alles Krämpfe?

  • ich habe zeitweise Wadenkrämpfe und das tut bekanntlich höllisch weh.


    Ich weiss zwar, dass Magnesiummangel u.a. ein Grund dafür sein kann, aber da ich täglich calcium zu mir nehme hat mir mein Arzt von extra Magnesium abgeraten.
    Jetzt hab ich gehört, dass ein Stück Seife in einem Waschlappen verpackt unter der Bettdecke Wunder wirken soll. Ich kenn Jemanden, der schwört darauf.


    Was meinst Ihr dazu? Ist das ein seifiges Hokuspokus?

  • der glaube kann ja bekanntlich berge versetzen!
    kannst dich noch an meine stimmlose zeit erinnern? als meine stimmbänder nich mehr wollten...eine bekannte meiner besseren hälfte hat mir dafür einen mondstein gegeben, den sollte ich an einer kette um den hals hängen. bei ihr hatte das immer funktioniert. bin ja nicht so, versuch macht gluch, hat aber nichts gebracht.
    aber mach mal, tut ja keinem weh so nen stück seife!

    oder leg nen kissen unter die knie, halt die beine nachts schön warm und vielleicht solltest doch mal kurzzeitig nen extra an magnesium nehmen. ein paar tage nur... oder warum sagt dein arzt, du sollst es nicht nehmen?

    -----------------------------------------------------

    Was deinem Partner lieb und teuer, ergibt das schönste Osterfeuer.Wenn Blumen Nachbars Beete zieren, musst du es mit Gift probieren.:cool:


  • oder leg nen kissen unter die knie, halt die beine nachts schön warm und vielleicht solltest doch mal kurzzeitig nen extra an magnesium nehmen. ein paar tage nur... oder warum sagt dein arzt, du sollst es nicht nehmen?


    ach herrje Kerstin, weil sich das calcium und das magnesium sich gegenseitig aufheben oder so ähnlich und außerdem wenn ich zuviel davon nehme überfährt mich ein LKW. (sorry Kerstin, letzteres war ein saublöder Insiderwitz)

  • ach herrje Kerstin, weil sich das calcium und das magnesium sich gegenseitig aufheben oder so ähnlich und außerdem wenn ich zuviel davon nehme überfährt mich ein LKW. (sorry Kerstin, letzteres war ein saublöder Insiderwitz)



    hm...aber soviel ich inzwischen weiss, hebt sich die wirkung nur dann auf oder verändert sie, wenn man beides unmittelbar zur selben zeit nimmt (zumindest isses so bei anderen medis, leb selber im 4std takt)
    ich weiss ja nicht wieviel und wie oft du calcium nehmen musst.

    das mit dem insiderwitz hab ich nich kapiert!

    -----------------------------------------------------

    Was deinem Partner lieb und teuer, ergibt das schönste Osterfeuer.Wenn Blumen Nachbars Beete zieren, musst du es mit Gift probieren.:cool:

  • ich werde das mal mit meinem doc besprechen (vorausgesetzt ich vergess es nicht wieder)


    und das mit dem Insiderwitz ist so typischer Toniblödsinn, den man am besten gleich wieder vergisst. :p


    das mit der Seife probier ich mal, ich hab das so diverse Seifenproben von der Apotheke (stark durftend) und vielleicht verbessern die zumindest die klimatischen Verhältnisse unter meiner Bettdecke

  • Hallo,
    mein Arzt hat mit ein Chinin haltiges Medikament verschrieben das ist frei verkäuflich ich bekomme den Namen nur grade nicht mehr zusammen-er meinte aber auch das ,das trnken von chinin haltiger Limo wie Ginger Ale den selben Effekt hat

    Liebe Grüsse
    Andrea





    -----------------------------------------------------
    Ich werde lieber für meine Ehrlichkeit gehasst,
    als mir mit Lügen Freundschaften erkaufen zu müssen

  • Hallo,
    mein Arzt hat mit ein Chinin haltiges Medikament verschrieben das ist frei verkäuflich ich bekomme den Namen nur grade nicht mehr zusammen-er meinte aber auch das ,das trnken von chinin haltiger Limo wie Ginger Ale den selben Effekt hat



    öhm... in ginger ale ist chinin???? du verwechselst das jetzt nicht mit bitter lemon oder tonic water?

    -----------------------------------------------------

    Was deinem Partner lieb und teuer, ergibt das schönste Osterfeuer.Wenn Blumen Nachbars Beete zieren, musst du es mit Gift probieren.:cool:

  • Hallo toni,
    Calcium und Magnesium heben ihre Wirkung tatsächlich gegenseitig auf, aber nur wenn man sie zeitgleich nimmt. Man sollte das jeweilige Präparat zu verschiedenen Tageszeiten nehmen oder in einem Mindestabstand von 2 Stunden. Wäre interessant zu hören, ob das mit der Seife funktioniert.
    Ich hoffe für dich, dass es schon bald besser wird mit den Krämpfen.

  • Hast du vielleicht eine neue, zu weiche Matratze?
    Mir passiert das nämlich meist im Urlaub, wo die im Hotel so "Boxerbetten" haben, da sink ich zu weit ein und winkel meine Füße so komisch ab, dass ich schon in der ersten Nacht mit Wadenkrämpfen zu kämpfen habe.
    Klingt komisch - ist aber so.

  • Hast du vielleicht eine neue, zu weiche Matratze?


    nein, meine Matratze ist genau richtig.
    Ich bin allerdings Diabetikerin und wenn ich mal sündige, d.h. mich bei Obst nicht zurückhalten kann, dann treten oft diese Krämpfe auf.
    Ich hatte allerdings die letzten drei Monate keine derartigen Schwierigkeiten.


    Mich hat eben diese Meldung mit der Seife zwischen den Beinen amüsiert und wollte eigentlich hier wissen ob was dran ist an der Mär.

  • Calcium und Magnesium heben ihre Wirkung tatsächlich gegenseitig auf, aber nur wenn man sie zeitgleich nimmt. Man sollte das jeweilige Präparat zu verschiedenen Tageszeiten nehmen oder in einem Mindestabstand von 2 Stunden.


    Das trifft aber nur zu, wenn man allein die Aufnahme der Mineralien aus dem Darm betrachtet.
    Viel wichtiger ist jedoch, daß der Körper das Zeug anschließend entsprechend seines Bedarfs auch verteilen kann. Und das findet leider nicht im preußisch strengen 2-Stunden-Takt statt.

  • Hallo Toni.


    Ich bin auch Diabetikerin und habe wenn ich kein Magnesium nehme, ganz massive Krämpfe. Mehrfach die Nacht, manchmal gleichzeitig in beiden Beinen. 1/2 Stunde und länger kann ich dann im kalten stehen, damit die Füße, Zehen, Waden, Oberschenkel, was auch immer, wieder entkrampfen.


    Ich schlucke hochdosiertes Magnesium 2 * am Tag, morgens und abends eine mit 300 mg.
    Seitdem ich das mache, sind die Krämpfe deutlich weniger und leichter geworden. Aber sobald ich anfange, nur eine Tablette zu nehmen, kommen die Krämpfe nach ein paar Tagen wieder...


    Was die Beschwerden auch beeinflußt, ist mein nicht vorhandener Durst. Ich trinke leider sehr wenig und muß damit aufpassen. Ich versuche jeden Tag mindestens 1,2 besser 1,5 Liter zu trinken (Tee, Wasser auch kalorienarme Cola). Wenn ich das aber nicht schaffe, kommen leichte Krämpfe auch öfter.


    Trinken spielt also auch eine wichtige Rolle.


    Als Diabetiker verliert man gewisse Mineralien und Vitamine schneller oder kann sie schlechter aufnehmen. Deswegen solltest Du versuchen, Magnesium zu Dir zu nehmen. Ich benutze die Hausmarke eines Drogerie Marktes und das funktioniert sehr gut. Wichtig ist einfach nur die Menge, welche Du zu Dir nimmst.


    Wenn Calcium und Magnesium sich wirklich störren, dann nimm es zeitlich auseinander. Morgens Magnesium, Mittags Calcium und Abends wieder Magnesium. Da Dein Speicher leer ist, muß er eh erst mal wieder mal gefüllt werden.


    Ich drück' Dir die Daumen, dass Du bald eine Lösung findest. Die Krämpfe sind echt übel...


    Viele Grüße,


    Rosie

  • *offTopic*
    Ich könnte dir auch anbieten, dir die Hammelbeine langzuziehen? House macht sicher mit! :evil::evil:


    so so, das Frl. Rottenmeier und Co.
    Rottet Euch nur zusammen...das werd ich mir merken.:cool:


    Wie komm ich jetzt wieder zum Thema zurück?


    Ich hab da gerade eben so eine Assoziation - Schmierseife :eek: sollte man auch mal ausprobieren.


    nach heftigsten Googlen hab ich auch Marseiller Seife entdeckt, die soll hier Wunder wirken.

  • Ich bin auch Diabetikerin und habe auch Wadenkrämpfe und leider nicht nur das... Ich habe auch Krämpfe unter dem Speck (hört sich blöd an) so ungefähr 15 cm unter der Brust (da weiß ich gar nicht was ich machen soll, wenns soweit ist... Bei der Wade kann ich immer noch bewegen und versuchen den Krampf zu lösen)...
    An die Diabetiker: Messt bei Krämpfen mal euren Blutzucker... Ich bekomme am allerhäufigsten Krämpfe, wenn ich einen Unterzucker habe...
    Bei meinen Wadenkrämpfen habe ich festgestellt, das ich die meistens bekomme, wenn ich:
    1. Einen Massiven Unterzucker habe
    2. Zu wenig getrunken habe
    3. Kurz bevor ich mine Tage bekomme (1-2 Tage davor)
    4. Wenn ich mal Alkohol getrunken habe (also hochprozentigeres)
    5. Wenn ich mich zu sehr angestrengt habe (d.h. wenn meine Freigängermiezen mich wieder 20 - 30 mal vom Keller in den Dachboden und zurückgejagt haben insgesamt 4 Stöcke also mit Keller (Keller, Erdgeschoss, 1.Stock und Dachboden)


    Das schlimmste ist bei mir, das vor allem in der Wade (ich hab immer nur in der rechten Wade die Krämpfe) der Krampf immer noch "lauert"... d.h. sobald ich eine falsche Bewegung mache Krampft es wieder und das teilweise den restlichen Tag...
    Am Samstag morgen um ca 8 Uhr ging es los... Ich hatte 7 Wadenkrämpfe hintereinander, Ich hab vor schmerzen ins Kissen gebissen und so geschrieen, das mein Schatz so erschrocken ist, das er aus dem Bett gefallen ist... Er hat versucht zu massieren, aber es ist immer schlimmer geworden... Vor lauter krampfen habe ich sogar (ist jetzt mega Peinlich) ins Bett gepinkelt... Als die Krämpfe "vorbei" waren habe ich versucht aufzustehen... Ich konnte nicht mehr laufen, da ich den Fuß nicht aufstellen konnte, da es sofort wieder das Krampfen angefangen hat...
    Mein Schatz (ich muss ihn jetzt einfach mal loben) mit seinen 57 kg hat mich Wuchtbrumme mit über 150 kg bis ins Bad gestützt (fast getragen) Ich bin froh das ich ihn habe...
    Ich habe dort Blutzucker gemessen und ich hatte nur 43 Zucker...


    Gruß Chrissy


    Ach so PS Magnesium immer ca 4 Stunden nach dem Calzium nehmen (macht meine Oma auch und das klappt wunderbar)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!