was tun bei Frust ?

  • guten morgen,ich muß nun mal meine Sorgen hier loswerden,auch wenn ich neu hier bin und nicht so genau weiß,ob ich hier richtig bin.
    Ich bin 34 Jahre und kämpfe seit bestimmt 14 Jahren mit dem Gewicht (derzeit 95 Kilo bei 170 cm).Es ist ein ewiges rauf und runter.Seit der Geburt unseres Sohnes im Oktober 2001 komme ich nicht mehr unter die 90 Kilo! Ich schaffe mal leicht 70 Kilometer mit dem Radl,bei uns im Haus gibt es nie Butter/Torten/fette Sossen/Weisbrot/Limonaden/Schoki/..... wir essen viel Salat und für mich mittags mein Gemüse,zu trinken gibts Wasser oder mal Cola light und bin oft mit Sohnemann draussen .....und und und
    Aber ich kann nur Erfolge erzielen,wenn ich täglich 1 Stunde auf dem Hometrainer radle und nur z.B. Wasserreis esse !!!! Das hat mir anfang des Jahres auf 4 Wochen 5-6 Kilo gebracht.Allerdings kann ich das nicht durchhalten,weil ich dann richtig frustriert werde und unausstehlich werde.Mein allergrößtes Laster ist ein Glas Sekt zum gemütlichen Frühstück und Abends ein Glas Rotwein am Kamin ( im Winter).
    Manchmal wöllte ich mich erschiessen oder gar nur noch heulen.( das mit dem erschiessen war SPASS)
    Gibts von Euch Tipps,wie man lernt,sich so zu akzeptieren,wie man ist ???? :rolleyes: mit lieben Grüßen Felinchen -neu

  • Hi, Felinchen!


    Jaaa - erstmal durch die Beiträge stöbern. Hat mir auch sehr viel geholfen am Anfang. Eine Möglichkeit wäre auch, sich Bücher zum Thema Selbstakzeptanz zu besorgen; weiter unten im Forum gibt es schon eine ganze Menge an Buchtipps bei "Dicke Literatur". Das Buch Dick das Leben leben könnte für dich hilfreich sein.


    Suche Dinge an Dir, die du schön findest und schau sie dir genau an. Beschäftige dich mit dem, was dir Spaß macht. Eine ausgiebige Körperpflege ab und an kann das Wohlbefinden auch steigern. Und versuche auch, dich als Ganzes zu sehen. Du bist ein Mensch. Und dick - aber das macht nicht die Person aus, die du bist. :)


    Übrigens - 95 kg bei deiner Größe (ich bin 1,72) wären genau mein Wunschgewicht. Nicht weniger, das ist ganz wichtig, damit würde ich mich nicht mehr wohlfühlen.


    Liebe Grüße
    Pandora

  • hallo und herzlich willkommen :)


    hast du dir denn vielleicht mal überlegt, daß dein körper im moment GENAU SO BLEIBEN will? daß es ihm gut geht und tut wenn du dich viel bewegst und draußen bist und du dich gesund ernährst? daß du, wenn du weiter gegen dich und deinen körper arbeitest, lediglich mangelezustände erreichst, die dich dann genau zum gegenteil bringen, nämlich zuzunehmen, weil dein körper diese wieder ausgleichen will?


    hab doch geduld und brich nichts über's knie. fange nur keine diät an, das bringt dich in teufels küche. und vom menschsein hast du dich doch nicht verändert. also wieso solltest du dich nicht genau so mögen wie vorher?! du hast einem kleinen menschen auf die welt gebracht, dein körper hat dir das ermöglicht. daß der sich dabei verändert ist doch logisch! sei stolz auf diese veränderung, du hast LEBEN gegeben!


    liebe grüße Stöpsel

  • Hallo Felinchen,


    herzlich willkommen ;)


    Ich bin 35 und gleichgroß und gleichschwer wie Du.
    Manchmal denke ich auch, ein wenig unter 90 kg wäre gut - aber eine Diät käme mir nie mehr in den Sinn. Muß dazu sagen dass ich seit dem Herbst viel krank war und mich erst wieder sportlich "antrainieren" muß - dann flutschen evtl. auch ein paar Pfund runter. Mir gehts aber mehr um die Gesundheit und das Wohlgefühl und dass mir die Hosen wieder besser passen ;)


    Vielleicht ißt Du zu wenig? Zu wenig Fett und allgemein zu wenig? Ein Gläschen Sekt oder Wein - sofern beides nicht täglich ist - dürfte keine große Gewichtsrolle spielen. Wenn Du von überwiegend Gemüse, Salat und Wasser bzw. Diätcola schreibst - das klingt für mich nach sehr sehr wenig Kalorien bzw. Essen.


    Schau mal ob das ein Anhaltspunkt für Dich ist.


    Ich kenne Leute die dadurch abnahmen dass sie dem Körper mehr Nahrung zuführten - nämlich die Menge die sie eigentlich brauchten! Das heißt ja nicht futtern ohne Ende, sondern nicht ständig kasteien!


    Gruß


    Ulrike

  • Zitat

    Ich kenne Leute die dadurch abnahmen dass sie dem Körper mehr Nahrung zuführten - nämlich die Menge die sie eigentlich brauchten! Das heißt ja nicht futtern ohne Ende, sondern nicht ständig kasteien!

    jopp...mich :D


    Habe lange Zeit täglich nur 800 Kalorien gefuttert. Meistens noch weniger. Und ich nahm nicht ab. Letztes Jahr habe ich angefangen genau das zu essen, was allgemein als vollwertig, ausgewogen und gesund bekannt ist. Viel Mittelmeerküche und Asiatisch. Viel Olivenöl, Butter, keine Magarine mehr. Zucker statt Süßstoff, frisch anstatt haltbar usw. Was soll ich sagen..mit 82 kg fühlte ich mich rundum wohl. Das ganze purzelte mit viel Krankheit von 99 kg runter und durch Ernährung und viel Bewegung hielt es auch lang. Nur momentan bin ich zu faul, weil zu wenig Zeit, aber das ändert sich wieder :)


    Am Essen werde ich nie mehr was ändern. Meinem Magen-Darmtrakt ging es noch nie soooo gut.Wenn ich grad an die Darmentzündung denke durch die ganze Diäterei...nein Danke. Nie wieder. Ich esse tgl. ca. 2000 - 2500 Kalorien und bin damit sehr zufrieden.Mein Körper auch :)


    Schließe mich Stöpsel an...denke auch, dass Dein Körper einfach die für sich passende Gewichtsklasse gefunden hat. Was spricht gegen Übergewicht solange man gesund und munter ist? nichts...also bitte nicht von anderen Äußerlichkeiten verwirren lassen.


    liebe Grüße
    die Grit, die heute morgen schockiert feststellte, dass die mangelnde Bewegung dafür gesorgt hat, dass 10 kg wieder drauf sind - wat solls.....Essen gut, alles gut. Bewegung kommt garantiert..... *heuteAbendwiederzumKiesertrainingeht*

  • herzlichen Dank für die Antworten.Klar ist es schön zu lesen,daß man seinen Körper akzeptieren sollte..... ABER wenn es nur so einfach wäre !
    Dass ich eventuell zu wenig und bissel zu fettarm esse, hat man mir schon mal gesagt.Aber wenn ich nur wieder mal 1-2 Wochen relativ normal esse,sprich mal ne warme Mahlzeit mit Soße und Fleisch und Nudeln z.B.dann habe ich die besagten 5 Kilo sofort wieder drauf. Und das ist eigentlich das Beschis....was mich dann so fertig macht.Ich will ja gar nicht 70 Kilo wiegen,es wären ja schon 85 Spitze und die dann halten können ... DAS wäre supertoll !!!


    Es gibt bei mir auch Tage,wo ich mich schön fühle,gerade jetzt wo wir vom vielen Radln bissel braun sind.Und das merken scheinbar auch die anderen Leute,weil da öfter mal ein Mann einen anlächelt.
    PS:heute habe ich mal bewußt versucht,nicht ans Essen zu denken.Letzte Nacht konnte ich vor lauter Ärger nicht gescheit schlafen.Das Schlimme ist noch dazu:mein Sohn wiegt für sein Alter ziemlich wenig und ihm muß ich dauernd irgendwo Kalorien zuführen und ich muß aufpassen !!Ich kann Euch sagen,das ist bei uns vieleicht eine Esserei mittags....und das Kochen ist noch umständlicher....


    Liebe Grüße :rolleyes:

  • Zitat

    Aber wenn ich nur wieder mal 1-2 Wochen relativ normal esse,sprich mal ne warme Mahlzeit mit Soße und Fleisch und Nudeln z.B.dann habe ich die besagten 5 Kilo sofort wieder drauf.

    Felinchen, das ist ja das tückische am Jojo-Effekt. Du kasteist dich von früh bis spät und runter geht irgendwann doch nix mehr. Das macht Frust. :( Steigere doch ganz langsam deine Energiezufuhr, dann nimmst du auch nicht so rasant zu, wie du denkst.


    Im Grunde gibt's nur zwei Möglichkeiten - meiner bescheidenen Meinung nach: Entweder ein Leben lang auf Diät oder Selbstakzeptanz. Mir gefällt die zweite Möglichkeit seeehr viel besser. :D


    Und - die Männer, die dich jetzt anlächeln, lächeln dich sicher nicht wegen 5 kg Unterschied an. Das wäre unlogisch. Kein Mann sieht 5 kg mehr oder weniger. ;) Sie finden deine Ausstrahlung toll, wetten?!


    LG
    Pandora

  • Also eigentlich bin ich ja nur eine stille Mitleserin, aber jetzt muß ich doch mal was sagen/fragen.
    Gibt es das wirklich, daß man zu wenig isst und deshalb nicht abnimmt. Ich möchte gern so ca. 20 kg abnehmen, weils bei mir mit der Selbstakzeptanz zur Zeit eben nicht so hinhaut und ich mir von weniger Gewicht viel verspreche. Hab halt dementsprechend das essen reduziert, aber seit Wochen tut sich auf der Waage nichts mehr.
    Das frustriert mich ziemlich und mein Büroschreibtisch-Gegenüber in Person meines lieben Kollegen versucht mir dauernd einzureden, daß ich eben inzwischen viel zu wenig esse um abzunehmen. Ich bin 1,80 groß und wieg 86 kg. Da müssten doch ca. 1000 kcal am Tag das richtige zum abnehmen sein.
    Ich hab immer geglaubt, er redet nur dummes Zeug, aber jetzt les ichs hier halt auch.
    Ich weiß, daß Diäten eigentlich für das Forum das falsche Thema sind, aber vielleicht kann mir ja jemand doch eine Antwort geben.

  • 1000 kcal am Tag, das ist so ungefähr der sicherste Weg in eine langfristige Zunahme!


    Bitte tu dir das nicht an. Wenn du einen Bürojob hast und nicht sehr viel Sport treibst, solltest du wenigstens 1800 kcal täglich zu dir nehmen, glaube ich.


    Versuche lieber, mehr Bewegung in deinen Alltag einzubauen!

  • Na toll, dann hatt mein Kollege ja doch vielleicht recht. Aber irgendwie weiß ich auch nicht, wie ich das ändern soll, denn eigentlich gehts mir mit der Essensmenge ganz gut und sobald ich mal etwas mehr ess als sonst schnellt die Anzeige auf der Waage in die Höhe. So langsam weiß ich kaum noch, was ich weglassen soll :(


    Ja ich hab nen Bürojob, mach aber etwas Sport. Ich geh ca. zweimal die Woche ins Fintess Studio, mal mehr mal weniger, je nachdem wie ich mich fühle. Jetzt möchte ich gern mit dem joggen anfangen, noch trau ich mich das aber nicht so ganz.

  • Das ist es ja gerade. Wenn Du immer wenig isst, stellt sich Dein Körper drauf ein. Er fährt natürlich den Verbrauch runter, damit er nicht wichtige Ressourcen angreifen muss.


    Sobald dann wieder Essen kommt, denkt er sich: Oh halt, das muss ich einlagern, wer weiß, wie lange ich dann wieder nichts kriege. Und so geht das immer weiter. Wenig Essen verbrennt nichts, kurze normale Nahrungsaufnahme setzt an.


    Ich kanns echt bestätigen. Ich habe mit 2000 - 2500 Kalorien und viel Bewegung mein Gewicht herrlich gehalten. Nach den ganzen Krankheiten hatte ich dadurch selbst nochmal ca. 7 - 8 Kilo abgenommen und gehalten. Seit ich keine Bewegung mehr habe, setze ich natürlich wieder an. Ich denke, das ist normal. Das ist ja der Sinn einer Umstellung: Man tut es nicht zeitweise, sondern für den Rest seines Lebens. Mein Stoffwechsel ist durch dieses ständige Hungern eben total im Eimer. Da bin ich selbst dran schuld und ich bereue jede Diät, die ich gemacht habe.


    Bitte tut Euch das nicht auch an...

  • Zitat

    mein Sohn wiegt für sein Alter ziemlich wenig und ihm muß ich dauernd irgendwo Kalorien zuführen

    Felinchen,


    hast Du Angst, dass Dein Sohn verhungert?


    Ich verstehe nicht warum man einem naturgemäß etwas dünnem Kind zufüttern muß. Mit mir hat man das auch gemacht, als ich ganz klein war und zu dünn, später (ab ca. 6 J.) war ich dann stämmiger und geringfügig schwerer als der Altersdurchschnitt und dann wurde ins Gegenteil umgeschlagen.


    Einer meiner Neffen (5 J.)ist auch nur Haut und Knochen, aber kerngesund und springlebendig - warum sollte man ihn dann ständig zum Essen anhalten wenn er wenig Hunger hat? Er war schon von Geburt an etwas dünner.


    Glaub mir, er würde selbst mehr essen wenn er es bräuchte. Das reguliert sich ganz von selbst, wenn man nicht ständig mit Zwang kommt.


    Ich wünschte, man hätte mir damals meine eigene Entscheidung gelassen.


    Gruß
    Ulrike

  • Sunny,


    Du bist doch nicht dick!


    Tu dir das mit Diät nicht an, Du wirst dadurch wahrscheinlich nur dicker!


    Wenn Dein Körper jetzt schon an 1000 Kalorien gewöhnt ist, dann ist Dein Stoffwechsel wahrscheinlich schon "weit drunten" und abnehmen unmöglich.


    Wenn Du dir was Gutes tun willst: iß etwas mehr, langsam steigern, gesund essen. Dazu mehr Bewegung.


    Evtl. nimmst Du dann ein wenig zu und verlierst später wieder etwas an Gewicht; so kenne ich das von Bekannten. Dabei nicht verunsichern lassen, und die Bewegung nicht vernachlässigen.


    Gruß


    Ulrike

  • Sunny, ich stimme den anderen zu - langsam Kalorienzufuhr steigern, Waage in dieser Zeit am besten ignorieren ;) und etwas mehr Bewegung einbauen. Geht ja auch im Alltag, z.B. mit dem Fahrrad statt mit dem Auto fahren, Treppen laufen statt Aufzug fahren etc.


    Was mich wirklich stutzig gemacht hat, war dieser Satz von dir:

    Zitat

    Ich möchte gern so ca. 20 kg abnehmen, weils bei mir mit der Selbstakzeptanz zur Zeit eben nicht so hinhaut und ich mir von weniger Gewicht viel verspreche.

    Mal abgesehen davon, daß 66 kg für deine Größe mir sehr wenig erscheinen - was genau versprichst du dir davon, dieses Gewicht zu erreichen? Weder werden sich deine evtl. vorhandenen Probleme in Luft auflösen noch wirst du zu einem anderen Menschen. Es wird sich nichts (!) ändern bis auf deine Körperform.


    In einer ähnlichen Situation war ich auch schon. Mit einer Crash-Diät, der deinen ganz ähnlich, habe ich abgespeckt. 70 kg innerhalb von 10 Monaten. Und ich habe mir auch vorgestellt, wie schön das Leben doch endlich ist, wenn ich nur schlank bin. Weißt du was? Das Leben war nicht schöner als vorher. Gut, ich hatte den Vorteil, in alle Stühle zu passen und Klamotten waren auch kein Problem mehr.


    Aber das war es einfach nicht wert, daß ich gehungert habe Tag für Tag, daß ich ständig mies gelaunt war und alle Leute um mich herum vergrault habe, ganz abgesehen davon, was ich meinem Körper in dieser Zeit angetan habe (ich bin in eine ganz massive Eßstörung gerutscht mit den Diäten). Ich habe mich nicht gut gefühlt damit - und es ist wohl überflüssig zu sagen, daß ich alles und noch 20 kg drauf wieder zugelegt habe dank des Jojo-Effekts.


    Erst als ich in dieses Forum kam, dachte ich über den Gedanken der Selbstakzeptanz nach. Diese kommt nicht mit einem Fingerschnippen angeflogen, es ist harte Arbeit und kann manchmal ein steiniger Weg sein, weil viele Menschen eben dieses "nur-schlank=schön+lebenswert"-Denken haben und nicht verstehen, wie man sich so akzeptieren und mögen kann. Aber um wirklich etwas zu ändern, ist es der einzige Weg.


    My two cents. ;)


    LG
    Pandora

    [ 02-06-2004, 09:13: Beitrag editiert von: pandora1966 ]

  • hallo ulrike,es ist nicht so,daß ich meinen süßen sohnemann mit essen vollstopfe .... nee,nee !!Aber durch seine Krankheit (beschreibung würde hier jeglichen Rahmen sprengen) hat er von anfang an leider das essen/hunger-haben nicht richtig mitbekommen.Das wir bei ihm die kalorien anbieten,sprich schoki und ,,freunde'',welche ich lieber unbedingt weglassen sollte,das ist das Übel,mit dem ich mich rumschlagen darf.Für ihn gibts Sahnesoße zu den Nudeln und meine sind trocken,daß es fast staubt.Weißt Du jetzt,wie ich meine???Vorallem ist eben immer was zu naschen im Haus für Junior:und wenn man schwach ist,ißt man da feste davon mit.
    ANDERE Frage:hat irgendwer hier eine Meinung zur Blutanalyse wegen Lebensmittelallergie und damit verbundenem Übergewicht ????

  • Felinchen,
    ok alles klar mit dieser Erklärung, wenn Sohnemann krankheitsbedingt kein Hungergefühl kennt, dann muß man ihn ja wohl daran erinnern. Aber die Auswahl der Nahrung - muß die unbedingt hochkalorisch sein? So gesund ist doch das von Dir genannte viele Fett doch auch nicht.


    Du, ich esse auch mal Sahnesoße wenn mir danach ist. Ich verzichte nicht ständig auf alles Mögliche, vielleicht ißt Du wirklich viel zu wenig, wenn Du fast "staubtrockene" Nudeln ißt. Es gibt sehr leckere Nudelsoßen auch ohne viel Fett! Sieh das nicht zu verbissen mit dem Gewicht. Im Übrigen gibts auch die Theorie, dass man von zuviel Kohlehydrate genauso zunimmt wie von zuviel Fett (für mich trotzdem eher Glaubenssache, da ich von beidem nicht übermäßig esse)


    Zu Nahrungsmittelallergien: ich habe schon sehr lange welche, aber hatte bisher bei mir noch nichts mit dem Gewicht zu tun. Dadurch dass ich meide was ich nicht vertrage habe ich nicht abgenommen - nein, ich habe "nur" weniger Verdauungsbeschwerden bzw. weniger Probleme mit der Haut.


    Was für ein Bluttest soll das sein? Kassenleistung oder Selbstzahler?


    Gruß
    Ulrike

  • hallo ulrike,
    dieser Test war mal in den medien erwähnt.Es hies,daß manche Menschen eben zunehmen,weil sie diverse Lebensmittel nicht vertragen ( ich denke,daß diese dann nicht verarbeitet werden und sofort in Fett angelegt werden - keine Ahnung )
    Im Internet habe ich kurz gestöbert,aber auch nix weiter so auf die schnelle gefunden,außer das sich die Wissenschaftler da nicht einig sind,ob das Ganze einen Sinn macht.Diesen Bluttest muß man ,,natürlich'' selbst zahlen.Entweder es waren 400 DM oder schon Euro,das weiß ich eben nicht mehr so genau.
    Und abgesehen von den ,,normalen'' Kalorien,die jeder dünne Mensch auch essen darf,ernährt sich mein Sohn sehr gesund:er mag total gerne Obst+Milch+Mineralwasser usw. .... Ich will meinem Kind ersparen,dass er mal ein dickes Kind wird,so wie ich es auch war,weil mein Vater (KOCH !!!!) so übig gekocht hat.
    liebe Grüße Annett

  • @ Ulrike natürlich bin ich dick, das hab ich oft genug zu hören bekommen und ich seh ja schließlich auch mein Spiegelbild.


    Pandora, sobald ich nur ein bißchen mehr esse, nehm ich wieder zu. Gewicht halten ist schon schwer genug. Waage ignorieren kann ich schlecht, ok, zweimal am Tag wie zur Zeit ist etwas übertrieben, geb ich ja zu.
    Was ich mir vom abnehmen verspreche, jede Menge. Klar hab ich lange Zeit versucht mir einzutrichtern, daß ich so ok bin wie ich bin und lerne mich so zu akzeptieren wie ich bin. Aber es funktioniert nicht. 66 kg wären schon ganz ok, oder 70 halt. Ne Freundin von mir wiegt noch weniger bei der Größe und sieht perfekt aus.
    Wenn ich schlank wär, dann könnt ich ins Freibad gehen, ohne das Gefühl mich starren alle an, ein Eis draussen essen ohne angestarrt zu werden, ohne Schuldgefühle was leckeres essen, nicht mehr das Gefühl haben jemand findet meine Speckrollen eklig, schönere Klamooten anziehen können, vielleicht einen Freund finden, beruflich erfolgreicher sein etc.
    Ich hab schon so oft Ablehnung wegen meinem Gewicht erfahren, langsam reichts. Vor fünf Jahren hab ich sogar einen Ausbildungsplatz wegen meinem Gewicht nicht bekommen. Naja, damals war ich auch noch über 30 kg schwerer. Also ich denk da würd sich viel ändern.
    Ne Eßstörung? Ne sowas bekomm ich ganz bestimmt nicht.
    Wenn ich hier so mitlese, dann denk ich mir schon öfters, wieviel schöner das Leben wär, wenn ich so mit mir klarkäm, aber jetzt versuchs ich halt wieder mit Diät und viel Sport, mal schauen obs klappt.

  • Hallo Sunny,


    ich will Dir nicht zu nahe treten ...


    Zitat

    Ne Eßstörung? Ne sowas bekomm ich ganz bestimmt nicht.

    ... aber ich denke, Du hast bereits eine. Was Du beschreibst, geht ganz arg in die Richtung (zweimal wiegen, schlechtes Gewissen beim Essen, eine völlig verzerrte Selbstwahrnehmung). Noch bevor ich den obigen Satz las, kam mir das schon in den Sinn. Ich rate Dir ganz dringend zu psychologischer Betreuung.


    Versteh' mich recht. Ich will Dich nicht fertig machen, aber Dein Denken und Fühlen ist ungesund.


    Liebe Grüße
    Crassa

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!