Frustessen / Essen als Ersatz

  • Hallo Ihr Lieben,


    ich bin neu hier. Habe mich gerade erst angemeldet. Ich heiße Sabine, bin 35 Jahre alt, 1,71m und wiege 95 kg.


    Wie schon öfter in meinem Leben habe ich seit Wochen einmal wieder eine Phase, in der ich beruflich und privat so viel um die Ohren habe, dass ich Essen als Ersatz missbrauche.


    Ich halte mein Gewicht oft jahrelang, aber mich scheint wieder eine Fress-Phase ereilt zu haben...
    Oft merke ich sogar, dass ich esse, obwohl mein Magen eigentlich voll ist.


    Inzwischen hat sich unter der Brust wieder die Speckrolle vergrößert und ich fühle mich unsagbar dick und wenig sexy. Mein Mann liebt mich zwar über alles, aber ich fühle mich dabei nicht wohl.


    Jeden Tag nehme ich mir vor, nur bei wirklichem Hunger zu essen, aber es wird einfach nichts draus.


    Wie bekämpft Ihr solche Phasen?


    Viele Grüße
    Sabine

  • Die Große Frage.... wie bekämpft man solche Phasen...


    Für mich habe ich festgestellt, dass Zwang und Selbstbestrafung / Kasteiung genau das gegenteil von dem bewirken, was ich eigentlich will.


    Also: nehme ich solche Phasen hin. Ich versuche herauszufinden, warum das so ist, wo die Ursache liegt und schaue, ob ich dort etwas ändern kann oder ob ich andere Möglichkeiten als Essen finden, um den Druck abzubauen.


    Ich hab einfach auch gemerkt: Sobald ich es nicht dramatisiere, gehts schneller wieder vorbei.


    Allerdings sind die Ausbrüche bei mir auch nicht mehr Sooo dramatisch, wie sie schon waren, da ist es dann einfacher, gelassen zu sein..


    LG
    Jesse

  • Tja... ich habe das in schönster Regelmäßigkeit ein Mal im Monat.


    Und zwar immer in der Woche vor den Tagen *grrr*
    Wenn ich morgens schon mit ´nem riesen Loch im Bauch aufwache, dann weis ich schon was los ist.Dann kann ich auch den ganzen Tag an nichts anderes als an "was könnte ich denn noch essen" denken :)


    Ich weis, das ist sicherlich nicht das was Du meinst, aber es ist die einzigste Zeit, in der ich solche Fressanfälle bekomme.


    Und dann esse ich auch alles durcheinander. Birnen, Jogurth, Cornichons, Nutellabrot, Lakritz ect. ect.


    Früher hab´ich immer gedacht - herrje, was ist denn hier los. Mittlerweile seh´ichs gelassen, stopf mich mit Genuß voll und warte, das es vorbei geht. Es hält i.d.R. auch nur so 3-4 Tage an.


    Dann reguliert es sich wieder, und wenn die Periode vorbei ist, ist das Gewicht wieder das alte. Ich gehe mal davon aus, das ich es in dieser Zeit einfach brauche.


    Früher habe ich mich ab und an (aber wir reden hier wirklich von früher-früher) mit Essen getröstet.


    Ich hatte danach immer so ein schlechtes Gewissen und mich so über mich geärgert, daß ich alles so wahllos und ohne Plan in mich hineingeschoben hatte, das ich mir sagte:


    nö, Alex, das läßte jetzt mal sein. Wenn Du essen willst, dann mit Genuß. Wenn du Frust hast, geh´Musik hören, tanz dich müd´oder sonst was, aber laß´dieses sinnlose Stopfen sein.


    Ja, und das habe ich dann halt einfach gemacht.


    Aber ich weis schon, daß es nicht für jeden so einfach geht. (Ist auch absolut wertungsfrei gemeint - bitte nicht in den falschen Hals kriegen - danke)


    Rede ausschließlich von mir.


    Mich hat das (sporadische) Frustessen so madig gemacht - ich konnte mich gar nicht leiden.Der "Leidensdruck beim Frustessen" war so hoch (schlechtes Gewissen, ärgerlich über mich selbst sein ect.), das es für mich einfacher war, es zu lassen und das über den Kopf zu regeln.


    Ich weis nicht, ob Dir diese Ausführungen helfen... Habe auch schon davon gehört(ich glaube auch hier in dem Froum??) das es sinnvoll sein kann, mal aufzuschreiben in welchen Situationen Du futterst.


    Ansonsten muß man es vielleicht auch einfach vorübergehen lassen.


    LG
    AlexP.

    [ 18-04-2004, 11:36: Beitrag editiert von: AlexP. ]

  • Diese Frustfresserei bei Dauerstress hab ich für mich in den Griff bekommen indem ich sie richtig zelebriere. Wenn ich das Gefühl habe ich könnte alles in mich rein stopfen dann fang ich an für den Abend ein besonderes und üppiges Essen zu planen.


    Die Planung, der Einkauf und die Vorbereitungen beschäftigen mich dann gewöhnlich schon ausreichend das ich über Tag gar nicht dazu komme all zuviel zu essen.


    Und wenn dann Abends mein Mann und mein Sohn heim kommen wird der Tisdch schön gedeckt, bei den letzten Vorbereitungen in der Küche schon ein Glas Wein oder Sekt geschlürft und dann gemeinsam geschlemmt. Meist fällt dann die "Fresserei" gar nicht sooo wild aus und da gemeinsames Essen und vor allem das dabei miteinander reden auch der Seele gut tut, ist die Gefahr der Frustfresserei dann erst einmal für ein paar Tage gebannt.

  • moin sabine,
    versuche doch ein wenig diese phasen positiv um zu drehen.
    *jetzt denkste sicher ich bin bekloppt...frustessen positiv sehen ? *


    wenn du als ersatz so viel ist,dann doch gleich das richtige,dann ist es nichtmal weiter schlimm.


    kaufe viel obst und gemüse,schneide es dir,mache es dir nett zurecht und hab immer etwas davon in "reichweite" stehen.wenn du dann essen willst,greifst du gleich mal ins gemüse oder ins obst...dann isst du zwar immernoch ohne hunger eigentlich aber was du isst,ist dann auch gleich gesund,mit vielen vitaminen und so.
    ich hab am liebsten :
    gurken,äpfel,birnen,kohlrabi,eisbergsalat :p
    ich nehm mir dann immer etwas von dem mit auf die couch,ein messer dabei damit ich es erst schneide wirklich bevor ich es esse,weil ich schon geschnittenes schneller esse und wohl auch mehr davon.
    ich sitze gern so vor dem fernseher.
    es ist zwar kein frustessen bei mir sonder "essen aus langerweile"
    dass hab ich mir leider angewöhnt seit ich allein wohne :(
    aber vielleicht ist es ja trotzdem ein nützlicher tip.


    liebe grüße aus hamburg
    micha ;)

  • Hallo Micha,


    ja, das sollte ich wieder machen: Obst schön zurechtmachen und in Greifweite haben. Habe ich früher öfter gemacht. Aber ich muss ehrlich sagen, dass mich die Phase diesmal eiskalt erwischt hat, weil mir das schon länger nicht mehr passiert ist.


    Im Büro triffts mich meist am Schlimmsten. Wir sind ein kleines sehr aktives Team, familiäres Verhältnis. Alle dort schlank.
    Wenn man dann nachmittags um 2 merkt, dass man den ganzen Tag außer Kaffee (mit Milch und Zucker) noch nichts zu sich genommen hat, schlägt der Chef meist vor, dass wir uns von Burger King etwas holen, zum Mäc fahren oder ne Pizza bestellen. Da esse ich dann natürlich mit, weil ich nichts zu Essen dabei habe. Und der Schoko-Shake haut dann auch noch rein und das hinterlässt am Körper nach einer Weile natürlich Spuren.


    Komisch ist bei mir auch, dass ich in den letzten Wochen an Gewicht nicht zugenommen habe, aber mein Rettungsring ist einfach größer und fester geworden.
    Ich muss unbedingt aufpassen :(
    Will doch im Sommer wieder ins Schwimmbad.
    Mein Mann und ich sind letztes Jahr ständig vom 5m-Brett gehüpft. Dieses Jahr ist das 7,50m-Brett dran.
    (Ich habe Höhenangst und will sie allmählich überwinden)...


    Ich werde das mit dem Obst mal wieder öfter machen ;) Ich habe früher auch gerne geschnitte Karotten in einem Frischhaltebehälter mit ins Büro genommen. Das war lecker und man fühlt sich ja auch besser.
    Dann kann ich den Kollegen eine klare Absage erteilen, wenn sie sich wieder mit Fast Food vollstopfen wollen ;)


    Mein Chef (1,90m, ca. 85 kg) hat nämlich auch schon einen ganz schönen Bauchansatz und einen dickeren Popo bekommen. Alle sind am Jammern, aber die Fast-Food-Verlockungen sind einfach groß...
    Aber man fühlt sich nach einem Fast-Food-Meal auch immer so energielos. So ein paar Apfelstückchen, Möhrchen usw. geben einem wieder Energie zurück und man fühlt sich auch nicht so voll.


    Eure Sabine

  • Nun - mit "den Tagen" habe ich als Mann naturgemäß weniger Probleme, obwohl und ich meine das jetzt durchaus ernsthaft, ich manchmal auch den Eindruck habe, daß es auch bei den Herren der Schöpfung solche "Tage" gibt, in denen der Stoffwechsel einfach anders reagiert, als es sonst der Fall ist.


    Jedenfalls kenne ich solche "Fressanfälle" mehr als nur genau, da sie auch mich von Zeit zu Zeit immer mal wieder heimsuchen und meistens gelingt es mir dann nicht, dieser Heimsuchung zu trotzen; wenn doch, bin ich ganz stolz auf mich, aber ansonsten überwiegt ein anschließend ultraschlechtes Gewissen und es geht mir im Nachhinein nicht wirklich besser, was ja das doch eigentlich angepeilte Ziel einer solchen Attacke sein sollte. Früher habe ich übrigens auch aus Frustgründen gerne mal gegessen; habe mich für vermeindlich durchgestandene Belastungen zu entlohnen gedacht, usw., bis ich schließlich aber gespürt habe, daß dies nicht unbedingt der richtige Weg für mich war. So mußte ich aber vor wenigen Wochen wegen einer sehr belastenden Gesundheitsgeschichte ins Krankenhaus und habe dort wohl zur Linderung meiner seelischen Belastung angefangen Dinge zu Essen, die ich ansonsten über das ganze Jahr kaum anschaue. Schokolade, Kekse, Eiskonfekt, usw. usf., sowie am Abend trotz einer recht umfassenden und auch durchaus guten Verköstigung eine zusätzliche Portion Nudeln mit Sahnesoße vom Italiener, dessen Laden sich gleich und praktischerweise neben dem Krankenhaus befand... :p :rolleyes: Meine behandelnde Internistin fand zwar, ich sei ein offensichtlicher Frustfresser, vertrat jedoch gleichzeitig die Ansicht, ich könne durchaus 5 - 10 Kilo zulegen; komischerweise habe ich schließlich und endlich gar nicht zugenommen, wobei dies in keinem Fall ein Freibrief für mich sein sollte...


    Inzwischen passiert es mir jedoch hin und wieder, wie ich vorhin in meiner Vorstellung bereits beschrieben habe, daß ich solche "Fressattacken" einfach nur aufgrund merkwürdiger "Belüste" bekomme; plötzlicher Appetit, ohne wirklich Hunger zu haben und auch nachdem ich bereits gut und ausgiebig gegessen habe. Glücklicherweise zieht sich das dann nur für einige Stunden hin und weitet sich nicht etwa auf mehrere Tage aus, aber es reicht natürlich dennoch und anschließend ist mir dann meistens schlecht; einmal vom Gewissen her - zum anderen aber auch ganz körperlich gesehen, so das ich manchmal schon daran gedacht habe, so etwas wie eine "Eßstörung" zu entwickeln, aber so schlimm ist es dann gottlob noch nicht.


    Ich glaube einfach nur, daß wir alle im Grunde solche Touren kennen und das es manchmal eben einfach nur eine Art Verlangen unseres Organismus, aber auch unserer Psyche und deren Wohlgefühl ist, dem wir nachgeben sollten, solange man es eben nicht übertreibt und es für die betreffende Person zur wirklichen Belastung wird. Diese Phasen enden ja auch irgendwann wieder und dann gilt es natürlich die Kurve zu kriegen und wieder zu einem maßvollen Umgang mit Nahrungsmitteln zurück zu finden.


    Liebe Grüße


    Frank

  • Zitat

    Ich glaube einfach nur, daß wir alle im Grunde solche Touren kennen und das es manchmal eben einfach nur eine Art Verlangen unseres Organismus, aber auch unserer Psyche und deren Wohlgefühl ist, dem wir nachgeben sollten, solange man es eben nicht übertreibt und es für die betreffende Person zur wirklichen Belastung wird. Diese Phasen enden ja auch irgendwann wieder und dann gilt es natürlich die Kurve zu kriegen und wieder zu einem maßvollen Umgang mit Nahrungsmitteln zurück zu finden.

    Das denke ich auch !!!

  • Zitat

    Wenn man dann nachmittags um 2 merkt, dass man den ganzen Tag außer Kaffee (mit Milch und Zucker) noch nichts zu sich genommen hat

    Meinst Du nicht Deine Heißhungeranfälle liegen an Deiner unregelmäßigen Ernährung?
    Wenn ich bis 14 Uhr noch nichts gegessen hätte, dann würde ich entweder einen Riesenportion essen wollen oder es wäre mir vor Hunger schon übel und bräuchte erstmal gar nichts.
    Warum hast Du denn nichts zum essen dabei? Also ich arbeite auch in einer kleineren Firma ohne Kantine o.ä. und habe immer ein Frühstück und eine Mittagsbrotzeit dabei (da ich nicht zuhause frühstücke). Ohne das würde der Tag für mich essenstechnisch absolut chaotisch werden.
    Meine Kollegen und Kolleginnen halten das ebenso, außer denen die auf Dauerdiät sind und nur abends was essen.
    Gruß
    Ulrike

  • Ich mache das auch so und kann das nur empfehlen - auch wenn das Einkaufen und Vorausplanen etwas Zeit braucht. Aber das sollte uns die gesunde Ernährung schon wert sein!
    Fressphasen kann man/frau auch mit Bewegung entgegen wirken. Erstens macht das mehr Spass und zweitens kann in der Zeit, in der Sport/Bewegung gemacht wird, nichts gegessen werden ;.)

  • Mensch, Ihr habt Recht!
    Ich bin noch gar nicht auf die Idee gekommen, dass ich deshalb im dritten Tagesdrittel dann so reinhaue, wenn ich bis zum frühen Nachmittag überhaupt noch nichts gegessen habe.
    Das wirds sein.
    Ich werde einen Großteil meiner Angewohnheiten der letzten Wochen/Monate mal wieder zurück-umstellen müssen ;)


    Vielen lieben Dank.
    Ihr seid spitze!


    Sabine

  • Hallo Ihr,


    bin ganz neu hier.
    Genau das ist auch mein Punkt.
    Wenn ich vom Job gefrustet bin und nach Hause komme, fühle ich mich schei*e einsam. Dann futtere ich, bis ich kaum noch atmen kann.
    Dann ärgere ich mich darüber, dass ich wieder kein Halt finden konnte und futtere weiter - typisch Binge Eating halt...


    Ich versuche jetzt, meine Gefühle anders in den Griff zu bekommen, als mit hemmungslosem Essen, indem ich mich ablenke, z.B. mit Sport, Spazierengehen an der Natur ( jetzt im Frühling besonders klasse) oder durch Saxophonspielen.


    Manchmal hilfts, manchmal esse ich danach trotzdem ganz schön viel....


    Was auch hilft, sind Entspannungtechniken, wie autog. Training, Meditation oder Qi Gong etc.


    Gruß
    Balu

  • Ja ja, diese lieben Fressphasen ....

    Ich habe das auch- und zwar immer, wenn ich von meinem Freund nach Hause komme. Ich weiss auch nicht, ich schaue immer erst in den Kühlschrank. Mach ihn aber manchmal wieder zu, ohne, dass ich mir da was rausnehme.
    Dann gehts ab zu dem Schrank, wo mein Vater seine Süssigkeiten lagert, aber da versuche ich mich, arg zurückzuhalten. Gestern zum Beispiel habe ich mir nur einen Riegel Schokolade gegönnt. Ich war stolz auf mich :cool: .

    Aber ich denke auch, dass es bei Dir, Sabine, an den unregelmässigen Essenszeiten liegt... Ich weiss nicht, wann Du aufstehst und zur Arbeit gehst- aber ich nehme an, Du bist dann etwa 7-9 Stunden auf den Beinen. Da ist es dann kein Wunder, dass Du von so einer Attacke "angefallen" wirst ;) . Doch da haben meine VorschreiberInnen schon genug geschrieben ;) .

    Und wenn es mal wieder um Fast Food geht (ich find, das McDoof gar nich soooo lecker is und demnach war ich da auch schon eine Weile nich mehr. Aber in Döner könnt ich mich manchmal reinlegen *g*) und Ihr von der Arbeit aus loswollt, dann versuchs mal mit einem Salat. Ich brauch aber Fleisch, so dass ich meistens was mit Putenbrustfilet oder so bestelle. Das reicht auch -finde ich.
    Ja, okay, ich gebs zu: an einer Pizza komme ich sehr schwer vorbei *grrr*. Doch manchmal bin ich so willenstark, da erkenne ich mich selbst nicht mehr wieder *lach*.

    Liebe Grüsse& viel Erfolg wünscht
    JustMe

  • sowas kenn ich...
    es hört sich jetzt einfacher an als es ist, aber: du musst aufhören, dich wegen solcher "attacken" schuldig zu fühlen oder zu schämen oder so. sobald da nämlich irgendeine art von schuldgefühlen auftauchen, gehts erst richtig los. wenn du das brauchst, ist es okay. wenn du das erstmal akzeptiert hast, dann wird das auch nachlassen, glaub mir. ich weiß, das klingt leicht, ist es nicht, aber du kannst das schaffen.

  • Hallo, auch ich bin neu hier.
    Ich kann das ganze sehr gut nachempfinden. Sobald ich Stress mit einem Kollegen oder aber meinem Manager hab, habe ich einen Riesen Janker auf Schokolade.
    Letzten meinte mein Manager ich sollte mir überlegen, ob ich in diesem Job überhaupt richtig wäre (Menschenführung). Das ganze macht er daran fest, dass ich manchmal einfach losheule, weil mich eine Sache zu sehr beschäftigt. Resultat: ich bin zu einem Lidl gefahren, hab ca. 40,- Euro für Süssigkeiten ausgegeben und schon fast alles aufgefuttert.
    Dazu kommt noch, dass mein chef keine dicken Menschen mag.
    Auf jeden Fall wollte ich nur sagen, dass ich es leider nciht schaffe den süssigkeiten zu widerstehen. Hinterher ärgere ich mich allerdings auch wieder sehr darüber.
    LG
    Moni

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!