Ich wollte doch nur,

  • Schuhe anprobieren mehr nicht! :mad:


    Erstmal Hallo,


    also was ich heute erlebt habe das hab ich noch NIE erlebt!
    Also ich war mit meiner Mutter in einem Schuhgeschäft, eigentlich wollte sie nur Schuhe haben, aber das kennt ihr bestimmt auch wenn man mal da ist....


    Nun ja ich geh so durch den Laden (sehr voll) und seh ein Paar rot/weiße Sommerschuhe mit kleinen Absatz (Marke S...).
    Ich also die Größe rausgesucht und da fehlte der zweite. Meine Mutter stand neben einer Verkäuferin und fragte lediglich nach dem zweiten Schuh. Das die die aus welchen Gründena uch immer im Lager hatten war am Ende nebensache. Ich hatte den einen schon an, da meinte die Verkäuferin nee also das geht gar nicht. Der ist ihnen zu eng, der drückt ihnen und da können sie keinen Meter gehen. Ich darauf (in einem freundlichen Ton), ich habe auch nicht vor damit einen Marathon zu laufen! Sie sieht wieder auf den Fuß und meint ich sag ihnen der passt nicht, der drückt und ihr Fuß wird auch dicker mit der Zeit. Das sieht man am Fußspann. Die hat nicht mitbekommen, dass ich sagte der Schuh passt drückt nicht ist bequem ich meine sogar der ist in 41 noch zu groß.
    Als die dann noch ganz unverschämt ihre Kollegin anspricht und fragt xxx sieh mal was meinst du, da ist mir der Kragen geplatz. Ich bin doch kein Anschauungsobjekt!!! Wenn ich den Schuh kaufen will ob er passt oder nciht ist das doch meine Sache und nicht der Verkäuferin! Auch wenn er mir gefallen hat hätte ich gesagt der passt nicht drückt!!! So ehrlich bin ich ich mein 35€ ist dafür zuviel Geld das man Sachen kauft die nicht passen.


    Also ich sehr angenervt, dass ist mir jetzt zu blöd mich mit ihnen damit rumzuärgern. Hab den Schuh samt Probierstrumpf ausgezogen in das Reagl gestellt mich angezogen und raus!


    Also sowas, das man was angeredet bekommt kennt man ja aber das einem etwas ausgeredet bekommt. Selbst wenn er mir zu kleine gewesen wäre hätte ich ihn kaufen können/dürfen. Das ist meine Sache. Also wenn ich drüber nachdenke hätte ich die besser mal gefragt was sie mir denn empfielt. Ich weiß ich hab dicke/breite Füße aber Omalatschen brauch ich auch nicht anziehen. Es hätte doch gereicht wenn sie das einmal sagt ok aber nicht so.
    Der Laden sieht mcih jetzt erstmal eine Weile nicht.


    Nun bin ich immer noch sauer aber auch traurig das ich die Schuhe nicht habe. Habe bei o..o nachgesehen die haben die aber in meiner Größe ausverkauft. :(


    So mein Frust ist jetzt mal raus.


    lg blueangel

  • Hallo,
    ich würde an Deiner Stelle nochmals hingehen und darauf bestehen, dass Du die Schuhe anprobieren kannst, um sie ggf. zu kaufen. Dass Du Dich von der Verkäuferin hast verrückt machen lassen, ist zwar traurig aber nicht zu ändern.


    MfG

  • Nun, eine Fachverkäuferin hat einen anderen Blick auf die Dinge. Vielleicht hat sie gesehen, daß der Schuh sich verzieht, wie er es nicht sollte, oder was auch immer. Mir ist eine Verkäuferin lieber, die ehrlich sagt, wenn etwas nicht vernünftig sitzt. Die gibt es viel zu selten.


    Wenn Du weißt, welcher Hersteller das war, schau doch mal nach anderen Geschäften, die die verkaufen.

  • Klar kann ich verstehen ,dass du genervt warst und es ist schließlich dein Geld und es sind deine Füße.

    Okay ,wenn eine Verkäuferin einen die Meinung (freundlich und sachlich) sagt ist es okay und kann hilfreich sein ,aber eine qualifizierte Verkäuferin sollte auch den Sinn haben wann sie die Kundin verärgert,oder ungewollt die Meinung aufdrängt.
    Kannst du die Schuhe nicht googeln und online bestellen??;)

  • Hallo


    wieso hast du dich nicht beschwert? - ich arbeite selbst im Einzelhandel und das beste was du machen kannst ist gleich nach dem geschäftsführer verlangen, möglichst lautstark im Verkaufsraum.

    Liebe Grüße Mendi


    "Wer eine schöne Stunde verschenkt, weil er an Ärger von gestern denkt oder an Sorgen von morgen, der tut mir leid. Mein Name ist Hase, ich weiß Bescheid." (Bugs Bunny)

  • Hallo,

    ich würd die Sache nicht allzu persönlich nehmen. Das war lediglich die "fachmännische" Meinung der Verkäuferin. Ich hätte mich einfach nett für ihre "freundliche" Beratung bedankt und ihr gesagt, dass die Schuhe trotz ihrer Bedenken wunderbar passen. :)

    Liebe Grüße

    Lithium

  • Ich persönlich finde, daß es nichts Schlimmeres gibt als breitgelatschte Schuhe, weil ihre Träger anscheinend irgendwie die Realität ihrer physikalischen Erscheinung komplett ausblenden.


    Das trifft aber nicht nur auf Dicke zu. Als noch Schnee lag, wurde ich auf dem Bahnsteig fast jeden Morgen mit dem Anblick einer Nicht-Dicken jungen Frau beglückt, die eigentlich sehr nett anzuschauende absatzlose weiche Wildleder-Winterstiefel trug.
    Aber - mein Gott - wenn die sich wenigstens nur einmal von hinten im Spiegel betrachtet hätte. Die Gute hatte nämlich offensichtlich X-Beine. Was man zwar unter der Winterkleidung weniger sah, aber so wie sie beim Laufen die armen Stiefel ruinierte, blieb kein Zweifel offen. Mit einem Fuß hing sie halb auf der Sohle und halb auf dem Futter, d.h. der Stiefel stand total schief und die innere Außenseite war bis auf 5cm Höhe voll verdreckt und verschlissen.


    Von vorne oder von oben betrachtet (also aus der Perspektive der Trägerin) sah das Ganze sicherlich völlig normal und toll aus.
    Was es hier braucht ist der Blick einer anderen Person, um so etwas zu entdecken bzw. so etwas bei gegebener Fehlstellung vorauszusehen.
    Und entweder hätte man ihr zu anderen Stiefeln oder zu Einlagen raten sollen.


    Kurzum: Wenn schon eine Verkäuferin, deren Job es ist, Dinge zu verkaufen(!), einen gegenteiligen Rat erteilt, sollte man sich vielleicht doch ein wenig mehr Gedanken machen als daß man gerade wegen seines Dickseins diskriminiert wird.


    Zur Selbstakzeptanz gehört nicht nur die modische Verwirklichung sondern auch die Einsicht, daß gewisses Schuhwerk angesichts der eigenen Maße/Masse innerhalb kürzester Zeit einfach die Grätsche machen wird.
    Das nächste, was man nämlich sonst über den Laden erzählt ist, welche miese Qualität einem dort angedreht wird.


    Und irgendwie bekomme ich jetzt ein paar Szenen von Al Bundy nicht mehr aus dem Kopf.
    "Wenn Du eine Dicke auf dem Stuhl hast, dann schau nicht nach oben!" :D

  • MeiersJulchen,
    das ist alles soweit korrekt. Dennoch liest sich ein: 'Glauben sie mir, die passen nicht.' (u. ä.) - nicht unbedingt nach einem fachmännischen Beratungsversuch und dann ist es schlicht und ergreifend so, dass ich als zahlender Kunde ein Recht auf Verunstaltung habe. Wollte man jede Stylingsünde verhindern, so müsste man den Verkauf solcher Artikel generell untersagen und alle laufen wieder wie Gott sie schuf durch die Gegend.


    LG

  • Da stimme ich s.naumann zu... wie oft ich Kunden schon geeignetere Produkte hätte verkaufen können - aber wennse nich wollen, bringts ja nix, ihnen damit auf die Nerven zu gehn ;) Im schlimmsten Fall (für die Kunden) müssen sie nach einer Weile noch einmal wiederkommen und das geeignete Produkt nachkaufen...

    Dress for the body you have RIGHT now. There is nothing wrong with you right now, and there is sure as heck no reason to wait to look good. Get up, get dressed and face the world and then do it again tomorrow. (Malia Anderson)


  • Die hat nicht mitbekommen, dass ich sagte der Schuh passt drückt nicht ist bequem ich meine sogar der ist in 41 noch zu groß.


    Also, ich verstehe grad nicht, was hier passiert.


    Da kommt irgendeine unverschämte Verkäuferin und die Meinung von Blueangel, welche den Schuh ja an hatte, ist total egal. Ich weiß doch selbst am Besten, ob mir ein Schuh passt oder nicht?
    Und mein Fuß wird dicker mit der Zeit? Hallo? Gehts noch?
    Wenn ich immer auf Verkäufer/innen hören würde, wäre mein Schrank voll mit Fehlkäufen. Ich weiß was mir steht, was mir gefällt und was mir passt. Und ich traue Blueangel dieses Wissen auch zu.
    Das scheint Ihr aber nicht zu tun!
    Find ich merkwürdig...


    Viele Grüße,


    Muck

  • ich bin immer froh, wenn mir jemand sagt "Du, das sieht aber ziemlich shice aus".
    Irgendwie hat man doch bei der Selbstbetrachtung im Spiegel so einen "toten Winkel" und da hilft dann schon eine objektive Verkäuferin, die nicht alles an einem toll findet, nur damit der Umsatz stimmt.
    Aber die verkäuferinnen, die so geschult sind, dass sie das auch diplomatisch rüberbringen, die gibt es immer weniger.


    Bei Schuhen dürfte es ähnlich sein. Von oben betrachtet macht der Treter den sogenannten schlanken Fuss und aus einem anderen Blickwinkel wirkt man wie Daisy Duck.


    Allerdings würde ich mich auch nicht abhalten lassen zu kaufen, wenn ich das unbedingt will und eben meine Micky Mouse Phase habe.


  • Der ist ihnen zu eng, der drückt ihnen und da können sie keinen Meter gehen. Ich darauf (in einem freundlichen Ton), ich habe auch nicht vor damit einen Marathon zu laufen! Sie sieht wieder auf den Fuß und meint ich sag ihnen der passt nicht, der drückt und ihr Fuß wird auch dicker mit der Zeit. Das sieht man am Fußspann.
    Also wenn ich drüber nachdenke hätte ich die besser mal gefragt was sie mir denn empfielt. Ich weiß ich hab dicke/breite Füße aber Omalatschen brauch ich auch nicht anziehen.


    Also für mich klingt das so, als hätte der Schuh tatsächlich nicht gepasst und du ärgerst dich am meisten darüber und nicht über die Verkäuferin und ich denke auch, du hättest sie mal fragen sollen, was sie empfiehlt. Meiner Meinung nach ist es nämlich verdammt schwer eine ehrliche und fachkundige Verkäuferin zu finden.

  • Ich hätte die Verkäuferin gefragt: Müssen Sie den Schuh anziehen, oder ich?
    Wenn Du das Gefühl hattest, der Schuh passt, dann solltest Du ihn auch kaufen und Dich nicht von irgendwelchem "Fachpersonal" anmachen lassen.

  • So erstmal danke für eure Antworten!


    Klar hat man immer ein anderes Bild von sich selbst wenn man was anhat, nun aber ich denke ich habe KEIN verzerrtes Bild von mir und dem was mir passt und was mir steht. Gerade in Bekleidung bin ich sehr selbstkritisch mir gegenüber. Ich kaufe nicht mehr Klamotten die mir gefallen und zu hause stelle ich fest die stehen mir nicht oder passen nicht, denn dazu sind die Sachen zu teuer zum anderen muss ich mich auch darin wohl fühlen tue ich das nicht dann kaufe ich es nicht ob es passt oder nicht oder ob mir steht.


    Ob ich nun wie ein Rhinozeros in den Schuhen aussehe oder nicht war nicht die Frage weder im Laden noch hier. Ich fand für mich, dass der Schuh an mir aussah. Das ein Schuh sich irgendwann austritt ja das haben auch schlanke!!! Ich sollte vielleicht dazu sagen, der Schuh war weder besonders eng geschnitten noch hatte er einen hohen Absatz ein einfacher Früh- Sommerschuh.


    Ich möchte auch hier mich nicht wiederholen müssen wenn ich sage er passte drückte nicht und da kann ja wohl keine Verkäuferin daher kommen und sagen der drückt woher die das wissen will ist mir bis jetzt ein Rätsel.


    Warum ich den nicht gekauft habe gute Frage aber ich war SO genervt von der das ich super wütend war. Wenn ich ehrlich bin tut es mir auch leid. Ebenso die Tatsache, dass ich nicht anders reagiert habe. Im Nachhinein hätte ich doch besser gefragt welchen Schuh sie mir denn empfielt oder doch gleich nach dem Chef rufen sollen. Nun ist es so und ich kann es nicht ändern.
    Finde es aber immer noch ein dreistigkeit mich so zu behandeln. Auch wenn kompetente (sie war dies für mich nicht) Verkäufer-innen rar sind.


    Es und das möchte ich noch hinzufügen, lasse ich mich auch gerne überzeugen (Freundinnen, Mutter, Verkäuferinnen) wenn etwas unpassend für mich ist. Nur möchte ich entschieden wann ich Beratung wünsche!


    Im Netz habe ich schon gesehen leider entweder ausverkauft oder nicht in rot/weiß verfügbar!


    Als letztes ich denke auch wenn ich dick bin kann ich schöne Schuhe kaufen/tragen und nicht die Ökolatschen/ Omalatschen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!