Daumensattelgelenksentzündung

  • Ich hatte vor ein paar Jahren eine Daumensattelgelenksentzündung rechts. Konnte mit rechts nicht mehr zugreifen, da beim kleinsten Druck auf den Daumen bzw, mit diesem ausgeübten Druck sehr große Schmerzen erzeugten.
    Tja, mein Orthopäde, zu dem ich alle Jubeljahre mal gehe, hatte Urlaub. Ich zu seiner Vertretung. Ein dynamischer Mensch mittleren Alters.
    Trotz Termin durfte ich erstmal 20min im Wartezimmer warten, danach im Behandlungszimmer nochmal 10min, bis er endlich reinkam.
    Er kommt rein, sieht mich und in seinem Blick war klar zu lesen "Fettsack"
    Er fragt mich, was ich denn hätte. Ich sage ihm, daß mein Daumen beim Zugreifen schmerzt.
    Seine Antwort: "Das liegt an ihrem Übergewicht!!!"
    Ich frage ihn, wie das denn sein könne. Er: "Durch die Fettablagerungen im Arm würde Druck auf den Nerv ausgeübt, weshalb dann der Daumen schmerzen würde. Und ich solle einfach mal abnehmen, dann würden auch die Schmerzen im Daumen aufhören."
    Danach folgte ein 15min Vortrag (Monolog), was mir denn alles innerhalb der nächsten 2-5 Jahren passieren wird, wenn ich Fettesau nicht sofort abnehmen würde. Dabei waren Rollstuhl, Querschnittslähmung, Diabetes, Gicht und Nierenversagen.
    Als ich ihn fragte, ob er nicht wenigstens mal die Hand röntgen möchte um ganz sicher zu gehen, daß es nicht doch etwas anderes sein könnte, meinte er nur, daß er das nicht brauche, denn was anderes als mein Übergewicht könne es garnicht sein.
    So ging ich dann mit schmerzendem Daumen, Handy am Ohr mit der Krankenkasse in der Leitung von dannen und habe eine Beschwerde über diesen "Arzt" hinterlassen.

    Als mein Orthopäde wieder da war, war ich am ersten Tag da, der hat die Hand geröntgt, sofort die Entzündung im Daumensattelgelenk diagnostiziert, mir eine Bandage und Entzündungshemmer verordnet und nach einer Woche war alles wieder gut.

    BTW. Ich bin 185cm groß und wiege 160kg. Und ich habe weder Schwabbelarme, noch Wurstfinger. Sonst könnte ich meinen Beruf garnicht mehr ausüben, als Chemieingenieur, mit Laboruntersuchungen. Die Geräte sind nämlich klein und fein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!