Rezept für Rote Grütze gesucht

  • Huhu Ihr,


    suche ein Rezept für rote Grütze.
    Ich ess das so gerne, denke aber, dass sie selbstgemacht bestimmt gesünder ist, als die ausm Supermarkt (viel Zucker).


    Hat jemand ein Rezept dafür?


    Liebe Grüße
    CandyClown

  • Echte Rote Grütze - jedenfalls die, die ich von Oma kenne - wird mit Sago zubereitet.


    Man benötigt
    . 500 ml Wasser
    . 500 ml Saft (mit oder ohne Früchte)
    . 120 g Sago
    . 1 Prise Salz


    Wichtig ist, daß man den Sago vorher in einem Schüsselchen mit einem Teil des (kalten) Wassers ca. 20 Minuten lang einweichen/vorquellen läßt. Das Wasser sollte den Sago knapp bedecken.
    Wenn man Sago trocken in den Topf kippt, dann sieht das Ergebnis eher aus wie Froscheier (außen glibbrig, innen fest) :D


    Das restliche Wasser, Saft, Früchte und Salz werden kurz zum Kochen gebracht, der eingeweichte Sago dazugeschüttet und dann kräfig rühren bis die Flüssigkeit eindickt.


    Die Süße der roten Grütze kommt üblicherweise aus der Vanillesoße, die man darüberkippt und nicht so sehr aus den (vorgezuckerten) Säften/Früchten.


    Michaela

  • Oh dankeschön. Das ging ja flott.
    Aber was ist Sago? Sowas wie Gelantine?


    Meinst du die Supermarkt Grütze ist ansich gar nicht so überzuckert? Sondern nur die Vanillesoße (die ich zwar liebe, aber gerade weglasse)? Hmm...


    Ach ja, wieviel Früchte tut man da dann rein? Zählen die zu den 500ml Saft oder geht der Saft extra?


    Grüßle
    CandyClown

  • Hi,


    Sago sind kleine weiße Stärkekügelchen. Die Stärke kommt aber nicht aus Kartoffel oder Weizen sondern aus tropischen Früchten (früher war's die Sago-Palme, heute - glaube ich - eine andere Pflanzenart)
    Die Packungen sollten da stehen, wo es auch Kartoffelmehl gibt.


    Mit Sago angedickte Speisen werden nicht "schleimig" sondern es bleibt immer irgendwie die Kugelform der Stärke erhalten. Ein buchstäblich "runder" Geschmack :D


    Man muß es nur schaffen, daß die Kugeln komplett aufquellen. Deshalb das Einweichen.


    Michaela

  • Meine rote Grütze wird schlichtweg mit etwas Speisestärke angedickt.


    Das heißt, man nimmt Früchte (Beeren, Kirschen o.ä.) etwas passenden Fruchtsaft (ca. 1/4 l, soll nur zur Bindung sein) oder Auftauflüssigkeit der Früchte und alles in einen Topf geben und erhitzen. Z.B. 1 kg TK-Früchte mit der Auftauflüssigkeit.


    Von der Flüssigkeit vorher eine halbe Tasse voll abnehmen, darin wird kalt 2-4 EL Speisestärke kalt angerührt (je nach Menge der Früchte und gewünschter Bindung). Diese angerührte Stärke wird dann in die erhitzenden Früchte gemischt und ganz kurz aufgekocht - gerade soviel aufkochen dass die Masse bindet.


    Zucker oder andere Süßungsmittel nach Wunsch beifügen, mit einem Spritzer Zitronensaft abschmecken und erkalten lassen.


    Wenn man die Vanillesoße selbst kocht, kann man auch den Zuckergehalt vermindern. Dazu gibts Soßenpäckchen zum Kochen von div. Herstellern, kann man auch selbst machen.


    Gruß


    Ulrike

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!