Nordic walking - klasse!

  • So, ich hab's getan und mir heute Morgen ein Paar Stöcke gekauft.

    Nächste Woche habe ich meinen Kurs. Ich habe hier via Internet einen Trainer/Ausbilder entdeckt, der mir am Telefon sehr sympathisch war. Er hat sich selbst "fitgewalkt" als leicht übergewichtiger Mensch mit sehr ernsten Rückenproblemen und ist aufgrund des Walkings um eine OP herumgekommen.

    Als ich ihm sagte, dass ich dick bin, meinte er, das sei kein Problem und das Training könne man entsprechend abstimmen. Er macht das hauptberuflich und richtet sich nach den Leuten - hier in Rhein-Main gibt es ja auch viele Schichtdienstler.

    Ich habe mich für nächste Woche mit ihm verabredet und lasse euch dann wissen, wie es war. Vielleicht ist der Mann ja ein guter Tipp für dicke Möchtegern-Nordic-Walker, zumindest hier in der Region.

  • 1. Ja, Stöpsel, da der Stock oben flach ist, kann man sich leicht draufsetzen. Bei den normalen Walkingstöcken geht es natürlich nicht.

    2. Mensch, das war ein Pech bei dir mit der Walking-Lehrerin. Ich hoff aber, das das doch heute selten geworden ist.

    3. Nochmals vielen Dank an die Aldi-Angebot-Ankündiger. Auch an Lunix' www.walking.de - Verweis.

    4. Ich war bei Aldi (Süd), habe ein Paar Stöcke erstanden (in der offiziell richtigen Größe, denn die kleinste (105cm) war eh nicht geliefert worden.

    Stöcke scheinen in vielem gut, aber es gibt ein Problem. Das Band, das zwischen Daumen- und Zeigefinger-Ballen zum Stock läuft, reibt innen am Daumenballen. Das Band kommt im Querschnitt senkrecht stehend aus dem Stock, und wenn es am Ballen liegt, geht es natürlich in die Horizontale. Aber das heißt, dass man halt so eine Vierteldrehung des Bandes an einer empfindsamen Stelle hat. Es ist unangenehm.

    Sally, und wer diese Stöcke noch gekauft hat, wie ist das denn bei euch? Kommt ihr klar, oder stört es?

  • Zitat von Rowena

    Das Band, das zwischen Daumen- und Zeigefinger-Ballen zum Stock läuft, reibt innen am Daumenballen.


    hei,

    hatte auch ne Bekannte, die dasselbe Problem hat. Im Winter und in den Übergangsphasen hat sie das Ganze durch Handschuhe bzw. durch spezielle Nordic Walking-Handschuhe (die haben nur am Daumen u.Zeigefinger Stoff, der Rest ist Kuppenfrei) abgefangen.

    Man braucht aber nicht unbedingt diese teuren Handschuhe kaufen... ich habe in einem Kaufhaus bei uns Handschuhe entdeckt, die bis auf den Daumen kuppenfrei sind und die man durch eine auf dem handrücken angenähte, zurückklappbare und durch klettverschluß festklettbare Stofftasche zu Fäustlingen umgeklappt werden können (o je, sorry, ich hoffe irgendeiner hat das jetzt verstanden).

    Und im Sommer steigt meine Kollegin auf eine Eigenproduktion zurück - sie hat sich aus ner alten hautfarbenen Strumpfhose ein Stück Bein abgeschnitten, n Loch für den Daumen reingemacht und schlüpft mit der Hand rein. Dann scheuert die Schlaufe vom NoWalking-Stock nicht direkt auf der Haut, es wird nicht warm und auffallen tut´s auch nicht.

    Gruß
    Claudia

  • Guter Tipp, Claudia.

    Fände die kuppenfreien Handschuh mit Fäustling-Möglichkeit übrigens sowieso interessant. Der nächste Winter kommt bestimmt... Du weißt nicht zufällig den Namen der Herstellerfirma?

    Die Nordic-Walking-Stöcke habe ich heute etwas weniger fest angefasst, da ging es etwas besser. Trotzdem denke ich, das blöde Schlaufenproblem ist vom Hersteller her nicht gut konzipiert - es gibt bestimmt Stöcke, die eine bessere Lösung anbieten. Aber für jetzt tun es erst mal diese Stöcke, wenn ich Zeit hab und an einem größeren Ort herumschoppen kann, tue ich mich irgendwann noch einmal nach besseren um.

    Bestimmt werd ich auch noch Nordic-Walking-Stunden nehmen, und bei den Kursleitern kann man ja auch verschiedene Stöcke ausprobieren.

  • hei rowena,


    ich hab dir die firma in ner pn geschickt von wegen werbung und so.
    Ich persönlich hab richtig hochwertige Stöcke, die vom Handballen zum Handrücken eine schmales Gummiband haben. Damit hab ich keine Probleme, weil sie nicht so unflexibel wie die restlichen Schlaufen.

    Was auch gehen müsste - ist mir heute so mein Prospekte durchsehen eingefallen - sind solche Fahrradhandschuhe ohne Finger. Die sind meist nicht allzu gepolstert und an den richtigen Stellen mit Stoff bedeckt.

    Gruß
    Claudia

  • Danke für die prompte Antwort.

    Mit den Stöcken geht es immer besser. Vielleicht klappts auch ohne Handschuh. Bin allerdings nur so eine halbe bis eine Stunde gelaufen.

    Die Handschuh interessieren mich sowieso, fand die Klapp-Idee so toll. Momentan sind sie on-line natürlich nicht im Sommer-Katalog. Werd also auf den Winter warten.

    Noch schönes Wandern - das Wetter ist ja im Moment echt verlockend.

  • Soooo, jetzt hab ichs auch "überstanden" :)
    Hatte gestern meine erste Kursstunde....wow, war echt toll.
    Es ist nicht unanstrengend, dass kann ich schonmal sagen.
    Aber es macht Spaß.
    Hab die Technik recht schnell verstanden. Wenn man der Kursleiterin glauben schenken mag, stellen sich Frauen da eh besser als Männer an *hihi*
    Nächste Woche gehen wir das erste Mal auf Tour, hoffe ich komme da dann auch noch mit. Bissl Bedenken hab ich bei den ganzen schlanken Teilnehmerinnen schon. Aber erstmal abwarten bevor ich mir Sorgen mache.

    Eine Frage noch an euch "Erfahrene NW":
    Ich hab mir Stöcke bei Real gekauft. Die haben jetzt aber nicht solche Schlaufen wie an den "Profistöcken", also sind einfach Schlaufen ohne diesen Daumengriff (weiß nicht wie man das fachmännisch nennt). Kann man solche Schlaufen nachkaufen und dann an diese Stöcke machen?

    Vielleicht weiß das ja jemand. Wäre toll.

    Liebe Grüße
    Fee

  • Ich denke, am besten fragst du mal deine/n Trainer/in, ob deine Stöcke ggf. mit Sportschlaufen nachgerüstet werden können. Er/sie müßte sich damit eigentlich auskennen.

  • hei dunklefee,

    soweit ich weiß, kann man (fast) jeden Teil des Stockes austauschen, inklusive der Metallspitzen...

    Ich würde am Besten in ein Sportgeschäft in deiner Nähe gehen, da kannst du dir das Ganze nochmal ansehen und ausprobieren und die haben auch die besten Möglichkeiten solche Einzelteile nachzubestellen...denn die Schlaufen müssen ja auch in deine Stöcke ein-klick-bar sein.

    Grüßle
    Claudia

    PS zu vollmond: hab mir gerade die stöcke im plus im online shop angeschaut und bin nicht ganz einer Meinung mit dir. Das sind wieder ausziehbare Teleskopstöcke, die man auf Länge einstellen kann. Ist letzten Endes die Sache jedes Einzelnen, aber diese Stöcke sind an sich nicht besonders zum nordic walking geeignet. Grundlegend würde ich nur Stöcke empfehlen, die aus EINEM Stück bestehen - du kannst viel besser Druck ausüben, es federt nicht nach und ist wesentlich stabiler. stöcke aus einem stück geben mehr halt und nur dann kannst du dir auch den nötigen schub über die armmuskulatur geben, der NoWalking vom Spazierengehen unterscheidet (unter anderem).

    gruß die 2te
    Claudia

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!