Plastikkarten - neuer Trend?

  • Hallo!


    Ich hab mich bisher hier im Forum noch nicht zu Wort gemeldet, obwohl ich schon ne Weile angemeldet bin. Nun will ich das aber mal nachholen :)


    Ich arbeite in einem Beruf, bei dem man es immer wieder mit Vertretern zu tun hat. Und was geben Vertreter gerne weiter? Richtig! Ihre Visitenkarten!
    Doch nun hab ich festgestellt, dass da immer mehr Plastikkarten mit dabei sind. Und ich frag mich, ob diese Plastikkarten unbedingt sein müssen.
    Mir leutet zwar ein, dass Plastikkarten stabiler sind als die Pappkarten, aber die haben doch immer ausgereicht. Und waren bestimmt auch besser für unsere Umwelt.


    Würdet ihr euch auch Plastikkarten anschaffen, wenn ihr Visitenkarten bräuchtet??


    Herzliche Grüße und allen, die das heute lesen, einen schönen zweiten Advent :)

  • Wie jede Branche ist man immer auf der Suche nach dem neuesten Schrei bzw. Trend. Möglicherweise sind diese Kunststoffversionen jetzt das Neueste vom Neuesten.
    Was für Plastik spricht: sehr intensive Farben sind möglich, Reliefpressungen oder Hologramme bieten sich an und somit fällt eine Karte besser auf und prägt sich besser ein.
    Was jetzt ein Trend ist, ist in ein paar Jahren vielleicht Standard - wer weiß?

    Eine auffällige und ungewöhnliche Karte würde ich gedanklich mit einem innovativen Unternehmen verbinden, eines das andere Wege geht, modern ist, sich auf gutes Marketing versteht. Ich würde nicht davon ausgehen, daß der "Typ Plastik-Visitenkarte" ein 60-jähriger Mitarbeiter im doppelreihigen braunen Anzug mit Goldknöpfen ist - eher halt das Gegenteil. ;)

  • Plastik ?? Meine sind aus Stein damit mich auch keiner vergisst .

    Warum das so ist ? Ja weil irgendwer mal wieder meinte das ist ja so toll . Sonst glaube ich hat das keinen grund . Ich finds bescheuert .

  • Das kann auch einfach aus praktischen Gründen sein.
    In Branchen wie zb Baugewerbe oder ähnliches gibt man seine Visitenkarten auch mal vor Ort weiter. Da hat der Handwerker auch mal schmutzige Finger und Plastik kann man einfach abwischen und es ist somit haltbarer.

  • Also umwelttechnisch totaler Müll die Dinger in Plastik.
    Klar denken viele Unternehmen oder Vertreter, dass sie damit auffallen aber mir wäre und ist es völlig egal ob Papir oder Plastik, die Dinger landen eh im Müll nur dann halt in Zukunft im gelben Sack.
    Ich denke aber, man sollte auf Plastik verzichten, einfach der Umwelt zu liebe.


    Einen schönen 2. Advent allen..

  • Hallo!


    Mit den Plastikkarten lassen sich denke ich auch wie gesagt coole Effekte erzeugen. 3D und solche Dinge - so Hologramm mäßig eben. Was mich schon immer wieder fasziniert ist, wie sich so ein Trend entwickelt. Warum werden plötzlich Plastikkarten verteilt als Visitenkarten - wer hat damit angefangen. Irgendwie interessiert mich total wie sowas entsteht.
    Ich selbst würde mir jetzt keine Plastikkarten machen lassen weil ich das einfach etwas für überzogen halte und auch Bauherren könnten laminierte Visitenkarten nutzen und nicht unbedingt Plastikkarten aus Vollplastik. Aber entscheiden muss und tut das wohl jeder für sich selbt. Visitenkarten waren schließlich im Rahmen von Handy und Co eine ganze Zeit lang völlig out und scheinen jetzt wieder so langsam zu kommen!


    Bis dann!


    Flottelotte

  • Hi!


    Ich danke Euch für Eure Beiträge! Mittlerweile habe ich, man glaubt es kaum, 5 Testvisitenkarten geschenkt bekommen - aus Plastik, wer hätte das gedacht. Ich finde sie eigentlich echt witzig, wobei ich mir vermutlich nie selbst welche machen lassen würde. Zu teuer, Umwelttechnisch nicht zumutbar....
    Visitenkarten aus Pappe sind und bleiben vermutlich meins und so oft brauche ich die ja garnicht.
    Was ich allerdings ganz süß finde, es gibt diese Plastikkarten auch als Kärtchen die man mit Nettigkeiten drauf verschenken kann, da macht es für mich doch wieder mehr Sinn irgendwie! Aber nicht als Allerweltsvisitenkarten!


    LG


    Abeleine

  • Da scheint von irgenwoher wieder ein neuer Trend auf Deutschland zu zu schwappen.

    Wie soll ich die Dinger denn archivieren? Bei den normalen Karten ist das mit diesen Album-Archiven schon nicht so einfach, weil nicht alle Karten die gleiche Form haben, jetzt sind sie wahrscheinlich noch dicker und sprengen den Rahmen.

    Außerdem muß Plastik denn wirklich sein. Papier ist doch viel schöner und auch angenehmer anzufassen. Das mit dem Baugewerbe kann ich ja noch verstehen, aber alles andere....


  • Wie soll ich die Dinger denn archivieren? Bei den normalen Karten ist das mit diesen Album-Archiven schon nicht so einfach, weil nicht alle Karten die gleiche Form haben, jetzt sind sie wahrscheinlich noch dicker und sprengen den Rahmen. .


    Ich archiviere folgendermaßen, egal ob Plastik, Papyrus oder Stein:


    1. Einscannen, mit Dateinamen versehen, ab in den Windows-Explorer damit


    2. Bei Leuten, die man immer mal ansprechen muss, will oder soll: Infos in outlook speichern


    3. Alle Karten in eine große Kiste, falls sowohl Rechner als auch Backup spinnt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!