Ich glaub, mich tritt ein Pferd

  • Wenn Dicke die angeblich krankeste Bevölkerungsgruppe überhaupt sind und ja eigentlich mit den Füßen aus sämtlichen Praxen und Krankenhäusern raushängen müßten, ist man gerade dort überhaupt nicht darauf vorbereitet oder willens sich entsprechend einzurichten.


    Hey,


    hm, also Arztpraxen kann ich jetzt nix explizit zu sagen.
    KH jedoch sind immer mehr dabei ihre Ausstattung auf übergewichtige Patienten abzustimmen.
    Sei es die Liegen in der NA, die WC-Stühle oder die OP-Liegen...

  • Öhm ... ja und dann? Sich am Tresen melden und das Offensichtliche noch laut bekannt geben: "Ich wiege mehr als 100 Kilo, ich soll mich hier melden." :rolleyes: ;)


    Jupp! So blöd es klingt ;)
    Wenn jede/r einfach nur die Nase rümpft und nicht auf den Bedarf an anderen Stühlen aufmerksam macht ... ändert sich nüscht. Natürlich ist das für einige ein peinlicher Moment, klar - verstehe ich gut. Aber wenn man für sich selbst nicht den Mund aufmacht .. wer dann?


    Und in diesem Beispiel habe ich dem Arzt einfach mal unterstellt, dass er nicht nur ungeeignete Stühle .. sondern auch andere, passende Sitzgelegenheiten hat und nicht von Haus aus feindlich eingestellt ist ;)
    Von daher muss man dann eben auch auf den Bedarf aufmerksam machen, dass im "normalen" Warteraum auch alles für alle da ist. Und nichts bringt einen Arzt so gut zu Umbaumaßnahmen oder Neuanschaffungen, wie eine genervte Sprechstundenhilfearmee :evil: ;)




    Also mal ehrlich: wir sprechen hier von jemandem zu dessen Arbeit es gehört täglich die unterschiedlichsten Menschen zu empfangen.


    Sry, aber das hab ich doch auch 2x geschrieben :p
    Das diese Stühle dort stehen ist an sich seeehr unüberlegt und naja.. dumm!




    Und wenn man sich beim Kauf mit filigranen Designerstühlen oder billigem Gelump vertan hat muss man halt in den sauren Apfel beissen und noch ein paar normale Stühle dazu kaufen


    Seh ich auch so! Aber ohne jetzt großartig in die Extreme abgleiten zu wollen ... die Realität dürfte an fast allen Orten anders aussehen:


    Chef/Arzt kauft mit Nullplan, Nullzeit und Nullkohle mal eben übers Netz (oder IKEA^^) n paar Möchtegerndesigner-Schnäppchen-Stühle. Dann stellt sich heraus, dass diese unbrauchbar sind. Nun kann man diese evtl noch umtauschen - das Kostet Zeit und ein paar Euronen (Differenz zu den besseren Stühlen) oder man muss das komplette Set neu kaufen - das kostet viele Euronen und es frißt viel Zeit - Zeit in der man ja auch mit Privatpatientenhändeschütteln Euros verdienen könnte. Da sagt dann jemand im Hintergrund "Ich könnt auch einfach n Zettel an die Wand tackern" und *DingDingDing* wir haben einen Mitarbeiter des Monats.


    Ok,ok .. trieft vor Ironie usw .. aber ich hab sowas sooo oft live miterlebt.


    Tante Edit fügt hinzu:
    "das kostet viele Euronen" = aus Sicht des rechnungbezahlenden Arztes, nicht des handelsüblichen Menschen ;)

  • Jupp! So blöd es klingt ;)
    Wenn jede/r einfach nur die Nase rümpft und nicht auf den Bedarf an anderen Stühlen aufmerksam macht ... ändert sich nüscht. Natürlich ist das für einige ein peinlicher Moment, klar - verstehe ich gut. Aber wenn man für sich selbst nicht den Mund aufmacht .. wer dann?


    Nochmal: wir sprechen hier nicht von Spezialgeräten, sondern von normalen Stühlen. :rolleyes: Ich wage zu behaupten, dass die meisten IKEA Stühle durchaus in der Lage sind über 100 kg zu tragen.


    Das ist nicht "für einige ein peinlicher Moment" :rolleyes: - das ist schlicht und ergreifend unnötig.


    Wenn ein Schild aushängt ist ein sich melden auch kein selbstbewusster Akt, sondern braver Gehorsam, nach dem Motto: "Melde gehorsamst, Wunder mein Name. Ich wiege 120 kg bei 1,70 m Größe, BMI: 41,5, mein Hintern ist zu dick für Ihre Stühle, bitte um die Möglichkeit auf der stillen Treppe sitzen und mich schämen zu dürfen." :rolleyes:


    Den meisten sieht man ihren Mehrbedarf an Stühlen ja auch beim Reinkommen schon an :rolleyes:
    Meine Güte jede Fluglinie, bei der mehr Gewicht ja ein wirklicher Kostenfaktor ist, bekommt es hin ihre Gäste mit Anstand und ohne Demütigung an den gewünschten Platz zu bringen und ihnen mit Diskretion eine Gurtverlängerung zu übergeben. :rolleyes:


    Das Leben ist schon kompliziert genung ohne dass ich beim Arzt um den Schlüssel für den Sonderraum für besonders schwere Fälle bitten muss. :rolleyes:


    Verständnis ist gut, aber irgendwann reicht es auch.



    Zitat

    Aber ohne jetzt großartig in die Extreme abgleiten zu wollen ... die Realität dürfte an fast allen Orten anders aussehen:

    Die Realität sieht so aus, dass ich mit deutlich über 100 kg noch nie einem solchen Szenario begegnet bin und das für einen Extremfall halte.

  • Also die Stühle sind auf keinen Fall eine Billigversion eines schwedischen Möbelhauses.
    Ich hab´ja einen Moment lang gezögert, ob ich Platz nehmen soll, ich war richtig sprachlos, dann habe ich mich aber gesetzt - bin ja zweistellig- aber dann doch gleich wieder aufgestanden, weil meine Begleitung nicht hätte Platz nehmen dürfen. Ich war richtig schuldbewußt, im Nachhinein weiß ich gar nicht, warum.
    Die gute Frau verdient doch ordentlich Geld an den "Dicken", die wenigsten Leistungen sind Kassenleistungen.
    Die Stühle sind schon mit Überlegung gekauft, schließlich soll ich als übergewichtiger Patient abnehmen und dafür gibt es jede Menge Anleitungen in Form von Flyern im Wartezimmer.
    Wie eingeschüchtert Patienten sind habe ich vor Monaten mitbekommen. Bei einer übergewichtigen Patientin, die wohl mit irgend einer Therapie abnehmen wollte, wurde der Termin mehrmals verschoben. Die Frau kam völlig abgehetzt in die Praxis und mußte sich dort sagen lassen, dass man ihr die erneute Terminverschiebung auf den AB gesprochen hatte. Frau Doktor sei nicht da, dabei saß sie im Nebenzimmer. Die Frau war natürlich gebügelt und wolte dann trotzdem noch für die anstehende Behandlung schon mal weit über 100 Euro anzahlen.
    Die Ärztin deckt eine Fachrichtung ab, die es leider nicht an jeder Ecke gibt. Man ist also auf sie angewiesen.
    Ich frage mich wirklich manchmal, wo Übergewichtige ihr Selbstbewußtsein hernehmen und warum sie sich dauernd für ihr Gewicht rechtfertigen müssen.
    In meiner Firma ist bei Männern und Frauen das Gewicht überhaupt kein Thema, Hauptsache das Wissen und die Leistung stimmen.

  • Hallo


    also ich hätte mcih gesetzt, trotz Schild. :evil:

    Liebe Grüße Mendi


    "Wer eine schöne Stunde verschenkt, weil er an Ärger von gestern denkt oder an Sorgen von morgen, der tut mir leid. Mein Name ist Hase, ich weiß Bescheid." (Bugs Bunny)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!