medizinische Abkürzungen

  • Anläßlich eines Krankenhausaufenthaltes meiner Freundin kam mir deren Behandlungsbogen unter die Augen. Unter Anamnese/Krankengeschichte vermerkte der Arzt in der Notaufnahme u.a. folgende Wort- und Buchstabengebilde:


    "Adipositas p.m."


    (hierbei ist mir die Begrifflichkeit "Adipositas" für Fettleibigkeit durchaus vertraut; das p.m. kann ich allerdings nicht deuten)


    "Abd.: adipös diskrete DS"


    (hier ist "adipös" wieder klar [=fettleibig]; "Abd." müßte für Abdomen [=Bauch] stehen; was jedoch ist mit "diskrete DS" gemeint?)
    :confused:
    Als Anhaltspunkt sollte ich vielleicht den Grund für die Behandlung meiner Freundin nennen. Bei ihr wurden Gallensteine diagnostiziert, nachdem heftige Koliken sie heimgesucht hatten.


    Wenn ich dazu die Nerven haben sollte, werde ich demnächst auch von der Behandlung im Krankenhaus selbst berichten. Für meine Freundin und auch für mich als mitleidende Begleitung war es in der Tat ein denkwürdiges (Arzt-)Erlebnis.....
    :mad:

  • Zu DS kann ich dir auch nichts sagen, aber p.m. heißt "per magna"; bedeutet soviel wie "stark übergewichtig" (wörtliche Übersetzung weiß ich nicht).


    LG
    Pandora

  • Sicher bin ich mir zwar nicht, aber wenn ihr meint das "Abd.", Abdomen heisst, könnte ich mir vorstellen, das das "DS" Darstellung bedeutet. Nur eine Vermutung.

  • Dank der Vorarbeit von Pandora und stupid-sheep kam ich jetzt selbst auf die Spur:


    "Adipositas p.m." bedeutet wirklich "Adipositas per magna" und steht für Fettleibigkeit III. Grades mit einem BMI über 40 (der höchsten Adipositas-/Fettleibigkeitsstufe).


    "adipös diskrete DS" bedeutet "adipös diskrete Dysproportionierung" (wirklich mit "y") und steht für fettleibig mit (lediglich) unausgeprägter Leibes(ver)formung.


    Halte ich das "p.m" in der Anamnese meiner Freundin lediglich für etwas übertrieben, so empfinde ich die offenbar gängige technokratische Begrifflichkeit "Verformung" im Zusammenhang mit sogenanntem (Über-)gewicht schon nahezu diskriminierend.
    Von welchem Ur-Zustand der "korrekten, natürlichen Form" wird denn dabei ausgegangen?


    Und vorallem, wie lassen sich beide besagten Punkte in der Anamnese meiner Freundin überhaupt kombinieren?
    "Extrem fett, dies dabei aber unauffällig" vielleicht?


    *kopfschüttelndangewidertwegdreh*

  • hallo!


    nagel mich nicht drauf fest, es gibt leider fast so viele med abkürzungen, wie ärzte ;)


    in dem Zusammenhang könnte DS = Druckschmerzen stehen

  • Hi Du,


    also mein Arzt hat mir erzählt das Adipositas per Magna heißt das man schon längere Zeit starkes Übergewicht hat.


    Aber mein Gott, was solls.


    Blöde Fachausdrücke. :(


    Bis denn Ela

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!