Weiß nicht ob das hier rein passt :/ Stress mit Mama?

  • Also , wie der Titel schon sagt bin ich mir nicht ganz so sicher ob das hier wircklich reinpasst, aber ich fange mal am Anfang an ... :P


    Meine Mama und mein Papa sind seit etwa 8 Jahren geschieden (da war ich elf) und ich bin das erste Jahr mit zu meinem Papa gezogen. In der Zeit hat meine Mama einen neuen Freund kennen gelernt. Und naja das Gericht hat verordnet das sie mich alle 2 wochen am Wochenende zu sich holen soll. Naja dann hat sie mich immer abgeholt, zuhause abgesetzt und ist zu ihrem Freund gefahren.


    Im nachhinen betrachtet finde ich das ganz schön schäbbig, weil ich denke jede normale Mama hätte sich gefreut und sich ned mit ihrem neuen macker vergnügt oder?


    naja jedenfalls sind seitdem ein paar Jahre vergangen und gott hab mich selig kann ich mir eine eigne Meinung bilden. Und so merk ich mit den jahren das der Typ sie kontrolliert. Egal wo sie ist und was sie macht, sie muss ihm vorher bescheid sagen. Wir haben vorher immer lange urlaube gemacht, also 2 bis 3 wochen. Jetzt waren wir in den letzten Jahren nur einmal für 2 Tage in Polen. Selbst da musste sie ihn noch 9 mal am tag anrufen. Und naja neulich hat er auchnoch behauptet (ich hab es selber gehört) das meine Mama ein verhältniss mit ihrem eigenen Onkel hätte!!!!


    Was ich schon ziemlich krank finde. Meine Mama hat zu dem Thema nichts gesagt (das nehm ich ihr sehr übel). Nun hab ich sie vorsichtog drauf ansprechen wollen und sofort schreit sie mich an das es mir doch egal sein kann und das es mich nichts angeht und sowas.


    Es ist bei Gott nicht das erste mal das wir uns wegen ihrem Freund streiten und mittlerweile bin ich an dem Punkt an dem ich sag, mir reichts, ich ziehe aus. Finde ich selber ziehmlich doof, weil es ungerecht ist das die ganze Familie den Freund nicht besonders mag, aber meine Ma sich einen dreck um die Familie schert. Ich weiß nicht ob sie nicht begreift das ihr Freund etwas locker sitzen hat oder ob sie denkt sie hat mehr als eine Familie oder sowas. Und naja ich hab jetzt seit einigen Tagen nicht mit ihr gesprochen oder sonst was und ich hab es auch eigentlich nicht vor weil ich mittlerweile wircklich genug habe vom ruhig und lieb da sitzen.


    Will nur mal eure Meinungen hören und eventuell auch einen guten Rat oder sowas, weiß nicht... Und wie gesagt, tschuldigung wenn das Thema hier nicht passt, dann bitte sagen wo ichs hinschicken soll ^^


    Danke und liebe grüße,


    Sarah :D


    Achja sinnvoll zu erwähnen wäre wohl das die beiden sich nur am wochenende sehen da wir in Hamm und er in Hannover wohnen/wohnt... Und sie chatten abend simmer (natürlich eine festgelegte zeit!) Sie muss ihn von der arbeit, von zuhause und vom einkaufen aus anrufen und all solche sachen...

  • Zitat

    aber meine Ma sich einen dreck um die Familie schert.



    Sorry, aber ... hat sie das vorher? Wie Du das erzählst, hat sie sich auch schon zu Deiner Kinderzeit nicht sonderlich für Dich interessiert. Wie kommst Du also auf den Gedanken, daß sie jetzt auf Dich hört? Und warum meinst Du, bist ausgerechnet Du diejenige, ihr Leben zu regeln?

    Es ist immer blöd, wenn man das Gefühl hat, daß jemandem, den man gern hat, eine Beziehung nicht gut tut. Aber mehr als Ansprechen und Hilfe anbieten kann man nicht. Sie ist erwachsen, und muß letztendlich selbst entscheiden, was sie tut und läßt.

    Erwachsen solltest Du auch sein. Und Dich um Dein Leben kümmern, nicht so sehr um ihres. Du würdest sicher auch nicht wollen, daß sie sich ständig in Deine Beziehung einmischt, oder? Wenn Du ausziehen kannst, dann tu das. Das ist besser als ewige Streitereinen, und räumliche Abstände lockern oft auch die persönlichen.

    Noch etwas. Du hast Dir sicher oft gewünscht, daß sie sich mehr um Dich kümmert, und Dir ein anderes Verhältnis mit ihr vorgestellt. Das wird sich aber auch dann kaum einfinden, wenn Du versuchst, Dich um sie zu kümmern.

  • wahre worte, mollycrossy...


    Das, was ich mir noch vorstellen könnte, ist einen Brief zu schreiben. Darüber zu schreiben, wie du dich fühlst, wenn du an sie denkst bzw. an sie in Bezug auf ihren Freund. Dir einfach mal alles runterzuschreiben, was du dir von ihr wünschst, was dir fehlt.Dabei aber nicht das vergessen, was mollycrossy hier geschrieben hat. Du mußt den Brief an sich gar nicht abschicken, er sollte, finde ich, in erster Linie für dich sein. Eine anständige Antwort kann man wohl nicht erwarten.


    Gruß
    Dani

    Dress for the body you have RIGHT now. There is nothing wrong with you right now, and there is sure as heck no reason to wait to look good. Get up, get dressed and face the world and then do it again tomorrow. (Malia Anderson)

  • Naja ich will ihr leben ja eigentlich nicht regeln, ich versuch sie halt eben immer drauf anzusprechen das es mich stört wenn er soetwas zu meiner Mama sagt. Ich will im Grunde nicht das sie verletzt wird, aber sehe jeden Tag wie sie durch die tägliche äusserung, das sie fremdgehen würde, verletzt wird.


    Ihr leben regeln kann und will ich garnicht, das kann jeder nur für sich selber machen, ich kann sie nur drauf hinweisen was mich und die anderen (u.a. meine beiden brüder, die sich nicht trauen etwas zu sagen obwohl sie 7 bzw 14 jahre älter sind wie ich) ...



    Die seite ist schon recht gut, auch die idee mit dem brief finde ich eine gute Idee. Ich würd auch gern mit meinen Brüdern reden aber die blocken in der hinsicht total ab :(

  • Naja ich will ihr leben ja eigentlich nicht regeln, ich versuch sie halt eben immer drauf anzusprechen das es mich stört wenn er soetwas zu meiner Mama sagt.


    Merkst du den Widerspruch? Du willst ihr Leben nicht "regeln" - aber du sprichst sie immerundimmerwieder "darauf" an. Deine Mutter ist erwachsen - sie kann durchaus auch nach deinen Begriffen "falsch" leben! Sie ist weder entmündigt noch bist du ihre Betreuerin - du brauchst und sollst! dich nicht um sie "kümmern" im Sinne von betüddeln-beraten-bemuttern.


    Zieh du deine Konsequenzen für dein Leben. Weder ist deine Mutter für dich noch bist du für sie verantwortlich - auch nicht durch "liebevolle" oder gutgemeinte Daueransprecherei des Immergleichen.


    Nicht-Abnabeln kann von Mutter und/oder "Kind" ausgehen. Bist du sicher, dass du dich von deiner Mutter tatsächlich schon abgenabelt hast und erwachsen bist?

  • Merkst du den Widerspruch? Du willst ihr Leben nicht "regeln" - aber du sprichst sie immerundimmerwieder "darauf" an.


    Nicht-Abnabeln kann von Mutter und/oder "Kind" ausgehen. Bist du sicher, dass du dich von deiner Mutter tatsächlich schon abgenabelt hast und erwachsen bist?


    Naja ich finde nicht das es falsch ist jemanden drauf anzusprechen wenn es einen stört das jemand anderes in meinen Augen nicht so behandelt wird wie er sollte. Ich sehe da keinen wiederspruch. ich sag ihr ja nicht andauernd "Mama du solltest aber ..." oder "mama ich würde..." Sondern ich versuche es mehr mit der Schilderung meiner Probleme die ich dadurch hab das er sie so behandelt. ich versuche immernoch nicht ihr Leben zu regeln. Aber es scheint falsch zu sein jemanden anzusprechen, whuey super wieder was gelernt!


    Ausserdem hab ich hier NIRGENDSWO geschrieben das ich Erwachsen bin oder sein will. Wäre ich erwachsen müsste ich mir so einen Mist nicht Tag für Tag antuen und müsste hier niemanden nach seinem Rat fragen. und das tue ich hier ja oder?


    Aber wenn ich dann solche blöden antworten bekomme, frage ich mich wieso ich das überhaupt getan hab, schlechte antworten kann ich mir schließlich auch von meiner Mam holen. Ich für meinen Teil beende das Thema hier, und bedanke mich für die gut Gemeinten Ratschläge...

  • Zitat

    müsste ich mir so einen Mist nicht Tag für Tag antuen und müsste hier niemanden nach seinem Rat fragen. und das tue ich hier ja oder?



    Fragst Du wirklich nach Rat? Oder willst Du nur Bestätigung für das, was Du da treibst?

    Du hast einige Tips bekommen. Wenn sie Dir nicht gefallen, ist das Dein Problem. Schade nur, daß Du nicht einmal darüber nachdenkst, daß vielleicht auch bei Dir ein Teil des Konflikts liegt. Nun, Du wirst damit leben müssen, daß in der großen weiten Welt nicht alle Deiner Meinung sind. Und nicht genau die Ratschläge geben, die Du Dir erhofft hast. Wenn Du nur willst, daß wir das erzählen, was Dich bestätigt, dann bist Du hier falsch. Für gedankenlose Lobhudeleien sind wir nicht zuständig.

    Daß Du erwachsen bist, bezweifle ich mit der Einstellung allerdings auch.

  • Zitat

    Naja ich finde nicht das es falsch ist jemanden drauf anzusprechen wenn es einen stört das jemand anderes in meinen Augen nicht so behandelt wird wie er sollte. Ich sehe da keinen wiederspruch. ich sag ihr ja nicht andauernd "Mama du solltest aber ..." oder "mama ich würde..." Sondern ich versuche es mehr mit der Schilderung meiner Probleme die ich dadurch hab das er sie so behandelt.


    Nunja, diese Aussage passt zu dem, was du eingangs schon gesagt hattest...

    Zitat

    Es ist bei Gott nicht das erste mal das wir uns wegen ihrem Freund streiten und mittlerweile bin ich an dem Punkt an dem ich sag, mir reichts, ich ziehe aus. Finde ich selber ziehmlich doof, weil es ungerecht ist das die ganze Familie den Freund nicht besonders mag, aber meine Ma sich einen dreck um die Familie schert.


    Du kannst noch so viele Probleme dadurch haben, dass sie mit ihrem Freund zusammenbleibt - du kannst nicht darauf bestehen, dass sie ihn aufgibt. Es ist ihre Entscheidung und es liegt in ihrer Hand das zu ändern. Du kannst sie nicht ändern. Du kannst nur dich und dein Verhalten ändern. Da es offenbar nicht hilft, wenn du versuchst, ihr ein schlechtes Gewissen zu machen (indem du ihr sagst: du verursachst mir Probleme, weil du mit deinem Freund zusammen bleibst), oder mit ihr zu streiten, weil du ihr Verhalten dir gegenüber ungerecht findest, würde ich vorschlagen, dass du mal was anderes ausprobierst und dein Verhalten änderst.
    Wenn sie sich nicht ändern will, dann ist das nun mal so. Du hast kein Recht darauf, dass sie sich genau so verhält wie du es dir wünschst. Die wenigsten haben genau die Eltern, die sie sich wünschen würden. Ich auch nicht. Ich hab da lange drunter gelitten und darauf gewartet, dass sie sich ändern und es hat nichts gebracht. Erst, als ich mein Verhalten geändert habe, für mich notwendige Konsequenzen gezogen habe, hat sich was getan.


    Noch etwas zum Nachdenken: wenn du selbst in einer bestimmten Situation bist, die jemand anderes nicht gefällt, die du aber nicht ändern willst/kannst... wie würdest du reagieren, wenn du wieder und wieder darauf angesprochen wirst und dir die andere Person sagt, dass es ihr nicht paßt, was du machst? Und sie dich emotional erpresst, indem sie sagt, dass es ihr wegen deinem Verhalten schlecht geht? Würdest du dich sofort für diese andere Person ändern? Würdest du positiv reagieren?


    Gruß
    Dani


    P.S.: Nicht jeder muß deiner Meinung sein - oft ist ehrliche, offene Kritik hilfreich. Man muß sie nur annehmen können.

    Dress for the body you have RIGHT now. There is nothing wrong with you right now, and there is sure as heck no reason to wait to look good. Get up, get dressed and face the world and then do it again tomorrow. (Malia Anderson)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!