Klinik am Korso

  • Hi Ihr
    Kennt jemand dies Klinik?
    Ich überlege mir da hin zu gehen wegen Esssucht und Binge-Eating. Ist die Klinik für diese Art Essprobleme gut? Wie läuft da die Therapie ab? Mir gehts nicht in erster Linie dadrum massig abzunehmen sondern um eine Normalisierung meines Essverhaltens.


    Wäre schön, wenn ihr was dazu schreibt


    LG Andrea

  • Hallo Andrea,
    am besten gehts du erst mal auf die Website, einfach www. und den Namen. Da kannst du dir schon viele Infos holen, bzw. auch Material bestellen.
    Gruß
    Nette

  • Danke Nette!
    Das hab ich schon gemacht und hoffe es kommt bevor ich wieder zu meiner Hausärztin muß am Donnerstag.
    Ich hätte halt nur vieleicht gern was gehört von Leuten die schon da waren.
    Denn sone Website ist ja schon ein bischen auch wie Reklame.
    Warst du da?


    LG Andrea

  • Hallo andrea


    ich selbst war 1992 in der klinik am korso in bad öhniiiiiii (wie wir es liebevoll nannten) ;)
    die ersten zwei wochen waren die härtesten, denn wie in jeder suchtklinik wirst du am ersten tag mit kofferkontrolle konfrontiert und in den ersten zwei wochen gab es eine kontaktsperre damit sich der patient ganz auf die therapie einstellen kann ... war wie gesagt am anfang hart, hat sich aber im verlauf als richtig herausgestellt, denn es ist wirklich so, dass man sich erst mal aus allen alltäglichen dingen frei machen muss um sich gänzlich einzulassen auf eine solche therapie.
    in der klinik wurden damals alle essstörungen behandelt und es wird wert darauf gelegt, den patienten den normalen umgang mit essen näherzubringen. was im zB. bedeutete, dass man keine vorportionierten rationen auf den teller bekam, sondern zu den hauptmahlzeiten schüsseln auf dem tisch standen, aus denen man sich selbst bedienen konnte und somit auch ein stück weit eigenverantwortlich ist für portionen, menge ect. aus diesem grund gibt es auch keine "tabulebensmittel", d.h, es gab auch zu den zwischenmahlzeiten durchaus schonmal schokoriegel oder eine kl. tüte chips, oder eine 1/2 tafel schokolade. du siehst also, es geht nicht um "massig" abnehmen (ich selbst nahm in den 12 wochen "nur" 12 kilo ab), es geht vielmehr um ursachenforschung und erarbeiten von wegen.
    die patienten sind nicht nach krankheitsbild getrennt, sondern wohnen und essen zusammen. am anfang wohnt man in 2er zimmern zusammen, entweder im haupthaus, oder im sogenannten "hexenhaus" welches im hinteren garten steht, später, zum ende der therapie, kann man auch auf wunsch in ein einzelzimmer umsiedeln um sich entsprechend auf "die zeit danach" vorzubereiten.
    das therapieangebot umfasste gruppen-, einzel-, gestaltungs- und bewegungstherapie (in der ich so einige aha erlebnisse hatte ;) )
    aufgeteilt in kleingruppen hatte auch jede gruppe ihre festen therapeuten, so dass man nicht ständig mit anderen ärzten zu tun hatte.
    ich fühlte mich sehr wohl in der korsoklinik und habe viel über mich lernen können, auch wenn es in den 12 wochen nur ein "kratzen an der oberfläche" war.
    also ich kann die klinik echt empfehlen... auch wenn es schon ein paar tage her ist ;) ... eine freundin war später wegen ihrer bulämie auch dort und hat es auch nicht bereut
    ich hoffe dieser kleine erfahrungsbericht hilft dir ein wenig weiter... wenn du noch fragen hast... ich steht gerne zur verfügung :)

    grüße... die BleuDeQ

  • Danke BleuDeQ


    für den ausführlichen Bericht.
    Übermorgen hab ich einen Termin bei meiner Hausärztin. Mal hören was sie sagt.


    Von einer guten Freundin eine Freundin hat mir noch eine andere Klinik empfohlen in der sie war und sehr zufrieden war.
    Die Klinik HoheMark in Oberursel
    Kennt die jemand von euch?


    LG Andrea

  • Der letzte Beitrag ist zwar schon eine ganze weile her aber ich schreibe hier trotzdem mal meinen erfahrungsbericht.


    also ... zu aller erst: ich war 16 wochen dort ... oktober 2003 bis märz 2004


    die ersten 2 wochen waren hart aber sehr gut. keinen kontakt nach draußen weder briefe noch telefonat. abends gab es spaziergänge die man mitmachen musste ob man wollte oder nicht.


    jede gruppe die dort ist, ist eine gemischte gruppe also adipositas bullemie und magersucht.


    anfangs fand ich es toll ... das konzept das essen einfach alles. die therapiestunden waren ansträngend und nach ca 10 wochen hab ich gemerkt das die therapeuten einem einreden wollen das man psychische probleme hat.sie schürten probleme wo keine wirklichen waren. klar haben wir alle unsere probleme ... ich auch nur war das nicht der grund warum und wieso ich mich fett gefressen hab. aber das wollten die gar nicht wissen. am ende hatte ich mehr probleme mit depressionen als vorher und ich habe mich danach gesehnt magersüchtig zu werden und habe gegen ende der therapie nur noch so schnell es geht abnehmen wollen egal wie.
    hat auch super geklappt ... bei der entlassung hab ich 22 kg weniger gewogen als ich rein bin. war viel zu schnell.
    nach der entlassung hab ich dann weiter durch nichts essen abgenommen und war dann von 175 kg bei 111kg angekommen und war super stolz aber ich wurde immer depressiver kam nicht mehr klar und bekam dann antidepressiva verschrieben hab nur noch geheult.
    dann traf ich meinen schatz ... er ist auch kein schmalhans ... er hat mir die augen geöffnet ich habe dann wieder normal gegessen und meine depressionen waren weg. und mittlerweile wiege ich wieder 140 kg oder mehr und weiß das diese klinik ein reinfall war.
    im übrigen bin ich nicht die einzigste die keinen erfolg hatte bzw von einem extrem ins nächste gerutscht ist. aus meiner gruppe wurden einer bullemiker weil er trotz allem seine essucht nicht in den griff bekommen hat und er wusste das man so super abnehmen kann.
    zum reinen abnehmen is es ok ... aber nicht auf dauer mit langfristigen erfolg.
    ich habe dort viele liebe wundervolle menschen kennen gelernt ... das war das einzigst positive was ich mit nehmen konnte

  • Hey Andrea,

    ich war in dieser Klinik 3 Monate lang ... was willst du wissen ;o)

    Gruß Alexandra



Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!