Beckenknochen schmerzen nach Fahrradfahren

  • Ich würd ja so gerne wieder mit dem Fahrrad fahren..aber wenn ich mal länger als 10 min gefahren bin, dann schmerzen mir anschließend die Beckenknochen, die auf dem Sattel aufliegen. Ich hab auch schon nen neuen Sattel drauf und er ist auch bequem. Nun kann ich schon länger fahren, aber am nächsten Tag kann ich mich nicht wieder auf's Fahrrad setzen.. Kennt Ihr das? Oder wisst viell. was man da machen kann?


    LG

  • Bei meinem alten Fahrrad mit dem alten Sattel hatte ich das auch, wenn ich eine Weile gefahren bin.

    Beim neuen Fahrrad, bei dem ich mehrere Sättel probegefahren habe, habe ich es erst wenn ich wirklich sehr lange fahre.

    Für mich habe ich festgestellt, daß es bei mir so ähnlich wie ist wie Muskelkater beispielsweise - mein Hinterteil muß sich einfach langsam wieder an lange Strecken gewöhnen. Und je öfter ich fahre, desto besser wird es mit der Zeit. Wenn der Sattel zusätzlich noch nicht zum Po paßt, dann tuts eben früher weh ;) ... aber mit jetzt gutem Sattel, erkenne ich auch den "Trainingseffekt" ;). - Wie gesagt, so ist es bei mir ...

    P.S.: Es gibt übrigens spezielle Sättel für Frauen - das fanden meine Knochen sehr angenehm. ;)

  • Und wie unterscheiden die sich vom "normalen" Fahrradsattel?



    Die sind in der Längsrichtung in der Mitte vertieft.

    Für mich fühlt sich das einfach entlastend an an der Stelle, die mir bei einem normalen Sattel am schnellsten wehtut.

    (Du kannst ja mal nach "Terry Sattel Frauen" googlen - da siehst Du z.B. solche Sättel.)

  • Äußerst funktionell!..haben aber auch ihren Preis :(


    Aber selbst mit 15 Euro Sattel wird's schon besser :) Erstaunlich! Hätte nicht gedacht, dass das so schnell weggeht..

  • Beim Fahrradfahren schmerzt mein Po furchtbar. Genauer gesagt meine Sitzbeinhöcker.. Es ist dann irgendwann so schlimm, dass ich nicht mehr weiterfahren kann. :(
    Ich habe schon alle möglichen Sorten von Sattel ausprobiert.
    Vor allen Dingen Gelsattel oder weiche Gel-Überzüge.
    Nichts hilft.
    Ich bin schon sehr deprimiert, früher bin ich sehr gerne mit dem Fahrrad gefahren.. Wahrscheinlich bin ich wirklich zu schwer dafür, ist schon frustrierend!
    -Seufz-

  • Hey Perditta!


    Ich war auch verzweifelt.. aber ich bin mir sicher es liegt an der Muskulatur, die halt anfangs untrainiert ist und der Druck bei schwacher Muskulatur direkt auf die darunter/darüberliegenden Beckenknochen übertragen wird... Je höher das Gewicht, desto stärker der Druck und desto kräftiger muss die Muskulatur warscheinlich sein.
    Probiers mit täglichen kurzen Einheiten von 5-10 min :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!