Schwägerin raucht in der Schwangerschaft, etwas sagen?

  • Zitat

    Ihre Antwort wäre sicher auch "Quatsch, da passiert schon nichts" oder so ähnlich, wenn man sie abbringen will.


    Diesen Teil wurde ich weiterhin angewiesen, als "Schwachsinn" richtig zu stellen. Fürs Protokoll: Meine diesbezügliche Überzeugung hält sich allerdings für den Fall, dass sie es nicht schafft, in Grenzen. Denn damit kommt sie erfahrungsgemäß nicht klar.;)

  • Hallo,


    zunächst möchte ich ebenfalls Alexandra zu ihrem Kind gratulieren und daß sie es geschafft hat, wenn auch mit Schwierigkeiten, das Rauchen in der Schwangerschaft aufzugeben. Da ich höchstens mal auf einer Party oder mit Freundinnen eine mitgeraucht habe, habe ich (zum Glück/leider) keine Vorstellung, wie schwer das mit dem Aufhören ist.


    Das Gespräch mit meiner Schwägerin, das heute Vormittag stattgefunden hat, ist in gewisser Weise anders gelaufen als ich es dachte. Mein Bruder zeigte sich wie erwartet verärgert, worauf sie ihn zu beschwichtigen versuchte, was dann auch klappte.


    Leider brachte sie dann ganz ähnliche Beschönigungen des Problem wie Claas vor, mit denen sie mir offenbar meine Sogen nehmen wollte. Und ja, es ist offenbar auch die starkere Gewichtszunahme, die sie vermeiden möchte. ("Dir steht es, mir steht es nicht.") Auch bekam ich das Argument zu hören, daß bei leichteren Babys seltener ein Kaiserschnitt erforderlich sei und lauter solche Sachen.


    Ich hatte zunächst nicht den Eindruck, daß sie sich nicht für meine Argumente interessiert, sondern eher, nicht vor mir in einem schlechten Licht zu erscheinen bzw. mehr noch meine Sorgen zu zerstreuen. Aber gegen Ende wirkte sie doch als würde sie vielleicht noch einmal drüber nachdenken, ob sie hier das richtige tut. Wenigstens sind wir nicht im Streit auseinandergegangen. Es kamen auch von ihr keine Angriffe. Ich bin trotzdem froh, es wenigstens probiert zu haben, auch wenn es jetzt keine direkten Früchte getragen hat. Aber ich habe das Gefühl, sie sieht wirklich kein großes Risiko, exakt wie Claas auch, "beim Gang über die Straße kann auch was passieren" und solche Thesen.


    Weiter ins Detail gehen möchte ich hier öffentlich nicht, bzw. bin es vielleicht sowieso schon.


    Claas


    Ein Glück, daß Deine Frau wenigstens vernünftiger ist als Du (dachtest) und prinzipiell einsieht, daß es besser ist in einer Schwangerschaft nicht zu rauchen.

  • Danke, für eure lieben Wünsche, ich freue mich wirklich riesig über meien süße Maus, auch wenn sie nicht geplant, aber dafür um so mehr gewollt war.




    Vielleicht sieht sie es ja noch ein, dass es besser wäre, wenn sie zuliebe des Kindes damit während der SS aufhört bzw. so weit wie möglich reduziert. Aber ich denke auch, die meisten Kinder von Raucherinnen, die weiterrauchen, sind wahrscheinlich trotzdem gesund.

  • Danke, für eure lieben Wünsche, ich freue mich wirklich riesig über meine süße Maus, auch wenn sie nicht "geplant", aber dafür um so mehr gewollt war.




    Vielleicht sieht sie es ja noch ein, dass es besser wäre, wenn sie zuliebe des Kindes damit während der SS aufhört bzw. so weit wie möglich reduziert. Aber ich denke auch, die meisten Kinder von Raucherinnen, die weiterrauchen, sind wahrscheinlich trotzdem gesund.

  • Auch von mir Glückwunsch und alles Gute, Alexandra!


    Rosemarie, das ist doch eigentlich ein positives Ergebnis. Deine Schwägerin ist nicht wütend geworden und wollte dich sogar noch mit ihren Argumenten beruhigen. Sie ist also nicht auf Konfrontation aus. Der Ärger deines Bruders legt sich hoffentlich auch bald. Und wenn sie darüber nachdenkt ist das schon ein guter Schritt.
    Schließlich kannst du ihr das Rauchen nicht verbieten, war ja auch nie deine Absicht. Es wäre auch unwahrscheinlich gewesen, dass sie sofort mit dir einig gewesen wäre.

  • Ob es zwischen Rauchen und Schlankbleiben übrigens einen Zusammenhang gibt, ist wohl fraglich, es soll sogar mehr dicke Raucher als schlanke geben, ohne dass ich es bestätigen oder bestreiten könnte.


    Ich könnte auch definitiv nicht sagen, dass ich nach einer Pfeife weniger Appetit hätte. Auch Alexandra scheint als Beleg nicht zu taugen. Meine Frau ist dahingegen schlank, wie man sich eine Raucherin vorstellt. Allerdings auch nicht in Richtung magersüchtig, wie deine Schwägerin. Ich weiß allerdings, dass sie schon mal als Ersatz fürs Essen raucht. "Ich habe Hunger", sagt sie und dann steckt sie sich eine an, statt zu essen, wenn nichts greifbar ist. Allerdings ist auch sie eine relativ starke Raucherin und von daher ist das eher schwierig zu sagen, ob da überhaupt ein Zusammenhang besteht.

  • Danke, Angelica, je mehr ich darüber nachdenke, desto mehr komme ich auch zu dem Schluß.



    Und das sagst Du erst jetzt, Claas? Einmal in dem Thread kommt von Dir was Brauchbares und du kommst hinterher, wie die alte Fastnacht? ;) Hast Du dazu etwas Belastbares, dann bringe ich ihr das nämlich schwarz auf weiß vorbei.

  • Ja, Rauchen und Dicksein geht gut zusammen.:) Das Problem ist, dass man eine Ersatzbeschäftigung für den Mund sucht, wenn man aufhört und das ist oft Essen.



    Ich glaube es gibt aber auch eine Auswirkung auf den Stoffwechsel.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!