Was tun, wenn sich Partner und Freunde nicht mögen?

  • Wie geht ihr damit um, wenn euer Partner einen sehr guten Freund oder eine sehr gute Freundin nicht mag?


    Für mich war immer klar, dass ich Freundschaften für eine Beziehung nicht aufgeben würde.
    Dennoch finde ich die Situation schwierig.


    Meine Freundin und ich sind jetzt 2 Jahre und ein paar Monate zusammen.
    Ca. vor 2 Jahren hat sie einen Freund von mir kennen gelernt.
    Es war eine Art Spieleabend und er war mit seinem damaligen Partner da.
    Ich sagte ihr sie würden sich sicher super verstehen. Die beiden hatten da aber grade eine sehr schwierige Phase in ihrer Beziehung und waren daher ziemlich auf sich selbst fixiert.
    Es war dann so, dass er nicht wirklich viel mit ihr gesprochen hat.
    Soll heißen, er hat ihr keine Fragen gestellt oder sich besonders bemüht.
    Er war aber sicherlich auch nicht unfreundlich oder abweisend.


    Seitdem findet sie ihn sehr doof.


    Die zwei sind jetzt nicht mehr zusammen. Nach der Trennung hatten wir erstmal keinen Kontakt, weil er Abstand von allem wollte. (Eigentlich war sein Partner mein bester Freund und ich kenne ihn nur über ihn)
    Momentan ist es aber so, dass ich zu meinem damals besten Freund kaum noch Kontakt habe, mich aber mit ihm (also seinem Ex)sehr gut verstehe.
    Wir können super reden, haben viele gemeinsame Interessen und können zusammen lachen.


    Ihr merke aber, dass es meiner Freundin nicht so recht ist, wenn ich ihn treffe. Sie sagt zwar nicht, dass ich es nicht tun soll, aber man merkt es einfach an ihrer Art.


    Anfang Mai waren wir zusammen auf Urlaub, im Europapark.
    Gerne wäre ich auch mit meiner Freundin gefahren - sie mag allerdings keine solchen Parks.
    Als wir dann dort waren, wir sie so gut wie die ganze Zeit sauer auf mich, wegen irgendwelcher Kleinigkeiten. Im Grunde aber weil es ihr nicht Recht war, dass ich überhaupt mit ihm weg war.


    Sie zögert auch nicht was Schlechtes über ihn zu sagen.
    Ich habe ihr zB heute gesagt, dass wir uns treffen wollen, weil er mir was erzählen will. Und sie dann: "Kann er das nicht am Telefon erzählen oder der Wand..??"
    Klang zwar eher wie ein Scherz, aber trotzdem.


    Blöd finde ich, dass sie ihm auch keine zweite Chance geben will.
    Das Treffen ist nun 2 Jahre her. Ich habe ihr sooo oft erklärt, dass es jetzt anders wäre und er damals eben etwas komisch war.
    Sie möchte ihn aber nicht mehr treffen.
    Ist einerseits auch ihr gutes Recht, aber ich finde dann muss sie mir auch die Freiheit lassen ihn zu treffen und sollte mir das nicht madig machen. Oder sehe ich das falsch?

    Well, if you want to sing out, sing out
    And if you want to be free, be free
    'Cause there's a million things to be
    You know that there are

  • Du siehst das völlig richtig. Ich finde, deine Freundin macht da ein bisschen viel Theater, zumal die Begegnung ja schon zwei Jahre her ist :confused: Und seitdem haben sie sich überhaupt nicht mehr gesehen? Wie kann sie dann was gegen ihn haben :confused:


    Sie sollte ihm zumindest noch eine zweite Chance geben und wenn sie sich dann nicht verstehen, muss sie zumindest akzeptieren, dass du dich weiterhin mit ihm treffen willst.


    Irgendwie versteh ich das Problem deiner Freundin nicht ganz. Wenn du sie jetzt wöchentlich zu gemeinsamen Unternehmungen überreden wolltest ... aber so :confused:

  • ...nee Agneta, das siehst du völlig richtig. so ziemlich jeder hat eine zweite chance verdient. frage deine freundin doch einmal, wie sie es fände in jeder noch so besch...enen lebenslage nur eine einzige chance zu bekommen.
    und wenn sie selbst nicht in der lage ist deinem freund zu verzeihen, so muss sie dir aber dennoch den freiraum lassen, zu entscheiden, mit wem du befreundet sein möchtest.

    lg Daniela

  • Wenn sie ihn schon nicht mag (sehr schade, aber das kann man manchmal halt nicht ändern) dann sollte sie doch wenigstens so viel Anstand haben, nicht noch schlecht über deinen Freund zu reden (vielleicht einmal, aber nicht öfter). Ich denke da hilft nur ein Gespräch in dem du ihr sagst, dass du die Situation sehr schwierig findest und dass sie dich belastet. Vielleicht überdenkt sie dirzuliebe die Sache ja nochmal. Oder hattet ihr das schon?

  • Danke für eure Antworten.
    Habe schon oft versucht mit ihr darüber zu sprechen, aber es bringt nichts.
    Sie sagt dann manchmal, dass er so scheiße zu ihr war. Finde ich dann aber übertrieben.
    Es ist ja nicht, dass er sie beleidigt hat oder sowas.

    Well, if you want to sing out, sing out
    And if you want to be free, be free
    'Cause there's a million things to be
    You know that there are

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!