Was mache ich falsch?

  • Hallo an alle hier,


    habe mich heute registriert, lese aber schon seit längerem ab und an in diesem Forum. Leider konnte ich nie was finden, was mir persönlich weiterhilft, deshalb frage ich nun mal direkt.


    Ich bin 43, 1,68m groß und wiege im Moment ** kg. Ich war noch nie schlank, nur als Kind so bis 8. Als junges Mädchen wog ich um die ** kg. Irendwie schlichen sich dann weitere ** kg nach meiner Heirat ein und ich wog dann länge Zeit ** kg. Nach meinen beiden Kindern pendelte es sich bei knapp ** kg ein , das war Anfang der 90er Jahre. Ich nahm dann ** kg ab, einmal klappte es, danach wurde es immer mehr. Nun bin ich halt Anfang 40 und wiege gute 100 kg.


    Soweit ist das ja nichts weltbewegendes, eine normals "Dickstory". Nur was bei mir anders ist, ist dass ich wenig esse. Niemals habe ich soviel gegessen, dass ich hätte zunehmen müssen. Ich war teilweise so verzweifelt, dass ich an einer Brechsucht erkrankte(keine Bulimie). Ich habe seit zehn Jahren Probleme mit dem Magen, habe keine Gallenblase mehr, muss auf fettreiche Ernährung verzichten, nehme Protonenpumpenhemmer. Ich trinke kaum Alkohol, weil ich den nicht abkann, Schokolade wirkt auf meinen Magen wie Gift. Ich habe sehr oft Hunger, weil ich wegen meinem Beschwerden und dem Gewicht gar nicht mehr weiß, was ich essen soll. Schnökern tue ich nie, keinerlei Süssigkeiten vor dem Fernseher, oder so. Wenn wir essen, habe ich grundsätzlich die kleinste Portion. Ich lüge hier nicht rum, ist wirklich so. Glauben tut das aber keiner, ich rede auch schon lange nicht mehr drüber. Selbst mein Mann, der mich wirklich sehr liebt, sieht mich manchmal an und meint: "Sag mal, isst du wirklich heimlich nichts". Verdammt nein, ich wäre froh, wenn ich es täte, dann hätte ich was, woran ich arbeiten kann. Mein Arzt grinst mich auch nur an, meint: "Von nichts kommt aber nichts". Ich bin kein Sporttyp, bewege mich aber sehr viel, habe zwei Hunde und einen Riesengarten, fahre grundsätzlich fast alle Wege mit dem Rad. Meine Blutwerte sind zwar im Grenzbereich, aber OK für mein Gewicht:cool:meint der Doc.


    Anfang des Jahres hätte ich eine OP haben müssen(nichts schwerwiegendes), habe ich abgelehnt, weil ich mich vor dem Wiegen schäme und dann kommen wieder die Sprüche vom Narkosearzt, das hatte ich schon öfter. Ich dachte mir, nun nehme mal ganz ruhig und mit Sinn und Verstand ab. Damals wog ich ** kg. Ich schaffte es auf ** kg und das nur weil ich bis zum "Fastzusammenbruch" gehungert habe. Als mir nur noch schwindelig war, hörte ich auf. Das ganze dauerte fast 10 Wochen, die Waage rührte sich kaum, trotz des doch hohen Gewichtes. Mittlerweile sind ja auch schon wieder die ersten Kilos drauf.


    Ich verstehe das einfach nicht, kann mir dazu irgendjemand etwas sagen? Meiner Mutter geht es übrigens ähnlich, schon ihr Leben lang. Allerdings nicht ganz so extrem wie bei mir. Ich komme mir so dämlich vor, wenn ich im Restraurant nur Salat esse und die anderen grinsen. Ich weiß ja was sie denken...zuhause frisst die Dicke wieder rund um sich zu. Ich bin mittlerweile nur noch frustiert und fange an meinen Körper zu hassen, weil er mich so verarscht. Bedingt durchs Gewicht und mein Alter kommen jetzt auch die ersten Beschwerden, zu denen die ich eh habe, wird das langsam richtig schlimm. Gestern sah ich in den Spiegel und erschrak mich vor meinen eigenen Gedanken: Was soll das ganze noch, wird doch jetzt nur noch schlimmer, jetzt biste nicht nur dick, sondern auch noch alt, hässlich und krank.


    Ich gehe heute noch zum Arzt, will eine Blutuntersuchung haben, wegen rheumatischer Beschwerden...sollte der das wieder wegen dem Gewicht abtun, raste ich wohl aus.
    Aus laute Frust habe ich sogar wieder angefangen zu Rauchen.


    Ich hoffe ihr haltet mich hier nicht auch für bescheurt und irgendwer glaubt mir mal.
    Danke fürs Lesen
    Alexa

  • Hallo, Alexa,

    bist du vom Arzt mal gründlich durchgecheckt worden - Schilddrüse zum Beispiel?
    Ich glaube dir, dass du wenig isst, könnte es sogar ZU WENIG sein?

    Liebe Grüße von Meryem und dem Tiger-Trio
    ---------------------------------------------------------------------
    Ich bin nicht dick, ich habe nur mehr erotische Nutzfläche!

  • Moin Alexa,


    auch wenn ich bedingt nachvollziehen kann warum, möchte ich dich Bitten gerade im ES keine Gewichtsdokumentation zu schreiben.
    Erstens wird es von den Forenregeln generell "verboten" und 2. ist das gerade hier im ES Unterforum noch schwieriger damit um zu gehen. Hier soll es ja gerade nicht um`s "Abnehmen" gehen, sondern darum mit gestörtem Essverhalten oder auch deutlicher EssStörung anders um zu gehen. Abnehmversuche sind da leider Kontraproduktiv.


    Nun zu deinem Gesamt Post:
    Zuerstmal möchte ich dir sagen das du gar nicht so eine enorme Ausnahme bist, es gibt durchaus nicht wenige (besonders Frauen) die gerade weil sie "extrem wenig" Essen trotzdem Zunehmen.
    Ich selbst gehöre auch zu diesen Menschen.
    Bei mir hält sich das Gewicht recht stabil solange ich ca. 1600 - 2000 cal/Tag zu mir nehme, geh ich drunter und das länger wie 2-3 Tage geht es aufwärts. - Ja ich weiß laut Energiebilanztheorie kann es das nicht geben, aber Theorie und Praxis sind nunmal nicht immer Identisch.


    Eine Frage möcht ich noch Anbringen, bevor ich weiter auf deine angeführten Probleme eingehe:
    Was für Beschwerden die tatsächlich durch das Gewicht kommen hast du? Und wie sicher ist es das sie auch wirklich vom Gewicht kommen?


    Ich frage weil man mir (ein paar Kilo leichter, aber auch nicht soo viel) auch lange einreden wollte das einige meiner Probleme durch mein "Übergewicht" verursacht sein sollten - was sich jedoch mitlerweile als definitiv "Falsch" erwiesen hat. Meine Magen-Darm Störungen haben damit eindeutig mehr zu tun wie mein Gewicht.


    Wie sieht es mit Unverträglichkeiten bei dir aus? (Abgesehen von Süßigkeiten, Alkohol und Fetten durch fehlende Gallenblase)
    Bist du schonmal auf Glutenunverträglichkeit getestet worden?
    Lactose und Fructose Unverträglichkeit ?
    Warum nimmst du die Protonenpumpenhemmer?


    Und nun ein Tip von mir:
    Versuch beim Essen mal dein Gewicht zu vergessen, ich weiß das ist schwer, aber mit der beständigen Angst "durch falsches Essen zu zu nehmen" wirst du auch mit der "vermeitlich besten" Ernährungsweise durch "Streß" dicker.


    Sorry das ich wieder mal so viele Fragen Stelle, aber oft hilft es wenn man über solche Fragen nachdenkt und manchmal kommt sogar was gutes dabei raus ;)


    Liebe Grüße,
    Cailly

  • Hallo Caily,


    das mit den Gewichtsangaben habe ich nicht gelesen, ist OK und im Grunde ja auch egal, für mein Problem. Denn wäre ich schlank, würde ich wohl anders damit umgehen:rolleyes:. Natürlich hätte ich ja mal die Regeln genauer lesen können...:o


    Ich wurde noch nie auf irgendeine Unverträglichkeit getestet, wie gesagt, mein Arzt nimmt das nicht so ernst. Aber ich werde da heute drauf ansprechen, bin jetzt ganz froh, dass ich heute noch hier gepostet habe.


    Meine Probleme sind Rheuma in den Armen und Schultern sowie Gicht in den Fingern (alles ohne Diagnose bis jetzt).
    Ich neige da schon immer zu, aber es ist jetzt so schlimm, dass ich nachts nicht mehr richtig liegen kann, was widerum zu Rücken-u.Nacken-u.Kopfschmerzen führt.
    Ich hatte vor zwei Jahren einen Unfall und habe mir das Knie und den Knöchel verletzt. Die Ausheilung(auch OP) dauerte lange und ich hatte auch solche Beschwerden, einschließlich einer Arthritis, die dazukam(im nichtverletzten Knie). Das wurde dann von ärztlicher Seite auf mein Gewicht geschoben, man könnte das auch nicht ändern, ich müsste abnehmen. Komischerweise sind beide Knie heute wieder topfit, ohne dass ich ein Gramm abnahm. Dazu hat mein Doc natürlich keine Meinung. Gicht kommt von falschem Essen sagt er und wäre eine Folge von Übergewicht. Dabei esse ich die schädlichen Nahrungsmittel gar nicht.


    Meine Magenprobleme traten 1999 auf, als ich sehr großen Stress hatte...schwarzer Humor: Mein Vater starb damals sehr qualvoll an Magen-u.Speiseröhrenkrebs. Es wurde mir dann die Gallenblase rausgenommen, waren drei Riesensteine drin, aber meine Beschwerden blieben. Magenbrennen ist es, kein Sodbrennen. Leider kommt mein Körper auch mit der entnommenen Gallenblase nicht klar, sowie ich fett esse sterbe ich fast an Gallenflüssigkeit. Sie bahnt sich dann einen Weg zum Ausgang, der sehr schmerzhaft ist und mit schlimmem Durchfall endet. Das hat dann wieder Folgen an anderer Stelle:(aber nun höre ich mal auf, das ist ja schon peinlich.
    "Sowas ist selten, aber Pech, die meisten Patienten kommen damit klar", das bekam ich zu hören. Die Protonenpumpenhemmer nehme ich, damit das Brennen aufhört. Wenn ich genau auf mein Essen achte, reicht mir gottseidank eine Tablette die Woche. Nur wenn ich mal über die Stränge schlage(was für andere normales Essen ist) dann quäle ich mich drei Tage und muss mehr Tabletten nehmen, essen kann ich dann gar nichts.


    Gloriaviktoria
    Danke auch für deine Antwort und ja, ich wurde vor einem Jahr mal darauf untersucht und nehme seitdem Jodid. Auch das werde ich wieder überprüfen lassen.


    Gruss
    Alexa

  • Meine Probleme sind Rheuma in den Armen und Schultern sowie Gicht in den Fingern (alles ohne Diagnose bis jetzt).
    Ich neige da schon immer zu, aber es ist jetzt so schlimm, dass ich nachts nicht mehr richtig liegen kann, was widerum zu Rücken-u.Nacken-u.Kopfschmerzen führt.


    Tja... und nun stellt sich die Frage, ob Du Dich tagsüber auf allen Vieren oder gar im Handstand fortbewegst und dazu auch noch im Kopfstand z.B. auf den Bus wartest. Wie sonst sollten Beschwerden an diesen Stellen auf das Gewicht zurückzuführen sein?


    Mein Tip: Vor dem nächsten Arztbesuch dringend lesen



  • Moin Alexa,


    also Julchens Links kann ich dir auch nur schwer an`s Herz legen, mir hat vieles davon auch weitergeholfen.


    Zu den Protonpumpenhemmern:
    du schreibst das die oft eine Tablette in der Woche reicht, welche Dosierung nimmst du dann? (20/40 mg?)


    Ich habe Probleme mit Hiatushernie (geringfügig) und übermäßiger Säureproduktion und nehme die niedrigste (10mg) Dosis dafür aber einmal Täglich und bin so komplett Beschwerdefrei.


    Wurde bei dir eigentlich mal auf den Helicobacter pylori getestet?
    Sollte mit zu den ersten Gastroenterologischen Untersuchungen mit deinem Beschwerdebild sein ;)


    Viel Spaß beim Lesen von Julchens Links wirst bestimmt einige "aha" Erlebnisse haben.


    Liebe Grüße,
    Cailly

  • Julchen danke, habe ich noch überflogen, bevor ich zum Doc ging.


    Hallo Cailly,


    ja, stimmt...habe schon einiges gelesen was auf mich zutraf. Ich werde das heute Nacht mal durcharbeiten.


    Ich habe keine Hiatushernie und auch keinen Bazillus, hatte zwei Magenspiegelungen, es ist eine Überproduktion der Magensäure, wie bei dir. Es waren auch noch kleine Geschwüre da und eine Schleimhautentzündung, die wurden aber schon behandelt. Ich nehme die Tabletten eben nach Bedarf, es sind 40 mg. Wenn ich schön aufpasse, komme ich auch länger als eine Woche hin. Kannst du mit deiner Dosierungsform alles essen?


    Die Blut-u. Urinuntersuchung wird jetzt auf Rheuma, Gicht und noch mal Schilddrüse durchgeführt, einschließlich der gängigen Überprüfungen. Das mit der Nahrungsmittelunverträglichkeit muss ich wohl selbst bezahlen, da gehe ich nächste Woche noch mal persönlich zu meiner Kasse. Zur Not bezahle ich es eben.


    Ich kann zwar immer noch nicht glauben, dass das mit meinem Übergewicht zu tun hat, aber ich fühle mich nun nicht mehr so "untätig" und wahrscheinlich wäre ich, ohne Schmerzen, und mit einer normalen Nachtruhe, auch wieder fitter für einen neuen Abnehmversuch.


    Danke für eure Antworten
    Alexa

  • Hallo Alexa. Vielleicht gibt es sowas, dass du dich in eine Klinik einweisen lassen kannst und "beweist", dass du die schädlichen Nahrungsmittel überhaupt nicht isst und mit soundsoviel Kalorien aber trotzdem zunimmst, damit dein Arzt dich endlich ernst nimmt.
    Ich hab letztens einen Bericht über einen Mann im Fernsehen gesehen, der 10.000 Kalorien am Tag zu sich nimmt und trotzdem kein Gramm zunimmt. Bei dem konnten die Ärzte auch nicht erklären, wie das sein konnte. Gilt als medizinisches Wunder. Wurde extra zu so nem Super-Arzt geschickt, der das einfach nicht glauben konnte und mit eigenen Augen (und Messgeräten) untersuchen wollte. Der hat aber auch keine Lösung gefunden.
    Davon ausgehend, könnte es also durchaus sein, dass es Leute gibt, die bei 500 Kalorien am Tag trotzdem noch zunehmen, ohne, dass Ärzte dafür eine vernünftige Erklärung hätten. Nur geben Ärzte sowas nicht gerne zu.
    Problem ist natürlich immer, dass es Leute gibt, die die zu sich genommenen kalorien gar nicht bemerken. Hab mal von einer Frau gelesen, die zur Abmagerung ins Krankenhaus kam und täglich eine Flasche Multivitaminsaft zusätzlich trank. Die wusste gar nicht, dass so was auch Kalorien hat. Sowas schürt natürlich Vorurteile bei Ärzten.
    Trotzdem glaube ich, dass es sowas gibt. Ein durch Dauerdiäterei total kaputter Stoffwechsel ist inzwischen als Erklärung sogar anerkannt. Kann auch an der Schilddrüse liegen, da würde ich mich immer zuerst drauf untersuchen lassen. Von krankhaft Magersüchtigen weiss ich, dass die teilweise Schilddrüsenmedikamente in Höchstkonzentration nehmen, um den Stoffwechsel zu erhöhen. Das möchte ich sicher nicht empfehlen, nur, Schilddrüsenwerte spielen bei der Kalorienverbrennung eine ziemlich große Rolle, aber das ist ja eh den meisten klar.
    Nur, nimm einmal an, du wärst bescheinigtermaßen "diätresistent". Also du hättest es schwarz auf weiß, dass du bei meinentwegen 500 kcal am Tag immer noch nicht ab - oder sogar zunimmst.
    Du hättest immer noch keinen Anspruch darauf, dass dich Ärzte von dieser "Krankheit" heilen, damit du mehr essen kannst. Sie können es ja überhaupt nicht.
    Insolfern würde ich sagen, am Besten machst du dem Arzt unmittelbar klar, dass es nicht an deiner Ernährung liegt. Schreib Ernährungstagebücher und leg sie ihm vor. Zeig dich informiert. Besteh darauf, dass er dich ernstnimmt. Die meisten Ärzte haben Vorurteile gegenüber Dicken und glauben ihnen kein Wort.
    Was du für dich selber tun kannst, ist m.E. Muskelaufbau. Das ist gut für die Gesundheit und außerdem verbrennen Muskeln viel Energie.
    etwas konfus heute,
    Arja.

  • Moin ihr Beiden,
    wegen der länge meiner Antworten mach ich es mal umgekehrt...


    @Arja: Deine Antwort ist wirklich etwas chaostisch, aber ich denke du hast den Knackpunkt nicht so ganz Verstanden. Ich hatte weiter oben angeführt das es Menschen gibt die mit "zu wenig" Essen (und Kalorien) zunehmen, mit normaler "für sie ausreichender Menge" dann aber plötzlich ihr Gewicht halten und sogar mit "mehr als ausreichender Menge" dann sogar Abnehmen. Das ist noch etwas komplexer wie "nur Diätresistent" wobei auch diesem "Diätresistent" ja immer nur mit "dann müssen Sie eben NOCH WENIGER essen" begegnet wird. Dies hat bei vielen der Betroffenen die ich meine zu diesem Effekt geführt.


    Alexa:

    Zitat

    Kannst du mit deiner Dosierungsform alles essen?


    Das kann ich so nicht beantworten, da ich wegen Nahrungsmittelallergien und Problemen mit Histamin leider eh "nicht alles" essen kann. Aber vom Magen her habe ich kaum Probleme, gerade mal sehr saures macht mir noch Probleme, sonst geht aber Alles. Die zunächst vom Arzt empfohlene Dosierung (20 Mg) die ich nur jeweils "bei Bedarf" nehmen sollte war für mich sehr Problematisch, ohne bekam ich sehr schnell Probleme, die dann auch nach der Einnahme noch lange blieben - nehm ich sie jedoch wie jetzt in geringster Dosierung vorbeugend (täglich) habe ich gar keine Beschwerden - ausser Allergiebedingte.


    Zitat

    Das mit der Nahrungsmittelunverträglichkeit muss ich wohl selbst bezahlen, da gehe ich nächste Woche noch mal persönlich zu meiner Kasse.


    Nein musst Du nicht zwangsläufig selbst bezahlen.


    Allergietests - Pricktest (Rast-Tests) auch für Nahrungsmittel/Kreuzallergien machen überwiegend Hautärzte, ausser bei begleitenden Atemwegsproblemen dann machen das auch die Lungenfachärzte.


    Die Zuckertests:
    Laktose, Fruktose, Glukose und Sorbit (soweit ich weiß sind das alle) machen meist besondere Praxen, das kann vom Gastroenterologen , Hausarzt oder auch Allergologen "Verschrieben" (Überweisung) werden. Die werden auch bei begründetem Verdacht von den Kassen übernommen, aber vorher Fragen kann nie schaden. Und schmeiß die dort mit den Infos - was bei dir wie im Verhältniss steht und daher nötig wäre - ruhig zu.


    Histamin Intoleranz wird ein bissel Schwieriger, wird meist wenn dann vom Allergologen (Hautarzt) gemacht , die fragen aber meist nach den Begründungen, Ernährungstagebuch wäre da von Vorteil.


    Insgesamt würde ich dir eh ein "kombiniertes Ernährungstagebuch" vorschlagen zu führen, wo du nicht nur die einzelnen Nahrungsmittel (mit Zeit ) einträgst, sondern auch wann welche Symptome/Beschwerden auftreten. Da läßt sich oft schon viel rauslesen.
    Mengenangaben wie beim "diättagebuch" sind jedoch nicht nötig.


    Auch die Suchdiät die Julchen in einem der Links beschrieben hat kann einem sehr stark weiterhelfen.
    Ich selbst habe leider mitlerweile eine massive Abneigung gegen "reis" oder "kartoffeln" pur, jedoch muss ich zugeben das mein erster Versuch den ich leider Abbrechen musste mich schon ein ganzes Stück weiter gebracht hatte. Wobei die IgE Tests auch noch genau das mehr oder weniger deutlich bezeugt haben. Wobei logisch gesehen klar sein sollte das Nahrungsmittel die ich "nicht Esse" eigentlich "gar keine Reaktion" zeigen sollten, tun sie aber nur geringer wie wenn ich sie esse.


    Liebe Grüße,
    Cailly

  • Ich finde meinen Beitrag auch ziemlich chaotisch, um nicht zu sagen, total wirr, tschuldigung. :( Das passierte mir in der Schule auch immmer, zeitweise kann ich mich ganz gut verständlich machen und erkenne hinter meinen Worten tatsächlich einen Sinn und dann wieder rede ich nur wirres Zeug. So etwas passiert mir immer, wenn ich vor dem Reden nicht nachdenke, was ich eigentlich sagen will. Ich habe mir diese Unart im Großen und Ganzen mittlerweile abgewöhnt. Ab und zu kommt es aber immer noch durch, ich tippe dann einfach so zufrieden vor mich hin, je nachdem, was mir gerade so einfällt und wenn ich keine Lust mehr hab, entscheide ich, dass ich jetzt wohl fertig bin und schicke irgendeinen Brei ab, ist ja egal, ob es irgendeinen Sinn hat. Tut mir leid, kommt nicht wieder vor und ich melde mich jetzt nur noch, wenn ich wirklich etwas sagen möchte oder tatsächlich meine, irgendwie bei irgendetwas behilflich sein zu können. Sorry nochmal, auch an Alexa.

  • Moin Arja,
    hey ich wollte dich ganz sicher nicht verteiben oder dazu bringen weniger zu schreiben.


    Es ist nur sehr anstrengend solch einen Beitrag lesen zu müssen ;)


    Ich würde dir statt nun seltener zu schreiben einfach empfehlen dir deinenen Beitrag nochmal durch zu lesen, bevor du ihn abschickst - vielleicht auch noch den Beitrag vorher oder erst den ganzen Thread lesen, dann die Antwort schreiben, dann nochmal das nachlesen worauf du mit deinem Beitrag antwortest und dann eben deinen Beitrag - ich weiß ist sehr viel arbeit aber es lohnt sich, weil du mit der "überarbeitung" selbst lernst wie du es besser Ausdrücken kannst.


    Ich hatte selbst auch schon Phasen wo ich entweder sehr chaotisch oder zu Impulsiv geschrieben hab - da hat mir eben genau dieses "erst nochmal nachlesen und verbessern" vor dem Absenden geholfen das mich Andere auch verstehen konnten.


    Versuch es doch mal so ;) Vielleicht klapt es bei dir damit auch.


    Wobei einen Sinn konnte ich da durchaus finden, nur konnte ich den Zusammenhang nicht verfolgen.


    Liebe Grüße,
    Cailly

  • @ Arja
    hey, ist schon OK, ich habe mich gefreut, dass du mir geschrieben hast . Versteckte Kalorien kenne ich aber schon...ist auch eines meiner (vielen)Probleme, da ich ja nie viel esse, aber schon mal lecker:cool:. Allerdings durch meine Magenprobleme ist das nun ja auch nicht mehr möglich. ZB. habe ich meinem Sohn gestern Rührei gemacht mit Schinkenwürfeln und Zwiebeln...ich habe so vier Teelöffel mal in den Mund gesteckt...ohje...ich war danach noch auf einer Veranstaltung, wo man auf so miesen, kleinen Stühlen saß und das über zwei Stunden. Ich hatte die ganze Zeit dieses Magenbrennen, wohl auch weil ich mir den Bauch abgeklemmt habe...konnte dort aber schlecht die Hose ausziehen:eek:. Also das war mir wieder eine Lehre. Übigens reichte mir Zuhause ein halber Liter Kamillentee und es ging mir gut, auch heute brauche ich keine Tabletten. Ist schon komisch.


    Cailly
    ich fange heute noch mit einem Ernährungstagebuch an...habe auch alle links durchgearbeitet. Ich informiere mich jetzt genau über das Thema und lasse das dann in mein Tagebuch mit einfließen, was Auslöser sein kann/könnte. Über eine prophylaktischere Dosierung meiner Tabletten rede ich mal mit dem Arzt. Den seh ich ja nun öfter. Zumal es ja auch heißt, dass zu häufiges Sodbrennen und Magenbrennen auf Dauer schlimme Folgen haben kann...nunja...mein Papa hatte das Jahrzehnte lang:(.


    So eine Suchdiät halt ich wohl nicht durch, alleine auf meinen Cappuccino verzichten...:o.
    Aber vielleicht kann ich das ja auch ein wenig abwandeln, ich weiß ja nun genau, was ich abkann und was eventuell Auslöser ist. Ich könnte dann doch eigentlich auch eine "persönliche Suchdiät" ausarbeiten?
    Wenn meine Tests durch sind, gehe ich mal zum Allergologen, habe dann ja auch Ergebnisse vorzuweisen.


    Jedenfalls habt ihr mir schon mal sehr geholfen und dafür bedanke ich mich:).


    LG
    Alexa

  • So eine Suchdiät halt ich wohl nicht durch, alleine auf meinen Cappuccino verzichten...:o.


    Ich könnte dann doch eigentlich auch eine "persönliche Suchdiät" ausarbeiten?


    Du solltest die Links noch mal gründlicher lesen.
    1. Wenn man denkt, daß man auf ein Nahrungsmittel überhaupt nicht verzichten kann, ohne wahnsinnig zu werden, dann kann das schon ein erstes Zeichen einer massiven (aber maskierten) Unverträglichkeit sein.


    2. Eine Suchdiät ist IMMER "persönlich". Geht gar nicht anders und wird in jedem 2ten Satz erwähnt.


    3. Unverträglichkeiten sind keine Allergien. Das Immunsystem ist z.B. an Fructose-, Laktose- und Histaminintoleranz nicht im mindesten beteiligt. Aber gerade bei HIT sehen die Symptome nach Allergie aus, weil sie eben durch Histamin ausgelöst werden, welches wiederum üblicherweise erst durch eine vorangegangene allergische Reaktion ausgeschüttet wird - die aber in dem Falle gar nicht vorliegt und sich in Tests auch nicht nachweisen läßt.
    Knackpunkt ist, daß bereits die Nahrung das Histamin mitbringt, der Körper es aber nicht (so schnell) abbauen kann, es sich nach und nach ansammelt und ab einer gewissen (höchst individuellen) Schwelle Ungemach bereitet.


    Anstatt verängstigt um den heißen Brei zu schleichen, solltest Du wirklich ausprobieren, ob sich Bauchweh und Sodbrennen vielleicht schon nach wenigen Tagen "Fastenkur" komplett verabschieden und bei welchen Lebensmitteln sie wieder auftreten.
    "Denken" ist bei einer Suchdiät völlig fehl am Platze. Entweder Dein Körper verträgt es, oder eben nicht. Da braucht man nicht zu denken, um das zu merken. Später kannst Du dann versuchen, darüber nachzudenken, warum es so ist - aber sich zu denken, daß Kaffee etc. ok ist, nur weil man nicht drauf verzichten will (oder meint, es nicht zu können), wird einen kein Stück weiterbringen.

  • Moin Alexa,


    das mit dem Ernährungstagebuch ist gut ;)
    und nicht aufgeben wenn du mal einen Tag nicht schaffst oder es vergisst - einfach eine Zeile freilassen und weiter gehts ...
    es darf nur nicht zu Streß & Druck führen, sondern es soll dir ja helfen.


    Das mit der "persönlichen Suchdiät" ist wenn du glaubst die "effektifste Form davon" nicht zu schaffen doch immerhin ein Anfang ;)
    Vielleicht reicht es ja wirklich wenn du erstmal "nur" alle potentiellen Verdächtigen wegläßt - wenn du damit Beschwerdefrei wirst hast du zumindest einen guten Ansatz. Wenn nicht kannst du ja doch nochmal über die rigorose Umsetzung nachdenken.
    Wichtig ist doch das du merkst das du dem ganzen nicht so hilflos ausgeliefert bist wie es dir zum Zeitpunkt deines ersten Posts hier vorkam - das nimmt vor allem den Streßfaktor deutlich zurück.


    Was die Dosierung der Protonenpumpemhemmer betrifft - die dauerhafte Einnahme beinhaltet auch einige "gefahren" . Es gilt da eben ab zu wägen ob die Vorteile die Gefahren überwiegen.
    Ich hoffe ja das ich sie wenn ich mich endlich wirklich "Allergenfrei" Ernähren kann dann auch ausschleichen und irgendwann nahezu "ganz" drauf verzichten kann. Wegen der Hiatushernie werd ich sie wohl nie "völlig" weglassen können, aber ich hatte eben auch schon eine "refluxösopagithis" und die ist gar nicht nett. Allerdings hat sich meine Speiseröhre offensichtlich durch die Medis wieder völlig erholt. Ich hatte das aber auch mit einem sehr guten Hausarzt besprochen und wir haben gemeinsam im beständigen Austausch ausprobiert welche Einnahmemethode für mich die beste ist.


    Liebe Grüße,
    Cailly

  • Hi Cailly,


    nur mal eben kurz zu deiner Hiatushernie, die ich zwar nicht habe, aber mein Mann...daher kenn ich mich damit ein wenig aus. Ich glaube zwar nicht, dass ich dir da was neues erzähle, aber bei ihm ist es eindeutig erst aufgetreten, als er einen Bauch bekam. Der Fehler ist bei ihm angeboren und er hat es über 40 Jahre nicht gewusst, hatte nie Probleme, war auch immer superschlank. Dann wurde er älter...naja...ein wenig dicker...hörte auf zu rauchen(hat es auch geschafft, im Gegensatz zu mir:mad:) und auf einmal waren die Beschwerden da. Der Spezialist sagte ganz klar, es wäre so lange gutgegangen, weil keinerlei Fett auf den Bruch drückte. Er schafft es aber auch nicht wieder abzunehmen, wären bei ihm nur 15kg.
    Allerdings hat er nun viel mehr Verständnis für mich, was unserer Ehe sehr zugute kam...kann man jetzt so und so sehen:rolleyes:.


    Schönes Wochenende dir und allen anderen die hier lesen.
    Alexa

  • Moin Alexa,


    bei mir ist das mit der Hiatushernie sehr merkwürdig - ich habe nur Beschwerden bei und nach Asthma-Anfällen...
    welche natürlich überwiegend allergisch bedingt sind...


    du erkennst den Teufelskreis? ;)


    Übrigens auch das "rauchen" beeinflußt die Magenproblematik - aber wie schwierig es ist mit dem Aufhören weiß ich auch... ich schaffe es auch nicht.


    Liebe Grüße,
    Cailly

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!