Ich und Ärzte - ein Thema für sich

  • Hallo zusammen,


    ich bin recht frisch (quasi brand neu) hier und fange doch gleich mal an in dieser Rubrik hier (vorgestellt habe ich mich ja schon mit dieser Steckbrief Option).


    Also ich und Ärzte...


    ...ich habe eine latente Arztphobie, dies sei dazu gesagt.
    Nun war ich eine Zeit nicht krankenversichert - bin es wieder und habe kurzerhand entschlossen erstmal bei einer Ärztin reinzuschauen, mich checken zu lassen (und später dann weiter zum Orthopäden da meine Bandscheibe hinüber is... leider.)
    Sei dazu gesagt, dass ich hier in berlin noch keinen einzigen Arzt kenne, da ich gerade erst hergezogen bin)


    Die Ärztin erstmal so: "Sie wissen dass Sie übergewicht haben?"
    Ich: "Nein, was echt?" ich schaute an mir runter und brachte ein sehr theatralisches (13 Jahre Theatererfahrung sei Dank) "OH MEIN GOTT... WIE KOMMT DENN DAS GANZE FETT DAHIN??" ...kurze Pause... "Wissen Sie, meine Spiegel zuhause sind alle abgehängt... NATÜRLICH weiß ich das"


    Sie schaute mich die ganze Zeit mit einem sehr sehr betroffenen Blick an und meinte dann sie wolle mein Blut untersuchen und mich zur Ernährungsberatung schicken, ach ja und meinen Blutdruck natürlich auch. (Der ist - überraschung - zu hoch.)


    Als ein paar Tage später die Blutergebnisse vorlagen war ich wieder bei ihr in der Praxis und sie teilte mir - mit nicht gerade wenig Erstaunen - mit, dass alle Werte, ohne Ausnahme im perfekten Bereich liegen. Zucker, Fettwerte, Colesterin etc. etc. etc. alles wunderbar.
    Sie schien schon fast schockiert.
    Nun schickt sie mich erst einmal zur Schilddrüsenuntersuchung - ich bin gespannt.


    Jetzt hielt sie mir einen Vortrag darüber, dass ich mehr Sport machen muss. Als ich ihr erklärte, dass ich das ja gern würde aber nichtmal einkaufen gehen kann ohne Sch**** zu schreien weil meine Bandscheibe einfach rumhupt meinte sie sehr hilfreich "Sie müssen mehr Sport machen" -TILT- (aha, na jetzt wo sie es sagt...)
    (Ich werde mir einen guten Orthopäden suchen müssen um meinem Rücken mal ein wenig Heilung anzutun)


    Ich finde Vorurteile von Ärzten immer wieder sehr lästig, und leider stehe auch ich nicht immer (wie bei der Fr. Dr.) drüber.
    Ich weiß genau, ich muss jetzt in kommender Zeit einige Ärzte abklappern und ich weiß noch viel genauer, dass ich sicherlich mich hier aufregen werde. :)


    Aber da ich ja nicht unterzugriegen bin...
    ...eines Tages jedoch werde ich aus einem Reflex heraus einem lästernden Arzt leider den Kopf abbeißen müssen!! *gg


    Blanche

  • Schau mal in deine PN's. Ich schick dir da die Adresse von einem guten Orthopäden.


    Zum Übrigen: Mh, ich habe meine Ärzte inzwischen ganz gut erzogen. Die wissen jetzt alle, dass ich das PCO-Syndrom habe und gut ist. Aber nächste Woche ist noch mal der Endokrinologe angesagt.


    Aber den Spruch gegenüber der Ärztin finde ich klasse. Schade, dass ich die Begabung zum Theaterspielen nicht habe ;)


    LG Corinna

  • Ich kann ja zukünftig mitkommen und Kommentare aus dem Off geben wenn jemand Dich dumm anquatscht. *lach


    Danke für den Orthopäden, ich werde mich da gleich kommende Woche mal melden. Ich hoffe sehr der kann mir helfen.


    Nun brauche ich "nur" noch einen guten Gynäkologen. :)


    Zum Endokrinologen muss ich auch, habe aber erst am 18.09. einen Termin bekommen... mal schauen was bei dem heraus kommt. :)


    Ich danke Dir für die Adresse in der PN,
    und ich werde bestimmt berichten wie es war. :)


    Lg, Blanche

  • Der untersucht die Drüsen.


    Meist wird man dort hingeschickt wenn ein Verdacht auf Schilddrüsenüber-, respektive unterfunktion besteht.


    Aber auch für alle anderen Drüsen ist der Zuständig. :)


    Der macht auch die ganzen Blutuntersuchungen für zig verschiedene Drüsentest etc. etc. etc.
    So ganz genau weiß ich das auch nich nicht, da es selbst mein "erstes Mal" sein wird bei einem solchen Arzt. :)


    Lg,


    Blanche

  • Hallo Blanche, herzlich willkommen!


    Wenn du ein wenig über die Schilddrüse und deren Symptome bzw. Intoleranzen und Allergien erfahren möchtest, kannst du dich zum einen hier auf den Seiten umgucken, ich fand aber auch das LIbase-Forum sehr hilfreich, in diesem Fall für die Schilddrüse diesen info-Thread: Link


    Liebe grüße
    Dani
    http://www.libase.de/thread.ht…thcqlac231kc1gnit67prk157

    Dress for the body you have RIGHT now. There is nothing wrong with you right now, and there is sure as heck no reason to wait to look good. Get up, get dressed and face the world and then do it again tomorrow. (Malia Anderson)

  • Ok, ich nehm dich das nächste Mal mit zu meiner Tante. Die ist einfach erklärungsresistent!


    Bei anderen Leuten ist das weniger das Problem. Kommentare gibts da von mir genug, aber nicht sooo gut formuliert wie deiner da oben.


    Zu welchem Endo gehst denn du?
    In Mitte (U Französische Straße (U6)) gibt es ein großes Endokrinologikum, da hab ich Mittwoch einen Termin.


    Meine Gyn ist bisher im gleichen Haus wie der Orthopäde, aber ich bin ein bisschen stinkig mit ihr. Aer mal sehen, was sie beim Endo alles untersuchen.


    LG Corinna

  • Hallo Blanche


    meine Ärzte können es auch immer gar nicht fassen daß meine Blutwerte in Ordnung sind, na wenigstens habe ich hohen Blutdruck. :D Wünsche Dir viel Erfolg bei der Ärztesuche.

    Liebe Grüße Mendi


    "Wer eine schöne Stunde verschenkt, weil er an Ärger von gestern denkt oder an Sorgen von morgen, der tut mir leid. Mein Name ist Hase, ich weiß Bescheid." (Bugs Bunny)

  • Guten Morgen HamsterD,


    lieben Dank für den Link.
    Für mich wird das sicher interessant sobald ich bei meiner Untersuchung war. :)
    Dann komme ich gern drauf zurück.


    @ Corinna: alles klar, Deine Tante wird sich freuen. *lach
    Ich habe einen Termin bei... ich glaube man darf hier direkt keine Namen nennen oder? *dumpf an die Regeln erinner...
    Also die Praxis für Endokrinologie und Nuklearmedizin sitzt in der Prenzlauer Allee 90.
    Ich muss aber noch ewig drauf warten denn wie gesagt, der Termin ist erst mitte September. :(
    Ging es bei Dir schneller mit der Terminvergabe oder sind die immer alle so ausgebucht?


    Mendi: Jau, mein Blutdruck ist ja auch zu hoch. Immerhin etwas zu tun für die gute, schrecklich betroffene Frau Dr.
    Ich muss diese Woche eigentlich wieder hin, bin gespannt was ihr diesmal einfällt. *g


    Einen schönen Sonntag Euch.

  • @Blanche


    Tja, das macht nix. Wer immerzu meint, er müsse auf meinem Gewicht rumhacken, der hat halt Pech gehabt.
    Vor allem sollte sie mal wieder in den Spiegel gucken, bevor sie Sprüche bringt wie: Ich kenne sonst gar keine dicken Leute.
    Nein, sie selbst hat ja auch nur um die 100 kg (die angebenen 90kg bei 1.76m Größe glaub ich ihr nie im Leben).


    Bez. Endokrinologe: Ja, ich habe innerhalb von 2 Wochen beim Endokrinologen einen Termin bekommen.

  • Hallo Blanche,


    ich hab festgestellt, daß viele Ärzte gar nicht so gut Bescheid wissen wie sie vorgeben. Das Problem hab ich momentan auch... Meine Hausärztin ist nicht von selbst mit den Info rausgerückt, wie meine Werte denn nun genau sind und was für Werte sie sich angeschaut hat, nun muß ich nochmal hin, weil ich rausgefunden hab (auf der Seite vom LIbase-Forum), was für Werte man untersuchen sollte und was alles beachtet werden soll... nun muß ich nochmal zur Hausärztin und mit ihr darüber nochmal reden. Sie hat einfach gesagt, daß alle gemessenen Blutwerte unauffällig sind, und ich hab mich damit abspeisen lassen. Symptome für ne Unterfunktion hab ich aber trotzdem so einige. Ewige Lauferei ;)
    Allerdings hast du immerhin schon ne Überweisung zu einem Spezialisten bekommen, das muß ich erst noch hinkriegen... Mir wärs lieber, wenn ich keine UF hätte und ich einfach gesund bin, aber mir kommt das alles so seltsam vor, da will ich lieber die Bestätigung haben, daß wirklich nicht krank bin... auch als absoluter Nicht-Hypochonder. :D


    Liebe Grüße
    Dani

    Dress for the body you have RIGHT now. There is nothing wrong with you right now, and there is sure as heck no reason to wait to look good. Get up, get dressed and face the world and then do it again tomorrow. (Malia Anderson)

  • hi dani,


    du hast nen recht auf deine werte, lass sie dir halt kopieren...könnte zwar sein, dass du dafür ein paar euronen löhnen musst aber rausgeben müssen sie die dir!

    im übrigen sind auf den scheinen, die vom labor erstellt wurden, die werte auch für laien deutlich gemacht. so das du zb erkennen kannst welche werte zb in den miesen sind:)
    deswegen is ne kopie vorteilhafter, als wenn du sie dir nur so mal fix aufschreiben tätest!

    -----------------------------------------------------

    Was deinem Partner lieb und teuer, ergibt das schönste Osterfeuer.Wenn Blumen Nachbars Beete zieren, musst du es mit Gift probieren.:cool:

  • HamsterD


    Da gibts den einfachen Trick: Geh hin und sag der Sprechstundenhilfe, dein/e Gyn hätte was entdeckt, könnte aber nicht selber zum Endokrinologen überweisen. Deshalb möchtest du bitte von ihr eine Überweisung zum Endokrinologen.
    Hat bei mir tadellos funktioniert. (Allerdings sind sie bei mir auch froh, wenn ich meine Überweisungen nehme und bloß nicht zum Blutabnehmen komme....)

  • Naja, ich weiß ja nicht, ob meine Hausärztin mir die Werte auf Anfrage mitgegeben hätte... Nur hab ich ja noch nicht mal gefragt, ich Depp :p Hinterher ist mir aufgefallen, daß ich ja gar nicht weiß, welche Werte sie überhaupt überprüft hat...
    Da wollt ich schon länger wieder hin, bin aber immer wieder von abgekommen.


    Nu bin ich inzwischen im Internet unterwegs gewesen und hab mir alles Wichtige aufgeschrieben zur Schilddrüsenunterfunktion und bei der Liste mit den Symptomen konnt ich auch so einiges ankreuzen. Deswegen will ich ja nochmal zum Spezialisten, ich hoff aber, daß ich nur übertreibe und ich gesund bin :) Und vor allem hoff ich ganz stark, daß es auch nicht so eine Fehlfunktion ist, wo sich beides, Unter- und Überfunktion, abwechselt... (bei meiner "Symptomhistorie" möglich) Mir wären vorübergehende Streßsymptome einfach lieber.
    Ich darf bloß nicht vergessen, zur Praxis meiner Hausärztin zu gehn in nächster Zeit...


    Liebe Grüße
    Dani

    Dress for the body you have RIGHT now. There is nothing wrong with you right now, and there is sure as heck no reason to wait to look good. Get up, get dressed and face the world and then do it again tomorrow. (Malia Anderson)

  • @dani...so schlimm isses auch nich, ne über-und unterfunktion abwechselnd zu haben...ich habs ja auch überlebt:D

    -----------------------------------------------------

    Was deinem Partner lieb und teuer, ergibt das schönste Osterfeuer.Wenn Blumen Nachbars Beete zieren, musst du es mit Gift probieren.:cool:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!