Dicke Promis, die übers Abnehmen Bücher schreiben

  • Ich habe solche Bücher nie gelesen. Es interessiert mich eigentlich nicht.
    Und wenn doch, wäre ich denke ich generell schon mal skeptisch wenn ein Promi (abgesehen von den "Koch-Promis" vielleicht) ein Buch über Ernährung heraus bringt.
    Ich würde da wohl nie so ganz glauben, dass der Promi sein Konzept wirklich auch selbst probiert hat und auch ob er das überhaupt selbst erfunden hat. ;)


    Bei Ernährungsratgebern geht es doch meistens darum viel frisch selbst zu kochen und sich intensiv mit seiner Ernährung zu beschäftigen.
    Schon das alleine passt für mich nicht so in das Leben eines Promis. Kann mich aber irren.


    Auch wenn es nur C-Promis sind. Oder vielleicht grade C-Promis.
    Ein richtiger Star kann sich, wenn er will, sicher einen Spitzenkoch leisten der jeden Tag für ihn gesund kocht und sein Konzept umsetzt.
    Bei den C-Promis bezweifle ich das eher.
    Stelle es mir eher so vor, dass sie sehr oft auswärts essen oder schnell mal was zwischen durch essen.


    Wobei ich auch sagen muss:
    Nur weil der Promi sein Konzept selbst nicht durchgehalten (oder gar nicht erst versucht hat), muss es nicht heißen, dass es niemandem hilft. Es kann trotzdem sein, dass es für andere Menschen eine Anregung war.


    Ich halte grundsätzlich nichts davon, wenn in Büchern zu sehr missioniert wird oder eine bestimmte Ernährungsform zu sehr angepriesen. Es ist nun mal nicht jeder Mensch gleich, was für den einen zu Wohlbefinden führt ist für einen anderen schlecht.
    Andererseits sollte aber auch jeder so kritisch sein nicht alles zu glauben was in Büchern steht und stur nachzumachen.

    Well, if you want to sing out, sing out
    And if you want to be free, be free
    'Cause there's a million things to be
    You know that there are

  • Hallo Stefan, hallo Agnetha,


    gerade weil so ein Promi in der Lage ist, u.U. viele Menschen zu beeinflussen, sollte er auch ein Minimum Verantwortung übernehmen.


    Ich nehme mal ein Beispiel aus einem ganz anderen Bereich: Promi XY ist an Krebs erkrankt und wird erfolgreich behandelt.

    Wenig später erscheint ein Buch von ihm oder ihr: "Ich, XY, habe den Krebs besiegt". Nach einiger Zeit hat er oder sie vielleicht ein sogenanntes Rezidiv. Dann lesen wir davon in den Medien. Der Krebs ist zurück/ ist oder war stärker als XY ...
    Immer gibt es nur schwarz oder weiß und das entspricht nicht im geringsten der Realität.
    Promis tragen mit ihrem Geschwafel dazu bei, die Realität zu verzerren - denn da gibt es dieses Schwarz oder Weiß überhaupt nicht.
    Was es gibt: bei vielen Krebserkrankungen ganz unterschiedliche Verläufe, nicht selten sind lebenslange Nachkontrollen wichtig, Krebs bedeutet weder ein feststehendes Todesurteil noch einen schnellen Sieg darüber. Von Sieg, von Geheiltsein kann man meist erst nach mehreren Jahren sprechen und anders herum: auch unheilbare, weit fortgeschritten Formen können dem Betroffenen noch Jahre eines guten Lebens ermöglichen und keineswegs nur Leidenszeit .


    Der Promi gaukelt allen Erkrankten vor - und statistisch wird immerhin fast jeder dritte Erwachsene einmal an Krebs erkranken - es gäbe hier die sofortige Heilung (=weiß) oder Siechtum und baldigen Tod (=schwarz). Er schürt damit Ängste, um selber als Lichtgestalt zu glänzen und lässt sich das noch vergolden.


    Und ganz genauso abstrus ist das bei Promi-Diäten.


    Grüße von Thea



  • Wenig später erscheint ein Buch von ihm oder ihr: "Ich, XY, habe den Krebs besiegt". Nach einiger Zeit hat er oder sie vielleicht ein sogenanntes Rezidiv. Dann lesen wir davon in den Medien. Der Krebs ist zurück/ ist oder war stärker als XY ...
    Immer gibt es nur schwarz oder weiß und das entspricht nicht im geringsten der Realität.


    Hallo Thea,


    es ist seine Realität in dem Moment. - Genauso wie jeder Dicke der abgenommen ht nicht glaubt, jemals wieder zuzunehmen, hofft und glaubt natürlich jeder geheilte Krebskranke dass er nun wieder gesund ist und bleibt.


    Es liegt in der Natur des Menschen, dass er einen angestrebten Zustand, den er erreicht hat, halten will.


    Ich habe viele Bücher über Schicksale gelesen, meist nicht von Prominenten sondern Normalos. Mir hat das immer wieder geholfen zu sehen, wie diese Menschen mit den Widrichkeiten fertig geworden sind und ja, es kann einem Hoffnung geben.


    Bei Promis finde ich immer schwierig, dass sie zum einen meist keine finanziellen Probleme haben während ihrer "Kriesen" und andererseits den Promi Bonus. So einer schlägt sich nicht mit der Krankenkasse herum um Therapien bewillgt zu bekommen, wartet nicht ewig auf ein Krankenhausbett oder Rehaplatz. - Was nicht bedeutet, dass diese Menschen weniger leiden, aber die Rahmenbedingungen sind eben besser.

    Liebe Grüße Mendi


    "Wer eine schöne Stunde verschenkt, weil er an Ärger von gestern denkt oder an Sorgen von morgen, der tut mir leid. Mein Name ist Hase, ich weiß Bescheid." (Bugs Bunny)

  • Es kommt für mich drauf an.
    Wenn in einem Buch geschrieben wird, eine bestimmte Diät oder Ernährungsform würde garantiert bei jedem eine Abnahme bringen, so ist mir sowas auch zuwider. Und sowas finde ich dann auch sehr unseriös.


    Wenn jemand darüber schreibt was ihm geholfen hat, ist das ja was anderes. Natürlich kann es sein, dass man Menschen damit Hoffnungen macht, die dann enttäuscht werden. Aber für andere ist es dann wiederum vielleicht eine nützliche Anregung.


    Von komischen Diäten wie Kohlsuppendiät die man sowieso nur wenige Wochen machen kann, halte ich generell nichts.


    Wenn es um Ernährungsformen wie zB Low Carb geht, denke ich, dass manche Menschen durch Bücher vielleicht schon etwas für sich finden.
    Man muss ja auch sehen, dass solche Bücher auch Menschen lesen, die nur 10kg zu viel haben und für die ist es dann ja vielleicht das Richtige. Oder man sich unabhängig von einem Gewichtsverlust einfach wohler fühlt. (soll heißen das Gewicht bleibt zwar gleich, aber man verträgt das Essen besser, fühlt sich besser..)


    Ich bin aber davon überzeugt, dass man in Büchern nicht Menschen mit starkem Übergewicht die Hoffnung machen sollte durch eine bestimmte Diät auf Dauer schlank zu werden.

    Well, if you want to sing out, sing out
    And if you want to be free, be free
    'Cause there's a million things to be
    You know that there are

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!