Angaffen ohne Ende

  • Moin Jungs und Mädels, bin neu hier, auf ein gutes Miteinander :)


    Ich sags mal salopp, ich kann an Leuten die Draußen sitzen und was
    Essen und Trinken bzw. Speiselokale wo wegen des guten Wetters
    die Menschen draußen Speisen nicht vorbei gehen, ich wechsel immerdie Straßenseite, ich hab immer das gefühl das die mich Anstarren wie einen Alien während die Lecker genüsslich was essen oder trinken, man hat es als Dicker ja verspielt "gut" speisen zu dürfen.Meine Frage, bin ich Leicht Paranoid oder ist das doch aufgrund schlechter Erfahrungen im Allgemeinem eine natürliche Reaktion ?


    Danke fürs Lesen


    Gruß

  • Das kann ich dir deshalb so gut nachfühlen, Kaltes Wasser, weil ich ähnlich empfinde, ich meine immer, ich darf nicht genießen. Vorbeigehen an Outdoor-Lokalen mag ich auch nicht gern. Du bist also nicht alleine mit deiner Situation, trotzdem versuche ich an mir zu arbeiten, damit ich stärkeres Selbstbewusstsein bekomme . . .

  • Jo, lange ging es mir auch so. Bis ich mal bewusst an solchen Lokalen vorbeigegangen bin und ICH die dortigen Leute angestarrt habe. Ja, ein paar haben mich angeschaut aber die überwiegende Mehrheit hat mich - im positiven Sinne - keines Blickes gewürdigt. Sie haben ganz normal ihr Gespräch mit dem gegenüber weitergeführt, mir nicht nachgeschaut (ich hatte mich auch bewusst umgedreht) oder sonstiges gemacht.

    Klar, schaut man mal die vorübergehenden Passanten an, das mache ich auch, aber ich empfand es letztendlich nicht mehr als sonst bei anderen (schlanken)Menschen auch.

  • Hallo


    nicht jeder Blick ist negativ und was die Leute denken, kann einem doch egal sein. - Ich gehe Essen, setze mich auch auf die Terrasse des Eiscafes und ja wenn der Stuhl zu eng ist, hole ich mir einen ohne Lehnen von drinnen, man will es doch bequem haben.;)


    Mehr Selbstbewusstsein bitte.


    PS mir ist aufgefallen, dass besonders andere Dicke schauen, vielleicht weil sie sich selbst nicht trauen.

    Liebe Grüße Mendi


    "Wer eine schöne Stunde verschenkt, weil er an Ärger von gestern denkt oder an Sorgen von morgen, der tut mir leid. Mein Name ist Hase, ich weiß Bescheid." (Bugs Bunny)

  • Diese Situation kenn ich nur zu gut.Wenn ich mit meinen Freunden ins Shoppincenter will, muss ich zuerst bei diesem Outdoorcafe vorbei...Ich versuche oft einen großen Bogen herum zu machen, ich Fühl mich einfach immer so angestarrt (negativ).
    Auch in Italien in den ganzen einkaufstraßen in der Stadt sind zahlreiche Outdoorcafes, hier komme ich mir dann immer besonders angestarrt vor....Ich hasse das:D
    Ich gehe sowieso ungern an größeren Menschenmengen, die gerade nicht beschäftigt sind vorbei....Ich hoffe, dass ich diese Angewohnheit mal los werde :)

  • @ Kaltes Wasser


    Setz Dich mal in ein Strassencafé und lass die Menge an Dir vorüberziehen.


    Du wirst sehen, dass Du auch die Leute die vorbeikommen anschaust, das ist normal und menschlich. Das Auge ist auf Bewegung konditioniert und schaut deshalb nicht den Laternenpfahl, sondern die sich bewegende runde Frau davor an.

  • Nicht negativ gemeint, aber: du interessierst die meisten Menschen in deiner Umgebung viel zu wenig, als dass sie dir großartig Beachtung schenken würden. Man geht an jemandem vorbei, sieht ihn und hat ihn im nächsten Moment auch schon wieder vergessen. Ich denke, den meisten Leuten ist es völlig egal, wer an dem Café vorbeigeht, vor dem sie gerade essen. Ich meine, wenn dein Weg nunmal da lang führt, ist das doch völlig normal. Ich persönlich würde wegen sowas jedenfalls nie die Straßenseite wechseln. Aber ich habe allgemein auch kein Problem damit, in der Öffentlichkeit zu essen.

  • Ich fühle mich auch immer komisch angeguckt wenn ich an Cafes oder Restaurants vorbei laufe wo Leute draussen sitzen. Da ist mein selbstbewusstsein nicht so ausgeprägt.
    Dennoch, ich habe früher auch Leute angeschaut. Dabei hatte ich allerdings keine negativen Gedanken. Ging immer in die Richtung das ich dachte hm die sieht aber sympatisch aus mit ihr würde ich gern mal nen Kaffee trinken... Nur leider bin ich nicht der Mensch der andere anfach so anquatschen kann. :(

  • Ich stehe dazu...ich sitze im Sommer gerne im Cafe/Cocktailbar etc draußen und schaue mir die Menschen an. Nicht um zu lästern oder so, einfach nur "Leute gucken". Klar ich starre niemanden an aber wenn ich Euch hier so lese dann schätze ich, dass Ihr bereits solche Blicke als negativ empfinde würdet.


    Mich stört sowas nicht. Sollen die Leute doch gucken, ICH muss mich wohlfühlen und da interessiert mich überhaupt was fremde enschen von mir denken.

  • Mal abgesehen von dem Zeug, was wirklich gefährlich sein kann, wie Waffen, Drogen, böse Menschen, sich ungesichert in großer Höhe aufhalten, über Autobahnen gehen usw. gilt: Gehe dahin wo die Angst ist. Angst zu vermeiden, in dem man Situationen vermeidet, verstärkt die Angst.

  • auch wenn das manche Menschen vielleicht nicht wahrhaben wollen; aber es gibt tatsächlich Leute, die sich regelmässig irgendwo hinsetzen und dann anfangen, über vorbeigehende Passanten zu lästern.:mad:


    Dicke Menschen sind da natürlich Lästerthema Nummer eins, und dann wird über die Kleidung diverser Leute gelästert, Frisuren, über "komische" Pärchen, die vielleicht optisch nicht zusammen passen, und eben alles, was irgendwie ein bisschen anders oder auffällig ist und nicht dem eigenen Geschmack der Lästermeute entspricht.


    Mein Mann ist auch schon mal eingeschritten. Er saß in einem Warenhauscafe und bekam diese Lästereien mit. Er sprach dann die Personen darauf an und ob sie das toll finden würden, wenn man das mit ihnen machen würde. Dann war Ruhe. Und er ein "Spielverderber".


    Es wird tatsächlich sehr viel gelästert. Das Menschen schauen, ist normal. Das sie allerdings gaffen, finde ich nicht mehr normal. Denn das verbietet mir meine Erziehung. Ich würde einem Menschen nicht hinterhergaffen und ihn anstarren, sowas macht man einfach nicht.


    Schon gar nicht, wenn er es auch noch mitbekommt und es ihm sichtbar unangenehm ist.


    Viele Leute haben da jedoch gar keine Skrupel, und viele sind leider einfach nur dumm und lästern dann über andere Menschen.


    Mich macht das einfach nur wütend. Weil man diese Leute nicht ändern kann. Und sie nicht einmal wissen, wie dumm sie sich verhalten. Sie fühlen sich auch noch im Recht, wenn man sie darauf anspricht, ein Umdenken ist da eher selten der Fall.


    Bei uns läuft manchmal eine Frau durch die Fußgängerzone und kauft ein. Sie hat ein sehr entstelltes Gesicht, durch eine seltene Krankheit. Die Menschen bleiben in Massen stehen und hören nicht auf zu gaffen, zu starren und mit ihren Fingern auf die Frau zu zeigen, schrecklich. Das ist so einer der Momente, wo man sich schämt ein Mensch zu sein.:(


    Die Frau meistert ihr Leben und zieht es einfach durch, sie kennt es nicht anders, aber ganz sicher leidet sie unter diesen Menschenansammlungen, nur weil sie ein paar Sachen einkaufen will.


    Ich weiß, dass einige Leute lästern und sich ihr "man, ist die fett" denken, wenn man als dicke Person an diesen Cafes, öffentlichen Bänken und Plätzen etc vorbeiläuft.


    Da gibt es dann halt Tage, da kann ich auf gar keinen Fall daran vorbeigehen, an anderen ist mir das alles komplett egal.


    Tagesformabhängig. Aber in aller Regel meide ich es, wo ich kann. Es ist einfach ein sehr schlimmes Gefühl.

  • auch wenn das manche Menschen vielleicht nicht wahrhaben wollen; aber es gibt tatsächlich Leute, die sich regelmässig irgendwo hinsetzen und dann anfangen, über vorbeigehende Passanten zu lästern.:mad:


    Hallo


    warum stört dich das? - es sind Menschen, die du nicht kennst, die dir nichts bedeuten und die du wahrscheinlich niemals wieder sehen wirst. Warum ist dir ihre Meinung so wichtig? warum erlaubst du ihnen dich zu verletzen? - jeder Gedanke daran ist Ebergieverschwendung.


    Wenn sie nichts anderes in ihrem Leben finden was sie interessiert, als das Aussehen von fremden Menschen auf der Strasse, dann lass ihnen das doch. Ich kann sie bedauern, aber sie werden sicher nicht erreichen, dass ich auf irgendetwas vezichte.

    Liebe Grüße Mendi


    "Wer eine schöne Stunde verschenkt, weil er an Ärger von gestern denkt oder an Sorgen von morgen, der tut mir leid. Mein Name ist Hase, ich weiß Bescheid." (Bugs Bunny)

  • Vielen Dank für eure Antworte,


    Ich sehe es wie Silas, bei mir ist es auch Tagesform abhängig, mal absolut unangenehm und mal fast kein Problem, trotzdem bleibt es öfters irgewie beklemmend.Besonders doof ist es bei gutem Wetter,
    da scheint das Soziale Verhaltenszentrum im Gehirn bei manchen wohl "durchgebrannt" zu sein. Bin mal Spazieren gewesen, und in den Eiscafes sitzen viele und schlemmen grad ihr Eis, als ich dann vorbei bin haben mich gut 70% der Leute angestarrt als wäre ich Nackt, ich hab auch zurück geguckt deshalb viel es mir so auf. Ich frag mich wie sie wohl reagiert hätten wenn ich mir auch ein Eis gekauft hätte :D

  • Hallo


    warum stört dich das? - es sind Menschen, die du nicht kennst, die dir nichts bedeuten und die du wahrscheinlich niemals wieder sehen wirst. Warum ist dir ihre Meinung so wichtig? warum erlaubst du ihnen dich zu verletzen? - jeder Gedanke daran ist Ebergieverschwendung.


    ja, theoretisch weiß ich das natürlich auch. Aber wenn ich dann an den Leuten vorbeigehe, fühle ich mich einfach derart unwohl, dass ich solche Situationen vermeide. Da ist zum einen die Angst, dass dumme Sprüche kommen und zum anderen das ich bemerke, dass ich tatsächlich abfällig angestarrt werde. Das zieht mich dann runter. Einfach das Gefühl, von anderen als "unnormal" empfunden zu werden.

  • Es klingt traurig, ist aber wahr. Ich habe mich an dieses Anstarren schon gewöhnt. Auch wenn es eigentlich zum Heulen ist, mittlerweile akzeptiere ich diese immer wieder kehrende Situation.
    Es ist eigentlich das beste, was man tun kann.

  • Ich versuche, die Blicke anderer "auszublenden". Wobei es mir noch nie unangenehm war, an Outdoor-Lokalen oder so vorbei zu laufen, da habe ich mir noch keine Gedanken drüber gemacht. Aber ich fühle mich oft angestarrt, wenn ich mich erdreiste, als dicke (!) Frau draußen in der Öffentlichkeit (!) z. B. ein Eis (!) zu essen. :)


    Manchen Menschen kann man dann ihre Gedanken regelrecht ansehen.
    Aber mittlerweile ist es mir egal. Jemand (ein schlanker Freund) fragte mich mal, ob ich mich daran erinnern könne, wer heute im Supermarkt vor mir stand und was der anhatte oder wie der aussah. Nein, konnte ich nicht. Und ich gehe davon aus, selbst wenn jemand im Vorbeigehen denkt "Boah, wie kann diese Dicke auch noch was Süßes essen", hat diese Person mich 10 m weiter schon vergessen.
    Und ... was jucken mich die GEDANKEN anderer Menschen? Ich denke ja auch manchmal "würde ich nicht anziehen", "wie wär's mal mit Friseur" ect. Interessiert die Leute, über die ich das denke, doch auch herzlich wenig.


    Ich glaube, wir Dicken müssen aufhören, immer alles auf uns zu beziehen, jeden Blick, jede Geste, jeden Gesichtsausdruck, jedes Gekichere. :rolleyes:

  • Ich glaube, wir Dicken müssen aufhören, immer alles auf uns zu beziehen, jeden Blick, jede Geste, jeden Gesichtsausdruck, jedes Gekichere. :rolleyes:


    Grundsätzlich gebe ich Dir sowas von vollkommen Recht mit der Aussage, dass es einige Dicke gibt, die damit aufhören sollten!


    Aber das "wir Dicke" stört mich trotzdem! So wie es Dicke gibt die genau das tun gibt es auch genauso die welche es nicht tun oder die, die das nur an manchen Tagen so haben das Problem. Also bitte wirf doch nicht alle in einen Topf!

  • Wo wir es gerade von "uns Dicken" haben - heute wieder eine Begegnung der dritten Art.


    Wir (eine kleine, überschaubare Gruppe) haben uns zum Frühstück getroffen. So richtig gut kenne ich die anderen noch nicht.


    Jeder sollte was zu Essen und zu Trinken mitbringen. Ich brachte dann belegte Brötchen und Croissants mit (wie gesagt zum Frühstück).


    Fast alle sind ein bisschen dick bis sehr dick (das ist Zufall) ... ich packe die Croissants aus und sage: Möchte jemand ein Croissant? :)


    Frau Nr1 verzieht das Gesicht: "Ich will, aber ich darf nicht."
    Ich: "Oh, okay ... sorry."
    Frau Nr1: "Können wir nächstes Mal bitte darauf schauen, dass WIR HIER GESUND essen?"
    Mir ist kurz mal die Kinnlade runtergeklappt.
    Frau Nr1: "Ich bring nächstes Mal rohen Zucchini zum knabbern mit."
    Ich: "Es darf aber schon jeder essen was er mag, oder?"
    Frau Nr1: "Ja aber ich kann das da nicht essen."


    Später.


    Ich zu Frau Nr2 "Hier sind auch noch Croissants, wenn Du eins magst."
    Frau Nr2 (leicht mollig): "Ich würd so gern."
    Ich reiche ihr eins.
    Frau Nr2 mit Vorwurf in der Stimme: "NEIN, ich will nicht aus meinem Plan fallen. LEICHT fällt mir das auch nicht immer, aber es MUSS sein, ich wiege immerhin 60 kg!!!"
    Mir fällt gleich nochmal die Kinnlade runter.



    Ich beisse in das Croissant ... Frau Nr1 und FrauNr2: *schiel* *stier* *glotz* (weil wir es gerade von Blicken hatten und das man in der Öffentlichkeit nicht essen darf)


    Also sorry, aber manchmal sind die allerschlimmsten die Dicken selbst. Sowas ist mir mit schlanken Menschen ersthaft noch NIE passiert. Mit Fremden nicht und mit Bekannten erst Recht nicht.


    Selbst meine Mutter wäre lockerer in der Situation (und DAS will was heißen).


    Ich empfand es echt als übergriffig und das alles nur weil ich zu einem Frühstück Croissants mitgebracht habe. Es ist ja nicht so als wären es Eiscreme Sandwiches gewesen - und selbst wenn - es war ja nicht als Diät-Frühstück betitelt.


    Ich weiß selbst wie schwer es ist sich in Diätzeiten zurück zu halten, aber ganz ehrlich: das kann nicht das Problem der anderen sein.


    Klar darf sich jeder "gesund" ernähren, aber dass ich deshalb zu einem gemeinsamen, ausgiebigen Frühstück jetzt rohen Zucchini knabbere ... sorry, das geht mir echt zu weit.


    Oder bin ich da jetzt total unsozial und blöd? :confused:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!