Wiegen auf der Wäschewaage

  • Ich hatte mal vor einiger Zeit in einem Kreiskrankenhaus eine kleine OP mit Vollnarkose. Vor einer Vollnarkose wird man auf Grund der Feststellung der Dosierung immer gewogen. Leider war die Waage auf der Station in ihrer Tragkraft auf 150 kg beschränkt, ich wog seinerzeit 177 kg. Eine junge superschlanke Krankenschwester begleitete mich im Fahrstuhl in den Keller, wo ich mich dann vor den staunenden Augen der Wäschereimitarbeiter auf die Wäschewaage stellen musste. Als sie sah, auf welcher Zahl der Zeiger stehen blieb, sagte sie "Wow, gut dass die bis 300 kg geht!" Dann stellte sie sich selbst auf die Wäschewaage, um zu sehen ob das Teil überhaupt richtig funktioniert. Als ihre 53 kg (samt Klamotten und Schuhe, man beachte, und die Frau mass so wie ich etwa 172 cm!) angezeigt wurden, meinte sie kurz "stimmt!". Oh Gott, war mir das alles peinlich! Habt ihr auch schon mal ein vergleichbares Wiegeerlebnis gehabt?

  • Zitat von MeiersJulchen

    Ja, entweder ist das KH zu arm, um sich zwei Waagen leisten zu können oder das Personal zu strunzdoof, um diesen wirklich supereinfachen Trick zu kennen. Jedes Kind, das regelmäßig die "Sendung mit der Maus" schaut, wäre darauf gekommen.

    Oder die Herrschaften von der Verkehrspolizei. Man stelle sich vor, die müssten eine Waage mitnehmen, mit der sie einen Lastwagen am Stück wiegen können... :D
    Übrigens könnte sich das Krankenhaus auch mal eine gescheite Waage zulegen, der Urologe, bei dem ich vorletztes Jahr mal war, hatte auch eine Waage, die mich problemlos wiegen konnte (obwohl ich erst begründete Zweifel hatte).


    LG
    Bastian

  • Zitat von MeiersJulchen

    Ja, entweder ist das KH zu arm, um sich zwei Waagen leisten zu können oder das Personal zu strunzdoof, um diesen wirklich supereinfachen Trick zu kennen. Jedes Kind, das regelmäßig die "Sendung mit der Maus" schaut, wäre darauf gekommen.


    Michaela



    hallo Michaela,
    meist zu arm.
    ich arbeite in einem KH und wir haben nur eine Sitzwaage die auch nur bis 140kg geht. Tja und dann bleibt einem nichts anderes über als unsere Patienten auf eine "Kartoffelwaage" zu begleiten. Denn normale Waagen zum draufsteigen besitzen wir nicht, da unsere Pat meist älter sind und nicht auf Waagen stehen können.
    So sieht die realtiät aus, und du glaubst doch nicht das die extra Waagen anschaffen für dicke, wenn sie Personal einsparen?!?!
    grüsse Sue

  • Zitat von SueSonnenschein

    So sieht die realtiät aus, und du glaubst doch nicht das die extra Waagen anschaffen für dicke, wenn sie Personal einsparen?!?!

    Gerüchteweise hörte ich, dass man mit Waagen, die für Dicke geeignet sind, auch schlanke Menschen wiegen kann. ;)


    LG
    Bastian

  • Zitat von Schweres Schaf

    Gerüchteweise hörte ich, dass man mit Waagen, die für Dicke geeignet sind, auch schlanke Menschen wiegen kann.



    Schafi, du must nicht immer alles glauben was du hörst.
    Es ist nur ein Gerücht!:D

  • wäre natürlich für Arztpraxen und Krankenhäuser ne riesige Investition bei Lidl oder Aldi ne Digital-Waage bis wenigstens 200 kg für unter 20 Euro zu kaufen...


    Allein die einfache Idee haben die scheinbar gar nicht.

    Ich freue mich, daß wenigstens mein Fitness Studio von ganz alleine auf die Idee gekommen ist, als bei Lidl obg. Waagen im Angebot waren.

  • Bei mir käme in einem solchen Fall die pure "Gehässigkeit" durch und ich würde denen tatsächlich so eine Waage hübsch einpacken und als Geschenk vorbeibringen. Deren Gesichter beim auspacken würden mich für jede Investition entschädigen.


    Was ähnliches habe ich mal bei einem Nachbar gebracht, dessen elektrische Jalousien mir allmorgendlich mit ihrem elenden Gejaule "eijeijeijeijeijeijeijeijei" beim Hochfahren den letzten Nerv geraubt haben. Aber da ich wußte, daß alles Beschweren nix helfen wird, habe ich dem zu Ostern eine hübsch verpackte Flasche Maschinenöl verehrt. Danach hat nicht ein einziger Tag mehr die Jalousie gequietscht. So schön kann Gehässigkeit sein :D


    Michaela

  • Zitat von duggendorf

    Ich hatte mal vor einiger Zeit in einem Kreiskrankenhaus eine kleine OP mit Vollnarkose. Vor einer Vollnarkose wird man auf Grund der Feststellung der Dosierung immer gewogen. Leider war die Waage auf der Station in ihrer Tragkraft auf 150 kg beschränkt, ich wog seinerzeit 177 kg. Eine junge superschlanke Krankenschwester begleitete mich im Fahrstuhl in den Keller, wo ich mich dann vor den staunenden Augen der Wäschereimitarbeiter auf die Wäschewaage stellen musste. Als sie sah, auf welcher Zahl der Zeiger stehen blieb, sagte sie "Wow, gut dass die bis 300 kg geht!" Dann stellte sie sich selbst auf die Wäschewaage, um zu sehen ob das Teil überhaupt richtig funktioniert. Als ihre 53 kg (samt Klamotten und Schuhe, man beachte, und die Frau mass so wie ich etwa 172 cm!) angezeigt wurden, meinte sie kurz "stimmt!". Oh Gott, war mir das alles peinlich! Habt ihr auch schon mal ein vergleichbares Wiegeerlebnis gehabt?


    Oh, meine Güte, das hast Du ja echt lustig geschrieben. :D

    Peinlich wäre mir so etwas auch, ich glaube, ich würde mich da noch Wochen später beschweren, im ersten Moment wäre ich bestimmt auch so perplex, daß ich alles mitmachen würde.

    Obwohl ich glaube, daß die Mitarbeiter/innen in so einem Krankenhaus, besonders die Schwestern auf den OP-Stationen, ein so dickes Fell haben, daß denen die Peinlichkeit gar nicht bewußt wird.

    Denen geht es nur um das Gewicht, das müssen die wissen und rausbekommen, egal wie und wenn Sie Dich auf eine LKW Waage beim TÜV nebenan gestellt hätten. :D

    Ich darf das sagen, bin selbst übergewichtig, obwohl ich früher immer athletisch und ein Spitzensportler war, bin auch schon wieder im Training.

    Ich bin auch gerade operiert worden, die Ärzte haben mich selbst nach meinem Gewicht gefragt, mich gar nicht gewogen, das war in Ordnung.

    Kurz vorher war ich auch in einer Apotheke auf der Waage, so konnte ich die Frage gut beantworten.

    Die Waagen in den Apotheken, es war so eine große, die Anzeige war in Augenhöhe, gehen die nicht ziemlich hoch?

    Ich habe gar nicht darauf geachtet, wie weit die Waage geht, werde es demnächst mal tun und dann berichten. :D

  • Tatsache ist doch, daß wir Dicken einfach nicht ins System passen. BMI +/- ein paar Kaputte, das ist der Normmensch. Wer aus der Norm fällt, für den gilt "PP" (persönliches Pech). Und das, obwohl Mediziner und Ernährungsfachleute weltweit seit langem vor der globalen Zunahme der Dicken an der Weltbevölkerung warnen!
    Aber: ich will unser Gesundheitssystem nicht noch schlechter reden, als es ohnehin schon ist.

  • also das ist wirklich mega armseelig für ein krankenhaus...ich mein ich selber als privat person hab ja schon ne waage die bis 200kg geht


    traurig traurig
    tut mir wirklich leid für dich das war echt mega demütigend

  • Hallo alle zusammen!

    Also, ich bin auch Krankenschwester mit einem BMI von 45 und ich habe so den Eindruck, dass mein Gewicht schon so manchen Patienten beim Wiegen getröstet hat. Die haben sich bestimmt gedacht, die ist ja auch so fett, vor der muß ich mich bestimmt nicht schämen... Manchmal entwickelt sich dann auch eine nette einfühlende Unterhaltung zum Thema Dicksein, so nach dem Motto "Ja, sehen Sie, mir geht´s genauso...".

    PS: Unsere Waage geht übrigens auch nur bis 150kg...

    Grüße Euch alle und laßt Euch nicht von manchen eingebildeten taktlosen Dünnen ärgern! :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!