Ein paar Fragen zum Lebenslauf

  • Ich hätte ein paar Fragen zum Thema Lebenslauf für Bewerbungen. Es geht um Bewerbungen für eine Ausbildungsstelle, für Praktika oder Nebenjobs, also sicher keine Spitzenstellen. *g*



    1.) Ich habe eine Liste meiner Kenntnisse (Programme vor allem). Bisher habe ich sie nach der Relevanz für das Unternehmen geordnet. Also zB für einen Bürojob zuerst Word und Excel, darunter die Programme die mir selbst nicht so wichtig für den Beruf scheinen.
    In Klammern schreibe ich dann wie gut ich das Programm beherrsche..


    also zB so:


    Microsoft Word (Grundkenntnisse)
    Microsoft Excel (Grundkenntnisse)
    HTML und CSS
    Adobe Photoshop (fortgeschrittene Kenntnisse
    Adobe Illustrator (Grundkenntnisse)
    Macromedia Dreamweaver (fortgeschrittene Kenntnisse)
    Umgang mit Windows sowie mit Apple Betriebssystemen
    Schneller und sicherer Umgang mit dem Internet (Informationssuche und ähnliches)


    Würdet ihr sagen, das ist in Ordnung?
    Oder sollte ich besser nach dem Alphabet sortieren? Oder die Programme die ich gut kann zu erst?
    So wirkt es etwas unsortiert, auch wenn es das nicht sein soll.


    2.) Es gibt Programme, wo ich den Umgang eigentlich gelernt habe, also Kurse besucht habe. Bei einigen ist das nun aber leider schon ein paar Jahre her und da ich die Programme selbst nicht habe und mir derzeit auch nicht leisten kann habe ich viel wieder vergessen.
    Ich denke ich würde mich schneller wieder in die Programme einfinden, als jemand der noch nie etwas damit zu tun hatte.
    Würde man mir bei einem Test aber Fragen dazu stellen, wüsste ich es wohl nicht.
    Aber wie gebe ich sowas im Lebenlauf an?
    Soll ich diese Programme generell raus lassen? Oder dazu schreiben, aber mit irgendeinem Vermerk? Ich kann ja schwer "(schon mal damit gearbeitet, aber vergessen)" schreiben.
    Im Vorstellungsgspräch kann man das eher erklären, aber dazu muss es ja erstmal kommen.


    3.) Sollte man alle Kurse angeben, die man gemacht hat, oder nur die die für den Beruf relevant sind?
    Ich meine mit Kursen natürlich schon berufliche, also keine reinen Freizeitkurse wie "Traumfänger basteln".

    Well, if you want to sing out, sing out
    And if you want to be free, be free
    'Cause there's a million things to be
    You know that there are


  • 2.) Es gibt Programme, wo ich den Umgang eigentlich gelernt habe, also Kurse besucht habe. Bei einigen ist das nun aber leider schon ein paar Jahre her und da ich die Programme selbst nicht habe und mir derzeit auch nicht leisten kann habe ich viel wieder vergessen.


    ich würde alles aufführen was Du au fdiesem Gebiet gelernt hast und allgemein beruflich nützen könntest, nicht nur spezifisch für diese eine Stelle.
    Bei den nicht genutzen Programmen einfach dazuschreiben, dass Du sie im Moment nicht verwendest, aber darin Fähigkeiten erworben hast.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!