Küche,Koche,Haushalt

  • Aber er MUSS gar nichts tun. Wenn er das so will, wie er es tut, dann macht er es eben so. Wer will ihn zwingen? Es gibt ein Recht, seine finanziellen Dinge selbstständig und allein zu klären, aber keine Pflicht! Chila hat die Möglichkeit zu sagen, dass sie es anders haben möchte, aber er muss es gar nicht tun. Genau so wenig wie jemand abnehmen muss, weil ein anderer das als besser/gesünder/schöner/weniger peinlich etc empfinden würde.

    Nun war ich eigentlich der Meinung, Dir wortreich den Unterschied erklärt zu haben zwischen "Du musst mal anfangen, Dich wie ein Erwachsener zu benehmen und Deinen Finanzkram selbst zu regeln." und "Du musst jetzt aber mal was abnehmen."


    Dass Du den Vergleich nun ein zweites Mal bringst, lässt mich leider nicht wirklich hoffen, dass ich auf fruchtbareren Boden treffe, wenn ich nun versuche, den Unterschied zu erklären zwischen "Papierkram an einen bezahlten Dienstleister delegieren" und "Aus Bequemlichkeit Mami die Verfügungsgewalt über alles vorhandene Geld einräumen und sich damit trotz angespannter Beziehung auf Gedeih und Verderb ihrem Wohlwollen ausliefern". Ich spare mir deshalb die Mühe, nix für ungut.

  • Hallo Seraphina,


    Es tut mir leid, dass es mir nicht gelungen ist, Dir aufzuzeigen, dass der Vergleich "du musst deine finanziellen Angelegenheiten selbst regeln" und "du musst abnehmen" in diesem Kontext durchaus passend ist. Beides stellt ein übergriffiges Verhalten dar.


    An dieser Stelle verzichte ich ebf darauf, dies weiterhin zu verdeutlichen.


    I.Ü. geht es bei den Tätigkeiten der StB um weitaus mehr als lästigen Papierkram einer 08/15 ESt-Erklärung. Ich bin davon ausgegangen, dass Dir das evtl. bekannt ist. Sorry! Insofern bin ich von falschen Voraussetzungen ausgegangen!


    VG, Mara

  • Einen Blinddarmdurchbruch muss man operieren. Sicherlich, man kann es auch bleiben lassen, dann braucht man halt jemanden, der den Totenschein ausstellt.


    Seine Schulden muss man zurückzahlen. Sicherlich, man kann es auch bleiben lassen, dann kommt halt ein Gerichtsvollzieher, der Plaketten mit Federvieh auf den Besitz klebt.


    Seine Finanzen muss man allein regeln. Sicherlich, man kann es auch der Mami überlassen, dann steht man halt vielleicht samt Freundin demnächst auf der Straße, wenn die erfährt, dass man mit jemandem zusammenzieht, den sie nicht leiden kann, und kann noch nicht mal mehr eine kleine Pommes am Imbiss bezahlen, geschweige denn ein Hotelzimmer.


    Außerdem muss man abnehmen. Sicherlich, man kann es auch bleiben lassen. Dann nimmt man eben nicht ab und bleibt dick.

  • Jetzt stellen wir uns mal ganz dumm, und schauen uns an, was Übergriffigkeit ist.


    Der erste Fall.

    House, seines Zeichens gemeiner Fiesling, trifft auf Seraphina. House sieht, dass sie dick ist. Aus lauter gesundheitlicher Ergriffenheit und dem erhabenen Gefühl, Seraphina retten zu müssen, sagt er zu ihr: "Mädchen, du musst aber abnehmen!"


    Ist das übergriffig? Ja, ist es. Seraphinas Körper hat mit House nichts zu tun, gehört zu ihrem intimsten Persönlichkeitsbereich, und sie allein bestimmt, ob sie abnimmt oder nicht.



    Der zweite Fall.

    House erfährt, dass die steinreiche Seraphina gar nicht selbst über ihr Geld verfügen kann. Die Gewalt über ihr Geld hat ihr Vater Seraphinus Zwickenstein, seines Zeichens Eisenbieger und Präsident des Weihnachtsbaumverhöhnungsvereins 'Ab die Zweige 1862'.
    House sagt zu Seraphina: "Hey, verwalte dein Geld lieber selbst! Dreht dein Vater dir den Geldhahn zu, stehst du doof da!"


    Ist das übergriffig? Ja, ist es. House hat zwar Recht mit seiner Aussage, aber ansonsten mit Seraphinas Geld nichts zu tun. Findet sie es besser, ihr Geld vom Vater verwalten zu lassen, kann das zwar ungeheuer dumm ausgehen. Sie hat aber ganz allein zu entscheiden und House geht es nichts an.



    Der dritte Fall.


    House und Seraphina verstehen sich sehr gut und wollen eine gemeinsame Wohnung beziehen. Weil Seraphina, wie wir inzwischen wissen, steinreich ist, bezahlt sie den weitaus größten Anteil der Miete für die gemeinsame Wohnung, bei der sie beide im Mietvertrag stehen.


    House ist nicht ganz wohl bei dem Gedanken daran, dass Seraphina nicht die Verfügungsgewalt über ihr Geld hat, und sagt zu ihr: "Hey, verwalte dein Geld lieber selbst! Dreht dein Vater dir den Geldhahn zu, stehen wir doof da!"


    Ist das übergriffig? Nein, ist es nicht. Natürlich kann sich House darauf einlassen, wenn er will, muss er aber nicht. Durch das Versagen von Zahlungen durch Seraphinas Vater entstünde ein direkter Übergriff auf Houses Lebensqualität. House könnte Schwierigkeiten bekommen, sogar unverschuldet in Not geraten. Diesen möglichen Übergriff muss er nicht dulden. Da er mit Seraphina zusammen in einem Vertragsverhältnis mit dem Vermieter der Wohnung steht, ist es vollkommen legitim, sie darauf anzusprechen.


    Natürlich hat Seraphina auch hier das Recht zu sagen, dass sie die Verwaltung des Geldes trotzdem lieber beim Vater belässt. House kann sie zu nichts zwingen. Trotzdem ist es vollkommen legitim, sie darauf anzusprechen, weil in diesem Fall die Situation auch House direkt betrifft, und nicht nur sie allein. Alles, was auch House betrifft, kann er jederzeit ansprechen.

  • Könnt ihr mir vielleicht Tipps geben, welche Matratzen am Besten bei starken Übergewicht sind?



    Mein Freund hätte am Liebsten ein Wasserbett, aber da bin ich etwas skeptisch und würde lieber ein normales Bett mit einer Matratze bevorzugen. (Ich sehe das als Geldverschwendung) Außerdem kann es sein, dass die Deckenlast mit einem Wasserbett zu schwer ist.


    Was wäre für uns denn am Besten? Und wie erkenne ich gute Matratzen?


    Liebe Grüße


    Chila

  • Liebe Chila,

    also ich bin ja sehr begeistert von unserem Boxspringbett.Ich hätte auch nie gedacht,daß es so einen großen Unterschied macht.
    Man liegt superbequem und es gibt bei den Boxspringbetten auch extra welche für Übergewichtige.Wir haben aber ein normales gekauft.Allerdings war das auch preislich sehr hochwertig(Normalpreis4.400,-Euro,haben im Outlet 1.250,-Euro mit Nachttischen und Bank bezahlt)
    Es gibt aber auch schon günstigere Modelle.Das gute ist,daß es bei diesen Betten kein Lattenrost gibt,das zerbrechen kann.
    Trends hat auch schöne,die etwas günstiger sind.
    Lg,ela

  • Wenn Du den Mercedes unter den Matratzen haben willst: Tempur. Ansonsten tut es auch eine gute Latex- oder Taschenfederkernmatratze. Darauf achten, dass der Lattenrost ganz viele schmale Leisten hat, darauf verteilt sich das Gewicht besser.

  • Soviel ich weíß,hat wohl jedes Möbelgeschäft auch Boxspringbetten.Solltest Du in der nächsten Zeit mal in Venlo sein,kannst Du dort im Trefcenter auch mal bei Swiss Sense vorbeischauen.Die haben traumhafte Boxspringbetten und wenn man Glück hat, ist dann auch gerade reduziert.

  • So ich habe jetzt das ein oder andere bei Ikea verglichen.





    In Tschechien sind die Möbel Preise zu Deutschland fast identisch. Einiges ist sogar teurer.



    Holland hat einige Möbel Angebote, die etwas billiger sind, jedoch gibt es auch einige Dinge die teurer als in Deutschland sind.


    Versehentlich hatte ich auch noch die Schweiz verglichen, dort sind die Möbel gleich teuer oder teurer, als in Deutschland.




    Jedoch sind Dekoartikel in Tschechien und in Holland günstiger.

  • Ich schätze nicht,


    bis nach Prag würden wir von Dresden ca. 160 km fahren müssen, für Produkte die etwas billiger, aber auch teurer sein können.



    Und die Möbel von Holland nach Dresden zu karren ist auch nicht wirklich wirtschaftlich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!