Der Vorleser

  • Hab gerade ein tolles Buch gelesen mit dem Namen Der Vorleser von Bernhard Schlink

    Es scheint sehr bekannt zu sein, obwohl ich davon bisher noch nichts gehört hab.

    Zitat

    Mit seinem Roman gelang Schlink ein internationaler Sensationserfolg, wie ihn die deutsche Gegenwartsliteratur seit dem Erscheinen der Blechtrommel von Günter Grass nicht mehr erlebt hatte. Der Vorleser, der in 27 Sprachen übersetzt eine Millionenauflage erreichte und mit zahlreichen Preisen (u. a. Prix Laure Bataillon, Ehrengabe der Heinrich Heine-Gesellschaft) ausgezeichnet wurde, prägte wesentlich das Deutschlandbild im Ausland. C. H.

    Und darum geht es im Buch. Ich lasse mal eine wichtige Sache weg, welche ich schon vorher gelesen hatte. Aus dem Grund waren mir einige Sachen von Anfang an klar, welche man sonst erst später verstehen würde. Spielt sogar in meiner näheren Umgebung, ist aber nur von untergeordneter Bedeutung.

    Zitat


    Der 15-jährige Gymnasiast Michael Berg lernt Ende der 1950er Jahre in Heidelberg Hanna Schmitz kennen. Die 20 Jahre ältere Straßenbahnschaffnerin kümmert sich um ihn, als ihm, an Gelbsucht erkrankt, auf dem Nachhauseweg übel wird. Wieder gesund besucht er sie und erlebt mit ihr seine erste Liebe. Bald entwickelt sich während der heimlichen Treffen in ihrer Wohnung ein Ritual, das der zunächst rein körperlichen Beziehung eine seelische Dimension gibt: Michael muss Hanna, über deren Vergangenheit er nur wenig erfährt, stets vor dem Liebesakt vorlesen.
    Eines Tages verschwindet Hanna spurlos aus der Stadt. Erst Jahre später sieht er sie als Jurastudent in einem Auschwitz-Prozess wieder, wo sie mit anderen ehemaligen KZ-Aufseherinnen unter Anklage steht. Sie wird zu lebenslanger Haft verurteilt, ihre Mitangeklagten, die ihr die Hauptschuld für ein grauenhaftes, schriftlich dokumentiertes Verbrechen zugeschoben haben, erhalten nur geringe Freiheitsstrafen.

    Ich kann das Buch sehr empfehlen, auch wenn sie am Ende nicht alle glücklich und zufrieden Richtung Sonnenuntergang reiten - also kein Happy End

  • ..... ist eines der ganz wenigen Bücher der letzten Jahren, das ich sicher nie vergessen werde - wunderbar geschrieben und die Geschichte ist sehr hm - blödes Wort - "bewegend".....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!