Hilfe: Saibling, Lachs- und Bachforelle

  • Hallo,

    Ich hoffe, daß mir von euch jemand vielleicht einen Tip geben kann.
    Von den im Thema erwähnten Fischen hole ich mir alle paar Monate ein paar und friere sie ein.
    Normalerweise brate ich sie in Olivenöl mit etwas Knoblauch und Rosmarin. Schön langsam wird mir dieses Rezept aber zu langweilig :(
    Weiß jemand von euch noch gute Rezepte, die wenn möglich auch schnell zu machen sind ? Am liebsten was, wo der Fisch knusprig bleibt oder was mit viel Gemüse.
    Ausserdem bin ich mir nie richtig schlüssig, welche Gewürze so richtig gut zu Fisch passen - vielleicht weiß da auch einer von euch mehr.
    Ich hab zwar schon im I-Net rumgeguckt, aber so richtig was für mich hab ich noch nicht gefunden.

    lg
    Gittal

  • Hi,


    Holst Du dir ganze Fische (kann ich mir bei Lachs kaum vorstellen) oder Scheiben/Filets?


    Mit knusprig kann ich auch weniger dienen, aber ich kenne ein paar extrem schlichte, aber superleckere Rezepte.


    Eine frische Scheibe Lachs (nicht diese Papp-Filets aus der Tiefkühlung, sondern die mit Haut drumrum und Riesengräte in der Mitte) in heißem Öl mit ein paar Knoblauchscheibchen von beiden Seiten schön durchbraten.
    Dazu paßt entweder Gurkensalat mit einer Soße aus Joghurt, Schmand, Milch und viel Dill (und natürlich Salz und Pfeffer).
    Man kann sich aber auch eine Sahnesoße (Mehlschwitze mit Milch und Sahne aufkochen), ebenfalls mit Dill, Salz und Pfeffer abgeschmeckt. Mit persönlich ist das aber zum bereits fettigen Lachs immer zu "schwer".


    Meine absolutes Lieblingsrezept in Sachen Fisch ist aber die "chinesische Forelle". Die wird allerdings nicht gebraten sondern gedämpft (in einem Wok mit Auflagegitter und hohem Deckel)
    Die Forelle wird am Rücken entlang ebenfalls (am Bauch ist die es ja schon) aufgeschnitten und dann komplett mit frischen Ingwerscheiben gefüllt. Als Gemüsebeilage gibt es üblicherweise Sojabohnen, Bambussprossen und Pilze in beliebiger Zubereitung . Ein kleiner Teil davon wird im Wok auf und unter dem Fisch verteilt, so daß beim Dämpfen (ca. 10 Minuten) auch diese Aromen in das Fleisch übergehen. Dieser Teil des Gemüses muß danach weggetan werden, da Schuppen drin sein könnten.
    Der besondere Kick besteht in der "Soße" aus Öl und gerösteten Zwiebeln. Einfach in einer Pfanne mehrere EL Öl erhitzen und frische Zwiebeln und Knoblauch (gewürfelt) darin erwärmen (aber nicht zu braun werden lassen). Abkühlen lassen und zusätzlich noch geröstete Zwiebeln (gekaufte) daruntermischen. Von dieser Soße träufelt man (träufeln! nicht kippen ;)) einen Hauch über das frisch ausgelöste Fleisch.


    Mist ... jetzt hab ich Hunger :D


    Michaela

  • Hallo,


    also ich mag Fisch gerne angebraten mit einer "Soße" aus Paprika, Tomaten, Zwiebeln und Kapern.
    Den Fisch dazu salzen, pfeffern und wenn vorhanden mit einer Paste aus Basilikum + Olivenöl einreiben.
    Dann anbraten.
    Paprika, Tomaten und Zwiebeln klein schneiden und anbraten. Am Ende die Kapern dazugeben und warm werden lassen.
    Das ganze ist keine Soße an sich, eher Gemüsebeilage.


    Mir fällt nur leider der "offizielle" Name nicht ein :o


    Viel Spaß beim Kochen
    CandyClown

  • Also so Fische wären doch ideal um Essen im Beutel draus zu machen - schmeckt superlecker,grad mit Fisch jeglicher Art.


    Dazu mußt Du einfach n Stück Alufolie so falten daß du eine Tasche bekommst, die an 3 Seiten zu ist. So und da füllst Du einfach den Fisch, passendes kleingeschnittenes Gemüse z.B. Paprikastreifen oder auch Tomaten, und Reis rein und legst das bei knapp 200° so ca. 20 Minuten in den Backofen. Was da rauskommt, hat noch alle Vitamine und schmeckt klasse. :)

  • Ok, das erklärt es :)


    Ich habe immer "normale" Regenbogenforellen gekauft, da Lachsforellen mit Farbstoffen gefüttert werden... kommt bei einer Allergie gegen Zusatzstoffe nicht so gut.
    Schmecken die Biester anders oder "machen" sie nur ein wenig mehr her?


    Michaela

  • Sie schmecken anders - wenn auch nicht viel.
    Da ich sie aber "direkt" beim "Züchter" abhole, der sie nicht mit Farbstoffen füttert was ich ihm auch glaube - allerdings hab ich vergessen, womit er die Tiere füttert, wollt ich sie mal ausprobieren nachdem der Preis auch derselbe ist ist´s ja auch egal :)
    Alles in allem sind mir aber die Saiblinge am liebsten weil sie 1. nicht zu gross sind und 2. am besten schmecken.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!