Krankenhausaufenthalt mit Übergewicht

  • Was ich mich bis heute frage - in dem OP Saal war 1 Chirurg, 1 Anästhesiearzt und 2-3 Schwestern - ich frage mich wie die mich in das Bett zurück gebracht haben :D


    Hallo,
    du das ist kein Problem für die Ärzte und Schwestern (habe selbst dort gearbeitet). Sie ziehen den Patienten, der auf einem Tuch liegt, einfach rüber. Das Bett steht direkt neben der Op-Liege, so dass sie den Patienten nicht durch die Luft heben müssen.


    Lg Angelina

  • Ich war die letzten Tag im Kh habe mir ein Magenband verpassen lassen, wurde sehr gut im Clementinenhaus aufgenommen in Hannover wegen mein Gewicht nichts negatives alle sehr Freundlich!
    Und nach meiner Op habe ich aber mir auch die selbe frage gestellt wie habt ihr mich in mein Bett zurückbekommen ob sie ein Kran im Op haben habe ich sie im Aufwachzimmer gefragt ! Der Doc meint nur das hat noch keiner als erstes gefragt :). Also ich gehe da gerne wieder hin!

  • Dann hoffe ich mal das mein Krankenhausaufenthalt genau so gut verläuft wie ihr erzählt von euren Erfahrungen. Muss am 14. Mai ins Krankenhaus für 3-8 Tage mal sehen.

    Ich wiege momentan 115kg bei einer Grösse von 163cm. Bekomme die Nasenscheidewand begradigt und die Nasenmuscheln verkleinert. Mal sehen habe am 13. Mai das Vorgespräch mit dem Narkosearzt, hoffe das ich bis dahin noch ein paar Kilos verliere was ich aber nicht glaueb. Bin ja fleissig am abnehmen.

    Muss man unbedingt die Thromposestrümpfe tragen oder bekommt man andernfalls diese ekligen Spritzen?

  • Normalerweise gibts als Standard in den meisten KH Thrombosespritze und Strümpfe, wenn du aber viel rumläufst kannste die bestimmt auch auslassen. Oder zieh ne hose drüber, dann siehts keiner.


    Is die OP ambulant oder musst du paar Tage dableiben?
    Bei ambulanten OPs, musste meistens gar nix von beidem, kannst dich ja normal bewegen.

  • Hallo pfaelzermaus


    ich habe die Strümpfe nur bis zum nächsten Morgen getragen danach bin ich viel gelaufen und durfte sie ausziehen. Spritze wirst du wahrscheinlich so oder so bkommen.


    Wünsche Dir viel Erfolg bei der OP und daß du schnell wieder auf die Beine kommst. :)

    Liebe Grüße Mendi


    "Wer eine schöne Stunde verschenkt, weil er an Ärger von gestern denkt oder an Sorgen von morgen, der tut mir leid. Mein Name ist Hase, ich weiß Bescheid." (Bugs Bunny)

  • Bekomme die OP stationäre gemacht und muss 3-8 Tage im Krankenhaus bleiben. Dachte halt das ich die Strümpfe zur Not nur am ersten Tag tragen muss und um diese Spritzen drum herum komme, die tun immer so weh und brennen sehr stark bei mir ist das normal.

    Dachte halt das ich ab dem 2ten Tag wenigsten den Gang hoch und runter laufen darf. Das ich beides nicht brauche, aber da werde ich wohl nicht drum herum kommen.

    Danke für die Wünsche.

  • hi pfaelzermaus,

    war ja gerade für 6 tage im krankenhaus.

    war trotz größerer op schon ab dem 2. tage relativ mobil, dennoch hatte ich den genuß beides zu bekommen, d.h. thrombosestrümpfe und abends eine spritze. aber entweder ist das spritzenzeugs humaner oder ich unempfindlicher geworden. fand es dieses mal überhaupt nicht brennend. ich hatte eher probleme mit den strümpfen und habe diese auch 3 tage nach der op ausgezogen, denn mein erlebnis vor von tag zu tag einschneidender, anonsten hätte ich die teile bis zum entlassungstag getragen.

    aber ehrlich gesagt, lieber so als dass ich mir ne thrombose einfange.

    .......... ach und bevor ichs vergesse oder fragen auftauchen, ob dünnere da anders behandelt werden. bei uns auf station wurden alle gleich behandelt.

    und was das laufen betrifft, bei uns auf der gyn waren eigentlich alle am tag nach der op schon wieder einigermaßen mobil, d.h. gang laufen war bei allen schon wieder möglich, wenn auch teilweise ziemlich schmerzhaft. wobei ich sagen muss, für unser zimmer war das laufen weniger anstrengend als das gemeinsam auf dem zimmer sein, denn wir waren sehr lustig und total albern und du glaubst nicht, wie weh es tut, wenn man nach einer unterleibs-op lacht. aber das konnte uns unseren frohsinn nicht vermießen.

    ansonsten drücke ich dir die daumen und wünsche dir so tolle zimmerkolleginnen, wie ich sie hatte

    zegge

    ps: und was das fleißige abnehmen betrifft: übertreib es da bitte nicht, sonst zerschießt du dir deine blutwerte und deinen kreislauf und das ist für die ärzte schlimmer als wenn du dein heutiges gewicht dann noch hast.

  • Ja bin auch mal gespannt, ok dann werde ich wohl oder übel das Spritzen und die Strümpfe über mich entgehen lassen.

    Ich gehe es jetzt langsam an mit dem Abnehmen, am Montag muss ich schon zum Blutnehmen weil mein Hausarzt danach Urlaub macht und ich die Blutwerte nicht rechtzeitig für die OP hatte. Mal sehen dachte da wird auch noch eine Voruntersuchung gemacht? Oder?

  • ich habe es ja schon unter dem thread "op" geschrieben: der narkosearzt selber war sehr nett, auch die schwestern, es gab auch mollige schwestern, aber- vor dem op-saal, kurz vor dem eingriff (augen-op) hörte ich, wie ein arzt sagte:


    schon wieder adipositas- der tag fängt ja gut an!!!:eek::rolleyes::confused::cool::(


    ich sprach meinen narkosearzt darauf an und er meinte dann zu mir, das sei keinesfalls böse gemeint.


    auf die liege musste ich auch krabbeln, sie kam mir sehr schmal vor. nach der narkose hab ich heftig gehustet und dann hörte ich noch im halbschlaf sie sie sagten: zwei drei vier und mich zurück ins bett hievten, wo ich auf die augenstation zurückggerollt wurde.


    insgesamt war das personal sehr nett, nur diese eine typ machte diese bemerkung. mein persönlicher anästesist erklärte mir auf anfrage, dass sie auch für noch molligere menschen breitere liegen und einen op-raum mit breiterem op-tisch hätten.


    zur frage nach der voruntersuchung:


    jeder musste ein ekg machen und es wurde auch eine blutuntersuchung gemacht vor der op und auch der blutdruck vor und nach der op gemessen.


    leona

    Der Kultivierte bedauert nie einen Genuss. Der Unkultivierte weiss überhaupt nicht, was ein Genuss ist. ;)

  • hi pfaelzermaus,

    was mir gerade noch einfällt, wenn du zu den voruntersuchungen gehst bzw. vorgespräch mit dem anästesisten gehst.

    nimm sämtliche befunde, die du hast mit. ich bin da mit allem angereist und die docs waren begeistert und wussten wo was nicht stimmt oder probleme auftauchen könnten.

    gruß zegge

  • Hallo,
    war heute beim Blut nehmen beim Hausarzt für die Operation. Am Mittwoch habe ich nochmal ein Gespräch bei ihm, weiss noch nicht genau was dort gemacht wird denke mal das er mit mir über die Blutwerte spricht.

    Wann wird den die Voruntersuchung gemacht für die Operation? Am 13. Mai habe ich einen Termin wo ich zum Vorgespräch kommen soll und mich anmelden soll im Krankenhaus das ich am 14. Mai operiert werde. Da steht nur drauf das man sich den ganzen Vormittag Zeit nehmen soll.

  • hi liebe pfaelzermaus,

    also bei mir wurde am vortag blut abgenommen. dann hatte ich noch ein gespräch mit einer ärztin von der gyn und dem anästhesisten. dann konnte ich wieder weg. ich glaube im normalfall kommt noch ekg dazu. war bei mir nicht notwendig, da ich die befundberichte von allen ärzten dabei hatte u.a. auch von meinem kardiologen.

    zeitmäßig hieß es bei mir auch den vormittag zeit nehmen, da halt immer der doc zeit hatte, der gerade nicht im einsatz war, d.h. nicht im op. so war der anästhesist am vortag nicht der, der mit bei der op den vollgong gegeben hat.

    ja und bei der op hat auch eine andere ärztin assistiert, als die die mich aufgenommen hat.

    gruß zegge

  • Ich muss demnächst auch ins Krankenhaus. Habe bereits Blut abgenommen bekommen und EKG wird nicht gemacht, erst ab 40. Also steht das nicht an. Jetzt war 1 Wert leider erhöht. Ist zwar nicht so schlimm, aber den testen die jetzt am Montag vorsichtshalber nochmal. Naja wird schon hoffentlich gut gehen.

  • Ich muss demnächst auch ins Krankenhaus. Habe bereits Blut abgenommen bekommen und EKG wird nicht gemacht, erst ab 40. Also steht das nicht an. Jetzt war 1 Wert leider erhöht. Ist zwar nicht so schlimm, aber den testen die jetzt am Montag vorsichtshalber nochmal. Naja wird schon hoffentlich gut gehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!