Arzt beim Arbeitsamt...

  • Also... Hallo erst mal...


    Ich hatte folgendes Erlebnis mit einem gewissen Dr. [...] im Arbeitsamt in [...] ...: Name und Ort aus rechtlichen Gründen von der Administration entfernt.


    Kleine Vorgeschichte... Ich habe in dem Jahr nach der Realschule nicht gewusst, was ich machen soll (beruflich gesehen) und bin deswegen zum Arbeitsamt... Die dortige Berufsberaterin hat zu mir gesagt, das in jenem Jahr (2001) viele Mediengestalter gesucht werden, also habe ich mich dafür entschieden, in diese Richtung zu gehen, wobei sich auch herausgestellt hat, dass ich diesen Beruf wirklich gern ausüben würde... Also, wurde ich in eine berufseinführende Maßnahme "Grundausbildungslehrgang Job-Training" geschickt wurde, da ich ja noch keinen Ausbildungsplatz hatte/kriegen konnte... In dieser Maßnahme (schreckliches Wort - man kommt sich vor wie irgendein Übel, das ausgemerzt werden muss) haben wir ein Jahr lang Praktika in Betrieben gemacht und jeden Mittwoch mussten wir in einem Hinterhof in der Altstadt in ein Gartenhäuschen reinsitzen und uns von drei ausgelutschten Sozialpädagoginnen bequatschen lassen, die mir gegenüber natürlich das übliche Gequatsche gebracht haben: "Ja wie fühlen sie sich denn mit dem Gewicht?","Das kann nicht sein, dass sie sich wohl fühlen!", "Sie kennen das Gefühl ja garnicht, wie man sich wohl fühlt!", "Also wenn ich dieses ganze Fett mit mir rumschleppen müsste..." usw... Die restlichen Mittwoche haben wir damit verbracht die Büroartikel dieser drei Schrullen zu besorgen "Gehen sie aber nur in jenes Geschäft und besorgen sie das und das..." ... Außerdem saßen wir an veralteten Rechnern und haben uns von einem schlecht bezahlten Möchte-Gern-Studenten beibringen lassen, wie man einen tabellarischen Lebenslauf anfertigt ... 4 Wochen lang... unglaublich...


    Auf jeden Fall kam die eine von den drei Schnepfen, die den Obermacker markierte zu mir und sagte, das ich für ein Programm in Frage käme, bei dem dem Ausbildungsbetrieb einmalig 5000 € gezahlt werden, wenn sie mich zu einer Ausbildung einstellen... Der Haken an der Sache war eben dieser Besuch beim Arbeitsamtsarzt, der mich zuerst beurteilen müsste (Schadensbestandaufnahme...) und nun endlich zu dem Vorfall:


    Ich gehe also zu diesem Termin tatsächlich hin (Riesen-Überwindung) komme in einen kalten düsteren Vorraum... niemand da... der Arzt hat verspätung... Aus dem Nebenzimmer ruft eine alte unsmpathische Männerstimme: "Gehen Sie in die Kabine und ziehen sie sich aus!" Ich rein und als ich auf der anderen Seite der Kabine wieder rauskomme steht dieser typiche Arzt vor mir... Weiser Kittel, Kullis im Revert, Brille, alt, halbglatze... Ich in Boxershorts stehe in diesem nun blendenden Licht des Untersuchungsraumes und sehe diesen mir völlig unbekannten Mann da stehen... Seine Reaktion, nicht wie man denken könnte, eine Begrüßung oder so, sondern:


    Steht völlig entgeistert vor mir, reißt die Augen auf, als wenn seine tote Mutter selbst vor ihm stünde, dreht sich um und läuft schnurstracks auf seinen Schreibtisch zu. Auf dem Weg dorthin und während er den Telefonhörer abnimmt und eine Nummr wählt brabbelt er immer wieder den Satz " Da müssen wir was tun".... er spricht aber nicht mit mir, sondern er führt ein Selbstgespräch... Völlig verwundert steh ich da wie eine Kuh wenns donnert und denke: " Was läuft den hier fürn Film?!" Aber jetzt kommts... Als der Angerufene abnimmt, fragt dieser Herr Dr. [...], ob man eine Notoperation vorbereiten könne..!!! ich war total verdutzt und als ich dann realisierte was geschah, war mir schon richtig schwindelig, denn dieser Arzt hat doch tatsächlich die Uniklinik angerufen und versuchte in diesem Moment eine Not-Magenband-Operation für mich vorbereiten zu lassen!!! Ich kam mir vor wie im falschen Film!!! Dieser Mann hat noch nicht einen einzigen Test gemacht (Belastungstest, Blutdruck, Blutbild,...) und war im Begriff zu veranlassen, dass mir ein Plastikband minen Magen abschnüren soll!! Und das ohne meine Meinung auch nur zu erfragen bzw. zu kennen!!! Zu meinem Nachteil, war es mir nicht einmal möglich zu sprechen, da ich von dieser Situation völlig überrascht und überwältigt war!! Zu meinem Glück konnte er keinen Termin festmachen und ich war ruck zuck aus dem Martyrium entflohen.....


    3 Monate später sollte ich zu einer Nachuntersuchung kommen, doch die lies ich mit ruhigem Gewissen sausen.....


    Mir ist noch nie etwas Derartiges wiederfahren und hatte auch zuvor noch nie von solchen Praktiken gehört, was mir mein Vertrauen n Menschen, die ich nicht kenne vollends genommen hat... Ich bin jetzt total niedergeschlagen, weil ich es jetzt ganze 2 1/2 Jahre mit mir rumgetragen habe, ohne es so detailliert zu be-/umschreiben...


    Ich danke euch, dass ich hier...
    naja ihr wisst schon...


    BitPit :(

    [ 12-06-2004, 11:24: Beitrag editiert von: Crassa ]

  • Hallo BitPit,


    erst einmal herzlich willkommen. Ich bin total sprachlos und wütend. Was ist denn das bloß für ein schreckliches Erlebnis! :mad: Hast du noch was gegen diesen Möchtegern-Weißkittel unternommen?

  • Na also ich habe mich halt an die Betreuerinnen gewndet, da ich denen irgendwie die schuld an dem ganzen gab und hab ihnen die Sache erzählt, aber die Reaktion war nur: "Ja was?...ehrlich?wirklich?" Ich glaub nicht, dass die mir geglaubt haben, was wohl bedeutet, dass ich in deren erinnerung als fettes, verlogenes Weicher verbleibe.......

  • hallo bitpit,
    also ich hab es gelesen was du geschrieben hast und mir kam der Gedanke - wie können Ärzte in unserer Heutigen Zeit einen Patienten derartig traumatisieren und damit auch noch straffrei durchkommen?
    ich geh davon aus, das du nachdem du dieses Erlebniss hinter dir hattest NICHT gewagt hast irgendetwas zu unternehmen, denn aus deinen Zeilen lese ich das du heftig unter schock standest - verständlicherweise.
    Doch den ersten Schritt um es zu heilen hast DU nun getan - du hast es erzählt, was sicher sehr schwer war, aber ich denke gerade hier ist ein sehr guter Platz dafür, denn hier wirst du auf Verständniss für dich stoßen, hier wird dir auch geschrieben wer da was falsch gemacht hat - Das warst ganz sicher nicht DU! sondern dieser "Unmensch" der zufällig an den "titel" Doktor geraten ist, aber menschlich eine absolute NIETE war.
    Mal davon abgesehen, das er sicher keine derartige OP - ohne dein Einverständniss - bzw. wenn du zu dem Zeitpunkt noch Minderjährig warst das Einverständniss der Eltern hätte ausführen lassen können; hat der sich absolut wie das letzte ********* benommen.
    Ich wünsche dir das du dieses extrem negative Erlebniss verarbeiten kannst und damit auch deine Angst vor solchen Situationen überwindest.
    Ganz Liebe Grüße,
    Cailly

  • Danke.


    Unternehmen kann man gegen solche Leute eh nichts. Nicht effektiv... Außerdem würde das sowieso nichts bringen, da die leute sich ja immer nur rausreden... Das beste wäre, wenn sich dieser arzt von selbst zurückziehen würde....

  • Hallo BitPit,


    auch ich möchte Dich zu allererst ganz herzlich bei uns Willkommen heissen :)


    Nun zu Deinem Thema:


    Zitat

    Unternehmen kann man gegen solche Leute eh nichts. Nicht effektiv... Außerdem würde das sowieso nichts bringen, da die leute sich ja immer nur rausreden... Das beste wäre, wenn sich dieser arzt von selbst zurückziehen würde....

    Solltest Du den Mut und die Kraft aufbringen, gege diesen unmenschlichen Arzt doch vorzugehen, hast Du ja noch das Ass im Ärmel, dass dieser Arzt in der Uniklinik angerufen hat.
    An dieses Gespräch kann sich mit Sicherheit jemand erinnern und Dir dieses bestätigen.


    Ich bin in dem 1/4 Jahr, in dem ich jetzt hier bin doch immer wieder schockiert, was es für Erlebnisse gibt und vor allem wie MENSCHENUNWÜRDIG "wir" von Ärzten behandelt werden !!! :mad:


    BitPit, ich wünsche Dir Kraft, dieses schreckliche Erlebnis zu verabreiten !


    Ganz liebe Grüße von der ChaosBine

  • :eek: :eek: :eek:
    Also außer einem extrem ungläubigen Gesicht ob des Oberstübchens des Arztes, fäll mir dazu glatt nichts ein!


    Dat Tenshi<-- Total geplättet!

  • Das ist echt schrecklich.Ich hätte dem was gesagt.Ich wär sofort aus der Praxis gestürmt.Und hätte ihn zu sau gemacht.
    Ich habe auch nur schlechte erlebnisse mit dem Arbeitsamt.Die haben mich auch schon auf sogenannte Kurse gesteckt.Und immer wieder kam mein Gewicht zu Sprache.Am liebsten hätten die mich in ein dunkles Loch vermittelt wo mich keiner sieht..Ich musste zu einem Psycho Test von 5 Std.Und danach hat mich ein psychologe volgequasselt das ich doch unnormal wäre und in einer traumwelt leben würde.Und ich mich doch auch nicht wohlfühlen könnte wegen meinem Gewicht.Er fragte Intime Fragen wie als ob ich schon einen Freund hätte und Sexuell Aktiv..Lauter scheiße....Ich sagte ich hätte keinen Freund (mit 16 Jahren)Und er meinte promt wieder das ich wohl psychische hilfe bräuchte.Und ich ein Abnehm Programm machen soll..Mir ist dann echt der kragen geplatz.Und ich bin wütend aus dem Zimmer.Auf nimmer wieder sehen...


    Das schlimmste was mir aber je passiert ist war.Das ich mit 13 in einen Schul Hort kam,wo ich nach der Schule Hausaufgaben machen sollte und natürlich Warm essen...
    Der erste Tag war schon komisch.Meine Erzieherin begutachtete mich und sagte auch da müssen wir was tun.Ohne mit mir zu reden...Sie rief die Leiterin an und meinte ich bräuchte Diät essen:
    Ich war total verduzt..Als die andren nun ihre Nudeln mit Fleischsoße bekamen.Blieb mein Teller leer.....Ich bekam nichts zum Essen.Das wurde auch nicht mit meinen Elten abgesprochen....Dann bekam ich einen Apfel.Und die Erziehern schaute mich mit einem Teuflischen grinsen an und meinte.Nehm schön ab,dann passen dir die Jeans wieder und man sieht wieder besser aus...Ich war total wütend.
    Das ich nach einer Woche Hort aufenthalt.Einfach nicht mehr rein bin,sondern nach hause gegangen bin...Ich hab dann mit meinen ELtern drum gekämpft nie wieder in den Hort zu müssen.Ich wäre auch niewieder dort hin gegangen.Ich finde es eine frechheit so ein Kind zu behandeln...
    Ich bekamm oft einen leeren Teller obwohl..meine Mutter 300 Mark dafür zahlt das ich warm essen bekomme...

    Wenn meine innere Stimme zu mir spricht, ich bin taub und hör sie nicht. Dann schau mich an und halte mich. Erinner mich an Liebe. Zeig mir wer ich wirklich bin.

  • Das Problem an der Sache ist halt, dass man eben nicht weiss, was man in einer solchen Situation tun soll:


    Rausstürmen und den Arzt in seiner Meinung bestätigen, was für ein weinerliches weichei ich bin (den besonders viel Selbstvertrauen und Willensstärke strahlt man durch weglaufen nicht aus...)


    oder


    Sag ich dem Kerl ordentlich die Meinung (wobei einem in der Aufregung meistens doch nur Beschimpfungen statt argumentatorisch strukturierte Sätze über die Lippen) redet sich in Rage und wird aus der Praxis geworfen und als aggressiver Fettsack verleumdet.


    Den "Mittelweg" gibt es in einer solchen Situation garnicht, denn das leidige Thema der Adipositas ist viel zu sehr mit der Privatsphäre verbunden ist, als das man wirklich frei darüber reden könnt...

  • BitPit, das Du in dieser Situation keinen normalen Gedankenfassen kannst, ist völlig klar und verständlich.
    Aber jetzt, wo Du es uns bereits geschildert hast (ich bin immer noch fassungslos !!) solltest Du es vielleicht auch mal zu Papier bringen, und eine schriftliche Beschwerde beim Arbeitsamt starten (als Dienstaufsichtsbeschwerde) ! Ich denke auch das Du die Ärztekammer informiern solltest.
    So einem Arzt müssen mal die Grenzen aufgezeigt werden.
    Ich glaube auch nicht das Du gar nicht Ernst genommen wirst, denn sowas kann sich gar keine Mensch ausdenken. Und außerdem muß das Arbeitsamt auf eine Dienstaufsichtsbeschwerde reagieren.
    Nur Mut !!


    die ChaosBine

  • Das Problem ist nur, daß der Vorfall schon 3 Jahre zurückliegt. Ich könnte mir vorstellen, daß nach der ganzen Zeit die Sache eher unter den Tisch gekehrt werden kann - sofern dieser Arzt überhaupt noch bei diesem AA tätig ist.


    LG
    Pandora

  • boah! ich dachte schon ich hätte alles erlebt, aber meine güte! dass sich nicht endlich mal mehr wissen über körpergewicht durchsetzt. NOTOPERATION! man kann sich doch echt nur totlachen, was für ein bekloppter mensch muss das sein. furchtbar, mein herzliches beileid. wirklich tapfer, dass du da heil rausgekommen bist. andere würden zusammenklappen bei so viel verachtung. ich glaube diese amtsärzte lassen total frust ab an ihren patienten. sie brauchen ja keine gute mund-zu-mund-propaganda um auf ihr gehalt zu kommen.

  • Weiß nicht, wer mir mehr leid tun soll. Du weil du diesem Arschloch in der Situation ziemlich ausgeliefert warst oder dieser Arzt, der sein Gehirn anscheinend auch schon mal hat notoperieren lassen...

  • ich bin auch total fassungslos, das kann doch echt nicht sein. klar bei dieser untersuchung die mal in der grundschule gemacht wurde, da habe ich auch nen brief bekommen für meine eltern. klar übergewicht ist übergewicht. auch bei dieser untersuchung für die ausbildung wurde auch gesagt ich müsse abnehmen wegen der gesundheit. ist ja auch alles gut und schön, aber doch nicht so. Oh mann das solche ihre Zulassung überhaupt noch haben. Hoffe du kannst es verarbeiten. ich würde auch ans aa schreiben oder halt an die kassenärztliche vereinigung oder so. so gehts ja nun nicht.


    LG Baebbelche :mad:

  • och stübbken...lass uns doch die erinnerung:rolleyes:


    aber weißt an wem mich das "alte-teile-ausbuddeln" erinnert?!
    nö...sag ich nich aber du weißt sicher wem ich mein :D

    -----------------------------------------------------

    Was deinem Partner lieb und teuer, ergibt das schönste Osterfeuer.Wenn Blumen Nachbars Beete zieren, musst du es mit Gift probieren.:cool:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!