Schilddrüse

  • Hallo


    War gestern wegen ner akuten und äusserst schmerzhaften Angina beim Allgemeinarzt, war nicht mein normaler Hausarzt sondern ein Arzt der mit meinem chef irgendwie befreundet ist.


    Er schaute sich meinen Hals ausführlich an und meinte dann, dass nicht nur meine mandeln rausmüssen, sondern dass auch meine schilddrüse vergrössert sei (?) und das unbedingt abgeklärt werden muss.


    Hätte ich gestern reden können, hätte ich ihn das gleich gefragt, aber so frag ich einfach mal hier nach, ob ihr erfahrungen mit "vergrösserten Schilddrüsen" habt, und ob sowas auch mit schuld am übergewicht sein kann? Wird das mit medikamenten eingestellt oder was passiert da?


    Wenn meine angina vorüber ist werd ich das gleich beim hausarzt abklären lassen, aber es wundert mich, dass ER noch nie gemerkt hat, und ein neuer arzt dies von einmal in den hals gucken bemerkt?!

  • Zitat von xJassy81x

    Wenn meine angina vorüber ist werd ich das gleich beim hausarzt abklären lassen, aber es wundert mich, dass ER noch nie gemerkt hat, und ein neuer arzt dies von einmal in den hals gucken bemerkt?!


    Üblicherweise tastet ein Arzt doch auch die Lymphknoten ab. Dabei kann er es bemerkt haben.


    Wenn Du sichergehen willst, laß Dich zu einem Facharzt überweisen, der mit Ultraschall genau nachschaut.

  • Zitat von MeiersJulchen

    Üblicherweise tastet ein Arzt doch auch die Lymphknoten ab. Dabei kann er es bemerkt haben.


    Wenn Du sichergehen willst, laß Dich zu einem Facharzt überweisen, der mit Ultraschall genau nachschaut.


    ja die hat er abgetastet ... macht mein hausarzt allerdings auch regelmäßig. Aber vielleicht hat sich das ja auch erst neu entwickelt... ich werd jedenfalls gleich mal nen Termin machen

  • Zum Thema Schilddrüse und Übergewicht: Bei mir wurde letztes Jahr eine Schilddrüsenunterfunktion festgestellt (und das nur, weil ich ausdrücklich darum gebeten hatte, dies zu testen). Mein Arzt hat mir Medikamente verschrieben, die ich brav täglich schluckte. Zwei Monate später musste ich wieder hin zum Bluttest und eine Woche später zur Besprechung. Er fragte mich, wie denn das Befinden so sei und ich erzählte ihm, dass ich in den letzten Wochen (seit Feststellung der UF, also in ca 9 Wochen) acht Kilo abgenommen habe. Er fragte total begeistert (echt klasse, wie sich Ärzte darüber SO freuen können), wie ich das denn geschafft hätte. Auf meine wahrheitsgemäße Aussage, dass ich zwar viel Sport mache, aber das auch schon vor der Gewichtsabnahme der Fall war, ich also effektiv nichts verändert hätte, warf er einen Blick auf meine neuen Blutwerte und gab zu, mich etwas "übertherapiert" zu haben, sprich, sich die UF in eine leichte Überfunktion gewandelt habe. Dann sagte er: "Daher vielleicht auch die schnelle Gewichtsabn... aber nein... nein, das liegt am Sport und der Umstellung der Ernährungsgewohnheiten - weiter so!" Aha. Ich muss zugeben, dass ich auf Grund meiner ES auch sonst öfter starke Gewichtsschwankungen habe, aber die sind dann von meinem Befinden und den damit verbundenen Essgewohnheiten abhängig. Zu der Zeit ging es mir noch recht gut und war daher gut im Griff. Jedenfalls habe ich dann niedriger dosierte Tabletten verschrieben bekommen, seitdem habe ich nicht wieder zu, aber eben auch nicht weiter abgenommen. Aber selbstverständlich besteht nicht der geringste Zusammenhang zum Gewicht, sondern ich war vorher einfach faul und hab mich falsch ernährt, liegt ja auf der Hand. Nächste Woche muss ich wieder hin, mal sehen was er dann sagt ;).


    LG Ina

  • Ich habe vor einigen Jahren Probleme mit der SD bekommen als ich schon längst dick war. War aber wohl eher eine Mangelerscheinung, denn seit letztem Sommer (nach meiner Allergie-"Diät") ist alles wieder ok.


    Die einzige Erfahrung, die die Tabletten bei mit hinterlassen haben ist ein gesteigertes/gedämpftes Hungergefühl.
    Als mich die Pillen in eine leichte ÜF gedrückt haben (weil die SD eben plötzlich wieder ganz alleine normale Hormonwerte produzierte) hatte ich unheimlich Appetit - ohne aber zuzunehmen.
    Nach Absetzen der Pillen kam ich mir vor als breitet sich bei mir die Magersucht aus- habe unheimlich Mühe gehabt, überhaupt regelmäßig zu essen. Es waren Tage dabei, wo ich keinen Bissen zu mir genommen habe und es mir erst bewußt wurde als mein Kreislauf abschmierte. Abgenommen habe ich dabei jedoch auch kein Stück.


    Mein Arzt fand das recht ungewöhnlich (gedämpfter/angeregter Hunger statt Gewichtszu/abnahme), aber wahrscheinlich habe ich das "Essen nach Gefühl" durch meine allergische Belastung so verinnerlicht, daß sich das tatsächlich von selbst eingependelt hat.


    Sehr seltsam, das alles


    Auf jeden Fall hat die SD einen großen Einfluß auf den Energiebedarf des Stoffwechsels.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!