Diagnose zu Magenschmerzen und nun?

  • Danke Pippilotta, aber ich weiß tatsächlich was mir im Augenblick bekommt oder nicht. Stilles Wasser trinke ich schon lange und mit meinem Kaffee komme ich auch gut zurecht. Nur mein Körnerbrot vertrage ich noch nicht. Der Rest geht.

  • könnte am Weizenmehl liegen
    hast du in deiner Nähe einen Bio-Laden
    die bieten oft Weizenfreies (Körner) Brot an
    vielleicht findest du dort eine leckere Alternative


    Wie geht es dir zur Zeit ??

    Sich als dicken Menschen zu akzeptieren und zu lieben, bedeutet nicht, es toll zu finden, dick zu sein :o ( Martina Mahner )


  • Brot - egal ob Hefe oder Sauerteig - ist mal wieder genau eins der Dinge, das eine mehr oder weniger hübsche Ladung säure-"triggerndes" Histamin mitbringen kann. Insbesondere dann, wenn man nicht weiß, in welcher Menge und Teigführung es unters Brot gemischt wurde.


    Ich würde deswegen dazu raten, zwecks Tests auf die jeweilige Mehlsorte, schlichtweg Pfannkuchen zu machen. Dann dürfte schnell klar werden, ob's nun ganze Körner, gemahlene Körner oder vielleicht nur die Verarbeitungstechnik ist, die einem sauer aufstößt.

  • Zitat von Pipilotta;335558

    Wie geht es dir zur Zeit ??


    Gute Frage! Ich habe keine Ahnung.
    Am Anfang hatte ich Sodbrennen, dann stechende Magenschmerzen und konnte nur Breiartiges und Suppen essen, dann habe ich die Omeprazol genommen und es wurde seeeehr langsam besser. Dann hatte ich kaum Magenschmerzen und konnte fast alles essen. Jetzt habe ich eine andere Art von Schmerzen, eher dumpf und tiefer, dazu ist mir oft übel, was es vorher nicht war. Ich kann alles essen, aber mir tut die Seite weh. Daher weiß ich nicht genau was mir wehtut und wo das Problem liegt.


    Nächste Woche habe ich einen Termin beim Facharzt, vielleicht bringt das etwas.


    Daher sehe ich auch keinen Grund darüber zu spekulieren, was ich wie essen sollte, denn ich kann einfach nicht sagen was das Problem ist.

  • ich drücke dir gaaanz fest die Daumen
    dass dir endlich geholfen wird und du beschwerdefrei wirst
    auch auf laaaaange Sicht !
    Halte uns auf dem Laufenden

    Sich als dicken Menschen zu akzeptieren und zu lieben, bedeutet nicht, es toll zu finden, dick zu sein :o ( Martina Mahner )


  • Hallo,


    ich dachte ich schreibe mal eine kleines Update, falls es jemanden interessiert. Nach einem erneut fruchtlosen Gespräch mit der Ärztin, die bei mir die erste Magenspiegelung gemacht hatte, hatte ich die Schnauze ziemlich voll. Obwohl wir lang und breit über die Beschwerden und meine Ernährung und Gewohnheiten und alles andere geredet haben, kam sie nur auf die Idee die Magenspiegelung zu wiederholen. Ich hatte damals so schlimmes Nasenbluten (wegen des Würgens), dass sie keine Probe aus der Speiseröhre nehmen konnte. Daher hat sie gehofft, dass das vielleicht eine neue Erkenntnis ist.
    Ich habe damals zwar schweren Herzens noch einen Termin dazu ausgemacht, aber wenn alles so bleibt wie es heute ist, dann werde ich ihn absagen.
    Mir geht es nämlich schon viel besser. Nach dem Gespräch habe ich noch ab und zu Omeprazol genommen und über die Weihnachtsfeiertage gar nicht mehr. Ich hatte dann nur noch etwas Sodbrennen nach den schweren Weihnachtsessen, aber auch das hat sich gelegt, vor allem mit Hilfe von Gaviscon und Natron.


    Zwei Sachen sind mir jedoch aufgefallen. Ich habe im Urlaub die Erholung gefunden, die ich dringend gebraucht habe und ich frage mich ob das alleine geholfen hat.


    Zweitens, habe ich durch Zufall bemerkt, dass das Gaviscon, Bullrich Salz und Natron jeweils Kalium- bzw Natriumhydrogencarbonat enthalten. Da habe ich mich gefragt, warum ich denn 10 Euro für Gaviscon zahlen soll, wenn Bullrich Salz viel günstiger ist. Daraufhin habe ich meinen Freund, der Bio studiert, gefragt ob das denn nicht das Selbe ist und ob es die gleiche Wirkung hat. Durch Zufall hat er erst letztens die Funktionen des Magens und die Magenschleimhaut in der Vorlesung gehabt und mir erzählt, dass die Magenschleimhaut Bicarbonat produziert um den Magen vor der Magensäure zu schützen.
    Daher frage ich mich, ob Gaviscon und das Natron einfach dazu geführt haben, dass meine Magenschleimhaut sich schneller regeneriert hat. Ich weiß es nicht , aber es geht mir auf jeden Fall besser. Ich verstehe zwar nicht viel von der Histologie des Magens, aber ich schätze das Omeprazol die Magenschleimhaut nicht direkt beeinflusst. Vielleicht war es das was mit gefehlt hat?

  • Eigene positive Erfahrungen sind die besten :D


    Natürlich macht Stress auch dem Magen Streß. "Auf die Leber/Magen schlagen" sind nicht nur bauernschlaue Weisheiten, sondern physiologisch nachvollziehbar.


    Wie schon erwähnt spielt Histamin eine große Rolle im "Abscheidungskreislauf" der Magensäure - und Histamin gehört nun einmal auch zu den Top-Reiz/Signal-Übeträgern/Vermittlern im Körper.


    Stell überschüssiges Histamin ab, d.h. Überreizung, übermäßige Zufuhr durch Nahrung, allergische Überreaktionen, und Dein Magen dankt es Dir.
    Nicht umsonst ist z.B. Ranitidin (ein "Magenschutzmittel") , ergänzend zu Fenistil und Kortison, Bestandteil der Infusionslösung zur Akutbehandlung von schweren allergischen Reaktionen.


    Wenn Du mit althergebrachten Mitteln soviel Erfolg hast, der auch weiterhin andauert, dürfte eigentlich keine organischer Störung vorliegen.


    Wäre interessant zu wissen, ob Du eingrenzen könntest, was am Weihnachtsessen nun das Problem war. Das Fett, die Menge als solches, bestimmte Beilagen, der Nachtisch mit Früchten etc etc.
    Ist manchmal sehr erstaunlich, was dabei rauskommt. Ich hatte z.B. lange gedacht, daß ich Säure nicht vertrage, aber reine Zitronensäure war nie ein Problem - echter Zitronensaft und Essig dagegen schon. Letzteres sind Histamin-"Träger", die kristalline Säure selbst nicht.


    Eventuell kannst Du Dein Glück mit Heilerde (Luvos) versuchen. Gibt es in unterschiedlich fein gemahlenen Qualitäten, bindet Säure durch rein physikalische Effekte und legt sich auch schützend auf Magen- und Darmwand und beruhigt die Schleimhäute auf diese Weise sehr.
    Trinkt man üblicherweise gelöst in Wasser oder Tee. Ich habe es immer in echte Cola (also original mit Zucker) gerührt - die meinem Magen komischerweise sehr viel besser bekommen ist als alles andere.
    Man muß nur den leicht erdig-interessanten Geschmack mögen und sich auch nicht allzu sehr an dem leichten Knirschen in den Zähnen stören (ist eben letztendlich Sand) :o
    Geschmack und Knirschen lassen sich aber durch Kapselform umgehen. Gibt es so zu kaufen, oder man besorgt sich leere Gelatine-Kapseln und befüllt sie selbst.


    Was auf ähnliche Weise wirkt, ist Glaspuder, heißt: reines hauchfein gemahlenes (="hochdisperses") Siliziumdioxid. Knirscht nicht und ist sehr geschmacksneutral, aber eine ganze Ecke teurer als Luvos. Kann aber sein, daß es aus dem Handel genommen wurde - eventuell weil die bösen "Nanopartikel" der allerletzte Anti-Schrei sind. Aber es ist nun mal eben genau diese Darreichungsform, die die Wirkung ausmacht. Einatmen tut man es in gelöster Form eh nicht.

  • Also dieses Thema ist ja nur sehr alt, aber leider verfolgt es mich immer wieder. Seit Anfang des Jahres hatte ich immer wieder bessere und schlechtere Phasen. Weil ich mich im Sommer wieder arg mit Magenschmerzen und Sodbrennen geplagt habe, bin ich nochmal zu einem anderen Arzt und habe nochmal eine Magespiegelung bekommen.


    Ergebnis war das Gleiche: chronische, leichte Gastritis. Mit dem einzigen Unterschied, dass jetzt klar ist woher die kommt. Ich habe ja keine Gallenblase mehr und anscheinend wird die Gastritis vom Gallensaft ausgelöst, der ja ungehindert in meinen Magen strömt und so einen Reflux auslöst.
    Tja, das wieder. Blöde Gallensache hängt mir jetzt auch doch wieder nach. Seit einer knappen Woche essen ich sehr fettarm und bis jetzt scheint es zu helfen. Dumm nur, dass ich dennoch langfristig auf Protonenpumpenhemmer angewiesen sein werde.


    Mit diesen Dingern habe ich wirklich große Problem, denn zusätzlich zur Gastritis verursacht die lange Einnahme bei mir spür-und messbare Mangelzustände. Im Augenblick habe ich leichte Eisenmangelanämie und Thyroxinmängel. Das Erste kann ich kaum mit Supplementen ausgleichen, weil ich mein Blutdruckmittel sich nicht damit verträgt.
    Dieses Mittel nehme ich, weil ich schwanger werden will. Daher kann ich kein Eisen zusätzlich nehmen. Was blöd ist, weil ja ausreichende Eisen, Thyroxin und andere Vitamine wichtig für meinen Zyklus und eine eventuelle Schwangerschaft wären. Gleichzeitig kann ich nicht mit einer schmerzenden Gastritis rumlaufen.


    Die Moral der Geschicht: Diäten rächen sich auch 7 Jahre später

  • Okay... ich kann lediglich was zum Reflux sagen. Den hatte ich Jahre lang, egal was ich gegessen oder getrunken habe, ich hab alles ausgetestet (abstruser Weise gings weg wenn wir beim Kroaten essen waren, wo ich immer Schnitzel mit Pommes verdrückt hav... ).


    Anyway, Gallensteine - Gallenkolik - Galle raus. Problem blieb.


    Ich bekam dann auch OMEP 20 mg, jeden 2. Tag, funktioniert auch super anfangs, war ein ganz neues Lebensgefühl!! Irgendwann reichte das nicht mehr, also wurde auch jedem 2. Tag jeder Tag.


    Und dann die Magenspiegelung und die Erkenntnis, der Magenpförtner (?) schließt nicht richtig, so dass Reflux entsteht. Resultat: OMEP!


    Ohne geht gar nicht.
    Und ja, dieses Mittel bewirkt eine gewisse Art von Abhängigkeit wenn man es lange nimmt und ich nehme es inzwischen schon mehrere Jahre. Inzwischen auch 40mg.


    Anfangs hab ich auch versucht, dass mit Ernährung zu regeln, aber das funktioniert auf Dauer einfach nicht. Du denkst nicht dran, du isst irgendwas und schwupps...


    Inzwischen bin ich da etwas "nüchterner". Ohne OMEP gehts mir schlecht, mit gehts mir gut. Also wird das auch keinesfalls abgesetzt.

  • Hallo Valentina,


    das ist wirklich eine doofe Situation, hatte das gleiche Problem (extremer TSH-Anstieg durch Protonenpumpenhemmer). Mein Hausarzt hatte dann empfohlen, es statt PPH mal mit Riopan zu versuchen. Das sind so Sachets mit Gel, die man bei Bedarf nimmt.
    Bei mir hatte sich die Gastritis dann aber durch Absetzen der Pille erledigt, so dass ich es nicht mehr ausprobiert habe. Vielleicht kannst du deinen Arzt ja mal darauf ansprechen? (Gibt es meines Wissens auch rezeptfrei, aber vielleicht besser vorher abklären).


    Wann nimmst du denn die PPH? Meine Endokrinologin meinte noch, die PPH frühestens zwei Stunden nach den Schilddrüsenormalen einnehmen, aber auch dazu habe ich leider keine Erfahrungswerte.


    Vielleicht kriegst du ja mit einer dieser Methoden wenigstens die Schilddrüsenwerte in den Griff, wäre ja schon wichtig in Hinblick auf die geplante Schwangerschaft. Viel Glück und gute Besserung.

  • Hallo,
    ich kann zum Thema leider nix beitragen,
    habe aber eine Zwischenfrage dazu.
    Welcher Arzt diagnostiziert Euch denn "Nährstoffmängel"??:confused:
    Gibts dazu nen konkreten Anlass/Erkrankung die die Überprüfung medizinisch notwendig macht?
    Oder ist das auf Euer Betreiben/Wunsch hin und somit evtl "Igel"-Leistung und muss privat gezahlt werden??

  • Hallo,
    ich kann zum Thema leider nix beitragen,
    habe aber eine Zwischenfrage dazu.
    Welcher Arzt diagnostiziert Euch denn "Nährstoffmängel"??:confused:
    Gibts dazu nen konkreten Anlass/Erkrankung die die Überprüfung medizinisch notwendig macht?
    Oder ist das auf Euer Betreiben/Wunsch hin und somit evtl "Igel"-Leistung und muss privat gezahlt werden??


    Wenn man auf der suche nach der Ursache ist, isses eig normal das ein Arzt eine Blutabnahme macht und da sieht man es dann ob die werte im Normbereich sind oder nicht.
    Sobald es bei einem auch bekannt geworden is das man probleme damit hat, werden regelmäßige kontrolle blutabnahmen gemacht, davon muss man aber nichts zahlen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!