Freizeitparks

  • Ich hab auch Hosengröße 46/48 (je nachdem wie es ausfällt) aber einen Oberschenkelumfang von 73cm. Die Hosen muss ich so tragen weil ich ein relativ breites Becken hab und damals mit ach und Krach in die Silver Star zum Beispiel gekommen bin.
    Zum Vergleich: Black Mamba im Phantasialand konnte ich auf jeden Sitz problemlos fahren.




    Jetzt fahr ich bald in den HansaPark. Wie sind denn da so die "Richtwerte"? Kann mir da einer weiter helfen? Vor allem mit den Schalensitzen. :D

  • Also ich kann nun nur fürs "Phantasialand" sprechen:


    Da kann ich außer der Colorado keine Achterbahn mehr fahren. Größe 54/56/58. Vor 2 Jahren beim Versuch im ehemaligen Space Center kläglich gescheitert. Bügel von vorne, Beine sollen dazwischen - die Knie hab ich dazwischen bekommen - da is nix eingerastet. Also wieder ausgestiegen.


    Black Mamba - forget it. Da hab ich im "schlanken" Zeitalter von 50/52 schon gerade sooooo reingepasst.


    Ich finds ein bisschen schade. Ich meine, ich MUSS nicht alles fahren können, aber für nur 1 Achterbahn gebe ich ja nicht soviel Eintrittsgeld aus.

  • Hallo!


    Hier gibt es ja zahlreiche Threads in denen es um Freizeitparks wie zB den Europapark oder Heidepark geht.


    Nicht wenige haben ja Angst nicht in die Sitze der Achterbahnen zu passen und da ist es hilfreich sich auszutauschen.


    Ich habe mich allerdings immer wieder gefragt, warum die Erfahrungen so unterschiedlich ausfallen.


    In letzter Zeit habe ich öfters darüber nachgedacht und wollte etwas dazu schreiben.


    Meistens werden in den Threads Angaben zum Gewicht gemacht oder die Hosengröße wird dazu geschrieben.


    Normalerweise achte ich kaum auf die Figur von Menschen, eigentlich nur auf Gesicht, Ausstrahlung, usw.
    Aber weil es mich in diesem Zusammenhang interessiert hat, habe ich in letzter Zeit darauf geachtet.


    Eine Freundin von mir hat zB gut 35kg mehr als ich (ist allerdings auch 10cm größer), hat aber trotzdem bei Weitem schmalere Oberschenkel als ich. Sie hat dafür mehr Bauch und eine größere Oberweite als ich.


    Es könnte daher also gut sein, dass sie trotz deutlich mehr Gewicht mit zB dem Silverstar fahren könnte und ich nicht.


    Dafür könnte es bei einer Bahn mit einem Beckengurt anders herum sein.


    Da würde also eine Gewichtsangabe nichts aussagen.
    Aber leider selbst die Hosengröße nicht.
    Obwohl sie einen geringeren Oberschenkelumfang hat als ich, trage ich 2 Größen kleinere Hosen.


    Ich frage mich eh wie das sein kann, aber offenbar sind die Hosen auch verschieden geschnitten was die Oberschenkelweite betrifft, damit für jede Figur was dabei ist. Bzw dehnen sich ja manche Hosen auch.
    Meine Hosen würden ihr aber jedenfalls wegen dem Bauch nicht passen.


    Und ich vermute sowas ist nicht selten:
    Wenn ich mich umsehe, gibt es sehr verschiedene Figuren. Gar nicht selten gibt es Menschen bei denen nicht alles so gleichmäßig verteilt ist.


    Am allerbesten wären daher wahrscheinlich bei Bahnen mit Schalensitzen Angaben zum Oberschenkelumfang.
    Bei Bahnen, bei denen es Bauchgurte gibt wohl dann eher der Bauchumfang.


    Natürlich kann ich es sehr gut verstehen, wenn man solche Daten nicht angeben will bzw keine Lust hast sich zu vermessen!
    Das akzeptiere ich natürlich.


    Aber vielleicht gibt es ja User hier, die damit kein Problem haben, nur bisher nicht daran gedacht haben. Darum schreibe ich es.



    Mir ist natürlich auch klar, dass es nie eine Garantie geben wird.
    Ohne es zu probieren wird man wohl nie 100% wissen ob es geht.
    Aber ich glaube hier sind ja viele sehr dankbar für jede Info, umso genauer desto besser.


    Und ich finde... wenn man sich schon die Mühe macht zu berichten, dann ist es ja schade, wenn die Angaben am Ende kaum etwas nützen. Daher mag ich zumindest dazu anregen bei Gewichtsangaben auf jeden Fall die Größe dazu zu schreiben. Und (wenn man sich eben nicht vermessen mag) vielleicht dazu schreiben wie die Verteilung ist.



    Noch vorweg:


    Ich fände es schade, wenn jetzt eine Diskussion entstehen würde, warum man es nicht sowieso einfach ausprobiert. Es gibt ja meistens Testsitze.
    Das stimmt, aber es gibt nun mal einfach Leute für die das peinlich ist.
    Hier schreiben ja auch immer wieder User, dass sie mit Bekannten oder Verwandten einen Park besuchen vor denen es einem einfach peinlich wäre einen Testsitz zu verwenden.

    Well, if you want to sing out, sing out
    And if you want to be free, be free
    'Cause there's a million things to be
    You know that there are

  • Das klingt erstmal nach einer guten Idee. Mir erschließt sich auch nie, wie jemand mit mehr Oberschenkel- und sonstigem Umfang als ich kleinere Kleidergrößen haben kann.
    Da ist Umfang wirklich logischer als Angabe.


    Aber du vergisst drei Punkte:
    1. Dafür müsste man wissen, auf welcher Achterbahn was zählt. Bei einigen ist es der Oberschenkel-Umfang, bei anderen wie weit der Bauch vor steht.
    2. Nicht jeder misst an der gleichen Stelle, wenn er seinen Umfang angibt. Um verlässliche Angaben zu haben, müsste vorher genau definiert werden, wo zu messen ist.
    3. Wenn schon die Kleidergrößen auf den ersten Blick nicht stimmig bzw vergleichbar sind stellt sich die Frage, ob es der Umfang ist. Bei Popken als Beispiel (und vermutlich bei vielen anderen Shops) lassen die Größentabellen gar nicht so viel Spiel für die hier oft zu lesenden Unterschiede, dass Bahnen mit 48/50 nicht, mit 54 aber schon, gefahren werden konnten.


    Ich werde jedenfalls nächste Woche berichten, ob ich auf Blue Fire mit
    - circa 15 kg mehr als bei meinem ersten Mal,
    - Die noch oben 1 und unten knapp 2 Kleidergrößen mehr entsprechen,
    - dabei ungefähr dem gleichen Gewicht wie an dem Tag als es schon wieder nicht mehr klappte,
    - allerdings weniger Körperumfang (straffer durch Sport) und je circa eine Kleidergröße weniger,
    Gerade so, exakt oder gar nicht reicht.
    Es laufen schon Wetten im Familien- und Freundeskreis, ich halte es für zu früh, die anderen für reicht ;)

    Selbständig mit einem auch auf dicke Menschen spezialisierten Reisebüro, fragt mir gerne Löcher in den Bauch :)

  • 1.) Wenn jemand über eine Bahn berichtet, weiß man das ja in den meisten Fällen. Bzw gibt es oft ja auch Fotos im Internet, wo man die Sitze sehen kann, wenn man den Namen der Bahn in einer Suchmaschine eingibt.


    Zum Beispiel bei der Achterbahn Colossos im Heidepark dürfte es ja bei den allermeisten daran scheitern, dass der Gurt (der um den Bauch gelegt wird) nicht zugeht.


    Bei Silverstar liegt es wohl bei den meisten am Oberschenkelumfang.
    Es gibt sicherlich auch Bahnen wo es um beides geht.


    Aber du hast schon Recht. Es wird bei manchen Bahnen vielleicht nicht ganz so leicht sein zu sagen was genau ausschlaggebend ist.


    Bei Silverstar geht es ja sehr wahrscheinlich auch nicht nur um die Oberschenkel. Wenn man einen großen Po hat, wird es auch schwierig sein Platz zu nehmen.
    Wahrscheinlich gibt es auch Menschen mit nicht so breiten Oberschenkeln, aber einem großen Po.



    2.) Daran habe ich auch schon gedacht. Das stimmt.
    Aber eigentlich könnte man sich das ja hier für dieses Forum ausmachen.
    Den Oberschenkelumfang vielleicht an der breitesten Stelle messen, erscheint mir am sinnvollsten. Oder ist das ein Denkfehler?


    Der Taillenumfang wird bei Mrs Sporty glaube ich immer auf der Höhe des Bauchnabels gemessen. Das ist ja auch ein guter Anhaltspunkt, den man nehmen könnte.



    3.) Da verstehe ich jetzt leider nicht wie du das meinst. :o



    Mag nochmals sagen, dass ich natürlich jede/n sehr gut verstehe, der/die sich nicht messen mag!
    Und ich weiß auch, dass es nie 100% eindeutig sein wird. Aber vielleicht dann doch um einiges mehr?



    Ich freu mich auf deinen Bericht und halte die Daumen, dass es klappt!

    Well, if you want to sing out, sing out
    And if you want to be free, be free
    'Cause there's a million things to be
    You know that there are

  • Es geht auch darum, ob der Testsitz gut eingestellt ist.
    Bei Silver Star zum Beispiel hab ich unten am Testsitz mehrfach mitbekommen, dass es nicht passte, sogar am Wodan-Testsitz ist das passiert, in der Bahn reichte es dann trotzdem. Die Testsitze sind leider auch nicht immer ein verlässlicher Anhaltspunkt :(


    Taillenumfang = Bundumfang,
    so regeln das die auf dem deutschen Markt wichtigsten Versender für Übergrößen, so messe ich das auch ;)
    Vielleicht einigen wir uns einfach darauf, dass wir die Angaben aus einem der Onlineshops für Übergrößen nutzen. Hat den Vorteil, dass die Bilder und Anleitungen zur Messung haben.


    Zu 3: Ich bleibe mal bei Ulla Popken als Beispiel, kannst du aber auf jeden anderen Onlineshop für Übergrößen anwenden. Die haben sehr gute Größenberater online, sehr genaue.
    Mir erschließt sich nicht, wie jemand mit Größe 48 an irgendeiner Körperstelle außer den Brüsten mehr Umfang als ich haben soll (Popken sagt Größe 52/54). Er muss aber mehr Umfang haben, wenn er Bahnen, die ich fahren kann bzw. mit 50/52 konnte, nicht fahren darf. Das macht aus logischen Überlegungen leider sehr wenig Sinn.
    Ist nicht böse gemeint!

    Selbständig mit einem auch auf dicke Menschen spezialisierten Reisebüro, fragt mir gerne Löcher in den Bauch :)

  • Erfahrung vom 10./11.5.:


    Hüftumfang breiteste Stelle Po: 152 cm
    Taille: 119 cm
    Oberschenkel breiteste Stelle: 52 cm


    Blue Fire: mit etwas Nachrücken durch Mitarbeiter orange, Reihe 10
    ( was hab ich mich gefreut!)
    Arthur: leichtes Nachrücken nötig. Unbedingt drauf achten, dass man ganz hinten sitzt!!!
    Silver Star: keine Chance, aber Vermutung war ja, dass Silver Star frühestens geht, wenn Blue Fire im Normalsitz geht.
    Wodan: Testsitz ist immer noch komisch eingestellt, oben nicht getestet.
    Ansonsten keine Probleme.

    Selbständig mit einem auch auf dicke Menschen spezialisierten Reisebüro, fragt mir gerne Löcher in den Bauch :)

  • Kann leider nicht mehr editieren:
    Allerdings sind die Umfangsangaben mit Vorsicht zu lesen, ihnen zufolge müsste ich Hosen in 56-60 kaufen, 54 ist mir aber etwas zu groß :-o

    Selbständig mit einem auch auf dicke Menschen spezialisierten Reisebüro, fragt mir gerne Löcher in den Bauch :)

  • Vielen Dank für deinen Bericht und die genauen Angaben! :)
    Lieb von dir.


    Leider stimmt es mich etwas traurig..
    Würde sehr gerne Bluefire fahren, aber habe einen Oberschenkelumfang von ca. 68cm.
    :(
    Wobei ich wenn ich das Maßband so stramm ziehe wie es nur geht auf 63cm komme. (so misst man natürlich nicht, aber ich meine nur in einem Sitz können die Oberschenkel ja gerne auch etwas zusammen gequetscht sein) Sind dann aber immer noch 11cm mehr.

    Well, if you want to sing out, sing out
    And if you want to be free, be free
    'Cause there's a million things to be
    You know that there are

  • Vielleicht geht es ja. Im anderen Thread schrieb ja eine Userin die mit 75cm fahren konnte.


    Ich werde auf jeden Fall den Testsitz probieren.


    Schöner hätte ich es halt gefunden gar nicht auf den Testsitz zu müssen.

    Well, if you want to sing out, sing out
    And if you want to be free, be free
    'Cause there's a million things to be
    You know that there are

  • Ich bin auch doof... Oberschenkel 72 cm bei mir, sorry!!! Ist mir echt peinlich, sollte nicht über Smartphone tippen :(


    Der Bügel lag allerdings gar nicht auf den Oberschenkeln, sondern aufm vorderen Hüftspeck. Kein Problem solange er sicher schließt und hält.
    Bin relativ sicher, dass es bei dir reicht, wahrscheinlich sogar normaler Sitz. Wann fahrt Ihr? Ich bin wieder am 10. Juni und vom 17. Bis 20. Juni im Park.

    Selbständig mit einem auch auf dicke Menschen spezialisierten Reisebüro, fragt mir gerne Löcher in den Bauch :)

  • Ah, da fällt mir aber ein Stein vom Herzen. :)


    Kein Problem, ich vertippe mich auch oft.


    Ich bin vom 5.bis 7. Juni im Park. Hoffe das Wetter spielt mit.

    Well, if you want to sing out, sing out
    And if you want to be free, be free
    'Cause there's a million things to be
    You know that there are

  • Mir ist noch eine Frage eingefallen....
    sind die größeren Sitze bei Bluefire irgendwie gekennzeichnet?


    Oder muss man abzählen welches Reihe 10 ist?

    Well, if you want to sing out, sing out
    And if you want to be free, be free
    'Cause there's a million things to be
    You know that there are

  • Wenn der Mitfahrer Big Seat nutzen muss, bekommt er am Testsitz, an dem er das ja eh ausprobiert, ein Kärtchen mit Aufdruck Reihe 10.


    Dieses Kärtchen zeigt er am Ende des Anstehbereichs dem Mitarbeiter, der die Reihen zuteilt. Es läuft so, dass sich nicht die Fahrgäste eine Reihe aussuchen (außer sie wollen Reihe 1 fahren, wofür aber längere Wartezeiten zu erwarten sind), sondern ein Mitarbeiter die Reihen für den jeweils nächsten Zug zuteilt. Wenn der Mitarbeiter das Big Seat Kärtchen sieht, schickt er dich in Reihe 10.
    Du musst da nichts selbst abzählen oder aufpassen.



    Aber: Wie gesagt bin ich relativ sicher, dass du das sowieso nicht machen musst, sondern du jede Reihe fahren kannst :cool:
    Freue mich auf deinen Bericht!

    Selbständig mit einem auch auf dicke Menschen spezialisierten Reisebüro, fragt mir gerne Löcher in den Bauch :)

  • Ah, vielen Dank! So ein System kenne ich noch gar nicht.


    Blöde Frage, aber was ist denn wenn man nun den Big Seat braucht, aber mehrmals fahren will?
    Muss man sich dann jedes Mal ein Kärtchen holen? Oder kann man dann auch sagen man will in Reihe 10?

    Well, if you want to sing out, sing out
    And if you want to be free, be free
    'Cause there's a million things to be
    You know that there are

  • Nochmal vorweg: nun mach dich doch bitte nicht so verrückt! (machst du das in einem anderen Forum unter dem Namen L**** zufällig auch gerade?!)


    Ich mach's der Einfachheit halber immer mit Karte. Einfach zum Mitarbeiter am Testsitz gehen und sagen dass du Reihe 10 willst, du musst nicht jedes Mal Probe sitzen.
    Ist für dich und die Mitarbeiter einfacher, für letztere auch übersichtlicher.


    Aber nochmal: es würde mich doch sehr wundern, wenn Reihe 10 bei dir nötig wäre, du bist bei allen relevanten Maßen schlanker als ich.

    Selbständig mit einem auch auf dicke Menschen spezialisierten Reisebüro, fragt mir gerne Löcher in den Bauch :)

  • Vor allem wird es ja kaum verboten sein, trotz Kärtchen schnell mal die Reihe 9 zu testen. Beraubt in dem Augenblick vielleicht einem anderen Dicken der Chance auf Mitfahrt, weil man eben grad selbst die Karte hat, aber das war's dann auch schon.


    Nur mal so als logischen Einwurf nebenbei ;)

  • Doch, denn sobald du das Kärtchen zeigst,wirst du Reihe 10 zugewiesen, in der du dann auch zu fahren hast. Es gibt kein "ich probiere doch mal schnell Reihe 2, 6 oder 9" - außer natürlich du zeigst dein Kärtchen nicht.


    Bei Blue Fire läuft das Anstehen folgendermaßen: Alle haben die gleiche Warteschlange, nur allein Fahrende können eine andere nutzen (warten aber oft länger).
    Kurz vorm Einsteigen teilt ein Mitarbeiter die Fahrgäste für den nächsten Zug ein - immer genau 20 Personen, es sind 10 Reihen. Jeder wird in eine bestimmte Reihe eingeteilt, in der er dann auch zu fahren hat.
    Mit "der hat zwar gesagt Reihe 8, aber ich fahre Reihe 4" ist nichts.


    Wer nicht in Reihe 9 passt, fährt dort auch nicht. Und garantiert auch nicht in diesem Zug, das Platz tauschen mit Reihe 10 wäre viel zu kompliziert und zeitintensiv. Vielleicht im nächsten Zug, vielleicht nochmal anstellen, hab ich nicht ausprobiert und würde ich aus Rücksicht auf andere Fahrgäste nicht ausprobieren, dafür gibt's den Testsitz!


    Ausnahme, aber irrelevant, ist Reihe 1, deren Anstellbereich trennt sich von der Warteschlange ab.

    Selbständig mit einem auch auf dicke Menschen spezialisierten Reisebüro, fragt mir gerne Löcher in den Bauch :)

  • Vielen Dank!


    Tut mir leid, ich wollte nicht "nerven". :o


    Ich würd nicht sagen, dass ich mich verrückt mache. Ich tue mir nur leichter, wenn ich mir etwas dann wirklich vorstellen kann und es keine Unklarheiten gibt. Darum habe ich nochmals nachgefragt.


    Wenn ich zB mit meiner Mutter oder nur einer sehr engen Freundin da wäre, würde ich mir wahrscheinlich eh auch weniger Gedanken machen.


    Ich bin dieses Mal aber mit mehreren Leuten im Park, eine gute Freundin und ein guter Freund von mir, jeweils aber mit Partner und die Partner kenne ich nicht sooo gut.


    Wenn ich selbst weiß wie es abläuft kann ich es den anderen (die alle sehr schlank sind) dann schon mal sagen.


    Aber jetzt kenne ich mich aus. :)


    Danke!

    Well, if you want to sing out, sing out
    And if you want to be free, be free
    'Cause there's a million things to be
    You know that there are

  • Dann nochmal ganz genau zum Ablauf bei Blue Fire: wenn du auf den Eingang zugestehst erstmal links halten, da wo ein Mitarbeiter steht. Neben ihm findest du den Testsitz und sein Job ist unter anderem dir zu helfen beim Probesitzen und schauen ob der Bügel zugeht und wie weit, ob Big Seat, Normalsitz oder gar nicht. Das zeigt eine Ampel im Testsitz an.


    Ampel grün: normaler Sitz
    Ampel orange: Big Seat, Reihe 10
    Ampel rot: geht leider nicht


    Entsprechend der Ampelanzeige geht's weiter, entweder zurück und warten bis die anderen gefahren sind oder mit Kärtchen um später Reihe 10 zu fahren oder ohne weil du, wovon ich sicher ausgehe, alles fahren kannst.


    Ihr könnt dem Mitarbeiter bei der Zuteilung der Reihe sagen, dass ihr mehrere Personen seid, er wird entsprechend und je nach Andrang versuchen, alle in einen Zug zu setzen. Heißt von Reihe 10 nach vorne.
    Ich persönlich finde das aber nicht wichtig, es macht ja eigentlich keinen Unterschied, ob ihr alle in einem Zug sitzt oder jemand kurz wartet bei der Fahrt ist man eh ziemlich alleine ;)


    Ich hatte dich doch richtig verstanden, dass meine Maße deutlich höher sind als deine, und zwar in allen Bereichen? Warum sollte es dann nicht passen bei dir?!


    Alles weitere hab ich oben geschrieben .


    Spoiler: die letzte Rolle ist fies, gehört aber so..

    Selbständig mit einem auch auf dicke Menschen spezialisierten Reisebüro, fragt mir gerne Löcher in den Bauch :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!