Reiche Ernte

  • Eigentlich ist es ja sehr erfreulich: Die Zucchini tragen gut, die Tomaten noch besser. Trotzdem ersticke ich bald daran. Und die Kapazitäten meiner Tiefkühltruhe sind erreicht.

    Vielleicht hat ja jemand eine paar Rezepte mit Tomaten oder Zucchini oder am Besten: mit beidem? Zum Beispiel so eine aus richtigen Tomaten gekochte Soße. Oder wisst Ihr einen Weg, wie ich den Segen konservieren kann, ohne ihn einzufrieren?

    Vielen Dank!

  • Hallo Minerva


    Zucchinisuppe...

    Eine dicke Zwiebel in Würfel schneiden, 3-4 Zucchini in Würfel schneiden und beides in etwas Becel anbraten.
    Mit Gemüsebrühe aufgießen und etwa die Hälfte soviele Kartoffeln wie Zucchini in Würfel geschnitten dazugeben.
    Gar kochen und mit dem Pürrierstab ganz fein pürrieren.
    Mit Sahne verfeinern und nochmal mit Pfeffer und Salz abschmecken.
    Mandelscheibchen in etwas Butter anbraten und Sahne halbsteif schlagen.
    Suppe in Teller geben, einen Klecks Sahne obendrauf und einen Löffel von den Mandeln dazu...
    Legga!

  • Tomatensoße...Hm. Ich mache auch immer eine aus meinen Balkontomaten. Zunächst musst Du die Tomaten häuten (weißt, wie das funktioniert?). Dann brätst Du kleingeschnittene Zwiebeln in gutem Olivenöl glasig, fügst etwas frischen Knoblauch hinzu. Dazu gibst Du dann die gehäuteten und klein gewürfelten Tomaten (je nachdem, wieviel Flüssigkeit Deine Tomaten sozusagen in Eigenarbeit produzieren, kannst Du eventuell noch mit Polpa strecken). Dann fügst Du etwas Aceto Balsamico hinzu, etwas Zucker, Salz und Pfeffer, eventuell noch Peperoncini und kleingeschnittenen Basilikum, etwas köcheln lassen und...TADA! Da isse, die Soße. :D
    Selbstverständlich kannst Du das ganze auch pürieren, falls Du es sehr dünnflüssig magst.

    An áit a bhfuil do chroí is ann a thabharfas do chosa thú - The place where your heart is, is where your feet will take you







  • Oder in süß : Zuchinikuchen. Einfach mal googeln, ist sehr saftig.


    Tomaten ( besonders wenn noch grüne über bleiben) mache ich im Herbst süß-essig-scharf ein.
    Tomaten mit Gabel mehrmals von allen Seiten anstechen und in Salzwasser ca. 5min. kochen.
    In einem hohen Topf in einer gut belüfteten Küche guten Essig ( ich nehme Balsamico Codimento oder so) mit braunem Zucker, Ingwer wer mag und in dünne Ringe geschnittenen Chillies aufkochen, bis der Zucker gelöst ist. Wer mag, kann auch Zimt mit rein tun.
    Tomaten in heiß ausgespülte Twist -Off Gläser füllen, mit dem Sud auffüllen und fertig sind die Pickels.


    Ja und ich weiß, daß grüne Tomaten giftige Stoffe enthalten. Also nicht so viel davon futtern.

  • Oh herrlich, vielen Dank an Euch!

    Zitat von Thistle

    Zunächst musst Du die Tomaten häuten (weißt, wie das funktioniert?).

    Kreuzweise einschneiden und kurz in heißes Wasser damit? Oder gibt's noch einen besseren Trick? Aber eine andere Frage interessiert mich auch brennend: Was ist "Polpa"?

  • Nein, das hast Du schon richtig erkannt. Zumindest mache ich es auch immer so. :D
    Zum Thema Polpa: Ich kaufe mir als Tomatenersatz (wenn ich keine frischen Tomaten habe) nicht die Tetrapak-Geschichten, die man in jedem Supermarkt bekommen kann, sondern Pasta Sugo oder Passata Rustica meist von Cirio - viel leckerer und mit dem anderen Zeugs gar nicht zu vergleichen. Das ist halt noch echt Tomate, wenn auch etwas teurer.

    An áit a bhfuil do chroí is ann a thabharfas do chosa thú - The place where your heart is, is where your feet will take you







  • Ich lege die Tomaten immer ein,
    wenn ich Gurken einlege und Sud über habe, lege ich die Tomaten im Glas damit ein. Schmeckt echt lecker und man hat immer was davon.
    Grüßerle

  • Zucchini kleinschneiden, schmoren mit salz und Olivenöl, Zigeunersouce hinzu, Wasserhinzu bis alles bedeckt ist, Tomatenmark hinzu, Mit Kräuter salz und pfeffer abschmecken, köcheln lassen, Tomaten kann man auch noch hinzugeben und wer unbedingt Fleisch dazu braucht noch gewürfelte Putenbrust anbraten und später in den Topf geben umrühren fertig.
    Schmekt sehr fruchtig und lecker.

    Oder einfach zuchinis schmoren und mit tomate verfeinern, Ketchup/ Tomatenmark , Wasser ,salz pfeffer, Kräuter, reis hinzu köcheln lassen, bis Reis fertig und zum schluß Schafskäse drunterheben. leggger...

    Habe auch jede menge Zucchinis im Garten hmmmmm....

    LG
    enneasus

  • Hi,
    da du kein Sud von den Gurken hast,
    habe ich ein rezept gefunden von Oma für Tomaten.
    Für 1 Kg Tomaten
    1 TL. Salz ( pro 1 Liter Glas)
    1 TL. Zucker ( pro 1 liter Glas)
    frischen Brasilikum
    5 Knobizehen ( pro 1 Liter Glas)

    Tomaten mit Holzspieß einstechen. Dann legst du die Tomaten in saubere und trockene Gläser.
    Salz und Zucker dazu geben.die Gläser bis 2 cm. unter den Rand füllen,
    Brasilikum und die Knobizehen dazwischen stecken.
    Deckel auf die Gläser legen, aber nicht verschließen.
    Die Gläser auf ein mit Backpapier ausgelegtes backblech stellen.
    Bei 120 ° in den Backofen schieben.
    Nach ca. 45 Minuten, die Flüßigkeit sollte köcheln, die Gläser aus dem Ofen holen und verschließen.
    Dann an einem kühlen ort aufbewahren.
    Fertig.

  • Hm, für Tomaten hatt ich auch ein paar Rezepte bei den Saucen und Co. reingestellt....


    Vllt ist ja was passendes dabei? ;) Wegen Zucchini fällt mir spontan nix ein, mach ich sehr selten was mit.


    Liebe Grüße
    Dani

    Dress for the body you have RIGHT now. There is nothing wrong with you right now, and there is sure as heck no reason to wait to look good. Get up, get dressed and face the world and then do it again tomorrow. (Malia Anderson)

  • Zitat von Schwebende Elfe


    Nach ca. 45 Minuten, die Flüßigkeit sollte köcheln, die Gläser aus dem Ofen holen und verschließen.


    Auf die Gefahr hin, daß ich mich als "ich hab auch noch nie eingelegt-Trollo" blamiere: kommt die Flüssigkeit freiwillig aus den Tomaten oder muss ich da noch Wasser oder Essig oder so reintun?
    Und wie kann ich die Tomaten dann verwenden?


    Liebe Grüße
    Wilbur

  • ups..
    sorry ich hatte das Wasser vergessen.
    einfach mit Wasser aufgießen,
    die Tomaten kannst du dann wie eingelegte Gurken zum Brot verzehren, oder
    für Salate, je nach Geschmack.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!