Erfahrungen mit Hohlfaser - Kissen?

  • Hallo zusammen!


    Bei Lidl gibt es nächste Woche Kopfkissen und Steppbetten im Angebot,
    bestehend aus synthetische Hohlfaser. Komplett waschbar und Trockner geeignet usw. Ich hatte bis jetzt immer nur Feder Kopfkissen, aber ich könnte neue Kissen gebrauchen. Hat jemand hier Erfahrungen mit dieser Art Kissen?

  • Ich werde mein Microfaserkissen auch in Kürze ins Jenseits befördern.
    Ist ca. 4 Jahre alt und klumpt inzwischen dermaßen, daß es nicht mehr heilig ist.
    Als Ersatz gibt's ein Daunen/Federkissen. Bin mal gespannt wie sich das benimmt.


    Als Bettdecke finde ich Fasern allerdings optimal. Aber da schläft man ja drunter und nicht drauf - außer man hat sehr seltsame Gewohnheiten...

  • Richtig, als Kissen sind diese Fasern blöd, als Bettdecke sehr angenehm. Ich würde auf jeden Fall von Kissen aus diesem Material abraten, Daunen sind wesentlich besser und bequemer und klumpen nicht so zusammen. Und vernünftige Kissen gibts im dänischen Bettenlager schon für 20 Euro.

  • Ich hab auch mit Federn/Daunen sehr gute Erfahrungen gemacht. Da ich hoch schlafe, hab ich eh immer mehrere Kissen, und das oberste ist immer mit Federn/Daunen gefüllt. (ich hab festgestellt, dass es bei Oxfam immer wieder für 1€/Stück Kissenhüllen gibt, seitdem ist das Problem mit den Bezügen auch gelöst...) Darunter ist noch ein billiges 80x80 Hohlfaser-Klumpkissen, und ganz unten ein ziemlich gutes 40x80 Hohlfaserkissen, welches auch nach Jahren nicht klumpt (mit Microfaserbezug). Ich nehme an, dass es mit daran liegt, dass ich nicht direkt auf dem kleinen Kissen liege.
    Bei den Daunen/Federkissen ist es nur sehr wichtig eine gute Rundumnaht zu haben, die muss gut abgesteppt und stabil sein, damit sich der Inhalt nicht so schnell klammheimlich verabschiedet. Ich geb für ein Kissen zwischen 20 und 40 Euro aus und bin soweit damit sehr zufrieden. Ab und zu in die Wäscherei, damits wieder gut aussieht, natürlich.
    Achso, ich weiß nicht, was es alles für unterschiedliche Hohlfasern gibt. Bei dem Klumpkissen ist das Material Polyester, bei dem anderen "silic. Hohlfaser". Ich gehe davon aus, dass das nicht dasselbe Material ist.

    Dress for the body you have RIGHT now. There is nothing wrong with you right now, and there is sure as heck no reason to wait to look good. Get up, get dressed and face the world and then do it again tomorrow. (Malia Anderson)

  • Otto haut grad Bettzeug als Schnäppchen raus.


    Deshalb komm ich auch grad auf das Thema. Eigentlich wollte ich nur einen neuen Bezug haben. Den gab's aber nur noch mit 40x80-Kissen, die ich bisher noch nie hatte. Also mußte jetzt zwangsläufig mein 80x80-Klumpen dran glauben.


    Da bin ich dann auf ein um 50% runtergesetztes Federkissen gestoßen und weil ich grad in Fahrt war, hab ich gedacht: guckste halt noch nach ner Steppdecke, sollte man sich nach 10 Jahren auch mal wieder gönnen, und schwups, da war eine für 60% weniger.


    Wer also neues Zeug für Lau braucht ... husch ;)

  • Bei dem Klumpkissen ist das Material Polyester, bei dem anderen "silic. Hohlfaser". Ich gehe davon aus, dass das nicht dasselbe Material ist.


    Es hört sich aber auch nicht so an als wäre es weniger "zerstörungsanfällig". Selbst, wenn es nicht klumpen sollte, kann ich mir vorstellen, daß es im Endeffekt "zerbricht" wie Federn und deswegen auch nicht länger fluffig bleibt als andere Kissen.


    Geworben wird ja - soweit ich das feststellen konnte - nur mit der "klimafreundlichkeit". Aber auch da kommt es wieder drauf an, wie stabil die Hohlfasern sind, falls deren Kapillareffekt eine Rolle dabei spielen sollte.
    Wie schnell das Ding zum stinknormalen klumpigen Faserkissen mutiert wird nur der Versuch zeigen ... macht ja bekanntlich kluch :D

  • Also wir haben schon lange diese Hohlfaser-Kissen, weil wir nämlich beide allergisch auf Federn reagieren.

    Sind gewöhnungsbedürftig, denn sie klumpen tatsächlich schneller als Feder-Kissen, können dafür aber auch super gewaschen und getrocknet werden. Wenn unsere zu klumpig sind, dann werden sie halt bei 60° gewaschen und kommen für 1 h in den Trockner. Danach sind sie wieder wie neu!

  • ich habe seit ein paar monaten ein wasserkissen, darauf schlafe ich wirklich super und je nach bedürfnis kann man das kissen mit mehr, oder weniger wasser befüllen.
    seitdem habe ich nach dem aufstehen kaum noch nackenschmerzen.

  • Ach ja, das leidige Thema Kopfkissen...



    Schön zu hören, dass nicht nur bei mir die Microfaserkissen so schnell klumpen!
    Desweiteren habe ich noch ein Nackenkissen (so eines, das an den beiden Kanten verschiedenförmige Wölbungen hat und in der Mitte tiefer ist) aus Schaumstoff, das mir inzwischen zu niedrig ist, und ein Visko-Eslastisches Nackenhalbröllchen, das auch irgendwie zu niedrig ist. Wenn ich aber höher liegen will, dann muss ich auf die Kissen zurückgreifen, und die klumpen. (etwas unter die Nackenkissen legen hat irgendwie keinen Zweck, das ist mir dann wider zu hart.)

    Ein Wasserkissen hatte ich auch mal, aber das war mir auch zu hart, und ich bin da immer so eingesunken, dass meine Ohren fast schon von dem Kissen bedeckt waren, weil mein Kopf so niedrig lag. Mehr Wasser hats nur unbequemer gemacht.

    Ich werde mal Ausschau nach einem Federkissen halten, mal sehen, ob das besser ist.

    Inside me is a thin woman trying to get out.
    ...I usually shut the bitch up with chocolate.

  • Ich benutzte schon länger solche Kissen und habe gemischte Erfahrungen.


    Mein erstes Kissen war recht günstig hat aber leider schon bald geklumpt. Ich habe aber das Glück, dass in meiner Nähe eine Firma ist die Hotels, Kliniken und andere Objekt mit Matratzen, Kissen etc. ausstattet. Daneben haben Sie einen "Werkverkauf" (Eigentlich ein ganz normaler Laden wo man alles rund ums Bad, Schlafzimmer o.ä. bekommt) und dort habe ich mein zweites Kissen gekauft (War aber leider teurer). Das benutzte ich schon Jahre und trotz regelmäßigen Waschen ist es immer noch super.


    Zusätzlich hab ich noch ein kleines Kissen von Tchibo, die haben immer wieder mal hüggli-Kissen. Die Fühlung besteht aus lauter feinen Mikrokügelchem (Fühlt sich an wie Gries). Das läst sich auch super waschen und ist sehr angenehmen als Nackenkissen.

  • Federkissen fallen bei uns flach, weil wir beide gegen Federn allergisch sind.

    Bei Aldi habe ich uns vor 4 Monaten 2 Nackenkissen gekauft. Die sind auch aus Hohlfaser, aber nicht so gut, wie unsere Kopfkissen.

    Wenn nichts mehr geht, nehme ich mein Seitenschläferkissen (umfunktioniertes Stillkissen), denn da kann ich die Kügelchen hin- und herschieben so wie ich will. Leider finde ich die Kügelchen nach einiger Zeit sehr warm, anscheinend heize ich denen wohl so richtig ein!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!