habe ich ihn vorher leicht püriert (haben die beiden Flöhe gar nicht mitbekommen :D ). Ich dachte, daß ich noch für Montag Mittag Restsuppe überbehalten würde, aber Fehlanzeige! Das Rezept kann ich wirklich empfehlen!
    Danke nochmal!

    Liebe Grüße
    Yanced :)

  • Hallo,

    ich hab auch eine Variante von ner Erdnuss-Soße:

    - 1 Dose Kokosmilch
    - Erdnuss-Paste oder -Butter
    - 1 Glas Zigeunersoße

    Kokosmilch im Topf erhitzen, ca. 2 - 3 Esslöffel Ernuss-Pase/-Butter dazu (je nach Geschmack dosieren) und das ganze verrühren das keine Klümpchen entstehen.
    Dann die Zigeunersoße mit dazugeben.

    Fertig ist's !

    Hab das Rezept mal auf einem Glas mit Zigeunersoße gelesen und konnte nicht glauben das das ganze dann am Ende "chinesisch" schmeckt....ist aber sehr lecker.

    Esse es meistens zu Putenfleisch & Reis.

    Man kann auch noch Ananas oder Mango darunter mischen. Je nach Belieben.

    Bis denne
    Fee

  • *mal ganz bescheiden bei den Profis anfrag* Weiß vielleicht einer von Euch auch, wie man diese göttliche "frittierte Milch" macht? Mit das Leckerste, was mein Haus-und Hof-Chinese zu bieten hatte, steht aber in keinem Kochbuch...

  • @ sophonisbe: Ich bin zwar kein übermäßiger Spezi, aber eines weiß ich bei frittierter Milch ganz bestimmt: Nicht auf die Kalorien achten!

    Für die Füllung
    100 g Kokosmußcreme im Block - geht wahrscheinlich auch mit Kokoscreme aus der Dose (ist leichter zu bekommen, ggfls. dann mehr Maisstärke nehmen)
    1 1/4 TL Salz
    1 Prise weißer Pfeffer
    6 EL Maisstärke
    600 ml Milch
    Frittierfett

    Für den Teig
    150 g Weizenmehl
    6 EL Maisstärke
    1 gestrichener Esslöffel Backpulver
    1/4 l Wasser
    2 EL Öl

    Die Kokoscreme in eine Schüssel geben/raspeln, salzen und pfeffern.
    Die Milch dazugeben und mit der Maisstärke verrühren. Dies anschließend in einer Pfanne erwärmen bis die Masse fest geworden/abgebunden ist. Diese Masse dann in eine längliche, eckige Auflaufform geben, die zuvor gut mit Öl ausgepinselt worden ist (sonst löst sich das nachher nicht) und über Nacht kühl und abgedeckt lagern.

    Am nächsten Tag wird der Teig hergestellt. Mehl, Backpulver und Maisstärke in eine Schüssel geben. Langsam ¼ Liter Wasser und das Öl dazugeben und glatt rühren. Den Teig dann ca. 20 Minuten ruhen lassen.

    Die kühlgestellte Füllung dann in kleine Portionen/Rechtecke schneiden und vorsichtig aus der Auflaufform lösen.

    Zum Frittieren das Fett erhitzen (geht am unfallfreisten in der Friteuse, weil es stark spritzen kann).

    Die kleinen Portionen vor dem Frittieren in die Teigmasse tauchen, so daß sie rundum schön mit dem Teig benetzt sind. Dann ab ins Frittierfett und so ca. 4 Minuten frittieren bis sie goldgelb sind.

    Ich wünsche Dir guten Appetit!
    Ich hoffe, daß es sich dabei um das "richtige" Rezept handelt.

    Liebe Grüße
    Yanced :)

  • Hallo,


    ich war vor einem knappen monat mal in einem koreanischen restaurant,

    und habe für mich bestellen lassen ohne zu wissen was es genau war.

    ich fand es sehr lecker,und abwechslungsreich.

    bestehen eigentlich grosse unterschiede zur chinesischen küche,weiss das jemand?

    lg wendy83

  • Moin wendy

    deine Frage hat mich auch interessiert. Drum hab ich mal ge-googelt.

    http://german.tour2korea.com/0…ood.asp?konum=1&kosm=m4_1

    http://www.asiatour.com/x-librar/kulinari/chinesis.htm

    http://www.schneider-th.de/koreainfo/Koinfo_Kulinarisch.htm

    Viel Spaß beim stöbern.

    l.g.
    Andreas


  • Hallo Wendy,


    jedes Land und jede Region hat ihre Eigenheiten - deutsches Essen ist ja auch nicht gleich deutsches Essen. Besonders in einem so riesigen Land wie China gibts große regionale Unterschiede beim Essen, z.B. Szechuan-Küche gilt als sehr würzig und pikant, Pekinger Küche als eher mild.


    Koreanisch habe ich noch nicht gegessen oder gekocht, ist nicht so verbreitet in Deutschland - und in Korea war ich noch nicht.


    So geschmacksmäßig bin ich bisher durch thail. Küche, indones. Küche, malayische und etwas indische Küche gereist (tatsächlich, meine ich, also vor Ort) und es waren immer Unterschiede - wenn es auch Gerichte gibt die man in versch. Ländern ähnlich bekommt (z.B. Satespieße gibts sowohl in Malaysia als auch in Indonesien und in Thailand; Currys gibts auch in mehreren Ländern jedoch mit unterschiedl. Würzung) Und in jedem Ort schmeckts wieder ein wenig anders ;)


    Privat koche ich mich ab und an quer durch die asiatische Küche, anhand einiger Kochbücher von dort einheimischen Autoren - und fand außer den genannten Ländern auch die vietnamesischen Gerichte sehr lecker. So ganz durch alle Bücher und Rezepte bin ich aber noch nicht. Schwierig ist manchmal die Beschaffung der Zutaten, wenn man es halbwegs authentisch haben will - Vorratshaltung ist alles (dank Tiefkühler) aber trotzdem bekommt man manche Sachen einfach nicht.


    Eigentlich ist alles sehr lecker ;)


    Gruß


    Ulrike
    die es am liebsten pikant oder scharf mag....und total auf Kokosmilch-Gerichte steht

  • Nudeln Chinesisch


    Menge Maß Rohstoff
    250 Gramm Mie-Nudeln oder Bandnudeln
    0,5 Liter Hühnerbrühe
    4 Stück Chines. Morcheln, Mu err
    1 Stange, mittelgr. Lauch
    100 Gramm Mandelsplitter
    30 Gramm Mehl
    30 Gramm Butter
    1 Dose Champignons
    0,5 Stück Gemüsepaprika rot oder grün
    200 Gramm Hühnerbrust
    Salz, Pfeffer, Curry und Zitronensaft


    Die Nudeln in Salzwasser kochen und abschrecken. ( Manchmal genügt es bereits wenn man in den Topf schaut )
    Das Fleisch in steifen schneiden, anbraten und warm stellen.
    Die Butter in einer Pfanne zerlassen, das Mehl einrühren und leicht anbräunen, mit der kalten Brühe ablöschen. Kurz köcheln lassen um den Mehlgeschmack los zu werden.
    Den Lauch kurz dünsten und dann mit den Pilzen und den Mandeln der Velutè beigeben.
    Noch einmal erhitzen, abschmecken, jetzt die Nudeln und das Fleisch untermischen.



    l.g.
    Andreas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!